Vorankündigung: Dokumentierter Einbau neuer Leder-Sitzbezüge

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Freunde,

lange habe ich gesucht und bin schließlich fündig geworden.

Ein Sattler aus Bergisch-Gladbach (bei Köln) hat mir meine zweifarbigen Wunsch-Ledersitzbezüge angefertigt. Das Leder ist von BMW und stammt aus der Dakota-Serie, die Faerben heißen "Basaltgrau ( = Anthrazit)" und Ivory. Ziernaht in hell-elfenbein.

Wie man diese Bezüge auf die Sitze bekommt, werde ich genau beschreiben und fotografieren. Da ich das schon mal gemacht habe, kenne ich ja die Kniffe, aber auch Fallen bei der Sache.

Richtig begeistert bin ich von der handwerklichen Qualität der neuen Bezüge. Meine alten waren ja bei dem Einbruch in Südfrankreich beschädigt worden. Ich wollte aber diesmal etwas Individuelles, was es so eben nicht ab Werk gibt.

Der Sattler hat meine Wünsche genau umgesetzt (mehr Quernähte als Serie, zweite Farbe bis vordere Sitzkante; Leder dicker als Serie und gröber genarbt; 1,5 cm mit Schaumstoff von hinten aufgepolstert, Aussparung für Seiten-Airbag-Klappe usw.).

Einbau und Doku kurzfristig in diesem Theater ;-))

Dann zum Schluss auch Fotos vom gesamten Innenraum, der dann endgültig fertig ist. In der Zwischenzeit sind ja auch extrem günstig ersteigerte T5-Business-Wurzelholzleisten noch eingezogen.

LG

Dirk


Leder.jpg
 
Und Quanta Costa le Bezüge????

Will meinen € ???
 
Und Quanta Costa le Bezüge????

Will meinen € ???

Hallo Q,

dazu mache ich keine exakten Angaben, so etwas wird individuell ausgehandelt. Es ist aber im Vergleich zu den Originalpreisen bei VW deutlich günstiger.

Nur zum Vergleich: Ein einzelnes Gesäß- oder Rückenteil kostet bei VW rund 350 Euro. Also schon mal vier rechnen. In meinem Set sind sogar Kopfstützen- und Armlehnenbezüge drin. Kostet bei VW extra, und zwar richtig. Wobei man zugestehen muss, dass die VW-Leder-Qualität ebenfalls sehr gut ist. Ist aber Nappa (deutlich glatter und auch nachgiebiger), und das wollte ich nicht mehr.

LG

Dirk
 
Hast du evtl. auch eine Quelle für Stoff/Kunstleder Original Bezüge ?? Der :) ruft dafür schon 170 € auf :uuups:
 
Hallo Dirk,

schaut gut aus! Rechnet es sich einigermaßen, statt Leder/Alcantara eine Stoffausstattung zu kaufen und dann umzurüsten? Wie schaut es mit Aufpolsterungen in Richtung besserer Konturierung aus? Planst Du da was?

Grüße

bonsai
 
Hallo Marko,

Aufpolsterung ist nicht geplant, obwohl das tatsächlich im Seiten/Schulterbereich eine gute Idee wäre!b Der Seitenhalt in Kurven ist ... nunja!

Die Lederausstattung ab Werk halte ich nicht nur für zu teuer, sondern vor allem für eine Mogelpackung. So sind die Armlehnen, die Kopfstützen und die Rückseiten aller Sitze aus Kunst-Leder. Eine Frechheit, weil es so täuschend echt aussieht. Auch die Mini-Ledereinlagen in den Türen und Seitenteilen sind eher ein Scherz.

Ich würde tatsächlich inzwischen die billigste Stoffvariante wählen und danach zum Sattler meines Vertrauens gehen. Da bekomme ich das Leder-, Farb-, Narb- und Nahtbild, das ich will. Idealerweise hat der Sattler Formen der gängigsten Autositze da. So muss nichts mehr ausgemessen werden, was auch den Preis drückt. Insgesamt muss man so vielleicht nicht mehr zahlen als "ab Werk". Zudem wären mir die Standard-Lederfarben von VWN inzwischen zu "konservativ". Vom PanAmericana mal abgesehen.

Hast Du was vor? ;)

LG

Dirk
 
Richtig begeistert bin ich von der handwerklichen Qualität der neuen Bezüge.
Das kann man sich anhand des Bildes gut vorstellen. Sieht bestimmt sehr edel aus, wenn alles fertig ist.
 
Ich bin mal gespannt, wie es fertig aussieht. Die Farbkombination gefällt mir und die Nähte sehen auch sehr gut aus.

Dass Du immer solche Wünsche wecken musst..............:D
 
Zwar in einer etwas anderen Farbkombi, aber sehr ähnlich:

Vorschlag.jpg

So sieht's bei mir aktuell noch aus: VW Original Leder anthrazit. Ohne Zweifel klassisch schön, aber ich wollte eben mal etwas anderes. Gut zu erkennen, dass der Sattler mehr Quernähte (s. Bild oben) eingezogen hat. Wirkt m.E. "sportlicher".


DSCN0808.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0808.JPG
    DSCN0808.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@Parasol was machst du denn mit den "Alten" Bezügen ???
 
An den "alten Bezügen" hätte ich Interesse? was könnte das kosten? Gruß Rolf
 
Es dürfte im Zweifelsfall auch der Faltenbildung entgegenwirken.

Die ist bei Nappa – so VW – sogar gewünscht. Mit einer Lederlotion und der Hand kann man das wieder glatt streichen. Bis man sich wieder reinsetzt :D. Man gewöhnt sich dran, es hat ja keinerlei funktionale Nachteile!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben