Virbrationen im beim Beschleunigen Teillast 3. 4. 5. Gang ab 45-90kmh

Machete20

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
kommen noch…
FIN
WV1ZZZ7HZLH060707
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter 4Motion Fahrwerk von Seikel
Hi,
ich habe folgendes Problem am mein Bus. Er vibriert (noch leicht aber doch deutlich spürbar) beim Beschleunigen (teillast) und auch beim Rollen ab einer Geschwindigkeit von ca. 50kmh bis 90 kmh. Wenn ich Vollgas beschleunigen habe ich das Problem nicht. Ich meine auch das es von der Hinterachse kommt an der habe ich kürzlich nach Reifenpanne neue Reifen aufziehen lassen diese jetzt auch zum 2. Mal auswuchten lassen um eine Unwucht der Reifen auszuschließen.
Im Forum hab ich von defekten, krummen Antriebswellen gelesen...die dort beschrieben Probleme ähneln meinen nur sind die Symptome die dort beschrieben werden nur beim Beschleunigen und nicht wie bei auch beim Rollen.

Deshalb meine Frage ob jemand ähnliches schonmal hatte und was es sein könnte? Doch die Antriebswellen oder ein Radlager?

Auch seltsam es kam direkt nach dem wechseln der Reifen...kann man beim Reifenwechsel schaden anrichten?? Die Radschrauben waren dermaßen fest der orig. Gußschlüssel hat es nicht überlegt beim lösen. Nicht das dadurch irgendwas "verdreht oder verzogen" wurde.

Danke im Voraus! :danke:
 
Moin,

Ich hab da den unterschiedlichen Abrollumfang (und die daraus resultierenden Drehzahlunterschiede)zwischen Neureifen hinten und "alten Schlappen" vorne in Verbindung mit 4motion in Verdacht. sowas mögen Allradfahrzeuge im Allgemeinen nicht.

Gruß
 
Moin,

Ich hab da den unterschiedlichen Abrollumfang (und die daraus resultierenden Drehzahlunterschiede)zwischen Neureifen hinten und "alten Schlappen" vorne in Verbindung mit 4motion in Verdacht. sowas mögen Allradfahrzeuge im Allgemeinen nicht.

Gruß
OK. Das klingt logisch die vorderen haben ihre besten Tage hinter sich mit 3-4mm Profil...neue liegen schon im Keller! Aber ich dachte solange vorne nichts durchdreht "rollt" die Hinterachse nur mit? Aber egal ich zeih mal die neuen Schlappen drauf und hoffe das es dann weg ist....auch wiel das der günstigste Weg wäre ;)

DANKE FÜR DEINE HILFE !
:)
 
Aber ich dachte solange vorne nichts durchdreht "rollt" die Hinterachse nur mit?

Das ist auch so, aber denk mal drüber nach, wie das Fahrzeug das entscheidet. Richtig, Drehzahlunterschied vorne zu hinten... ;)
 
Das ist auch so, aber denk mal drüber nach, wie das Fahrzeug das entscheidet. Richtig, Drehzahlunterschied vorne zu hinten... ;)

ahhh :rolleyes: stimmt ok ich melde mich falls nach dem Reifenwechsel das Problem weiterhin besteht! Danke nochmals
 
So neue Reifen sind montiert. Leider ist es nicht viel besser geworden. Es kommt jetzt beim Beschleunigen im 3. Gang ab 50kmh und im 4. bis 65kmh ca. danach und davor ist es weg! Werde am Wochenende wenn das Wetter passt die Reifen mal vorne nach hinten wechseln und umgekehrt aber sonst weiß ich nicht weiter. Vielleicht doch ein Radlager? Gefühlt kommt es von der rechten Hinterachse!
 
UPDATE

Reifen von hinten nach vorn montiert und umgekehrt. Problem ist deutlich geringer fast weg kommt nur ganz kurz bei einer bestimmten Drehzahl auf. Es liegt also vermutlich an den Reifen genauer gesagt am Profil des neuen Kumho ProTran CW51 von hinten höre ich jetzt keinen mucks mehr! Dort drehen sich Dunlop SP LT 60 ebenfalls Neu! Naja werde nochmal neue Reifen für die vorderachse holen müssen treu nach dem Motto wer billig kauft....!
Hat jemand Vorschläge für gute und all zu teure Pneus? Die Dunlop mit knapp 200€ pro Reifen sind mir persönlich dann zu teuer um diese Ganzjährig zu fahren.
 
Vielleicht kann mir doch nochmal jemand helfen Problem des Ruckeln besteht weiterhin...Mittlerweile wurde der DPF gereinigt und ein neues AGR verbaut...keine Besserung!

Die Reifen (Kumho fahr ich aber immer noch!)

Wer hat Infos zur Fehlerbehebung!

Fehlerquellen wie ZMS oder Injektoren kann ich zwar nicht 100% ausschließen aber da fehlen mir mehr passende Symptome ausser das ruckeln!


Vielleicht doch „nur“ die Reifen
dafür ist aber relativ stark das vibrieren und ist auch gefühlt stärker geworden
 
Zurück
Oben