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Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05-2014
- Motor
- TDI® BlueMotion® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HE
Weiter gehts mit dem Punkt Verstärker und Stromversorgung.
Bisher wurde alles über die originale Radio-Stromversorgung betrieben. Da das 4mm² Kabel für die geplante Endstufe ein bisschen eng wird, musste eine neue Lösung her.
Zuerst war die Idee von der Zweitbatterie eine Strippe nach vorne zu ziehen und dort dann den Verstärker und das Radio anzuschließen, so dass die Musik komplett von der Starterbatterie entkoppelt ist. Parallel dazu sollte dann noch ein Schalter im Armaturenbrett Einzug um so auch im Stand Musik hören zu können.
Dank der netten Leute hier, habe ich mich jedoch umentschieden: Suche Schalter für Armaturenbrett
Vor einiger Zeit musste ich mal an die E-BOX im Motorraum weshalb ich wusste, dass dort noch ein Sicherungsplatz frei war.
Also Batterie raus, Loch bohren und ein 16mm² rein. Das Kabel geht dann neben dem Hebel für die Motorhaube in die Fahrerkabine und von dort hinter dem Tacho und hinterm Radio durch bis unters Handschuhfach. Masse kommt von der A-Säule unterm Armaturenbrett.
Beim Ausbau der Batterie habe ich dann gesehen, dass sich direkt unter der Windschutzscheibe doch relativ viele Blätter angesammelt habe. Also hier noch kurz die Wischerarme abgezogen, Plastikverkleidung weg und den Staubsauger einmal reingehalten:
Leider ist es ab jetzt etwas dürftig bebildert, da ich so beschäftigt war, dass ich euch hier einfach vergessen habe. Allerdings gibt's noch zwei Bilder vom Kabelsalat und ein Bild der neuen Endstufe.
Als Endstufe habe ich eine Axton A601 verbaut welche 2*100W für MT & HT sowie 2*320W RMS für die TT bereit stellt. Denke das reicht leistungsmäßig dicke aus.
Von der Bauform her, passt die Endstufe perfekt auf den ehemaligen Halter des Freisprech-Steuergerätes unter dem Handschuhfach.
Ein erster Test ergab: (Fast) Alles funktioniert so wie es soll. Das Problem ist nämlich, dass die Lautsprecher einmal relativ laut knacken wenn sich die Endstufe einschaltet.
Das hieß für mich erstmal Baustop, Messgeräte auspacken und herausfinden was da los ist.
Nach einigem rumprobieren bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Endstufe, sobald sie sich einschaltet (egal ob über Knopf, Remote-Leitung etc) solange rund 2,35V DC auf die LS Ausgänge gibt wie die Endstufe im Protect-Modus ist. Sobald sie sich dann in den Normalbetrieb schaltet knackt es einmal vernehmlich da dann der DC-Anteil auf 0V fällt. Das ganze passiert auch wenn die Endstufe komplett alleine, also ohne Eingänge oder LS betrieben wird.
Heute Vormittag hatte ich diesbezüglich auch bereits Kontakt mit dem Shop und von diesem gerade eben die Rückmeldung "möglicherweise defekt" und ein Retourenlabel bekommen. Mal schauen wann und wie es weiter geht...
Bisher wurde alles über die originale Radio-Stromversorgung betrieben. Da das 4mm² Kabel für die geplante Endstufe ein bisschen eng wird, musste eine neue Lösung her.
Zuerst war die Idee von der Zweitbatterie eine Strippe nach vorne zu ziehen und dort dann den Verstärker und das Radio anzuschließen, so dass die Musik komplett von der Starterbatterie entkoppelt ist. Parallel dazu sollte dann noch ein Schalter im Armaturenbrett Einzug um so auch im Stand Musik hören zu können.
Dank der netten Leute hier, habe ich mich jedoch umentschieden: Suche Schalter für Armaturenbrett
Vor einiger Zeit musste ich mal an die E-BOX im Motorraum weshalb ich wusste, dass dort noch ein Sicherungsplatz frei war.
Also Batterie raus, Loch bohren und ein 16mm² rein. Das Kabel geht dann neben dem Hebel für die Motorhaube in die Fahrerkabine und von dort hinter dem Tacho und hinterm Radio durch bis unters Handschuhfach. Masse kommt von der A-Säule unterm Armaturenbrett.
Beim Ausbau der Batterie habe ich dann gesehen, dass sich direkt unter der Windschutzscheibe doch relativ viele Blätter angesammelt habe. Also hier noch kurz die Wischerarme abgezogen, Plastikverkleidung weg und den Staubsauger einmal reingehalten:
Leider ist es ab jetzt etwas dürftig bebildert, da ich so beschäftigt war, dass ich euch hier einfach vergessen habe. Allerdings gibt's noch zwei Bilder vom Kabelsalat und ein Bild der neuen Endstufe.
Als Endstufe habe ich eine Axton A601 verbaut welche 2*100W für MT & HT sowie 2*320W RMS für die TT bereit stellt. Denke das reicht leistungsmäßig dicke aus.
Von der Bauform her, passt die Endstufe perfekt auf den ehemaligen Halter des Freisprech-Steuergerätes unter dem Handschuhfach.
Ein erster Test ergab: (Fast) Alles funktioniert so wie es soll. Das Problem ist nämlich, dass die Lautsprecher einmal relativ laut knacken wenn sich die Endstufe einschaltet.
Das hieß für mich erstmal Baustop, Messgeräte auspacken und herausfinden was da los ist.
Nach einigem rumprobieren bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Endstufe, sobald sie sich einschaltet (egal ob über Knopf, Remote-Leitung etc) solange rund 2,35V DC auf die LS Ausgänge gibt wie die Endstufe im Protect-Modus ist. Sobald sie sich dann in den Normalbetrieb schaltet knackt es einmal vernehmlich da dann der DC-Anteil auf 0V fällt. Das ganze passiert auch wenn die Endstufe komplett alleine, also ohne Eingänge oder LS betrieben wird.
Heute Vormittag hatte ich diesbezüglich auch bereits Kontakt mit dem Shop und von diesem gerade eben die Rückmeldung "möglicherweise defekt" und ein Retourenlabel bekommen. Mal schauen wann und wie es weiter geht...