Bulli_Ali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo alle zusammen,

mein Bus soll nun auch langsam aber sicher zum Camper werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich ihn sinnvoll verdunkle. Ich habe beschlossen, auf jeden Fall mit Magneten zu arbeiten, da sich das bei meinem T5.2 Kombi anbietet.
Zur Auswahl stehen entweder

Thermomatten (wie die von Projekt Camper oder auch "nachgebastelt" mit einem Isolierenden Vorhangstoff)
Magnet-Thermomatten von Projekt Camper - Eigenschaften, Anwendung, technische Details, Beschreibung

oder

Gardinen, auch mit Isolierenden Vorhangstoff, die mit einer Magnet-Vorhangstange befestigt werden sollen
Tipps & Tricks: Vorhänge befestigen - gaskutsche.de

Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Welche Vor-/Nachteile gibt es?
Ich kann mir vorstellen, dass es mich nervt immer die ganzen Matten abzunehmen damit ich tagsüber Licht bekomme. Jedoch wird die Herstellung von solchen Gardninen nicht ohne sein. Vielleicht habt ihr ja Tips und Argumente, die mir bei meiner Entscheidung helfen :-)

Viele Grüsse
Aliena
 
Rein optisch würde ich mich für Magnetmatten entscheiden, ist doch kein Leichenwagen :p
 
Wir haben die Projekt Camper Matten und sind damit sehr zufrieden. Sie verdunkeln vollständig und bieten auch einen guten Hitzeschutz. Allerdings (und da haben Vorhänge die Nase vorn) muss man sie irgendwo verstauen. Die Qualität von Projekt Camper ist einwandfrei und die Apona-Stoffe sind auch sehr hochwertig und schauen hübsch aus. Bei Vorhängen ist es eher schwierig, eine vollständige Verdunklung hin zu bekommen, die Schienen brauchen ja doch ein wenig Abstand zum Fenster. Das kommt natürlich drauf an, ob man es auch am Tag wirklich ganz dunkel haben will und braucht. Es kann auch ein Nachteil sein, dass es bei den Matten Sichtschutz nicht ohne Verdunklung gibt. Musst Du selbst entscheiden.
 
Ich habe auch die Matten von Projekt Camper und bin super zufrieden. Nehme tagsüber nur die Matten an der B-Säule ab. Dann hat man genug Licht. Die Matten sind aber auch in 2-3 Minuten montiert bzw. abgenommen.

Ich habe mich gegen Gardinen entschieden, da mir der Bus im Sommer zu heiß wird. Da haben die Matten auf jeden Fall Vorteile....
 
Hast Du auch die Matten fürs Fahrerhaus?
 
Ja, hab sie für den kompletten Buss gekauft.
 
Ich hab auch die Matten von Projekt Camper und die sind wirklich Super! Schnell montiert und absolut lichtdicht! Tagsüber nehme ich von der Schiebetür und gegenüber ab und durch die getönten Scheiben hat man zwar licht aber trotzdem kann keiner rein gucken. Ich habe auch die für das Fahrerhaus. Während der Fahrt packe ich alle Matten (7 Stück) zusammen und verstaue sie an der Decke (siehe Foto). Ich habe dort im moment Spanngurte gespannt welche die Matten halten aber zukünftig ist eine art Gumminetz welche am Himmel befestigt wird um die Matten zu halten.
 

Anhänge

  • IMG_1723.JPG
    IMG_1723.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 845
Hallo,
bin überrascht, das die Projekt Camper Matten so gelobt werden.
Hab die auch und kann die nur bedingt empfehlen.
Die Befestigung an der Frontscheibe ist ein ziemliches Gepfriemel.
Die Matten müssen an den 6 Magneten an der ASäule befestigt und zusätzlich mit den beiden Kunststoffstreifen verspannt werden.
Wenn die Matte nicht genau mittig sitzt funktioniert es nicht da die Länge der Matte total knapp ist. Da ist kein 1/2cm Spiel.
Meist stopf ich noch ein Handtuch dahinter damit das Teil nachts nicht runterfällt.
Da die Frontscheibenmatte ja nicht auf der Scheibe aufliegt sondern mit einigen Abstand in der Luft hängt gibts auch Schwitzwasser bei kaltem Wetter. Somit kein Vorteil zum Vorhang.
Gruss.
Ronald
 
Also meine Matte für die Frontscheibe hat 4 Matallstangen drinn und wird über die Sonnenblenden gehalten! Magnete hat die Matte nur für den Schlitz beim Rückspiegel...
 
Guten Morgen,
hab mir das grade auf der PC-HP mal angeschaut.
Die Lösung ist heute wohl ganz anders als die die ich vor 4 Jahren dort gekauft hatte.
Bei mir wurden an die A-Säule kleine Runde Magnete aufgeklebt an der die in den Matte eingenähten Magnete halte sollen.
Zusätzlich sind noch 2 ca 2cm breite Kst-Schienen dabei, die zwischen Amaturenbrett und Dachhimmel hinter der Scheiben reingeklemmt werden und die Matte halten.
Die Konstruktion wurde wohl überrbeitet und funktioniert jetzt besser. Prima.
Mal schauen, eventuell kann ich meine ja ändern lassen.
Gruß
Ronald
 
Moin,

ruf den Jan mal an. Der hilft Dir bestimmt weiter.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
bin überrascht, das die Projekt Camper Matten so gelobt werden.
Hab die auch und kann die nur bedingt empfehlen.
Die Befestigung an der Frontscheibe ist ein ziemliches Gepfriemel.
Die Matten müssen an den 6 Magneten an der ASäule befestigt und zusätzlich mit den beiden Kunststoffstreifen verspannt werden.
Wenn die Matte nicht genau mittig sitzt funktioniert es nicht da die Länge der Matte total knapp ist. Da ist kein 1/2cm Spiel.
Meist stopf ich noch ein Handtuch dahinter damit das Teil nachts nicht runterfällt.
Da die Frontscheibenmatte ja nicht auf der Scheibe aufliegt sondern mit einigen Abstand in der Luft hängt gibts auch Schwitzwasser bei kaltem Wetter. Somit kein Vorteil zum Vorhang.
Gruss.
Ronald

Also meine Matte an der Frontscheibe wird auch anders gehalten. 4 Alustangen stabilisieren sie und durch die Sonnenblenden werden sie gehalten. Auch die Passform empfinde ich als gut.

VG
 
Guten Morgen,
hab mir das grade auf der PC-HP mal angeschaut.
Die Lösung ist heute wohl ganz anders als die die ich vor 4 Jahren dort gekauft hatte.
Bei mir wurden an die A-Säule kleine Runde Magnete aufgeklebt an der die in den Matte eingenähten Magnete halte sollen.
Zusätzlich sind noch 2 ca 2cm breite Kst-Schienen dabei, die zwischen Amaturenbrett und Dachhimmel hinter der Scheiben reingeklemmt werden und die Matte halten.
Die Konstruktion wurde wohl überrbeitet und funktioniert jetzt besser. Prima.
Mal schauen, eventuell kann ich meine ja ändern lassen.
Gruß
Ronald

Das erklärt es dann wohl :-). Würde da auch mal anrufen. Haben auf mich einen sehr kooperativen Eindruck gemacht.
 
Auch wenns schon etwas her ist, auch noch meine Meinung dazu: Habe auch die von Projekt Camper. Im Prinzip super, vor allem die für hinten. Die Matte für die Windschutzscheibe finde ich nicht optimal. Sie verdunkelt zwar, hängt aber zwischen den Stangen doch etwas durch und ist etwas sperrig einerseits zum anbringen und andererseits zum verstauen (liegt bei uns meist auf der Matratze im Aufstelldach, da passt sie noch gut dazwischen).

Würde aber vermutlich wieder zu Projekt Camper greifen, kann das also klar zum Kauf empfehlen (auch wenn es für die Windschutzscheibe bestimmt noch bessere Lösungen gibt)
 
Hi

ich hatte bei meinem letzten T5 Thermomatten. Ich werde mir für den T6 Vorhänge kaufen, die Thermomatten nahmen mir bei Nichtgebrauch einfach zuviel Platz weg. Für das Fahrerhaus habe ich schon mal die Vorhänge von Kiravans/UK bestellt. Passen und haben in einen kleinen Behälter Platz. Cab curtain T5 (Grey)
Gruss

cambus

 
Ach ja, ich hab ja a bisserl an Schmarrn erzählt. Die Projekt-Camper Matten haben wir im Führerhaus. Hinten verwenden wir selbstgenähte Vorhänge aus Verdunklungsstoff mit eingenähten Magneten...Superplatzsparend und dunkelt gut ab, v.a. in Kombination mit den folierten Scheiben
 
Ich mach mir auch ein bisschen Sorgen wegen dem Verstauen der Matten, ein Netz an der Decke scheint ne Lösung zu sein aber ich hab Lüfungen in der Decke und dann müsste ich die Matten immer hin und her verfrachten. Dachte auch an selbstgenähte Vorhänge mit Magneten. Aber dann hab ich halt keinerlei Isolierwirkung. Mein Bus ist rundum verglast und ich möcht sonst eigentlich nicht gross Isolieren. Ich denke mit ein bisschen Stoff wirds schnell kalt :-) Und irgend ein Thermo Vorhang-Stoff ist dann so teuer, dass ich gleich wieder bei den Projekt Camper Matten bin.
 
für die Heckklappe haben wir übrigens das Moskitonetz von SpaceCamper, da kann man vor das Netz noch ne Verdunklung zumachen (Reißverschluss)
 
Zurück
Oben