Vorglühlampe blinkt motorkontrolleuchte an

Chkiju

Jung-Mitglied
Ort
Laupheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.5.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD200
Hallo servus an alle

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Hab Ende September einen t5.2 multivan gekauft und vor 2 Wochen fing alles an vorglühlampe blinkt und motorkontrollleuchte an ausgelesen PO4003 abgasrückfuhrung darauf hin agr ventil deaktivieren lassen heute morgen starte ich wieder und siehe da schon wieder Fehler auslesen ergab PO2360 turbolader ladedrucksensor

Bitte um Hilfe

Vielen Dank schon mal

Grüße marco
 
Was möchtest du hören?
Sichtprüfung gemacht? Alle Schläuche dran, keine Löcher drin oder das Ende ausgefranst?
Stecker drauf, Kabel alle fest?
Gibt der Sensor plausible Werte aus oder nicht?

gruß
Volkmar
 
Ja hab mal abgastemperatur gecheckt da viel mir auf das der 2 -0.040 angezeigt hat und das gemessene russmaße 655.030 mg anzeigt kann des mit dem Fehler zusammen hängen kenn mich zwar bissle aus aber vom Fach bin ich nicht sichtprufung und alles hab ich mal gemacht nichts auffälliges auslesegerat hatte ich da darum di frage um hilfe und Tipps vielleicht ist ja das ja schon die Fehlerquelle
 
jadamusstdumalcheckenobmarderinmotorraumkablundschläucheabgebissenhathatteichauchgraderstvolldoofdas.
 
ausserdemkannstemaldeinprofilrichtigausfüllendamitmanweisswasfürnentdufährstsonstistdaseineewigerätselratestundeunddannwirdsauchnetvielantwortegebeklaro
 
Habe ich gerade gemacht
 
Hallo Marco und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Den "Wink mim Zaunpfahl" von @exCEer und @smartcdi hast du hoffentlich richtig verstanden, oder?

Einen Text ohne Punkt-und-Komma kann man saublöd lesen und noch weniger verstehen. 🤷‍♂️
Wir sind hier im Board um wirklich gute Hilfe zu leisten. Wenn man jedoch einen Text "so hingerotzt" bekommt, erinnert das eher an "Fratzenbuch" mit dem man das Board sicher nicht vergleichen kann.
Daher 🙏 etwas mehr Mühe geben, beim Verfassen der Beiträge und Fragen, dann gibt's auch genauso gute und wertvolle Antworten.

Das mit dem Profil hast du ja bereits verstanden, mehr zu dem wie man sich hier verhalten sollte, wurde mal in "Auf das Miteinander ..." verfaßt. (siehe Signatur)

Versuche doch auch mal parallel die SuFu und/oder die "Alternativ-Suche" - denn zu "Vorglühlampe Motorkontroll-Leuchte" gibt's bereits zig Beiträge und auch sehr verschiedene Lösungen.

Zu deinen angegebenen Fehlern "PO4003" und "PO2360" finde ich leider nicht wirklich was im Board.
Kannst du den kompletten Fehlerscan mal als txt-Datei anhängen, damit man weitere Infos zum Fehler erkennen kann und dir dann auch entsprechend helfen kann. 🙏

Mein erster Gedanke ist bei "Bj 2011" und den genannten Problemen ... "dein DPF ist vermutlich voll und muß gereinigt bzw sogar ersetzt werden" 😳 - Kostet gut 2.000 Euro und ist bereits zu Hauf im Board beschrieben 🤷‍♂️

Hoffe aber mal für dich, dass es doch nur eine Kleinigkeit ist. 👍👍👍
 
Habe aktuell die Fehler bin dann mal auf live daten auslesen gegangen und 2 sachen gefunden zum ersten abgastemperatursensor 2 mit einem Minus Wert habe ein bißchen mich erkundigt viele schreiben das es den sensor beim t5.2 nicht mehr gibt stimmt das ??
Des anderer partikelfilter mit 655 mg das scheint mir sehr viel zu sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204-133333.jpg
    Screenshot_20221204-133333.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20221204-133328.jpg
    Screenshot_20221204-133328.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20221203-161511.jpg
    Screenshot_20221203-161511.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20221203-161540.jpg
    Screenshot_20221203-161540.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 20
Das mit "Punkt/Komma" üben wir noch ein wenig. 😳 🤷‍♂️ 🤔

Mit was hast du da ausgelesen? "OBD11" 🤔

Wichtig wäre aktuell mal zu wissen, in welchem Zustand der DPF ist. 🤔🤷‍♂️

- Auspuff nach dem DPF ab und mit Taschenlampe den Zustand der "Würfel" begutachten. 👍

Sofern die Würfel noch einwandfrei sind, kann man den DPF ggf reinigen.
Dazu gibt es zahlreiche Beiträge, u.a. sind einige hier von Fa. Barten ...


... erfolgreich gereinigt worden und laufen auch wieder.

Was noch wichtig ist, was du mir geschrieben hast, ist dein km-Stand von gerade mal 90.000 km! 😳
Sollte man bei der Fehlersuche auch mit beachten! 🤔

Wie ist dazu dein Fahrprofil? 🤔
Ständig nur Kurzstrecke oder ein bis zwei Mal im Jahr ne Urlaubsfahrt? 🤔

Wenn er defekt ist, dann hilft nur noch "NEU" - dazu habe ich dir ja bereits den Beitrag von @T-Man verlinkt ...


... der jedoch einen 5.1er hat. Für deinen 5.2er sind da ggf andere Teile notwendig!

Schau mal in die Liste, ...


... da sind aber bisher noch keine Teile-Nr. vom 5.2er, vlt. kannst du sie ja nach Austausch ergänzen. 👍

Aktuell steht @Julia_Hofheim auch vor dem Problem mit einem vollen DPF im 5.2er ...


... vlt kommen da ähnliche Teile rein, wobei du ja einen stärkeren Motor hast ( 103kW CAAC bzw CCHA bei dir, CAAB mit 75kW bei ihr)
 
Habe mit carly ausgelesen
Bin aber morgen in ner Werkstatt der nimm vcds und dann sehen wir weiter nimm den t5 eig hauptsächlich fur lang Strecken für kurzstrecken hsbe ich ein anderes Auto
 
🙏 🙏 🙏 - versuche doch mal ein wenig mit Satzzeichen zu schreiben! 🙏

Wir versuchen dir ja auch so gut wie es geht zu helfen und beachten dabei ebenfalls die deutsche Rechtschreibung, damit du es vernünftig lesen kannst. 😳🤷‍♂️
 
Warum zeigt er mir dann kein dpf Fehler im fehlerspeicher bin leider nicht vom Fach und bin für jede Info sehr dankbar
 
🙏 🙏 🙏 - versuche doch mal ein wenig mit Satzzeichen zu schreiben! 🙏

Wir versuchen dir ja auch so gut wie es geht zu helfen und beachten dabei ebenfalls die deutsche Rechtschreibung, damit du es vernünftig lesen kannst. 😳🤷‍♂️
@Worschtel, das wird wohl nichts. Kann er nicht oder will er nicht. Wollen wir, oder wollen wir nicht?
 
Bin leider am Auto fahren sorry .
Bedanke mich für die großartige Hilfe hier
 
Bin leider am Auto fahren sorry .
Bedanke mich für die großartige Hilfe hier
Bevor ich dir jetzt mehr schreibe, komme erst mal an, damit wir dich nicht weiter vom Fahren ablenken. 🙏😉👍
 
Ist das so schwer?
Warum zeigt er mir dann kein dpf Fehler im fehlerspeicher bin leider nicht vom Fach und bin für jede Info sehr dankbar

"Warum zeigt er mir dann kein DPF-Fehler im Fehlerspeicher an?
Bin leider nicht vom Fach und bin für jede Info sehr dankbar."


(sollte deine "Muttersprache" ggf nicht gerade Deutsch sein, dann laß es uns wissen. Dann können wir uns darauf ggf einstellen. 😳🤷‍♂️ )

Bin leider am Auto fahren sorry .
Bedanke mich für die großartige Hilfe hier
Ok, wenn man das weiß kann man sich darauf einstellen. - WENN man es weiß 🤷‍♂️



Habe mal nach dem Eintrag in deinem ersten Bild zu "Sensorreferenzspannung" gesucht.

Vlt hilft der Beitrag was ...


... denn mit dem Fehlercode von Carly kann ich hier leider nix anfangen. 🤷‍♂️

Demnach kann es ein einfacher Kabelbruch am AGR auch sein, "KANN SEIN" 😉

Und auch mit "P0236" gibt es einige Beiträge die ggf helfen können.
Die gehen alle in die gleiche Richtung und beschreiben Probleme mit dem Anschluss vom AGR.

Glaube @Nendoro kann darüber bereits ein Buch schreiben. 😁

Zu den Werten der Abgasanlage kann vlt @exCEer mehr sagen, aber nur wenn er auch deine Texte richtig versteht. 🤷‍♂️


Wenn die Fehler alle zum AGR-Problem passen, damit ggf behoben werden können, dann könntest du noch mal Glück mit dem DPF haben.
Aber du hast hoffentlich bemerkt, dass man viele Fehler mit einem Einstellen der Fehlermeldungen deutlich eingrenzen kann.
Wenn dazu noch das Profil stimmt, wird es noch einfacher. 👍

Jetzt komme aber mal knitterfei an, bevor du hier weiter ließt und dich von uns ablenken läßt. 😁
 
So jetzt nochmal einmal von vorne.

Hab seit paar Tagen folgendes Szenario,

-Vorglühlampe blinkt
-Nach erneuten starten leuchtet die motorkontrollleuchte dauerhaft

Habe dann den t5 bus Baujahr 2011 mit 140 ps und 90 000 Kilometer auf der Uhr ausgelesen ,dabei kamen folgende fehler:

- P0236 Turbolader Ladedrucksensor A
- P0651 Stromkreis der. Sensorreferenzspannung B offen

Bitte um jede Hilfe,da ich leider nicht vom Fach bin .
Habe die Stecker und Leitungen alle mal angeschaut,leider nichts auffälliges gefunden.

Hoffe nun war es einigermaßen verständlich.
 
Ok, manche Links und Gedanken von mir sind vlt nur durch Suchergebnisse als Möglichkeit vorhanden.
Eine genaue Fehlersuche sollte da durch eine Fachwerkstatt oder dich mit einem Fachmann durchgeführt werden.
Nicht dass du durch meine möglichen Fehlerursachen auf dem falschen Weg bist. 😳 🤦‍♂️🤷‍♂️

Ein paar Möglichkeiten hätte ich da noch:

Habe die Stecker und Leitungen alle mal angeschaut,leider nichts auffälliges gefunden.
Hoffentlich nicht wirklich nur "angeschaut" 😳🤔

Sowas ...


... kann man mit "schauen" ggf nicht gleich finden. 🤷‍♂️

Dann wäre da noch das AGR selbst ...


... ist aber von einem T5.1er !!! 🤷‍♂️

Aber hier waren die gleichen Fehler vorhanden:


Also mal etwas kreuz-und-quer durch's Board suchen, genaue Fehlersuche machen, wenn möglich die SLP von erWin runterladen und dann hoffentlich den Fehler finden und beheben. 🤷‍♂️👍🤔😉
 
Huhu also fehler gefunden
 
Zurück
Oben