Hatte für meinen T4 Thermomatten mit Saugnäpfen.
Nachteile:
-derbes Schwitzwasser zwischen Scheibe und Matte, mussten immer „nass verpackt“ werden.
-Schnodderringe an den Scheiben von den Berührungspunkten und den Saugnäpfen, stört mich total wenn die Scheiben immer dreckig sind.
-Packmaß. Einmal Bulli rundum ist eine XXL Einkaufstasche voll...

Spürbar wärmer war es damit nicht.

Bin dann umgestiegen auf Gardinen mit Stange, die hatten die Probleme nicht.
Nachteile:
-bamseln dir die ganze Zeit im Auto rum...
-Dreckfänger - meine haben nach einer Wintersaison dann plötzlich angefangen zu schimmeln, vermutlich feucht zusammengebunden...

Also, Gardinen mit Druckknöpfen an den Innenverkleidungen...
Stauraumproblem ist besser, im Winter schnell aus dem Auto gepackt und gewaschen
Eigenbaulösung ist an einem Samstag gemacht.
Leider etwas fummeliger im Anbringen als Schiebegardinen.

War die beste Lösung für den Wagen, hab die bis zum Schluss gefahren

Im T6 habe ich hinten die Jalousien, sehr geil. Beste Lösung meiner Meinung nach.
Vorne die Magnetgardinen, fahren in der Saison immer im Aufstelldachbett mit.
Schwitzwasserproblem ist damit auch vorhanden, trocknet aber schnell und gut ab.

Wollte immer mal diesen Plisseevorhang in der A-Säule nachrüsten, traue mich aber noch nicht so lange die Kinder klein sind 😅

Wärmemässig bringt meiner Erfahrung nach ein vollgedämmter Bus viel mehr als Thermomatten.
 
Ich habe sowohl das Plissee vorne als auch Gardinen hinten.

Die Thermorollos in meinem alten finde ich zwar auch am besten, aber auch sehr teuer.

Gedämmt ist er, aber für die kältere Zeit überlege ich halt noch eine Lösung für den neuen. Der hat wie gesagt Gardinen und 3 Carbest/ Kiravans Schiebefenster. Rollos scheiden wegen Belüftung und Preis erstmal aus.
 
Wenn man das Stauraumproblem nicht hat, formgeschnittene Alukaschierte Styrodurplatte. Reinstellen, fertig... fährt halt nur immer als Platte mit.

Grade nochmal den ersten Beitrag durchgelesen, die Gardinenstangen die ich damals dran hatte waren gebogen und angeschraubt. Im verlinkten Beitrag wird die nur mit Magneten an der Heckklappe befestigt?!
Im Crashfall KÖNNTE das Teil dann natürlich zügig nach vorne kommen. Stange auf Kopfhöhe, dann hoffentlich quer und nicht längs!
 
Hoi,

ich habe bei mir seit 8 Jahren Gardinen fest verbaut, mit Schienen oben. Die werden beim Fahren an die Säulen gerafft.
Der Bus wird in der kalten Jahreszeit zum Schlafen mit der LSH durchgeheizt, mit ein bis zwei cm Luftspalt an einem Seitenfenster.
Meine Gardinen waren noch nie klamm, geschweige denn riechen, oder schimmeln. Kondenswasser vorne habe ich sehr selten. Ich brauche auch keinen warmen Schlafsack, sondern nutze ganzjährig normales, leichtes Bettzeug. Ob die Vorhänge isolieren interessiert mich gar nicht, da ich ja heize.
Ich verstehe auch das Leichenwagen Gerede nicht. Meine Fenster sind abgedunkelt, da sieht man nix.
Für mich ist die beste Lösung, die mit Rollos. Und das Plissee vorne. Ansonsten schöne Vorhänge wie bei mir.

20160317_173353.jpg



Nie im Leben würde ich für 500 Öcken irgendwelche Thermodinger kaufen, die mir den Bus zustopfen. Beim Hubdach mag das egal sein. Das macht aber den Preis für mich trotzdem nicht akzeptabel. Für das Geld baut man sich besser ne LSH in den Bus und näht sich schöne Vorhänge selbst.

Grüßle
 
Zurück
Oben