Ich habe ebenfalls die aktuellen Matten von Projekt Camper und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 
Danke schonmal das spricht ja alles für die Projekt Camper Matten. Find die auch super, nur mach ich mir bisschen Gedanken wie ich die unterbringe....
 
Sind da nicht so Drähte drin bei der für die Heckscheibe?? Dann kann ich sie schlecht falten
 
Also bei der für die Frontscheibe sind ein paar Stangen drin, die kann man aber rausnehmen. Ansonsten halt quer rollen/falten. Mach ich aber nicht, bei mir kommt das Ding so wie es ist auf die Matratze ins Aufstelldach. Da passen alle Matten hervorragend rein (hab allerdings auch nur die drei für vorne, es würden aber sicher noch mehr reinpassen...)
 
Also bei der für die Frontscheibe sind ein paar Stangen drin, die kann man aber rausnehmen. Ansonsten halt quer rollen/falten. Mach ich aber nicht, bei mir kommt das Ding so wie es ist auf die Matratze ins Aufstelldach. Da passen alle Matten hervorragend rein (hab allerdings auch nur die drei für vorne, es würden aber sicher noch mehr reinpassen...)
Das ist dann halt schwieriger, wenn man kein Aufstelldach hat :-) Aber wenn man das Gestänge einfach rausnehmen kann und die Matten rollen kann, dann müsst es schon irgenwo hin passen
 
Moin,
Du kannst die Matte inkl. der Stangen aufrollen / falten, geht natürlich nur über die kurze Seite der Matte:D

Grüße
Thomas
 
Also die müssen ja echt gut sein - aber über 500€ für ein paar Thermomatten finde ich schon ziemlich heavy. Das sind ja schon VW Preise.
 
ist aber im Gegensatz zu VW ein Miniunternehmen, das lokal produziert
 
Frage oder Tip vom Neuling:
Warum eigentlich nicht Klettband(stücke oder -streifen) zum Kleben auf Blech/Kunststoff anstatt Magneten, um Vorhänge blick-/lichtdicht zu machen?
 
Also zumindest beim Transporter wo die Magnete direkt auf dem Blech Halt finden, ist der Vorteil dass man von den Matten nichts sieht wenn sie nicht angebracht sind..

Und man die Matten mit Magneten quasi "dranwerfen" und dann noch ein wenig zurecht rücken bis alles dicht ist. Mit Klettbändern stelle ich mir das nervig vor.
 
Mit den Magneten funktioniert die Handhabung perfekt. Mit Klett geht's auch. Aber erstens schwächelt der Kleber nach zwei heißen Sommern. Dann hängen die Dinger nicht mehr am Platz. Und zweitens bleibt man beim Reinigen immer mit dem Lappen an den Dingern hängen. Drittens werden die weißen Klett nach wenigen Jahren häßlich gelb.


Grüßle
 
Ich habe mir selbst Thermomatten gebaut. Bus vom Clerk Post 158 vom 30.06.2020

Die linke Thermomatte passt immer noch, obwohl ich mittlerweile das starre Fenster durch ein original VW Schiebefenster ersetzt habe.
 
Danke für die nützlichen Hinweise. Wo kann man denn diese Magneten günstig kaufen? Habe auch schon mal was von Magnetbändern gehört oder gelesen.
 
Wobei so ein Klettband oben + unten beim Anbringen der Matte am Heckklappenfenster sehr hilfreich sein könnte. Werde ich mal testen.

Thomas
 
Hat eigentlich schon jemand Isomatten für Kiravans/Carbest Schiebefenster gesehen?
 
Ich habe diese Magneten hier bestellt. Sie halten sehr gut, selbst durch das dicke Cordura und den Filz mit welchem die Fensterrahmen beklebt sind. Auf genau diese Magnete kam ich durch Versuche. Ich habe viele unterschiedliche (Händler, Größen, Formen) getestet. Flür das lange Fenster habe ich drei Magneten oben und unten verwendet, seitlich zwei.

 
Dito, Project Camper. Die Matten sind gut und relativ schnell angebracht. Ja, die Lösung an der Windschutzscheibe ist nicht ganz so perfekt wie die Matten an den senkrechten Scheiben und dort sammelt sich auch am ehesten Kondenswasser. Aber mir ist keine bessere Lösung bekannt...

Die Lagerung der Matten ist m.E. eher die Herausforderung. Ich würde keinem empfehlen die Matten zu bestellen ohne zu wissen wo man sie unterbringt und ob man damit dauerhaft glücklich ist... Bei mir (ohne Hochdach) verstopften sie zunächst den Gepäckraum. Wenn man sie aufs Bett legt, ist man auch ständig am Räumen.

Ein weiteres Problem (Spoiler: das Problem sitzt meistens davor) ist die Tasche. Natürlich habe ich die edlen Teile sorgfältig so in die Tasche geschoben, wie sie bei Anlieferung ankamen - also gefaltet. Leider ist die Tasche dafür etwas zu schmal, so dass sie nie richtig passte und beim Reinschieben knickten die langen Matten ständig um, wenn man nicht gerade zu zweit die Tasche aufhielt und die Matten gleichzeitig bändigte...

Frei nach dem Motto „Es gibt kein Problem das zu klein ist, um nicht ein Projekt draus zu machen...“ und weil ich auf die Matten auf keinen Fall mehr verzichten wollte, habe ich während dem Einbau des Heckauszuges beschlossen, noch einen zweiten, flachen Heckauszug drunter setzten zu lassen. In dem Heckauszug haben auch die ebenfalls sehr sperrigen Lüftungsitter für Fahrer- und Beifahrerfenster ihren Platz gefunden.

Nachdem ich mit dieser Lösung ziemlich zufrieden war, ging mir die völlig „unbrauchbare“ Tasche trotzdem nicht aus dem Kopf und ich habe bei Project Camper angerufen: Man sollte einfach alle Matten auf die große Matte für die Windschutzscheibe legen und dann alles einrollen. Diese Rolle passt dann wohl perfekt in die Tasche... Wenn man steht und die Matten nicht braucht, würde die Tasche auch gut auf das Armaturenbrett passen. Klingt eigentlich ganz einfach... hätte man auch selber drauf kommen können, aber ich bin trotzdem froh, dass die Matten jetzt ihren eigenen Platz haben.
 
Hab im Fahrerhaus auch die Project Camper, gelagert sind die in einem mit Reißverschluss bremssicher verschlossenen Dachhimmelnetz. Hinten sind Vorhänge. Das Kondens an der Windschutzscheibe nervt im Winter finde ich, da nutze ich dann ein Brandrup Isolite Outdoor und die vordere Project Camper-Matte bleibt daheim. Sonst kein Problem mit Kondens, hinten ist aber auch viel doppelverglast. Die Vorhänge sind außen schwarz, die fallen nicht weiter auf. Ach so, ganz hinten ist's eh so ein Seitz Teil...
 
Ich finde die Blidimax auch ganz gut....
 
Zurück
Oben