VORSICHT Schrauben Winkelgetriebe lösen sich

Docmabe

Jung-Mitglied
Ort
CH-Samedan
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WWZH mit FB, el. Sitze, ...
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2 ZZZ ZHZ GH 064 ***
Hallo zusammen

Habe zu dem Thema hier nichts Spezielles gefunden und wollte deshalb vorsichtshalber warnen. Bei meinem T5 Multivan 4motion (siehe Profil) gab es ja einige Probleme. Nachdem ich mit meinem Schwager den Wagen aufgebockt hatte und die untere Motorabdeckung entfernt hatte, lagen dort zwei grosse Schrauben. Ich habe natürlich sofort den Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, angeschuldigt. Dieser versicherte mir, dass dort an dem Fahrzeug nie etwas gemacht worden sei.
Später in der VW-Werkstatt einem befreundeten Mitarbeiter die Sache beschrieben. Der sofort: Das ist eine T5-Krankheit, die Schrauben vom Winkelgetriebe können sich lösen. Da zufällig dort ein aufgebockter T5 stand, wollte ich ihm genau zeigen, um welche Schrauben es sich handelt. Und siehe da: bei diesem fehlte auch eine Schraube (hatten die bis dahin garnicht gemerkt).

Fazit für mich: wenn das Problem bekannt ist, gehört die Kontrolle wohl zum Inspektionsservice, oder? Und dann sollten die Schrauben wohl mit Loctite gesichert werden.

Hoffe, Ihr habt keine Schraube locker...

In diesem Sinne, gute Fahrt.

Markus.
 
AW: VORSICHT Schrauben Winkelgetriebe lösen sich

Hallo,

....mach doch mal ein Bild ......dann könnte ich mal schauen, ob es da eine besondere Anweisung gibt.

Gruß
Claus
 
AW: VORSICHT Schrauben Winkelgetriebe lösen sich

Fotografieren kann ich leider im Moment nicht, da der Wagen beim :D steht (Servopumpe!). Zu den Schrauben kann ich auch keine genauen Angaben machen. Aber ich habe in meiner Reparatur-Anleitung ein Schema-Zeichnung des Winkelgetriebes gefunden, wo zumindest eine der beiden Schrauben zu sehen ist (roter Kreis). Die Zweite ist nicht weit entfernt (Pfeil). Hoffe, kann damit wenigstens ein wenig weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Winkelgetriebe.jpg
    Winkelgetriebe.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 131
AW: VORSICHT Schrauben Winkelgetriebe lösen sich

Laienhafte Zwischenfrage: Wofür ist das Winkelgetriebe?
Alle scheinen zu wissen wovon geredet wird, ich wüßte es auch gerne.
 
AW: VORSICHT Schrauben Winkelgetriebe lösen sich

Hi dedetto,
aus dem Winkelgetriebe kommt bildlich gesprochen die Antriebswelle beim 4motion zu den Hinterrädern raus. Wirst du bei deinem also vergeblich suchen ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VORSICHT Schrauben Winkelgetriebe lösen sich

:danke: sehr beruhigend. :D:D:D
Was man nicht hat kann auch nicht kaputtgehen.:uuups:
 
Zurück
Oben