Viele Fragen zu T5 Caravelle!

becksam

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
21.12.07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
MFD
Extras
9-Sitzer; Klima; Navi; MFA; Alufelgen; Zuziehilfe; Elektrikpaket, Optikpaket
Umbauten / Tuning
bis jetzt nein
Hallo T5 Gemeinde,

habe seit 21.12.07 einen T5 Caravelle Trendline, 96kw, 9 Sitzer, Navi, Klima usw.

Nun meine Fragen:
1.Kann ich die Doppelsitzbank gegen einen Dreh-Einzelsitz tauschen?
2. Kann man aus der einfachen Klima eine Climatronic machen?
3. Kann ich das CD-Navi MFD (icc wusste nicht, das die in die caravelle das ältere navi einbauen) gegen ein DVD-Navi tauschen?
4. Kann man in der zweiten Sitzreihe zwei Einzelsitze einbauen bzw. das Schienensystem nachrüsten?
5. Kann man PDC nachrüsten?
6. Kann man das Armarturenbrett so umbauen, dass so rund aussieht wie im multivan?

Vielleicht könnt Ihr mir Helfen.
Vielen Dank für die Antworten.
MFG becksam
PS. Wenn ich es mir recht überlege kann es unter umständen sein, das mein caravelle verkauft werden muss und mv her muss.
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Hallo becksam,
Zitat:PS. Wenn ich es mir recht überlege kann es unter umständen sein, das mein caravelle verkauft werden muss und mv her muss.

Das befürchte ich leider auch.

ich kenne jemand , der das gemacht hat, er hat allerdings eine eigene KFZ- Werkstatt......

viele Grüße
Achim

ich wollte aus einem MV einen Cali ähnlichen Multifunktions Multifornia machen, das einzig vernünftige Ergebnis siehst du links im Profil.
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Hallo becksam,
bei derart vielen Umbauwünschen kann ich Dir nur raten, den Wagen umzutauschen (trotz evtl. Verlust), alles andere ist, wenngleich sicherlich machbar, m.E. viel zu kompliziert und noch viel teurer......
Es erfordert eben sehr großen Aufwand, ein Caravelle ist eben kein MV (und umgekehrt) - wobei beide Fahrzeugarten für sich einfach klasse sind - man muss sich nur (am besten vor dem Kauf ;)) gut überlegen, was man selbst braucht.
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Hallo Becksam,

zu 1., 3. und 5. würde ich sagen ja. Das sollte eigentlich funktionieren. Ist glaub ich, alles schon gemacht, und auch im board beschrieben. Einfach mal die Suche bemühen.

Ansonsten, ich habe auch eine Caravelle. Ich hätte damals lieber einen MV genommen, den gab es damals aber noch nicht mit langen Radstand. Eigentlich ist der MV LR ja ein Caravelle mit Schienensystem.

Mit dem Navi hab ich auch nicht schlecht geschaut, als ich meinen neuen vom :D geholt habe. Der selbe Preis wie beim MV, aber das alte Navi vom T4. Aber das ist VWN live.

Gruß Andreas.
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Hallo, rein technisch geht alles, aber der aufwand ist einfach viel zu hoch.

Grüße
Achim
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Nun meine Fragen:
1.Kann ich die Doppelsitzbank gegen einen Dreh-Einzelsitz tauschen?
2. Kann man aus der einfachen Klima eine Climatronic machen?
3. Kann ich das CD-Navi MFD (icc wusste nicht, das die in die caravelle das ältere navi einbauen) gegen ein DVD-Navi tauschen?
4. Kann man in der zweiten Sitzreihe zwei Einzelsitze einbauen bzw. das Schienensystem nachrüsten?
5. Kann man PDC nachrüsten?
6. Kann man das Armarturenbrett so umbauen, dass so rund aussieht wie im multivan?


1, Meinst du die Beifahrerdoppelsitzbank? Das dürfte ohne große Probleme möglich sein
2, Nein
3, Das Originale nicht, aber es gibt ne menge Doppeldin Navi´s auf dem Zubehörmarkt. Auch nicht teurer, dafür genauso gut
4, Jein.
1, Du kannst: Dir Halterungen von dem Einzelsitz + dem englischen Einzelsitz (der ist logischerweise auf der anderen Seite) nachrüsten + die beiden Einzelsitze kaufen.

2, Man kann wirklich das Schienensystem nachrüsten. Ist halt sehr viel Aufwand.

5. ohne Probleme
6. Nein
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Danke für die vielen Antworten, tolle Gemeinde hier...

mit dem vorher überlegen ist das immer so eine Sache, der Caravelle sollte eigentlich beruflich genutzt werden, aber ich bin so begeistert vom T5 , dass ich Ihn auch jederzeit und mehrheitlich priv. nutzen möchte. Nun fehlt mir aber leider das gewisse Extra und der individuelle Chic des MV.

Zum Händler zurück geht nicht (hab schon gefragt), die reißen schnell mal knapp 6000,-€ runter für ein 8 Wochen altes Auto...
Bei einem Konfigurationspreis von 42300,-€ und einem Kaufpreis von 35500,-€ (minus 16% vom Händler in Nürnberg) sollte ich dann noch 29.000 € erhalten. Fand ich ganz schön heftig... Ich hatte ihm 33000,-€ angeboten. Da führte leider kein weg hin...

Nun ja, jetz mal schauen ob ich ein paar kleine Umbauten hinsichtlich der Sitze , Navi und PDC wage oder doch das Auto wieder verkaufe.

MFG becksam
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Hallo becksam,
es folgt der Versuch einer "Trostspende":
Ich sag mal so: Wenn Du den Wagen nicht unbedingt zum Campen nehmen willst, ist der Caravelle doch nicht schlecht, auch mit großer Familie kann ich den nur empfehlen.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis hier sogar besser als beim MV:
Startline/Beach sind innen hinten nackt - und trotzdem teuer- und Cruise/Atlantis/Highline sind einfach nur sehr teuer.
Beim Caravelle sind doch schon mal vernünftige Seiten- und Dachhimmelverkleidungen sowie Rollos drin, es fehlt eigentlich nur das Schienensystem. Aber brauchst Du das denn wirklich so dringend, dass es Dir die Freude am neuen verdirbt??
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Schienensysteme werden bei vielen Verwertern angeboten, es gibt aber auch ein Nachrüstset von Reimo, allerdings ist das ganze Set mit der Bank nicht gerade billig.
Komplette Climatronic kann man auch bei Verwertern erstehen (bei Ibäh sind auch welche drin), ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Meine Schwester hat einen Trapo zum MV umgerüstet, alle Teile wurden aus einem Unfall-MV übernommen. Bei ihr hat sich das aber nur gelohnt weil sie den Trapo extrem günstig bekommen hat.

In Deinem Fall würde ich eher versuchen den Caravelle privat zu verkaufen.
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

1.Kann ich die Doppelsitzbank gegen einen Dreh-Einzelsitz tauschen?
2. Kann man aus der einfachen Klima eine Climatronic machen?
3. Kann ich das CD-Navi MFD (icc wusste nicht, das die in die caravelle das ältere navi einbauen) gegen ein DVD-Navi tauschen?
4. Kann man in der zweiten Sitzreihe zwei Einzelsitze einbauen bzw. das Schienensystem nachrüsten?
5. Kann man PDC nachrüsten?
6. Kann man das Armarturenbrett so umbauen, dass so rund aussieht wie im multivan?


Hallo

Hier ist mein Senf dazu:

1. problemlos

2. ja, aber großer Aufwand, der ganze Klimakasten muss getauscht werden. Lass es so, da kannst du die Klimaanlage wenigstens noch an und ausschalten

3. sollte auch funktionieren, bin mir aber nicht ganz sicher, der größte Unterschied ist ja IMHO CD zu DVD

4. ja, kann man alles beides machen, vom Schienensystem nachrüsten würd ich dir abraten wenn du es nicht unbedingt brauchst. Die Schienen anbauen mag ja noch gehen (geringe Materialkosten, aber viele Arbeitsstunden), aber die ganzen neuen Möbel kosten richtig

5. problemlos, fertige original Sensoren gibts bei VW - die sind dann schon lackiert (Stk. ca. 50,-€) und Löcher in die Stoßstange gebohrt. Kannst auch eine (neue) lackierte Stoßstange MIT Löchern für einen schmalen Taler kaufen, z.B. bei Koellnick in Niederlehme

6. ja und nein - umbauen geht nicht da es zwei komplett andere Amaturenbretter sind. Du kannst aber das ganze Teil komplett tauschen. Behalte lieber das Trapo/Caravelle Cockpit, haste mehr Platz gerade für deinen Drehsitz. Die Ausbuchtung vom Schaltknüppel geht mein echten MV Cockpit nach rechts im Halbkreis weiter wo jetzt dein Ascher sitzt. Der Ascher ist dann oben rechts neben dem Schaltsack.
Ich habe absichtlich "echtes MV Cockpit" geschrieben, denn ein MV Startline oder MV Beach Cockpit hast du ja schon.
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

nochmals Dank für die Info's....

ich würde gerne meine caravelle behalten ( es sei denn ich könnte sie für 31-32000€ verkaufen, wäre das realistisch?)

deshalb möchte ich auf jedenfall meinen Doppelbeifahrersitz gegen einen Einzelsitz mit Armlehnen tauschen. Frage dazu: Kann man auch nur den Bezug und die Konsole für den Einzelsitz bei VW bestellen ? Würde das Sinn machen bzw. könnte man dann gleich eine Sitzheizung miteinbauen?

Desweiteren würde ich gerne in der 2. Reihe nur zwei Einzelsitze einbauen. Wie würde das gehen (VeitsRanch schrieb in seinem Post, das es gehen würde...)

Dann würde ich gerne noch meine manuelle KLima so ausstatten, das sie sich über eine Innenntemperaturmessung ein- bzw ausschaltet, d.h. wenn ich z.Bsp. an einem Thermsthat 21 Grad einstelle soll die Klima diese Temperatur konstant halten (gibt es da was originales von VW, ähnlich Check Temp III von in.pro?)

Und als letztes würde ich gern später mein MFCD Navi gegen ein DVD-Navi oder besser noch gegen das RNS-510 mit Festplatte von VW einbauen. Geht das in der Caravelle?

Wieder viele Fragen, aber ich wwürde mich über hifreiche Tips freuen...

MFG becksam
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Desweiteren würde ich gerne in der 2. Reihe nur zwei Einzelsitze einbauen. Wie würde das gehen (VeitsRanch schrieb in seinem Post, das es gehen würde...)

Das soll funktionieren, gemacht hat es aus dem Board noch keiner. Ich wäre allerdings auch daran interessiert.

hier auch infos:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...rapo-shuttle-caravelle-im-fahrgastraum-2.html


Und als letztes würde ich gern später mein MFCD Navi gegen ein DVD-Navi oder besser noch gegen das RNS-510 mit Festplatte von VW einbauen. Geht das in der Caravelle?

Ich würde das extra machen. Doppeldin Reciver + fest installiertes portables Navi. Spart ne menge Geld und sieht gut aus. Fotos dazu in meiner Galerie
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Hallo becksam

dann bitte endlich mal dein Profil ausfüllen, ist bestimmt für einige Profis hier im Board wichtig...
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Jepp ... und Automatik ... aber keine Navigation und kein MFL ...
 
AW: Viele Fragen zu T5 Caravelle!

Verkaufst du dein caravelle??

Grüße Wailly
 
Zurück
Oben