Vorankündigung: Dokumentierter Einbau neuer Leder-Sitzbezüge

Zwar in einer etwas anderen Farbkombi, aber sehr ähnlich:

Anhang anzeigen 157543

So sieht's bei mir aktuell noch aus: VW Original Leder anthrazit. Ohne Zweifel klassisch schön, aber ich wollte eben mal etwas anderes. Gut zu erkennen, dass der Sattler mehr Quernähte (s. Bild oben) eingezogen hat. Wirkt m.E. "sportlicher".


Anhang anzeigen 157547
Dirk X( , was ist denn das für ein Foto mit den ausgebauten Sitzen :eek: ?
 
Dirk X( , was ist denn das für ein Foto mit den ausgebauten Sitzen :eek: ?

Hallo hjb,

das war nur ein Beispielbild aus dem Netz.

Hier ein "echtes" Foto aus dem Dicken:

Gesamtansicht-Sitz.jpg


Hab ich eben ins Verkäufe-Forum gestellt.

Diese Woche wollte ich dann mit dem Ausbau der Sitze aus dem Fahrzeug, deren Demontage und dem Neubezug anfangen. Kamera steht daneben :D.

"Spannend" dürfte der Ausbau des Fahrersitzes werden, weil ich den Sitz leider nicht nach hinten wegkippen und durch die Schiebetür heraus hieven kann: Dort sperrt der Küchenblock. Auf der Beifahrerseite ist es dann umso einfacher.

LG
 
...
"Spannend" dürfte der Ausbau des Fahrersitzes werden, weil ich den Sitz leider nicht nach hinten wegkippen und durch die Schiebetür heraus hieven kann: Dort sperrt der Küchenblock. Auf der Beifahrerseite ist es dann umso einfacher...
Ist aber keine "Aktion". Platz ist genug vorhanden und soo schwer ist der Sitz auch nicht.
 
Ist aber keine "Aktion". Platz ist genug vorhanden und soo schwer ist der Sitz auch nicht.

Servus Ono,

letztens postete hier jemand, das Schweineteil wöge 39 kg...

Okay, ich sage einfach, der Ono ist Schuld, wenn ich dann zusammenbreche und röchelnd und verblutend unter Sitz und Auto liege :D

Nee, wird schon passen.

Ich berichte.

LG

Dirk
 
So, erster erfolgreicher Zwischenschritt:

Die Armlehnen sind schon mal fertig.

Diese haben nun einen Echtlederbezug mit heller Ziernaht. Das Unterteil (der Kunststoff war im Laufe der Jahre verkratzt) habe ich mit Reststücken einer Carwrapping-Folie schwarzmetallic foliert. Die Endkappe ist jetzt beflockt (war ebenfalls unansehnlich geworden).

Mal sehen, ob das nach dem Einbau ein anderes Lehn-Gefühl ergibt :D

LG

Dirk

Lehne_6.jpg
 
Update:

Hier mal ein kleiner "Appetizer":

Polster.jpg


Das Sitzflächenteil des Beifahrersitzes ist fertig. Mir gefällt's richtig gut!

Keine Sorge, die Einbaufotos kommen noch, ich will das aber komplett einstellen.

Wider Erwarten gestaltete sich der Neubezug erheblich schwieriger als gedacht. Das deutlich stärker unterpolsterte Leder (welches selber ebenfalls dicker ist als Serie) verlangte bei der Rundum-Verspannung der Kunststoff-Kederleiste an der Unten-Innen-Seite des Blech-Sitzkastens nicht nur viel Kraft, sondern noch mehr Trickserei. Die Kederleiste ploppte immer wieder aus den unterdimensionierten und zu wenigen Halteklämmerchen (erstaunlich, wo VW so alles spart) auf, so dass ich insgesamt sechs Stütznieten setzen musste (sprich: 3,5-mm-Löcher durch Kederleiste und Blechkasten, danach 3,2-mm-Alu-Blindnieten mit der Zange setzen).

Einziger Nachteil dieser Aktion (vom Mehraufwand abgesehen: Ein abermaliger Austausch des Bezugs würde das Ausbohren der Nieten bedeuten. Hab ich die nächsten Jahre aber nicht vor ;-) )

Das hier ist aber ein Sonderfall – der Original-Lederbezug wäre wesentlich entspannter zu montieren gewesen.

To be continued ;-))

LG

Dirk
 
erstaunlich, wo VW so alles spart
Das tun sie schon lange. Die Türinnenverkleidung beim früheren Polo bestand aus Pappe, die mit ein wenig schwarzem Plastik überzogen war.
Sieht schon sehr edel aus, bin aber mal gespannt, wie lange das helle Leder so bleibt.
 
Diese haben nun einen Echtlederbezug mit heller Ziernaht.
Wenn ich das so mit unserem Echtkunstlederbezug der Armstütze vergleiche ...
Hier hätte VW noch ein bißchen mehr Aufwand treiben können (das Originalbezugsmaterial ohne Narbung sieht halt recht schlicht aus9.
 
Nunja, VW "steht" wohl eher auf glatte Leder, mir gefällt das BMW-Rustikale im Moment einfach besser. Manche sehen das genau anders herum. Doch sollte man in solchen Preisregionen, die die Hersteller aufrufen, dem Kunden mehr Wahlmöglichkeiten anbieten.

LG

Dirk
 
Update.

So, nach Urlaub und nicht unerheblichen technischen Problemen zwischendurch, die mich sehr aufgehalten haben, komme ich nun endlich dazu, Euch die restlichen Schritte und das Endergebnis zu zeigen. Danke für Eure Geduld.


Auf diesem Bild seht Ihr die bereits ausgebaute Sitzkonsole mit dem zweiläufigen Schlitten von unten. Diese Konsole ist vierfach, mit zwei Vielzahnkopf-Schrauben hinten sowie zwei Muttern vorne, auf der Sitzkiste befestigt. Mit enstprechendem Werkzeug ist der Sitz in wenigen Minuten ausgebaut. Die sehr ungünstig montierten vorderen Muttern bekommt man recht gut mit einem 13er-Speeder (Schraubenschlüssel mit integrierter Ratschenfunktion) gelöst.
Sitz_1.jpg




Hier seht Ihr den zentralen Einstellmechanismus des Sitzes (einmal Lehnenneigungs-Einstellung, einmal Sitzhöhen-Einstellung), wenn die seitlichen Kunststoffblenden abgenommen sind. Letztere sind vorwiegend nur gesteckt und schnell abgebaut. Lediglich ganz vorne muss ein Stift aus einem Plastikdübel herausgezogen werden.
Sitz_2.jpg




Wichtig: Um Sitzfläche und Lehne voneinander trennen zu können, muss die Einstellvorrichtung für die Lordosenstütze ausgebaut werden. Es handelt sich um zwei Torx-Schrauben, danach lässt sich das sperrige Teil nach innen durchfädeln und baumelt dann an seinem recht starren Kabel an der Lehne herunter.
Sitz_3.jpg



Um die Lehne vom Schlitten trennen zu können, müssen beidseitig je zwei Vielzahnschrauben gelöst werden. Diese sind identscih mit den vier Vielzahnschrauben, die die Sitzwanne an der Sitzkonsole halten.
Entsprechende Stecknüsse sind also unumgänglich, im T5 aber ohnehin unverzichtbar. Auf keinen Fall aus Bequemlichkeit mit Inbus- oder Torx-Schlüsseln arbeiten, das mögen die Vielzahnschrauben überhaupt nicht!
Seitlich erkennt man den einen der zwei Gewinde-Vierkante, die die Armlehnen tragen. Auch hier muss eine (diesmal etwas längere) Vielzahnschraube gelöst werden. Werkzeug: Vielzahnnuss mit langem Schaft.
Sitz_6.jpg



Hier sehen wir die ausgebaute Sitzfläche von unten. Gut zu erkennen die ausgeformte Blechwanne, die ein Nachvornerutschen des Pasagiers ("Submarining") beim Frontcrash unterdrückt. Ist so übrigens gesetzlich verankert.
Gut zu erkennen auch, dass der Alt-Bezug "nur" gesteckt ist: Ein umlaufenes, umgeschlagenes Kederband, in Halte-Blechlaschen geklemmt, hält den Bezug in Position und in Form. Einfach mit allen zehn Fingern untergreifen, hochklappen und abheben. Bezug umstülpen und abziehen. Recht einfach.
Sitz_7.jpg



So sieht das aus, wenn das Kederband abgelöst ist. Nun lässt sich der Bezug von der Sitzwanne sehr leicht lösen. Deutlich aufwändiger ist es naturgemäß bei der Sitzlehne. Hier muss der Bezug schrittweise hochgestülpt und abgezogen werden.
Sitz_4.jpg



Sitzlehne: Deutlich zu erkennen ist der teilweise schon abgelöste Spanndraht, nicht zu sehen ist die quer laufende Spannstange, die in einem Hohlraum des Lehnen-Polsters läuft. Was die Arbeit sehr erleichtert, ist, dass die Lehne gut von HINTEN zugänglich ist und man mit Zange, Ziehhilfen und Schraubendrehern die Drähte und Stangen gut lösen kann.

Den neuen Bezug habe ich übrigens NICHT selbst aufgezogen. Versierte Autosattler haben Tricks und Kniffe, wie das prinzipiell reißempfindliche Leder keinen Schaden nimmt. Denn fas Ganze sitzt doch sehr stramm und schnell hat man etwas beschädigt. Diesen Teiljob habe ich also lieber in Profihände gegeben. Der Mann hat hier und dort gezogen und gedrückt, teils mit Warmluft gearbeitet – das hätte ich so nie geschafft.
Sitz_8.jpg




Nachdem in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengebaut ist und alle Kabel von Sitzheizung, Lordosenstütze, Airbag usw. wieder original verlegt sind, montiert man wieder alle Beschläge und Blenden. Beim Wiedereinbau des Sitzes auf der Sitzkiste im Fahrzeug rate ich dringend dazu, rundum alles mit Decken zu schützen, denn so ein Sitz ist schwer und sperrig und der Sitzschlitten macht tiefe Kratzer im Lack oder ins Cockpit, wenn man nicht aufpasst.
Sitz_9.jpg





Hier noch eine andere Perspektive. Zwischen Sitzfläche und Seitenbeschlag habe ich noch einen selbst genähten Lederkederstreifen mit eingezogenem Kunststoffkabel verlegt. Einmal aus optischen Gründen, vor allem aber, um das Leder vor dem stramm andrückenden Beschlag zu schützen.

Die Seitenbeschläge sind hier aus einer früheren Aktion beflockt, was diese samtige Anmutung erzeugt.

Mir gefällt's so richtig gut, unser MV ist abermals wohnlicher geworden.
Sitz_10.jpg


Viel Spaß beim eventuellen Nachbauen.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Coole Sache, was du da so alles machst!
Meiner ist nun ausenrum lackiert und der Zusammenbau steht bevor...
Klavierlack steht auch noch auf dem Plan...

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Coole Sache, was du da so alles machst!
Meiner ist nun ausenrum lackiert und der Zusammenbau steht bevor...
Klavierlack steht auch noch auf dem Plan...

Gruß
Daniel


Danke, Daniel!

Ist wie immer eine Schweine-Arbeit, doch einmal fertig, ist die Freude doch recht groß. Handwerkerglück eben ;-))

Bin gespannt, was letztendlich aus Deinem Dicken wird.

LG

Diri
 
Bin gespannt, was letztendlich aus Deinem Dicken wird.

Ich werd bei Interesse einen Fred erstellen. Ein paar Bilder hab ich gemacht zwischendurch... Da das Bei mir so nebenbei läuft und es nur bei "freien Spitzen" Fortschritte gibt, zieht sich das alles leider ewig hin.

Gruß
Daniel
 
Was man alles schaffen und machen kann, wenn man keine zwei linke Hände hat.
Respekt!
 
Hallo Dirk,

saubere Arbeit inklusive Doku! Schaut wirklich gut aus. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, wie oft Du das helle Leder putzen musst. Hab das bei nem Freund vor Jahren gesehen, das hatte immer Farbstellen von den Hosen :(
Kleiner Kritikpunkt: Jetzt brauchst Du noch Fußmatten mit farblich passenden Keder ;)

Grüße

bonsai
 
Hallo Dirk,

saubere Arbeit inklusive Doku! Schaut wirklich gut aus. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, wie oft Du das helle Leder putzen musst. Hab das bei nem Freund vor Jahren gesehen, das hatte immer Farbstellen von den Hosen :(
Kleiner Kritikpunkt: Jetzt brauchst Du noch Fußmatten mit farblich passenden Keder ;)

Grüße

bonsai


Gutes Auge, Marko ;)

Die Fußmatten werden rundum noch in Lederfarbe (elfenbein) gekettelt. Bekomme ich Mittwoch schon zurück.

Das Leder ist übrigens mit Colourlock behandelt, das ein Einfärben von Fremdstoffen verhindern soll.

Aber es stimmt schon: Ich muss jetzt etwas aufpassen, anders als bisher...

LG

Dirk
 
Klasse Dirk,

sieht wunderschön aus. Wirklich gut finde ich auch die Beflockung der Kunststoffverkleidungen. Ich ließ meine lackieren, aber das ist doch anfällig. Und auch die Folie der Leisten auf dem AB ist sehr geschmackvoll.

Du solltest wirklich mal dein Auto vorstellen. Ich denke, nicht nur ich würde mich interessieren.

Grüßle - Zigeuner
 
Mir gefällt's so richtig gut, unser MV ist abermals wohnlicher geworden.
So sehen die Sitze wirklich spitzenmäßig aus. Deine Doku der Umgestaltung läßt aber erahnen, wie viel Arbeit damit verbunden ist.
 
Schöne Arbeit, Dirk. Auf einem deiner Bilder sehe ich, dass du im Amaturenbrett (unter der "Passenger Airbag" Anzeige) zwei USB Anschlüsse integriert hast. Ich nehme an, dass die zum Laden von Handys sind? Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Sprich wo angeschlossen und wie eingebaut?

Danke vorab!
 
Zurück
Oben