Umbau zum Cheap-Camper

Nachdem meine provisorische Bluetooth Lösung für das Radio den Geist aufgegeben hat, musste Ersatz her.

Bevor ich mir wieder etwas zusammenbastle wollte ich gleich ein gescheites Upgrade machen. Also zwei Tage lang hier im Forum rumgelesen, einen bekannten Car-Hifi-Shop mit Fragen bombardiert und dann auf Bestellen gedrückt

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Das RCD210 wird ersetzt durch ein Kenwood 8020DABS mit Wireless Android Auto. Parallel dazu werden die originalen Trapo-Lautsprecher durch das Eton F3.1 System ersetzt.
Mit mehr Erfahrung hätte ich mir das Eton-Set sparen können und direkt Lautsprecher kaufen. Da das aber mein erstes mal Car-Hifi ist, habe ich mich für das Komplett-Paket entschieden.

Nachdem ich gemerkt habe, dass die am Radio angegebenen 50Watt nicht RMS sondern der Maximalwert sind, habe ich noch eine kleine Class D Endstufe mit 2*90W für die beiden TT dazu genommen. Parallel habe ich mich dazu entschieden die Eton-Weichen gar nicht zu benutzen und das System vollaktiv über den DSP im Radio zu nutzen. (zumindest war das der Plan....)

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Gestern habe ich erstmal alles auseinandergerupft und mir überlegt was wohin muss. Da die Nachrüst-Radios nicht mit der originalen FSE kompatible sind, flog das Steuergerät hinter dem Handschuhfach raus.
Mit Hilfe vom Schaltplan habe ich dann am Stecker das originale Mikro identifiziert und daran das Kabel für das Mikro für das Nachrüstradio angelötet.
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Hier auf dem Bild sieht man die Platzierung der GPS Antenne, die ich soweit wie möglich nach vorne hinter dem Handschuhfach montiert habe.
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Mit den ganzen Adaptern und Kabeln wurde es irgendwann ein ziemliches Gefummel, besonders dann als ich das Radio in den Schacht schieben wollte und so dann kein Platz mehr war um die Kabel hintendran hin- und herschieben zu können.
Rechts, hinter dem Klimabedienteil sieht man ein Stückchen der Endstufe rausschauen. Zumindest am Trapo mangelt es aufjedenfall nicht an Platz um Zusatzgeräte / Endstufen etc hinter dem Armaturenbrett zu verstecken. Platz für den zukünftigen DSP und eine weitere 4 Kanal Endstufe ist aufjedenfall.
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In den Türen habe ich pro Seite ca. 1m² Alubutyl verarbeitet. Davon jeweils immer ca. 1/3 auf das Außenblech, 1/3 Aggregatträger und 1/3 auf die Türverkleidung. Das Vließ hatte ich noch von einem anderen Projekt über und habe hier alle Reste verbraucht.
Eine Hörprobe zwischendurch hat gezeigt dass es von außen ein riesen Unterschied ist ob mit oder ohne Dämmung.

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Mittlerweile ist das Radio drin, und ich sitze gerade mit dem Laptop im Bus, höre Musik und schreibe diesen Post.

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Hier ein Bild TT Vorher und Nachher

Und so sieht es mit dem Radio aus:
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Nach einem ersten probehören bin ich froh einen externen Verstärker für die TT benutzt zu haben. Trotzdem wird über kurz oder lang noch ein richtiger DSP Einzug nehmen müssen, wie man insbesondere bei 40, 70 und 100Hz sieht., Aber selbst ohne DSP ist das jetzt alles schon um Welten besser wie vorher!
Beim Musik hören kommt mit dem Eton-Sstem die Stimm-Region von oben und nicht mehr von unten am Hosenbein hoch. Aufgrund der hohen Trennfrequenz für die MT merkt man aber trotzdem, dass da ein bisschen was komisch ist und doch irgendwie was fehlt bzw dann von unten statt von oben wie der Rest kommt. Aber ich vergleiche das auch gerade mit meinem Wohnzimmer...
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Sehr schöner Bericht, ich habe bei mir auch noch in Planung irgendwann ein ETON POW 200.2 Set oder eben das speziell für den T6 (Eton UGVWT6-F2.1 ) einzubauen
 
Sehr schöner Bericht, ich habe bei mir auch noch in Planung irgendwann ein ETON POW 200.2 Set oder eben das speziell für den T6 (Eton UGVWT6-F2.1 ) einzubauen

Danke :)

Ich habe auch erst überlegt ob ich das Option-System nehmen soll.
Ab rund 100Hz wird ein Ton ortbar. (Weshalb Heimkino mit kleinen Satteliten humbug ist)
Durch die 2-Wege beim Option kommt aber dann noch mehr vom Stimmbereich/ortbaren Musikbereich von unten und ich wollte die Trennung zwischen Mittelton und Tiefton aber so tief wie möglich machen. Deshalb das 3-Wege System bei dem ich nach rumprobieren gestern gegenüber original nochmal 50Hz tiefer also bei 250Hz abtrenne.

Aber, wenn ich mich richtig erinnere, hat man im T6 gar keine andere Wahl wie nur 2 Wege?
 
Die versprochene anbindung von Radio an die MFA ist jetzt nicht Grad sooo prickelnd...
 

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Yay die Post war da und hat meine Aufbaubatterie gebracht 😍

Anfang Januar direkt in China bei Alibaba bestellt. 80$/Zelle und 133$ für Versand und Import. Lieferzeit per Zug sollte 30-60Tage sein.
Heute, also nach genau 60Tagen, sind sie sie dick verpackt angekommen.
Alle Zellen haben 3,2V ±0,02V und sehen aus wie nagelneu und nicht gebraucht und neu einfoliert wie man es manchmal hört. Also genau so wie es sein soll.

Gerade läuft das erste Mal aufladen auf der Werkbank. Wenn das alles gut geht, überlege ich mir am Wochenende wie ich die Zellen am besten zu einem Akku zusammenpacken.
 

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Der Akku ist drin!

Gesamt sind jetzt 12V280Ah im Auto drin. Alles verpackt in einer rund 22kg schweren Box aus 9mm Siebdruck

Kosten für die Zellen: 375€
BMS: 130€
Holz + Kleinmaterial: ca. 20€
Gesamt: 525€

Somit hat mich die Lösung rund ein Viertel eines fertigen Akkus gekostet 💪
 

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Zeit für ein Update:

Das Kenwood-Radio von oben hat nicht sehr lange durchgehalten und wurde relatisch schnell durch was anderes ersetzt.
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Das Problem am anderen war der doofe Einbauwinkel, die verwirrende Beschreibung von Kenwood, die sehr bescheidene Benutzeroberfläche und dass ich keinen normalen Lautstärkeregler mehr habe, sondern nur noch Knöpfe.
Zum Einbauwinkel:
Bei den DNX-Modellen steht was von "motorischer Blickwinkeleinstellung" und bei den kleineren steht nur Blickwinkeleinstellung. Letzteres bezieht sich aber nur auf eine Softwareoption wie ich (erst) beim Einbau festgestellt habe. Ich dachte dann zuerst ich lass das so. Aber sobald ein bisschen die Sonne scheint sieht man nix mehr. Hatten die ganzen anderen Forenteilnehmer wohl doch Recht mit dem doofen Winkel am Armaturenbrett 😬🤔

Das neue neue Kenwood-Radio ist jetzt seit rund 5 Wochen drin und bisher bin ich echt zufrieden damit. Die Displaygröße war am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich es geil :)

*******

Bisher war meine Aufbaubatterie nur provisorisch mit 10mm² angeklemmt. Da das nicht reichen wird, habe ich mir eine Quetschzange für die Rohrkabelschuhe ausgeliehen und heute die drei 50mm² Anschlusskabel gemacht.
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Der Wechselrichter kann kommen!


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Da ich von der Prüfstelle mittlerweile ein Go für die Drehkonsole mit Airbag in der Beifahrerbank habe, habe ich letztens noch die Kiravans Konsole bestellt und heute auch mit den Vorbereitungen dafür begonnen.
Erstmal Sitz raus und staunen wieviel Dreck sich unter der Matte angesammelt hat.
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In meinem Beifahrersitz befinden sich neben dem Airbag noch das Anhängersteuergerät und eine Kupplung für die elektrische Schiebetür links.
Das Steuergerät wurde nach links unter den Fahrersitz verlegt, und die Kupplung liegt jetzt vor dem Handbremshebel in einer Kuhle im Bodenblech.

Mit viel gefummel ist es möglich die Stecker vom Steuergerät bei eingebauten Sitz unten drunter durch zu schieben. Beim nächsten Mal Schraube ich aber lieber den Sitz kurz ab. Ist weniger frustrierten un besser für die Finger 😅

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So, das war's dann Mal für heute. Hoffentlich kommt morgen oder übermorgen die Drehkonsole und der Wechselrichter 😎
 
Wechselrichter ist leider nicht da. Aber die Drehkonsole, die nichtmal eine Woche gebraucht hat bis sie hier war!

Wichtig: vor arbeiten am Airbag, Fahrzeugbatterie abklemmen und sich selbst Erden!

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Hier sieht man das neue Airbagkabel. Als Kabel habe ich ein Schleppketten fähiges Kabel gewählt, da mir einzelne Litzen wie sie sont am Kabelbaum verbaut sind zu unsicher sind.
Das originale Kabel wurde unter der Gummimatte verlängert und mit den beiden Kabelbindern zugentlastet.
Der Gewebeschlauch links ist hauptsächlich um später das grau vom Kabel zu verstecken.

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Geplant war zuerst, das Kabel vorne im Querholm der Drehkonsole durch zu führen. Durch den Gewebeschlauch flutscht das Kabel aber nicht gut genug und verklemmt sich dann zwischen den beiden Drehplatten der Drehkonsole.
Also führe ich das Kabel komplett außen. Das heißt, Kabel kommt zwischen Fahrer und Beifahrersitz unter der Konsole raus und geht dann vorne in den Sitzkasten rein.
Hier im Bild sieht man die Länge des Kabels wenn der Sitz nach links zeigt.

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Beim Drehen ist mir dann auch aufgefallen, dass das Radio auf keinen Fall länger sein dürfte.

Und hier noch ein Bild mit Sitz auf halb 8:
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Mehr wird heute nicht mehr gemacht. Mein Blick aus der Windschutzscheibe sieht nämlich so aus
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Außerdem wird's langsam kalt.
 
Lang ist es her. Es wird Mal wieder Zeit was zu machen:

Auf der Beifahrerseite ist eine der Unterbodenverkleidung kaputt:
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Da mein Teilehändler die Verkleidung nicht bestellen kann, extra zu VW gegangen und eine neue bestellt (7E0 825 208A)
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Dabei ist mir aufgefallen das an zwei Stellen diese Blechmuttern abgefallen sind. Da natürlich Grad keine zur Hand sind, werde ich mir das fürs nächste Mal merken.

********

Desöfteren habe ich als den halben Acker unterm Motor hängen. Da ich keine Lust habe, dass mir Mal ein Ast in den Keilrippenriemen stupft oder ein Kabel abreist, habe ich mich entschieden die Motorwanne nachzurüsten.
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Teilenummer 7E0 805 685A

Netter Nebeneffekt: der Riemen wird auch auf der rechten Seite ein bisschen geschützt. Im Winter hatte ich nämlich Mal den Fall, dass ich mir Schnee & Eis in den Riemen gezogen habe. Hat sich dann nicht sehr schön angehört 😅
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Ah und ein Ölwechsel gab's auch noch. Wäre in 4000km eh fällig gewesen.
 
Da mein Teilehändler die Verkleidung nicht bestellen kann, extra zu VW gegangen und eine neue bestellt (7E0 825 208A)
Was hast du da bezahlt? Meine ist auch an selbiger Stelle zerfledert und geflickt mit Alublech und Nieten.
 
Ich bin halt Reparaturschlosser, ich kann nicht anders,als zuerst flicken. Mich interessierts nur. Aber der Preis geht doch für so ein größes Teil.
 
Netter Nebeneffekt: der Riemen wird auch auf der rechten Seite ein bisschen geschützt.
Da gibt es aber noch ein weiteres Kunststoff-Stück - hier mal "links/vorne" ...
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... welches das ganze dann noch weiter abschließt. 👍😉
(nein, ich habe keinen Seikelschutz - ist einer der "Dienstwagen" 😁)
Es gibt an jeder Seite vorne&hinten - am Vorderrad!

Müßte die "Abdeckung für Gelenkwelle" sein. 🤷‍♂️ (siehe AutoFans - hier aber 2005! )

Links - vorne: 7H5863199
Links - hinten: 7H5863189A
Rechts - vorne: 7H5863200
Rechts - hinten: 7H5863190B
 
@Worschtel wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das dann aber die Abdeckung wo ich noch zusätzlich Muttern anschweißen müsste?
 
Hier noch das Vorherbild das ich oben vergessen habe. Inklusive paar hartnäckigen Grasresten :D
 

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Kann mir nicht vorstellen das es unterschiedliche Agregateträger gibt.
 
@Worschtel Danke! Aber du brauchst dir nicht die Mühe machen. :)

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hatte ich es mal gefunden, dass da am Trapo paar Halterungen für fehlen. Und so wie es jetzt ist bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Sache.
 
Die letzten zwei Monate war ich relativ viel unterwegs. Soviel, dass ich fast schon wieder einen Ölwechsel machen könnte. 😁

Der schönste Ort von allen war die Ruine "Buben" in Tschechien bei Pilsen:
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Da ich ein Tag länger wie alle anderen Zelter/Camper geblieben bin, hatte ich die letzte Nacht ganz für mich alleine, mitten in der Pampa an einem Ort an dem normalerweise keine Autos hin dürfen.

Mittlerweile ist die Flug-Saison allerdings fast rum, weshalb es wieder verstärkt an den Bus geht. Die Ziele für diesen Winter sind, 2te Ausbaustufe der Anlage, Dachterasse mit Solar und evtl rechts im Bus das Küchenmodul + Bett bauen. Der IKEA-Schrank fliegt nämlich so langsam auseinander :D

An der Anlage habe ich am Wochenende auch schon fleißig los gelegt:

1) Da ich bei bestimmten Musikstücken das Problem habe, dass diese manchmal genau bestimmte Resonanzen in den Türen anregen wollte ich hier nochmal nachdämmen. Das heißt diesmal den kompletten AGT raus bauen und das Außenblech einmal richtig machen statt nur durch das LS-Loch wie am Anfang.
2) ich brauche mehr Verstärkerleistung!
3) bisher waren nur die TT in den Türen an einem eigenen Verstärker. die MT und HT waren direkt am Kenwood angeschlossen. Leider hat das Kennwood ein relativ hohes Grundrauschen drin, was bei gelegentlichem hören von z.b. Hans Zimmer ziemlich nervig ist. Deshalb müssen die HT und MT jetzt auch an einen Verstärker dran.

1) Türdämmung:
Zuerst nach der Anleitung hier im Forum den AGT ausgebaut, die Außenhaut einmal komplett voll gemacht und ein eigenes 2,5mm² Kabel für die LS gezogen.
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Beim einbauen hatte ich jedoch zwei Probleme: Da ich das Schloss ausgebaut hatte, musste es wieder rein. Dabei hat sich immer der kleine Bowdenzug für den Außengriff versteckt. Nach ewigem rumfummeln und Gefluche kam ich dann auf die Idee vorher einen langen Kabelbinder daran fest zu machen und den als Ziehhilfe zu benutzen.
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Problem zwei, waren die beiden Platikteile. Laut der Anleitung sollten diese mit dem AGT vernietet sein und deshalb das Schloss ausgebaut werden müssen. Bei mir waren diese jedoch auf beiden Seiten aus irgendeinem Grund nicht vernietet (oder ich habe sie beide unwissentlich am AGT "ausgerissen")
Ich wollte noch genau schauen wieso es nicht fest ist, das jedoch im Eifer des Gefechts vergessen und alles wieder eingebaut. Dabei hat sich auf beiden Seiten das Plastikteil an der Scheibe verkanntet und ist dann jeweils beim ersten mal hoch und runter fahren der Scheibe aus dem Schlosshalter nach unten in die Tür gefallen.
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Da die Plastikteile wohl nur dazu da sind im Werk die Montage zu erleichtern, habe ich sie einfach komplett weg gelassen. Bis jetzt geht die Tür noch normal auf und zu :D

An den Türpappen selber, habe ich auch nochmal fleißig Reste verarbeitet und alle Lücken voll gestopft:
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Da ich es mal hatte, dass ein Titel genau die Resonanzfrequenz der dünnen Plastikstege der Fächer an der Türpappe getroffen hat und diese dann extrem mitgebrummt haben, habe ich auf die Innenseite jeweils noch farblich passende Dämmung verklebt.
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Beim späteren Geräusche suchen hat sich dann unter anderem noch rausgestellt, dass die unbelegten Pins im Stecker AGT/Seitenspiegel, die Fensterhebermechanik (Motor) und die Dichtung an der Außenseite Fenster mitklappern. Bei den ersten beiden hat Armaflex-Tape geholfen und bei letzterem ausbauen und nachbiegen der Dichtung.

Weiter geht's dann später im nächsten Post.
 
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