Umbau zum Cheap-Camper

Abgesehen vom Wasser was mir vom Dach in die offenen Schiebetür auf die Trittstufe tropft. Da muss noch irgendeine Lösung her.

Da hilft eine einfache Schwimmnudel, wie sie Kinder für den Schwimmunterricht bekommen, die man als Regen- bzw. Wassersperre zwischen das Bullidach und dem Tarp klemmt.☺️ Hat sich bei uns jedenfalls bewährt… .😊
 
Da hilft eine einfache Schwimmnudel, wie sie Kinder für den Schwimmunterricht bekommen, die man als Regen- bzw. Wassersperre zwischen das Bullidach und dem Tarp klemmt.☺️ Hat sich bei uns jedenfalls bewährt… .😊
Die Idee gefällt mir. Muss ich Mal testen
 
Irgendwie ist mein Thread ziemlich eingeschlafen... Zeit den in Zukunft mal wieder zu wecken.

Der ein oder andere wirds mitbekommen haben: Mittlerweile habe ich eine LSH mit Y-Klappe verbaut.
Hier in dem Post gibt es ein paar Fotos dazu.

Da ich mich mittlerweile kenne und ich sicherlich doch irgendwann wieder auf die Idee komme, dass die Trittstufe raus muss, wollte ich nicht die Ansaugung der LSH daran fest machen.
Also habe ich die Ansaugung am Blech fest gemacht. Leider hebt dann das mitgelieferte, super klobige Webasto Gitter nicht mehr. Also musste eine Lösung für das Loch im Plastikeinsatz her. Schnell CAD und 3D-Drucker angeworfen und ab gehts:

1665572226116.png

Das Gitter wird einfach in die Trittstufe eingeclipst und fertig:
PXL_20221011_150614151.jpg
 
Die Druckdateien für das Gitter und den Halter der Comfort Control gibts hier:
 
Heute kam das Ergebnis vom Ölcheck, welchen ich einfach aus Interesse mal gemacht habe.
Jetzt muss ich mich hier im Forum mal einlesen was die Werte genau bedeuten. Oder gibts hier einen Experten der sich damit auskennt?

1665769854370.png
1665769870293.png
 
Jetzt muss ich mich hier im Forum mal einlesen was die Werte genau bedeuten. Oder gibts hier einen Experten der sich damit auskennt?
Schau mal ...
... der hat bereits 22 Seiten und einige "Bewertungen" 😉 👍
 
Hattest du vorher einen WWSH, bevor du auf LSH umgebaut hast?
 
Und das sind 2 getrennte Systeme oder eine Dieselpumpe für beides?
 
So, hab mir jetzt mal den Thread zu Gemüte geführt. Hut ab vor deiner Handwerklichen Leistung! Schreibst ja einen ähnlichen Monolog wie ich in meinem Thread ;)
Aber zu der LSH hab ich nichts gelesen?

Das Roof-Rack finde ich super! Und auch den Hifi-Ausbau (den hab ich mir im Bus erspart, das Equipment, die Zeit und das Geld hab ich lieber in nem anderen Auto, was Hifi-tauglicher ist als der T5).
 
Danke für das Lob 😊

Ja das stimmt. Ist ein ziemlicher Monolog. Habe mich jetzt aber entscheiden alles was ich am Bus mache hier rein zu schreiben und ab sofort immer quer im Forum hin und her zu verlinken 😁

Ne zur LSH steht hier nicht viel drin. Das meiste dazu findest du in dem Link im Post163.
Siehste es geht schon los mit der verlinkerei 😜😜

Och. Der Bus ist mein Hifi tauglichstes Fahrzeug. Und damit fahre ich am meisten. Also logisch dass es da rein musste :)

Und das sind 2 getrennte Systeme oder eine Dieselpumpe für beides?
Ja genau. Beide Systeme komplett getrennt. Zwei Dieselpumpen wobei die für die LSH einfach an einem T-Stück am Zuheizer hängt.

Wenn man genau guckt sieht man das T-Stück und die Pumpe der LSH hier im Bild.
Hinter dem Link oben gibt's noch mehr Bilder.
 

Anhänge

  • PXL_20220919_150634327.jpg
    PXL_20220919_150634327.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 80
Heute kam das Ergebnis vom Ölcheck, welchen ich einfach aus Interesse mal gemacht habe.
Jetzt muss ich mich hier im Forum mal einlesen was die Werte genau bedeuten. Oder gibts hier einen Experten der sich damit auskennt?

Anhang anzeigen 383800
Anhang anzeigen 383801
Hallo werbungsspam,
danke für die Bereitstellung der Analyse! Sie zeigt wieder mal, dass der 103KW des 5.2 einfach ein guter Motor ist. Du liegst mit deinen Werten voll im Rahmen der vorhandenen 12 Analysen bzw. bist drunter.

Zum Vergleich (jeweils dein Wert und der Durchschnitt in mg/1000 gefahrene Ölkilometer):
Eisen: 2,36 / 3,09
Chrom: 0,07 / 0,14
Alu: 1,86 / 1,91
Kupfer: 0,21 / 0,73
Blei: 0,0 / 0,01
Dieseleintrag: 0,22% / 0,36%

Aus meiner Sicht: Alles gut, kein Grund zur Sorge!

Viele Grüße
Jochen
 
Welches Öl bist du denn gefahren? Kein typisches 5W30 jedenfalls oder benutzt du einen Ölzusatz?

Grüße
Jochen
 
Das hört sich doch super an 🥰

Danke @exCEer

Welches Öl bist du denn gefahren? Kein typisches 5W30 jedenfalls oder benutzt du einen Ölzusatz?

Grüße
Jochen
Der Ölwechsel im Fruhjahr war in meiner freien Werkstatt. Gute Frage was die da einfüllt. Ich meine mich zu erinnern, dass im Motorraum ein Motul Schild mit 5w30 hängt.
Ich schaue bei Gelegenheit aber nochmal nach.

Ich selbst fülle immer Napa Longlife III 5w30 ein. Auch wenn ich keinen LL Intervall fahre.

Ölzusätze mache ich keine rein. Halte additive etc nur für Geldmacherei 😁

Wieso frägst du?
 
Wieso frägst du?
Der extreme Anteil des Additivs Magnesium mit 396ppm ist absolut untypisch für ein 5W30 oder auch 0W30 mit Norm 504.00/507.00. Der Wert tendiert sonst so um die 0-20ppm. Die anderen Additivwerte paasen aber für ein 5W30/0W30, daher der Verdacht "Ölzusatz". Kannst ja mal fragen ob die da z.B. LiquiMoly Ölzusatz o.ä. reingeben.

Grüße
Jochen
 
Der extreme Anteil des Additivs Magnesium mit 396ppm ist absolut untypisch für ein 5W30 oder auch 0W30 mit Norm 504.00/507.00. Der Wert tendiert sonst so um die 0-20ppm. Die anderen Additivwerte paasen aber für ein 5W30/0W30, daher der Verdacht "Ölzusatz". Kannst ja mal fragen ob die da z.B. LiquiMoly Ölzusatz o.ä. reingeben.

Grüße
Jochen
Das Wetter ist grad besser geworden. Hab also mal schnell nachgeschaut.

Laut Zettel ist es ein "Motul Specific 507 00 / 50700 5W30"
Das hier müsste das Datenblatt sein.

Wenn ich dort die Werte mit denen von meiner Analyse oben vergleiche ist die Viskosität und die TBN / BN (falls es das gleiche ist) noch fast auf dem Wert vom neuen Öl. 🤔

****

Da ist sogar Kalzium drin. Glaube ich nimm das ab sofort zum Zähneputzen 😁

Hier darf auch gerne ein bisschen gelabert werden. Ich erlaubs 😎
Ob die Mods mit machen ist dann wieder was anderes 😀
 
Danke Worschtel!
 
Nach der Idee eines Arbeitskollege, habe ich jetzt endlich einen gescheiten Platz für die Fenstermatten der Schiebetür und Fahrer- / Beifahrertür.

Aufwand war quasi zwei Abende. Loch in die Originalpappe rein, dabei das Filz nicht verletzen, Filz der Pappe um die Kante kleben, Tür filzen und Pappe wieder dran.

Kostenaufwand: 3h Standheizung und bisschen Filzreste sowie Kleber der noch übrig war.
Also quasi ganz im Sinne des Threadtitels, den ich ja als sonst nicht ganz einhalte 😁.
 

Anhänge

  • PXL_20221216_210908111.jpg
    PXL_20221216_210908111.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 152
  • PXL_20221216_211439728.jpg
    PXL_20221216_211439728.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 151
  • PXL_20221216_211632572.jpg
    PXL_20221216_211632572.jpg
    392 KB · Aufrufe: 149
  • PXL_20221216_210908111.jpg
    PXL_20221216_210908111.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 145
  • PXL_20221216_211439728.jpg
    PXL_20221216_211439728.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20221216_211632572.jpg
    PXL_20221216_211632572.jpg
    392 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben