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Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05-2014
- Motor
- TDI® BlueMotion® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HE
Nachdem meine provisorische Bluetooth Lösung für das Radio den Geist aufgegeben hat, musste Ersatz her.
Bevor ich mir wieder etwas zusammenbastle wollte ich gleich ein gescheites Upgrade machen. Also zwei Tage lang hier im Forum rumgelesen, einen bekannten Car-Hifi-Shop mit Fragen bombardiert und dann auf Bestellen gedrückt
Das RCD210 wird ersetzt durch ein Kenwood 8020DABS mit Wireless Android Auto. Parallel dazu werden die originalen Trapo-Lautsprecher durch das Eton F3.1 System ersetzt.
Mit mehr Erfahrung hätte ich mir das Eton-Set sparen können und direkt Lautsprecher kaufen. Da das aber mein erstes mal Car-Hifi ist, habe ich mich für das Komplett-Paket entschieden.
Nachdem ich gemerkt habe, dass die am Radio angegebenen 50Watt nicht RMS sondern der Maximalwert sind, habe ich noch eine kleine Class D Endstufe mit 2*90W für die beiden TT dazu genommen. Parallel habe ich mich dazu entschieden die Eton-Weichen gar nicht zu benutzen und das System vollaktiv über den DSP im Radio zu nutzen. (zumindest war das der Plan....)
Gestern habe ich erstmal alles auseinandergerupft und mir überlegt was wohin muss. Da die Nachrüst-Radios nicht mit der originalen FSE kompatible sind, flog das Steuergerät hinter dem Handschuhfach raus.
Mit Hilfe vom Schaltplan habe ich dann am Stecker das originale Mikro identifiziert und daran das Kabel für das Mikro für das Nachrüstradio angelötet.
Hier auf dem Bild sieht man die Platzierung der GPS Antenne, die ich soweit wie möglich nach vorne hinter dem Handschuhfach montiert habe.
Mit den ganzen Adaptern und Kabeln wurde es irgendwann ein ziemliches Gefummel, besonders dann als ich das Radio in den Schacht schieben wollte und so dann kein Platz mehr war um die Kabel hintendran hin- und herschieben zu können.
Rechts, hinter dem Klimabedienteil sieht man ein Stückchen der Endstufe rausschauen. Zumindest am Trapo mangelt es aufjedenfall nicht an Platz um Zusatzgeräte / Endstufen etc hinter dem Armaturenbrett zu verstecken. Platz für den zukünftigen DSP und eine weitere 4 Kanal Endstufe ist aufjedenfall.
In den Türen habe ich pro Seite ca. 1m² Alubutyl verarbeitet. Davon jeweils immer ca. 1/3 auf das Außenblech, 1/3 Aggregatträger und 1/3 auf die Türverkleidung. Das Vließ hatte ich noch von einem anderen Projekt über und habe hier alle Reste verbraucht.
Eine Hörprobe zwischendurch hat gezeigt dass es von außen ein riesen Unterschied ist ob mit oder ohne Dämmung.
Bevor ich mir wieder etwas zusammenbastle wollte ich gleich ein gescheites Upgrade machen. Also zwei Tage lang hier im Forum rumgelesen, einen bekannten Car-Hifi-Shop mit Fragen bombardiert und dann auf Bestellen gedrückt
Das RCD210 wird ersetzt durch ein Kenwood 8020DABS mit Wireless Android Auto. Parallel dazu werden die originalen Trapo-Lautsprecher durch das Eton F3.1 System ersetzt.
Mit mehr Erfahrung hätte ich mir das Eton-Set sparen können und direkt Lautsprecher kaufen. Da das aber mein erstes mal Car-Hifi ist, habe ich mich für das Komplett-Paket entschieden.
Nachdem ich gemerkt habe, dass die am Radio angegebenen 50Watt nicht RMS sondern der Maximalwert sind, habe ich noch eine kleine Class D Endstufe mit 2*90W für die beiden TT dazu genommen. Parallel habe ich mich dazu entschieden die Eton-Weichen gar nicht zu benutzen und das System vollaktiv über den DSP im Radio zu nutzen. (zumindest war das der Plan....)
Gestern habe ich erstmal alles auseinandergerupft und mir überlegt was wohin muss. Da die Nachrüst-Radios nicht mit der originalen FSE kompatible sind, flog das Steuergerät hinter dem Handschuhfach raus.
Mit Hilfe vom Schaltplan habe ich dann am Stecker das originale Mikro identifiziert und daran das Kabel für das Mikro für das Nachrüstradio angelötet.
Hier auf dem Bild sieht man die Platzierung der GPS Antenne, die ich soweit wie möglich nach vorne hinter dem Handschuhfach montiert habe.
Mit den ganzen Adaptern und Kabeln wurde es irgendwann ein ziemliches Gefummel, besonders dann als ich das Radio in den Schacht schieben wollte und so dann kein Platz mehr war um die Kabel hintendran hin- und herschieben zu können.
Rechts, hinter dem Klimabedienteil sieht man ein Stückchen der Endstufe rausschauen. Zumindest am Trapo mangelt es aufjedenfall nicht an Platz um Zusatzgeräte / Endstufen etc hinter dem Armaturenbrett zu verstecken. Platz für den zukünftigen DSP und eine weitere 4 Kanal Endstufe ist aufjedenfall.
In den Türen habe ich pro Seite ca. 1m² Alubutyl verarbeitet. Davon jeweils immer ca. 1/3 auf das Außenblech, 1/3 Aggregatträger und 1/3 auf die Türverkleidung. Das Vließ hatte ich noch von einem anderen Projekt über und habe hier alle Reste verbraucht.
Eine Hörprobe zwischendurch hat gezeigt dass es von außen ein riesen Unterschied ist ob mit oder ohne Dämmung.