T5 - Vorhänge? Erfahrungen mit denen von Ebay oder andere Tips

flopitz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Allerseits,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 Transporter Kombi, mit dem ich mit meiner Familie verreisen will. Nachdem ich ein Vanessa Bettsystem gekauft habe, möchte ich nun gerne, so unkompliziert wie möglich, Gardinen anbringen. Ich bin auf zwei Anbieter gestoßen.

Baimex wurde mir empfohlen und dann gibt es noch einen Anbieter bei Ebay, der Komplettsets anbietet. Von Baimex habe ich schon gehört, dass die Qualität OK ist, leider erinnern die Vorhänge mich aber schon sehr an einen Leichenwagen. Unser T5 ist auch noch grau ;-)

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den Ebay-Sets, was Qualität, Lichtdichtheit, Einbau angeht (die gibt's nämlich noch in anderen Farben)? Oder habt Ihr noch andere Tipps, wie man sich schnell und unkompliziert Vorhänge beschaffen kann?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Florian
 
Hallo,

schau Dir mal www.projekt-camper.de an.

Tolle Verdunkelung, nicht billig aber schöne Handhabung. Wir haben die grün-karierten im Kombi Bus und freuen uns jedesmal beim Anblick (von Auto und "Gardinen")


Gruß

skandix
 
Hallo,

schau Dir mal www.projekt-camper.de an.

Tolle Verdunkelung, nicht billig aber schöne Handhabung. Wir haben die grün-karierten im Kombi Bus und freuen uns jedesmal beim Anblick (von Auto und "Gardinen")


Gruß

skandix


Das sind definitiv sehr schöne Teile, aber der TE fragte ja nach Gardinen.

Was spricht dagegen, nach dem Muster von Baimex sich selbst Gardinen zuzunähen? Dann kann man auch gleich deutlich bessere Schienen als dort dazu kaufen...

LG

Dirk
 
Hi

Ich hab ja nur "Klettvorhänge" ... bei der Hitze halten die nimmer ganz so gut .. aber egal.. 100 Euro für das Zuschneiden... Nähen.. Klettband ist ok. Ich hab nen möglichst Lichtdichten Stoff genommen, da war die Auswahl nicht gar so groß. Der Laden in Ebingen ist so ne Art Teppichdiscounter und die nähen auch Vorhänge usw. Also mal nach so nem Laden schauen TTL - Standort - Albstadt

Frank
 
Hallo Parasol,

ja klar, Du hast recht. Ich habe das ganze für mich unter das Thema Verdunkelung gestellt. Angesichts unserer Freude über unsere tollen Teile konnte ich mit meinem Tipp nicht an mich halten.;)


Selbernähen: Bei den TEDOX - Märkten gibt es lichtdichten Stoff günsti als Meterware. damit habe wir unseren ersten Verdunkelungsteile genäht. Schlaufen einnähen und Magneten rein. geht auf Blech auch ganz ordentlich. angesichts der vielen Magneten aber auch in Summe nicht recht billig.


Gruß

Skandix
 
Hallo Parasol,

ja klar, Du hast recht. Ich habe das ganze für mich unter das Thema Verdunkelung gestellt. Angesichts unserer Freude über unsere tollen Teile konnte ich mit meinem Tipp nicht an mich halten.;)
Wir haben auch die Matten von ProjektCamper und finden die Teile wirklich super. Einen echten Nachteil gegenüber Vorhängen haben die Matten aber: Das komplette Set (bei uns Heckklappe, mittlere Seitenfenster und Fahrerhaus) braucht doch einiges an Platz während der Fahrt. Gerade weil die Matten nicht ganz dünn sind, nehmen sie bei uns den gesamten Stauraum unter der 2er-Sitzbank ein. Wir wollen sie in Zukunft testweise unter den Matratzen der beiden Betten verteilen aber dann ist der Zugriff nicht mehr so komfortabel. Der Threaderöffner sollte sich also vorher überlegen, wieviel Platz er im Bus übrig (:D) hat und das in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen.
 
Ich überlege auch die Baimex zu kaufen, mich hat nur abgeschreckt in die Verkleidung zu bohren. Eine Lösung mit Magneten würde mir besser gefallen. Die Leichenwagenoptik stört mich nicht so sehr. Die Scheiben werden eh noch verdunkelt.
 
Hallo Meka,
ich hab nach einigen Ebay Versuchen mittlerweile das T5 Set von Reimo drin. Was auch noch ziemlich geil ist sind die Jalousien für die Windschutzscheibe. Mich hat das Gefummel immer wahnsinnig genervt, dass vorne eigentlich immer offen war. Jetzt kann ich mit zwei Handgriffen vorne zuziehen. Allerdings musste dafür noch den Haltegriff auf der Fahrerseite nachrüsten, falls noch nicht vorhanden.

LG Chris
 
Hallo,

nachdem wir nun einige Urlaubswochen beste Erfahrungen damit gemacht haben, wollten wir hier mal unsere DIY-Gardinen vorstellen. Eignet sich für jeden Trapo oder Beach ohne Verkleidungen.
Wir haben pro Fenster je zwei Leisten mit Neodym-Magneten am Blech befestigt. Oben ein halbes 20mm Rundholz (ich habe Buche genommen, die waren nicht so krumm) - das ist stabil aber auch noch flexibel genug, dass man es an den hinteren Fenstern hinter die Gurthalterungen fädeln kann. An die Enden habe ich Neodym-Topfmagnete mit Innengewinde geschraubt. Wichtig ist, dass die Magnete stark genug sind, die Herstellerangaben sind da ziemlich optimistisch. Man kann auf dem lackierten Blech etwa mit der Hälfte der angegebenen Haftkraft rechnen. Für die oberen Gardinenstangen sind 20mm-Magnete mit M4-Gewinde ausreichend. Unten ähnliches Prinzip, hier reicht eine 20x4mm Rechteckleiste aus Kiefer und 16mm-Magnete mit M3-Gewinde. Den Stoff haben wir zugeschnitten, gesäumt und oben wie unten Tunnel genäht, wo die Leisten durchgeschoben werden.
Die seitlichen Vorhänge kann man nun mit der unteren Leiste aufrollen und in beliebiger Höhe wieder ans Blech pappen. Für komplett freie Sicht einfach an den Blechstreifen am Dach (oder beim Lüftungskanal rechts wie bei uns, einfach die Leiste zwischen Kanal und Dach klemmen). Geht alles im Handumdrehen, ist immer straff und hält Bombe. Von der Befestigung ist es am einfachsten, wenn die hintere an der Heckklappe, die an der Schiebetür an der Karosse befestigt ist. Heißt, wenn man die Schiebetür öffnet bleibt der Vorhang da. Das stört aber nicht, da das Aufrollen wirklich fix geht und während der Fahrt die Seite eh immer min. halb offen ist, damit ich beim rechtsabbiegen die Radfahrer sehe. An der Schiebetür liegt der vordere untere Magnet auf der Dichtung auf, hält aber auch noch gut. Hinten klappt das aufrollen nicht in voller Höhe, weil die Klappe unten breiter ist. Die Gardine ist aber auch fix ganz abgenommen, da nix geschraubt, geklebt oder sonst kompliziert befestigt ist. Variante: Man könnte auch den Stoff in der Mitte teilen und zur Seite schieben, dann würde ich die Befestigung unten genau so dimensionieren wie oben und die Tunnel müssten natürlich großzügiger genäht werden.
Als Sichtschutz funktioniert die Lösung für uns perfekt, mit anderem Stoff (und wenn man genau misst und näht ;)) kriegt man es aber sicher auch gut dunkel. Brauchen wir aber nicht. Schrauben hatten wir noch in der Werkstatt und für den Stoff haben wir einen alten Vorhang zerschnitten, Materialkosten daher vielleicht 40 Euro. Die meiste Arbeit war natürlich das Nähen. Vielleicht für den ein oder anderen geplagten eine Idee, abkupfern erwünscht :).

Viele Grüße, M.
IMG_8570.JPG IMG_8576.JPG IMG_8565.JPG IMG_8556.JPG IMG_8567.JPG IMG_8560.JPG IMG_8557.JPG IMG_8561.JPG IMG_8562.JPG IMG_8580.JPG
 
Hallo flopitz,

wir haben die Baimex-Gardinen im Multivan. Die Passen nicht ganz so toll wie beworben und nehmen viel Sicht, weil sie immer vor dem Fenster sind.

Beim nächsten Mal würde ich wieder etwas nehmen, dass offen vor den Säule hängt.

Gruß,
Torsten
 
Hallo Mirjam,

auf Bild 3 deiner Fotos ist oben an der Heckklappe eine zweite Dichtung zu sehen. Ich verwende einen Heckklappenaufsteller zur Belüftung und habe das Problem, dass schon bei leichtem Regen am Rand der normalen Dichtung auf das Bett tropft, weil die Heckklappe dort nicht mehr an der Dichtung anliegt.
Bringt die Zusatzdichtung in der Mitte da Abhilfe?

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben