Vorstellung und direkt Fragen wegen Diebstahlschutz

Deinemudder

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
August 2017 hoffe ich
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Guten Tag allerseits,

Seit wir mit der Überlegung angefangen haben, uns einen t6 zuzulegen, habe ich hier immer mal wieder mitgelesen.
Viele Beiträge haben zur Entscheidung beigetragen , OB überhaupt einer gekauft werden soll. Später dann auch bezüglich der Ausstattungen, der Frage, ob neu oder gebraucht etc.

Vorgestern haben wir nun für einen neuen Comfortline mit unserer Wunschausstattung (unter der Berücksichtigung unserer finanziellen Möglichkeiten versteht sich, denn mehr geht natürlich immer) unterschrieben.

Und nun geht direkt die Panik wegen möglichen Diebstahls los, und so lesen wir uns seitdem der Augen blutig, einerseits was Versicherungen angeht, andererseits was Diebstahlschutz angeht, und keine Sorge: wir wissen bereits ALLES darüber und haben uns auch schon für die Kombination einiger Sicherungsmaßnahmen entschieden.

Eine Sache hätten wir allerdings wirklich gerne noch, allerdings ist wohl das Wissen sowie die Installation dieses Gadgets höchst geheimes Insiderwissen, und wäre es anders, würde es uns rein überhaupt nichts bringen, denn wir sind die schlimmsten Technik-Jeder-Art-Loser, die je auf Gottes Erden gewandelt sind.
Es handelt sich bei bei jener Ausstattung um...
....
...
Den Schalter zur Unterbrechung der Spritzufuhr!

Tädäää

Wie gesagt, keiner muss mir erläutern, dass Details hier nicht genannt werden sollen (weiss ich schon), oder gar, dass man halt nur kurz über die Funktion eines Autos nachdenken muss (wä?!) und dann würde man schon von selbst drauf kommen (äähm, nöö?).

Aber ich will ihn trotzdem, daher also meine (sicher total laienhafte) Frage:

Ist es eigentlich völlig abwegig, in eine Werkstatt zu gehen und das einfach in Auftrag zu geben? Von einer solchen Möglichkeit habe ich irgendwie noch nichts gelesen. Und ich habe VIEL gelesen. Möglicherweise habe ich sogar schon das ganze Internet leer gelesen. Und wenn ja:was kostet sowas wohl?

Danke im Voraus für tolle , hilfreiche Antworten
Grüße
Alex
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Glückwunsch zum neuen Gefährt .......mich würde allerdings das warten bekloppt machen, deshalb nehme ich immer etwas was sofort da ist - also einen Werkswagen, oder einen Re-Import als Lagerfahrzeug.

Ob du mit einem "Auftrag" in die Werkstatt gehen kannst, hängt vom "Werkstatt Fritzen" ab .......leider sind die freien Schrauber mit selbständig arbeitendem Hirn fast ausgestorben.
Ein KFZ Mechaniker, der einen Schaltplan eines T6 lesen kann, dem du sagst was er unterbrechen soll und einem passenden Bauteil, was du als z.B. "Unterbrecher" benutzt, sollte dies ohne Probleme umsetzen können.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Ja, das Warten ist doof. Aber wir wollten unbedingt einen Benziner, weil wir deutlich unter 10000 km pro Jahr fahren werden, und die bekommt man gebraucht praktisch gar nicht.
Und dann kommt ja noch die Tatsache hinzu, dass uns jeder theoretisch immer alles aufschwatzen kann, weil wir echt so keine Ahnung haben. Also hätten wir mit jedem Auto, das mal in Betracht gekommen wäre, zu einem Gutachter fahren müssen (Kosten! Aufwand!) , dazu waren wir ...nunja, zu faul und zu geizig.

Passendes Bauteil zur Werkstatt bringen? Gelächter.
Tatsächlich hatte ich so Vorstellungen von Reinkommen, "Tach, wir wollen ...hier...Dingens ..äääh , son Dingsda, äh, Schalter, der macht dass im Falle eines Diebstahls das Auto nicht fahren kann, was kost' das, morgen hol'n wir ihn ab".
HM.

Naja, danke erstmal
Gruß
Alex
 
Hallo,

Passendes Bauteil zur Werkstatt bringen?

.....wieso - im Prinzip musst du doch nur einen Leitungssatz XY unterbrechen.

Danach können doch dann ganz deine Phantasien ins Spiel kommen - ein "Schließer" könnte z.B. auch eine USB Buchse sein, wo ein manipulierter USB Stick PIN1 mit PIN4 verbindet, oder eine Kopfhörerbuchse die erst schließt, wenn der Kopfhörer raus gezogen wird > mit eingestecktem (Pseudo) Kopfhörer geht nix - zieht man den raus, lässt sich das Fahrzeug erst starten oder ähnl.

Im Prinzip reicht es wenn ein "fähiger Schrauber" dir genau zwei Kabel an einen beliebigen Ort zieht, werden die beiden Kabel verbunden, geht dein Bus an, werden die Kabel getrennt, geht der Bus nicht an.
Der Hit wäre ein Münzautomat, der erst frei schaltet wenn ein vorher definierter Betrag eingeworfen wird =)=) - da würdest du ggf. noch reich, allein davon, das du deinen eigenen Bulli an machst. :rolleyes:

Eigentlich sollte hier alles möglich sein, wo kein Mensch (z.B. Diebische Drecksäcke) drauf kommt.

Ich hatte bis jetzt in jedem meiner Bullis etwas verbaut - für meinen neuen hatte ich noch keine Zeit - ich sollte also mal loslegen, weil Drecksäcke gibt es anscheinend immer und überall.


Gruß
Claus
 
Hallo,
Danke für eine Antwort, wenngleich ich gestehen muss, dass sich schon bei Absatz 1 mein Gehirn verknotet hat.

Ich muss, glaub ich, den Begriff Technik-Loser nochmal neu definieren: Unser jetziges Auto haben wir vor zwölf Jahren als Jahreswagen gekauft. Vor etwa einem Jahr hat mich ein Werkstattmensch nach dem letzten Ölwechsel gefragt... Ölwechsel? DAS MUSS MAN W E C H S E L N ?

So ungefähr.
Da ist nix mit Phantasie oder Ideen. Was sowas angeht , herrscht bei jedem Mitglied dieser Familie gähnende Leere.

Gruß
Alex
 
Hallo ,
was Dentmen da anspricht ist schon gut ... es gibt aber noch Alternativen für Euch ... einfach weiter lesen ... viel Spass dabei
 
Hallo,
Ich denke, ich weiß, was du meinst, und das kommt tatsächlich alles in Betracht.
Der gewisse Schalter sollte halt zusätzlich zu anderen Maßnahmen angeschafft werden.

Gruß
Alex
 
Moin

Wenn Du einem Werkstattannehmer noch erklären musst, wie er eine zusätzliche Wegfahrsperre realisieren soll, dann bist Du im falschen Laden, denn dann hast Du keinen
die freien Schrauber mit selbständig arbeitendem Hirn
:danke:
erwischt.

Ein fähiger Schrauber wird Dir auf den Auftrag - zusätzliche Wegfahrsperre - sagen: Alles klar, kostet ..... € und Dir bei der Abholung erklären, wie Du die ein- und ausschaltetst. Nein - besser bevor er sie einbaut, damit Du weist, ob Dir das gefällt.

Oder Du suchst hier mal nach Pedaloc von User TomUnited. Mech. Pedalsperre. Vorteil: Der Dieb erkennt sie (hoffentlich) rechtzeitig und richtet ausser am Türschloß, vielleicht nicht mal da, einen Schaden an. Bei (z.B.) abgeklemmter Spritpumpe ist mehr defekt, denn das merkt der Bube ja erst, wenn der Bock nicht anspringt.
Also hat er Dein Steuergerät umprogrammiert, um die serienmäßige Wegfahrsperre zu umgehen und Dein Zündschloß zerstört, um ohne einen passenden Schlüssel starten zu können.

Da man bei T6 nur bei getretener Kupplung anlassen kann, merkt er schnell, wenn was nicht geht. Wahrscheinlich schon bei der Suche nach der OBD-Dose.
 
..zudem sollte der Unterbrecherschalter so gewählt werde, daß ihn bei einer etwaigen Inspektion bzw Reparatur ( mein Bus kommt morgen zum 5.Mal in 7 Monaten in die Werkstatt) der Werkstattmitarbeiter nicht braucht zum Starten ( sonst wäre es ja Witzlos den Einbau geheim zu halten und jede Werkstatt müsste es erfahren zum Starten?..zudem gibt es glaub ich auf dem Formular an der Information keinen Platz für so was ;-) ) bzw das es zu keinen Fragen kommt wenn doch mal ein gründlicher Monteur dran ist und er über den Einbau stolpert.. Fehlersuche in der Werkstatt kann auch lustig und teuer werden wenn sich am Unterbrecherkontakt was löst und die Karre liegen bleibt z. Bsp auf der Probefahrt o.ä. ..Kumpel hat bei seinem Auto den Kabelbaum mit schwarzen/ durch nummerierten Leitungen ersetzt und neuen Stromlaufplan gezeichnet, der Nachbesitzer hatte nur Ärger wenn er zur Werkstatt musste..
 
Hi,

wenn es soweit ist, frage dochmal bei Stüven Norderstedt nach. Der versteht sein Handwerk. Auch wenn er konkret diese Technik nicht anbietet, swoei t ich weiß. Verbaut HiFi und Alarmanlagen, Wegfahsperren usw. Habe gelesen das du aus HH kommst, daher vielleicht ganz guter Tipp für dich. Meisstens kennen die Jungs/Mädels dann sonst jemanden den sie empfehlen können, wenn Sie Deinen Wunsch so nicht verbauen wollen, oder können ...?

Entscheiden musst Du das na klar selbst! Meiner geht auch zu Stüven, wenn er da ist (Auto da, Papiere nicht "jammer") und bekommt nen Rundum-Paket. Dann noch Lenkrad-Kralle/Disk, das muss dann reichen!
 
@Deinemudder
Solltest du zu Stüven gehen und nicht zu Dr Carhifi o.ä., dann lass dir aber nicht das Radar andrehen. Das ist absolut sinnlos und super nervig!
Ich spreche da aus Erfahrung. War erst bei Stüven und dachte, Radar ist ein muss...
Bei Dr. Carhifi wollte man mir das aus gutem Grund ausreden. Ich bestand aber darauf und habe es einen Tag nach Installation der Alarmanlage wieder ausgestellt...
Gruß
Basti
 
Okay, gut zu wissen. Danke, soll nähmlich auch erst noch hin. Er hatte am Telefon das Radar aber auch als optional Feature erwähnt. Klang so nach kann, aber muss nicht. Wobei mir aufgefallen ist, das er echt ein Nerd ist und den ganzen Kram auch einfach total geil findet den er vebraut. Da paart sich der Nerd mit dem Verkäufer. Nehme den Tipp aber auf jeden Fall "auch" mit!

Ich schätze mal das Auto hat bei jedem Vogel der vorbeiflog, oder Schatten der sich bewegt Alarm gemacht?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, das Peadloc-Dingens klingt auch ganz gut. Vor allem ist ja die Entstehung echt faszinierend. Allerdings kann ich mir momentan noch nicht soo viel darunter vorstellen, hab mir aber vorgenommen, mich beizeiten damit zu befassen.
Ich will außerdem noch eine...äh...vollumschließende Lenkradsperre und ne Versicherung mit möglichst länger Neuwertentschädigung. Das muss dann aber wirklich reichen

Gruß
Alex
 
@Chrissen
So in der Art!
Es war Regen und Sturm.
 
soviel Angst ! liesst man ja selten ... WOW
 
Moin,
ich klinke mich nochmal mit ein. Habe meinen T6 auch gerade bestellt und heute nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Dabei ging es u.a. auch um verschiedene Sicherungssysteme. Die Pedaloc hier aus dem Forum habe ich am Wochenende geordert und bezahlt. Außerdem lasse ich das Bear Lock einbauen. Wenn jemand den Bus klauen will, muss er also entweder Zeit mitbringen oder einen Abschleppwagen. Die Lenkradkralle/Scheibe halte ich für Mist. Gibt es seit eh und je und hält keinen erfahrenen Dieb auf.
Zu der Alarmanlage von Stüven. Ich habe dazu hier im Forum ein wenig gelesen und mir das auch alles angesehen. Hier im Forum ging es dabei auch um die Neuwagengarantie, wenn man sowas woanders einbaut. Habe das Thema heute mit meinem Händler besprochen. Klare Aussage (sinngemäß): "Wenn jemand anderes an der Elektronik bastelt, erlischt die werksseitige Garantie auf alle elektronischen Bauteile.". Das ist wohl nicht bei allen Händlern so, bei mir aber schon. Natürlich ist es aber möglich die Geräte über den Händler zu ordern und bei VW nachzurüsten. Von einigen Dingen rät er aber auch klar ab, wie dem Radar. Er hat mir übrigens auch von der VW Originalalarmanlage abgeraten. Die erfüllt ihren Zweck wohl kaum.
Gruß
 
Sollte man also vorher mit seiner VW Werkstatt besprechen. Stüven bietet aber auch an die Sets an die entsprechenden Werkstätten zu senden. Letztlich alles ein Thema ohne einem wirklichen Fazit was dqas Beste ist. Siehe all die anderen Threads!

Kann auch sein, das VW alles einbaut und dennoch bei Problemen zickt! Wundern würds mich nicht ;)
 
Hallo...

Ich bin generell kein Freund von legalen und ausschließlichen Alarmanlagen, da ich von deren Wirksamkeit nicht überzeugt bin. Sie behindern ja nicht wirklich den eigentlichen Diebstahlversuch sondern zeigen diesen lediglich nach außen hin an. Wen interessiert es denn heute noch wirklich, wenn irgendwo eine fremde Alarmanlage losgeht. Und falls es jemanden interessiert oder auch der Eigentümer selbst seine eigene Alarmanlage hört, was soll er machen? Hingehen und nachfragen? Nicht wirklich. Polizei rufen? Bis die da sind, sind die Spitzbuben weg, mit oder ohne Bus. Einziger Vorteil der loskreischenden Alarmanlage für mich als Besitzer: Könnte sein, dass es gerade einen ungewünschten Besitzer-Wechsel gibt. Eventuell ist morgen ÖPNV angesagt. Wecker eher stellen.
Dann lieber mechanische Sperren nutzen, denn diese behindern tatsächlich (zumindest bis zu deren Entfernung). Oder/und eine clever versteckte Unterbrechung der Spritzufuhr.
Das schützt zwar alles nicht vor dem Aufladen, verhindert aber möglicherweise ein Verschwinden auf eigenen (rollenden) Rädern.

Gruß leoleospapa
 
Hallo,

....dazu dann noch meine modifizierte Sitzheizung, die einem bei unberechtigtem Zutritt mit den Heizdrähten ein Branding in den Ar..... verpasst.=):rolleyes:8)

Nicht empfehlen würde ich etwas für den CAN-BUS - weil dir richtigen Profis finden mittlerweile Zugriff auf den CAN über das Navi.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....dazu dann noch meine modifizierte Sitzheizung, die einem bei unberechtigtem Zutritt mit den Heizdrähten ein Branding in den Ar..... verpasst.=):rolleyes:8)

Nicht empfehlen würde ich etwas für den CAN-BUS - weil dir richtigen Profis finden mittlerweile Zugriff auf den CAN über das Navi.

Gruß
Claus
Und wer kein Navi hat, sondern nur so ein Dudelradio?
 
Zurück
Oben