Vorarbeiten für Lackierung (außen)

Nodrog

Jung-Mitglied
Ort
Bönen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen!

Ich plane meinen Transporter lackieren zu lassen und für gerne die Vorarbeiten (Demontage) selber machen. Da ich hier nichts zu diesem Thema gefunden habe, stelle ich mal die Frage in die Runde, ob es irgendwelche Erfahrungswerte gibt.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Rückmeldungen!
 
Hallo,
was soll lackiert werden, Ganz- oder Teillackierung? Wenn Ganzlackierung gleiche Farbe?
Wäre gut wenn du deine Fragen konkretisieren würdest. Willst du wissen was alles demontiert werden muss, oder wie was zu demontieren ist.
 
Ich möchte den Transporter komplett von außen in der selben Farbe, also mit Raptorlack in Ral 7015 lackieren. Aktuell ist der Bulli silber lackiert. Da man die Einstiege bei geöffneten Türen sieht und diese ja eigentlich mit zur „Außenhaut“ gehören, muss ich die Flügeltüren, die elektrische Schiebetür und die Seitentüren demontieren.

Meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen mit dieser Vorarbeit. Wie lange sie dauert, wie man am besten vorgeht, ob man die Dichtungen wiederverwenden kann, etc. . Ggf hat das ja schonmal jemand hier gemacht.
 
Hat das noch niemand gemacht? Oder macht es Eurer Meinung nach Sinn sich diesbezüglich irgendwelche Bücher, oder Zeichnungen zu besorgen? Falls es da Ideen gibt wäre ich dankbar.
 
Wie sollen Dichtungen die vier Jahre alt sind kaputt sein? Sind doch auch nur aufgesteckt. Türen gehören dann auch wieder eingestellt usw.
Aber ganz ehrlich, wenn du dir diesbezüglich schon Unsicher bist, lass es machen.
 
Machen lassen heißt, die Kratzer beim Zusammenbau sind Probleme des Lacker.
 
Wenn ich es machen lassen wollte, hätte ich nicht gefragt.

Ich dachte es gäbe evtl. Erfahrungswerte, worauf zu achten ist, welche Schraube, etc. man leicht übersieht, wo man ansetzen muss zum abhebeln diverser Teile, etc.
 
Falsch ist schon mal, dass die Innenschweller mit zur Aussenlackierung gehören. Genauso wenig wie die Türen und Rahmen innen. Die müssten doch auch innen lackiert werden.
Der richtige Weg wäre, alle Türen ausbauen und kpl. zerlegen. Dann werden Rahmen, Innenschweller und die Türen innen lackiert. Danach werden sämtliche Türen wieder eingebaut und eingestellt. Das sollte jemand machen, der sich damit auskennt.
Wenn das geschehen, kann's an die eigentliche Außenlackierung gehen.
Wenn ich ein neuwertiges Fahrzeug umlackieren wollte, würde ich nur so vorgehen. Alles andere ist Fusch.
Alternativ würde ich mal über Folierung nachdenken. Kommt im Endefekt um einiges günstiger.
 
Wenn ich es machen lassen wollte, hätte ich nicht gefragt.

Ich dachte es gäbe evtl. Erfahrungswerte, worauf zu achten ist, welche Schraube, etc. man leicht übersieht, wo man ansetzen muss zum abhebeln diverser Teile, etc.

Ja, Erfahrungswerte gibt es. Und die sagen mir, wenn du es noch nie gemacht hast, suche dir Hilfe, jemanden der sich damit auskennt.
Selbst wenn dir jemand jeden einzelnen Schritt erklären würde, was fast unmöglich ist, wirst du als absoluter Laie früher oder später an deine Grenzen stoßen.
Ist nicht böse gemeint, sondern ist leider so. Allein die elektrische Schiebetür hat es in sich. Da verzweifeln häufig sogar VW Werkstätten dran.
 
Stimmt, die Innenschweller würden nur bei einer Komplettlackierung mit lackiert. Ich muss auch nur die hinteren Flügeltüren ausbauen um da einen vernünftigen Übergang hin zu bekommen.

Eine Folierung wäre in meinem Fall teurer und ist natürlich auch weniger haltbar. Zudem hat der Bus ca. 8 kleinere Beulen, welche vor dem Lackieren ebenfalls entfernt werden.

Ich habe die Möglichkeit die Kunststoffteile, wie Stoßstangen, Griffe Lampen, etc. und die hinteren Flügeltüren selbst in der Lackierhalle zu demontieren um so kosten zu sparen.

Bei der Folierung müsste ich ja die Vorarbeiten komplett selbst machen und würde dann immer noch über dem jetzigen Preis liegen.
 
Bitte auch beachten, wenn du die Türen und Rahmen mit Raptor lackierst, dann können die Türdichtungen undicht werden.
Die Gummis brauchen eine ebene glatte Fläche um richtig abzudichten, das ist mit Raptor meiner Ansicht nach nicht gegeben.
Ich würde jederzeit wieder folieren, zumindest untenrum ist das so einfach, dass man es locker selbst machen kann.

Und meine ganz persönliche Meinung, ich verstehe den ganzen Hype um Raptor nicht. Das ist eine Oberflächenbehandlung für Ladefläche von Pickups.
Auf der Karosserie finde ich das sehr schlecht zu reinigen und auch nicht besonders gut zum Ausbessern.
Mich erinnert das an die ganzen Rostlauben von früher die von unten her immer mehr mit mattschwarz lackiert wurden wegen der vielen Durchrostungen.
Bei der Folie kann man in ein paar Jahren einfach eine andere Farbe aufziehen.
 
guck Dir mal die entsprechenden Videos auf youtube von "passport diary" und "freundship" an. Reinigung ist eine Katastrophe. Für ein paar Anbautele ok, aber flächig auf die Karosse? Würde ich nur bei echten Nutzfahrzeugen machen.....
 
Ich muss auch nur die hinteren Flügeltüren ausbauen um da einen vernünftigen Übergang hin zu bekommen.

Oben schriebst du aber etwas anderes " Da man die Einstiege bei geöffneten Türen sieht und diese ja eigentlich mit zur „Außenhaut“ gehören, muss ich die Flügeltüren, die elektrische Schiebetür und die Seitentüren demontieren".
 
Oben schriebst du aber etwas anderes " Da man die Einstiege bei geöffneten Türen sieht und diese ja eigentlich mit zur „Außenhaut“ gehören, muss ich die Flügeltüren, die elektrische Schiebetür und die Seitentüren demontieren".
Das stimmt, davon bin ich aber, auch nach Rücksprache mit dem Lackierer mittlerweile abgerückt. Es wird eine reine Außenlackierung.
Die Türen hinten müssen allerdings raus, da es ansonsten mit dem oberen Übergang schwierig wird.
 
Zurück
Oben