Netbook an RNS2 cd möglich?

corio

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/03
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
abnehmb. AHK,Tempomat nachgerüstet, WWZH mit Handyfernb. aufgerüstet,
FIN
WV2ZZZ7HZ4H032XXX
Hallo,

vielleicht gibt es diese Thema ja schon irgendwo im Board, aber vielleicht auch nicht. ;)

War heute beim :) und habe nachgefragt was es so gibt um das RNS2 ein wenig aufzupeppen mit MP3, Usb, Bt- Freisprecheinrichtung usw.. Leider bin unzufrieden wieder gegangen. Dafür kann ich mir ein neues Gerät kaufen.:(

Dann durch Zufall habe ich heute in einer Anzeige vom ProMarkt ein Netbook für 249 € gesehen. Da kam mir der Gedanke es mit einem Netbook zu versuchen. Hat schon jemand es hinbekommen ein solches Netbook, Notebook oder Laptop am Rns2 anzuschliessen? Mir geht es in erster Linie darum das ich 2 Dinge miteinander kombinieren kann. Einfach und Günstig :D Das Netbook hat einen RGB- Ausgang. Gibt es irgendeinen Adapter oder Interface von RGB auf Chinch? Wenn nicht egal, dann würde ich das Netbook in dem Fach über dem Navi verschwinden lassen und es nur über Klinke mit dem RNS2 verbinden. So kann ich dann wenigstens Musik hören. Ist das möglich?
Strom würde über einen Spannungswandler kommen.

Weiß jemand über so etwas bescheid oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Helmut

AW: Netbook an RNS2 cd möglich?

Hallo,

....grundsätzlich könntest du das über einen Multimedia Adapter machen.

Das Netbook würde ich aber dafür nicht nutzen.
Du bekommst bereits für 100€ ...sogenannte "Multimedia Festplatten" ....das sind kleine Geräte, wo z.B. eine 2,5" oder 3,5" Festplatte eingebaut ist ...darauf ist ein einfaches Betriebssystem installiert, sowie ein Controller, der über eine Fernbedienung die Festplatten Ordner ansteuert.
Das ganze schließt man über den Multimedia Adapter am RNS an .....und auf dem Display wird das ganze Menü, bzw. die Titel etc. angezeigt.
Auf diesen Festplatten kann man dann Musik, Videos, Bilder etc. abspeichern .....und hätte alle Möglichkeiten.

Ansonsten gäbe es noch die Umrüstung auf ein RNS510 .......da hättest du alles ....aber ohne Basteln.

Gruß
Claus

Hallo,

ich habe nicht alles geschrieben. Ich bin ein Fan von Dingen die ich für viel nutzen kann. So auch mit dem Netbook. Das wäre bei mir im T5 für gaaanz viele Sachen zuständig. Filme, Navi (falls ich so etwas installiert bekomme) etc..Das rns 510 find ich gut, nur leider zu teuer.... Ausserdem ist es fest installiert, hat kein w-Lan usw. Ich habe mir vorher schon die all-in-one Geräte angeschaut. Die günstigen aus der Bucht. Doch wenn ich das Netbook irgendwie mit dem RNS2 verbinden kann brauch ich mir natürlich kein anderes Gerät zu kaufen und bekomme so hoffentlich auch weniger Probleme, da ich das Rns2 kaum oder gar nicht verändere. (MFA funktioniert nicht mehr, oä.)

Haben die von Dietz vielleicht solche adapter? Ich denke das ich da morgen mal anrufen werde.

Wie ist das eigentlich mit der Musik? Muß man für 5.1 einen extra Verstärker oder Receiver besorgen? Ich habe das Soundpaket, doch leider weiß ich nicht was das beinhaltet.

Helmut

macht doch eh nur für musik sinn. hast buchse im handschuhfach? dann einfach kabel rein und in kopfhörerausgang des netbooks. aber schon ziemlich unsinnig - schliess doch lieber i pod an.

@ Claus

hast du mal einen Link zu dem Multimediaadapter ?

Hallo,

...hier mal ein Link zu so einem Adapter;
IMA Multimedia Adapter DVD TV Video VW RNS 2 RNS2 Navi bei eBay.de: Autoelektrik (endet 25.12.09 19:49:41 MEZ)

...es gäbe noch mehrere Anbieter ....dann wäre auch noch eine TV Freischaltung während der Fahrt interessant.

Ich habe als "Netbook-Lösung" ...ein LG x110 mit Internetzugang ....da das Display demontiert ....per VGA Adapter ins Navi fertig .....das Teil wiegen nur wenige 100Gramm .....aber mit 160GB ....Win XP......und allem sonst was man benötigt.
Das Teil hebe ich vor 2 Wochen für etwas über 90€ bei Ebay geschossen =)=).

Ich bin da schon länger dran ...mir fehlt es nur an der Zeit.
Ich habe bereits einen Multifunktionstisch fertig mit eingebautem Shuttle PC und Tastatur ......es fehlt nur noch eine vernünftige Halterung für einen Monitor.
Dann ist mir aufgefallen ......das ich ja nie hinten sitze :rolleyes::rolleyes:.

Der Tag soll aber ab 2011 30 Stunden haben ........insbesondere weil dann mehr Steuern eingenommen werden können .....dann habe ich auch mehr Zeit für so was.

Der Trend geht auch ganz eindeutig zu solchen "Aufmotz-Arbeiten" .....gab es gerade im Focus einen Bericht drüber .......einfach war gestern ......der individuelle Edelausbau ist in .....und das selbst beim Fiat 500 =).

Mein neustes Projekt wird daher der Kabelanschluß für schnelles DSL und Fernsehen an meinem T5 =)=)=)

Gruß
Claus

Beantwortet jetzt zwar nicht die Eingangs-Frage, aber meine Netbook-Lösung sieht so aus:

Das obere Ablagefach mit Deckel habe ich komplett entfernt und dafür das Netbook reingesetzt.
Das Ding nutze ich mit diverser Software und Karten zur Navigation/Orientierung (je nach gewünschtem Zweck und Land; z. B. Rasterkarten zur Übersicht (Straßen- und topographische Karten), sowie ggf. Vektorkarten; das große Display hat halt schon was), für WLAN (Internet/eMail), DVB-T, Videos ...

Die Kombination von Rasterkarten auf dem Netbook zur Übersicht mit einem kleinen Navi für's Autorouting mit TMC, POIs und Freisprecheinrichtung via Bluetooth hat sich ganz gut bewährt, auch wenn's "doppelt-gemoppelt" aussehen sollte.
Sieht zwar nicht besonders hübsch aus, ist aber dafür alles ziemlich praktisch.

Viele Grüße
Ralf

Anhänge

• DSCN0043 (Large).webp
    DSCN0043 (Large).webp
    102,3 KB · Aufrufe: 101

Das obere Ablagefach mit Deckel habe ich komplett entfernt

Gute Idee, habe ich auch ähnlich vor. Das ist, wenn ich das von der Probefahrt in Erinnerung habe nur mit Torx geschraubt, oder?

Das ist, wenn ich das von der Probefahrt in Erinnerung habe nur mit Torx geschraubt, oder?
Ja, das obere Ablagefach lässt sich völlig problemlos ausbauen und ggf. wieder montieren ohne Spuren zu hinterlassen (4x Torx).
Allerdings beachten:

- Darunter ist keine Verbindung/Öffnung zu den "Innerreien" der Armaturentafel.
Für die Leitungsverlegung (z. B. 12V-Stromversorgung) können aber ganz einfach entsprechende Löcher gebohrt werden. Nur aufpassen, dass man nicht in den Lüftungskanal li./re. bohrt.

- Beim Cali entfällt damit die untere Aufnahme für die zugezogenen Verdunklungsrollos der Frontscheibe.
Diesen kleinen runden Knubbel mit den beiden "Nasenlöchern" gibt's aber beim Freundlichen als ET.
Ich hab ersatzweise ein kleines Alublech rechtwinklig angefertigt, den ET-Knubbel oben draufgesetzt und an den beiden vorderen Original-Befestigungen für das Ablagefach angeschraubt, also praktisch nichts dauerhaft verändert.

Viele Grüße
Ralf

Zurück
Oben