VGA-in an RNS2 möglich?

Sport-Eddy

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
Xenon, Navi, DVB u.a.
Hallo zusammen,

wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, benötigt man
einen Dietz-Adapter/Interface (o.ä. Produkt) um eine Videoquelle (z.B. DVD-Player)
am Navigations-Display des RNS2 anzuschließen, weil die FBAS-Videosignale erst
in RBG-Signale gewandelt werden müssen.

Also sollten RGB- bzw. VGA-Quellen direkt anzuschließbar sein - ohne Signalwandlung.
Und demnach müsste es doch auch möglich sein, über einen Adapter (den es noch zu
löten gilt), das Bild einer handelsüblichen PC-Grafikkarte auf das Display zu bekommen,
oder?

Als Anlage hängt eine Zeichnung an, wie ich Elektroniklaie mir das vorstelle.
Was meint ihr, kann das klappen? Habe ich vielleicht etwas übersehen oder vergessen,
wie z.B. Masse?


Danke und Gruß
Klaus



EDIT: Anlage (PDF) ist vom Server gelöscht (17.04.06)
 
Hallo Klaus,

das geht so nicht.

VSWITCH und V_SYNC sind zwei unterschiedliche paar Stiefel. VSWITCH schaltet das NAVI in den AUX-Modus ohne das du die entsprechende Taste drückst.

H-SYNC auf C-Sync geht auch nicht wenn dann schon H-Sync und V-Sync auf C-Sync. Dazu gibt es Schaltungen. Und dann muss das ganze in der Frequenz stimmen (Auflösung und Sync).

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Werden H-Sync und V-Sync denn zwingend benötigt?

Ich habe früher oft PC-Monitore gesehen, wo nur R, G und B angeschlossen waren.
H-Sync und V-Sync waren zwar am Kabelstrang und die Anschlussmöglichkeiten
am Monitor waren auch gegeben, aber die Kabel hingen oft daneben.
Oder kann man das nicht einfach so vergleichen?

Wenn es so wie ich es mir ("so einfach mal :)") vorgestellt habe nicht funktioniert,
wie kann es sonst gehen?
Was kommt denn bei den entsprechenden Pins bei den käuflich zu erwerbenden
Interfaces wie beispielsweise Dietz an? Sind da H- und V-Sync belegt?
?(


Gruß
Klaus
 
So wie ich das sehe, ist nur PAL oder NTSC möglich.
 
Hallo,

aber sind denn PAL (720/768x576pix, 50Hz, Europa) und
NTSC (720/768x480pix, 60Hz, Amerika) nicht Videostandards
aus der Steinzeit?

Was haben die mit VGA bzw. RGB zu tun?


Gruß
Klaus
;)
 
Hallo zusammen,

sorry, aber wahrscheinlich habe ich meine Frage etwas unglücklich formuliert.

Also: Ich habe vor, das Display des RNS2 als Computermonitor zu nutzen.

Der PC (in meinem Fall ein Apple Mac Mini) soll iPod, DVD-Player
und DVB-T-Tuner (und noch viel mehr) in einem kleinen Gerät sein.

Bei der Navigation setze ich nach wie vor auf ein für das Auto entwickelte
und bewährtes System (RNS2), das auch optisch perfekt in den MV passt.

Meine Frage hätte besser lauten sollen:

Weiß jemand, wie sich ein Apple Mac Mini (per VGA/RGB)
an das Display des werkseitig verbauten RNS2 anschließen läßt?

Der Mac Mini hat als Video-/Grafikausgabe VGA bzw. DVI.
Videonormen wie PAL und NTSC spielen dabei keine Rolle.
Beim Ton besteht kein Problem.

Danke und Gruß
Klaus
 
Hi Leute!
Ich habe mich mit dem Thema schon intensive auseinander gesetzt.
Habe über verschiedenste Adapter schon probiert das VGA-Signal auf dem NAVI darzustellen. Hat mit einem gekauften Adapter dann auch geklappt. Aber bei einer VGA-Auflösung von 640x480 ist kaum was zu lesen. Wer ernsthaft was vor hat, sollte sich ein Laptop oder 15"-Zöller gönnen. Oder man muss in den alten DOS-Modus schalten und 25x80 Zeichen darstellen - das geht. Aber wer will das schon, oder?
 
ja hallo,
welches teil brauch man denn da, damit man ein laptop anschließen kann? und wo bekommt man es her?
tauschi
 
Hi mibufox,

hat der Hersteller des Adapters, der funtioniert hat, eine Internet-Seite
oder weißt Du vielleicht noch den Namen?

Es soll am Display nicht "gearbeitet" werden.
Zum (lesbaren) Frontend schreib ich später noch was,
wenn der physikalische Anschluß geschaffen ist.


Gruß
Klaus
 
Hallo toptecspezi,

vielen Dank für den Tipp.

Aber die ursprüngliche Frage bezog sich auf einen
VGA-Eingang bzw. Anschlussmöglichkeit für das RNS2.

Der Link führt leider zu einem FBAS-Video-Adapter.
Videoadapter gibt es reichlich.

Nochmal: VGA/RGB ist etwas anderes als FBAS-Video!!!!
Sowohl in der physikalischen Anschlussmöglichkeit,
als auch in Bildqualität.

Weiss denn hier wirklich niemand eine Antwort?


Gruß
Klaus
 
Da wirst du ums probieren nicht herumkommen.

Den Adpater auf RGB mit CSYNC (Sync on Green wirds wohl nicht sein) gab es mal als Selbstbau in der ct. Hier werden eigentlich HSYNC und VSYNC gemischt. Grundsätzlich bleibt aber die Frage der nativen Auflösung des Navi-Monitors. Ob das gängige VGA-Grafikkarten vernünftig hinbekommen muss man definitv testen. Evtl. mit PowerStrip nachhelfen. Unter Umständen hilft auch die Aktivierung von NTSC am Navi. Oder eine Grafikkarte mit FBAS-Ausgang. Da kenne ich aber nur die alten Viktori-Erazor Karten die den schon beim booten aktivierten wenn kein VGA-Stecker present war.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

ich glaube, da habe ich es mir wohl etwas zu einfach vorgestellt :rolleyes:.

Meine weiteren Recherchen haben auch ergeben, dass es eine
funktionierende Kabel-Lösung wird es wohl nicht geben wird,
obwohl die Beschaltung und PIN-Belegung die Verbindung zulassen.

Wenn ich die hochwertigen RGB-Signale nutzen will komm' ich wohl
um eine Elektronik nicht herum. Also werde ich mich jetzt mal um einen
sog. Konverter bemühen, der die RGBHV (VGA) Signale in RGBS (C-Sync)
wandelt.

Ich bleibe aber dran bis es läuft... ;)

Gruß
Klaus
 
hallo bitte gib allen bescheid wenn du etwas passendes gefunden hast, ich suche auch schon lange nach so etwas
 
Hallo,

ich arbeite noch dran. Im Moment warte ich auf
Post aus den Staaten, das dauert wohl etwas...

Gruß
Klaus
 
AW: VGA-in an RNS2 möglich?

Da will ich diesen Fred hier mal wieder aus dem digitalen Riesenblubb hervorkramen;)

Hi Sport-Eddy,

hast Du damals eine Lösung gefunden? Ich habe was ähnliches vor nur mit dem neuem Apple-TV, das wäre eigentlich die optimale Lösung für Multimedia im Auto. wenn da nicht das Anschlußproblem wäre...

Zitat von Mibufox
Hi Leute!
Ich habe mich mit dem Thema schon intensive auseinander gesetzt.
Habe über verschiedenste Adapter schon probiert das VGA-Signal auf dem NAVI darzustellen. Hat mit einem gekauften Adapter dann auch geklappt. Aber bei einer VGA-Auflösung von 640x480 ist kaum was zu lesen. Wer ernsthaft was vor hat, sollte sich ein Laptop oder 15"-Zöller gönnen. Oder man muss in den alten DOS-Modus schalten und 25x80 Zeichen darstellen - das geht. Aber wer will das schon, oder?
Und Mibufox, welchen Adapter hast Du damals probiert?

Grüße, Doc
 
Zurück
Oben