Verzurrösen im California

AW: Verzurrösen im California

Hallo Volker,

danke für die PN - ich bin an 4 bis 8 Stück interessiert. Dazu aber noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

1) Wie wird das Teil in die Schiene eingeführt (Fahrgastraum Cali)?
2) Kann das Teil an beliebiger Postition fixiert werden (durch Lösen/Festziehen der Schraube)?
3) Könnte das Teil so ausgeführt werden, daß man sich möglichst nicht verletzen kann (keine Grate und scharfen Kanten/Ecken; ich turne oft barfuß im Cali rum)?

Toll wäre, wenn durch entsprechende Formgebung die Platte nur auf der Aluschiene (auf der Aluebene und nicht auf dem Wulst aufliegend; nicht die Gummilippe verformend) aufliegen würde und sich seitlich am Boden abstützen würde (kürzeres Blech durch Kröpfung). Besteht eine Chance, das Teil so zu formen oder zu fräsen?

Bis bald,
Walter

Hallo Walter,

hier die Antworten auf deine Fragen :

1.) Das Teil kommt von unten in die Schiene - verschwindet also "unsichtbar"
2.) Wenn du die Schraube löst, kannst du den unteren Schlitten verschieben wohin du möchtest (muß vor allem im Innenraum auch so flexibel sein ...)
3.) Die Abdeckung des Bleches ist noch nicht optimal. Ich will da mal jemand "technisches" bei gucken lassen, der mehr Erfahrung in der Blech und Werkstoffbearbeitung hat als ich. Ich gehe davon aus, daß man schon ein "verletzungsfreies" anschrauben gewährleisten kann (auch ich will nirgendwo hängen bleiben).

Gruß Volker
 
AW: Verzurrösen im California

... 1.) Das Teil kommt von unten in die Schiene - verschwindet also "unsichtbar" ...
Hi Volker,

danke für die prompte Antwort. Dazu nachgefragt: wie kommt das Teil in die Schiene? Muß diese herausgehebelt werden oder kann es bei den "Einführstellen" (ich glaube, solche gibt es im Fahrgastraum; im Laderaum Heck bin ich mir nicht sicher) eingefädelt werden?

Gruß,
Walter
 
AW: Verzurrösen im California

Hi Volker,

danke für die prompte Antwort. Dazu nachgefragt: wie kommt das Teil in die Schiene? Muß diese herausgehebelt werden oder kann es bei den "Einführstellen" (ich glaube, solche gibt es im Fahrgastraum; im Laderaum Heck bin ich mir nicht sicher) eingefädelt werden?

Gruß,
Walter

Hallo Walter,

du machst einfach die hintere (graue) Abdeckkappe auf. Dann hast zu direkten Zugriff unter die Schiene ohne Ausbau / (wie in meinem Bild sichtbar) Mit den Fingern voraus wird dann der Schlitten in die Schiene eingeführt und so "eingerastet" daß sich nichts verschiebt. Dann Schraube mit der Öse dran und festziehen. Anschließend graue Verschlußkappe wieder einbauen - fertig.

Wenn die Schrauben lang genug gewählt werden, kann man später jederzeit die Position verändern. Das ganze geht auch im Bereich der vorderen Sitzbank. Anbei zur Verdeutlichung nochmal ein Querschnitt mit Schlitten.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • DSC01082 neu.JPG
    DSC01082 neu.JPG
    779,2 KB · Aufrufe: 302
  • DSC01080 neu.JPG
    DSC01080 neu.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 252
AW: Verzurrösen im California

Hi Volker,

super!

Gute Nacht,
Walter
 
AW: Verzurrösen im California

Hallo Volker,

danke für die PN - ich bin an 4 bis 8 Stück interessiert. Dazu aber noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

... Toll wäre, wenn durch entsprechende Formgebung die Platte nur auf der Aluschiene (auf der Aluebene und nicht auf dem Wulst aufliegend; nicht die Gummilippe verformend) aufliegen würde und sich seitlich am Boden abstützen würde (kürzeres Blech durch Kröpfung). Besteht eine Chance, das Teil so zu formen oder zu fräsen?

Bis bald,
Walter

Hallo Walter,

habe für morgen einen "vor Ort Termin" gemacht. Ich stelle meine Lösung morgen mal einem "professionellen" Blechbearbeiter vor. Er wird mir dann auch ein Angebot machen - mal sehen, was sich dabei herausstellt.

Ich melde mich spätestens Montag ... schönes WE !

Gruß Volker
 
AW: Verzurrösen im California

Hey Jungs und Mädels,
Äh, wollt Ihr mich veralbern ??? Natürlich ist die Lösung für den T5 gedacht. In welchem Board bin ich den hier ??
Gruß Scotty
P.S. Chefingenieur Lt. Commander Montgomery „Scotty“ Scott ist Pate für meinen Nickname und nicht Skotty der Eismann.:D:D:D

@Scotty
Hoffentlich kann Deine Frau besser Kohl und Pinkel zubereiten als Dein Ruf ist:D:D:D

Bin mit der oben zitierten Lösung sehr zufrieden, vor allem seit es die klappbaren Ösen gibt.
Konrad
 
AW: Verzurrösen im California

Hallo Walter,

habe für morgen einen "vor Ort Termin" gemacht. Ich stelle meine Lösung morgen mal einem "professionellen" Blechbearbeiter vor. Er wird mir dann auch ein Angebot machen - mal sehen, was sich dabei herausstellt.

Ich melde mich spätestens Montag ... schönes WE !

Gruß Volker


Hallo Walter,

gseundheitsbedingt mußte am Wochenende das Treffen ausfallen. :mad: Ich bleibe aber weiter am Thema dran. Mal sehen ob die Lösung mit einem Abdeckblech preiswerter wird, als die aus gefrästem Alu.:rolleyes:

Ich komme drauf zurück.

Gruß Volker
 
AW: Verzurrösen im California

hakopa;429203 Bin mit der oben zitierten Lösung sehr zufrieden schrieb:
Hallo Konrad,

das glaub ich dir - nur der Preis schreckt etwas ab ...

Gruß Volker
 
AW: Verzurrösen im California

NA dann gute Besserung!

Gruß,
Walter


Danke für die Genesungswünsche - aber ich bin nicht krank. Der Unternehmer war "unpässlich" - ich (zum Glück) nicht.

Gruß Volker
 
AW: Verzurrösen im California

Hallo Walter,

gesundheitsbedingt mußte am Wochenende das Treffen ausfallen. :mad: Ich bleibe aber weiter am Thema dran. Mal sehen ob die Lösung mit einem Abdeckblech preiswerter wird, als die aus gefrästem Alu.:rolleyes:

Ich komme drauf zurück.

Gruß Volker

So Walter - jetzt nochmal alles der Reihe nach:

Der Termin mit dem Unternehmer hat zwischenzeitlich stattgefunden. Er kann mir kurzfristig eine "Kleinserie" von bis zu 100 Stück auflegen - die Kosten sollten sich für je 1 Befestigung (incl. dreh- und klappbarer VW-Haken) so um die 17 Euronen belaufen. Das Abdeckblech fällt dann wesentlich kleiner aus (als auf meinen bisherigen Fotos zu sehen) und trägt auf der Leiste nichtmehr so auf. Eine gefräste Lösung käme zwar auch infrage, dann lägen die Kosten allerdings noch "etwas" höher".

@ all: Bitte mal konkret verbindlich werden: Wer will nun wieviele Stück haben? Die Auslieferung könnte von mir dann (zum Porto sparen) in Italien (vor der Hecke!) erfolgen ! :D

Sobald ich im Laufe der nächsten Woche die "echten" Verankerungen vorliegen habe, kommen auch wieder Bilder dazu ..

Bis dahin - ein schöönes Wochenende zusammen!
 
AW: Verzurrösen im California

... Sobald ich im Laufe der nächsten Woche die "echten" Verankerungen vorliegen habe, kommen auch wieder Bilder dazu ..
Hallo Volker,

danke für die Info. Sobald die Bilder da sind, werde ich die Bestellung fixieren können ...

Gruß,
Walter
 
AW: Verzurrösen im California

Hallo Volker,

danke für die Info. Sobald die Bilder da sind, werde ich die Bestellung fixieren können ...

Gruß,
Walter

Hallo T5 Walter,

habe gestern leider die Info bekommen, daß durch produktionstechnische Änderungen beim Lieferanten momentan meine "Kleinserie" erstmal bis Ostern verschoben wurde.

Erst danach kann ich Bilder liefern. Dann sollte die Bestellung aber kurzfristig erfolgen, damit es in Italien auch was zu verteilen gibt ...;)

Gruß Volker
 
AW: Verzurrösen im California

Hallo Calitreiber (und die anderen),

bei deiner Zurröse für die Sitzschiene im Cali handelt es sich ja wohl um einen Nachbau unseres Universaladapters. Der Preis von 17,-- den du nennst, gleicht auch dem des UA von 16,66 EUR. Der Universaladapter hätte technisch noch den Vorteil, daß er nach dem Lösen der M10-Schraube für die Zurröse unsichtbar in der Sitzschiene verbleiben kann.

Bei Bedarf und Wunsch können wir gerne über eine Sonderserie mit Sammelbestellung reden. Ich müßte dann nur mal Mengen wissen.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Verzurrösen im California

Der Universaladapter hätte technisch noch den Vorteil, daß er nach dem Lösen der M10-Schraube für die Zurröse unsichtbar in der Sitzschiene verbleiben kann.

Bei Bedarf und Wunsch können wir gerne über eine Sonderserie mit Sammelbestellung reden. Ich müßte dann nur mal Mengen wissen.

Gruß vom Nordlicht

... Also da wäre ich mit 6 bis 8 Stück dabei!!!
 
AW: Verzurrösen im California

Hallo Calitreiber (und die anderen),

bei deiner Zurröse für die Sitzschiene im Cali handelt es sich ja wohl um einen Nachbau unseres Universaladapters. Der Preis von 17,-- den du nennst, gleicht auch dem des UA von 16,66 EUR. Der Universaladapter hätte technisch noch den Vorteil, daß er nach dem Lösen der M10-Schraube für die Zurröse unsichtbar in der Sitzschiene verbleiben kann.

Bei Bedarf und Wunsch können wir gerne über eine Sonderserie mit Sammelbestellung reden. Ich müßte dann nur mal Mengen wissen.

Gruß vom Nordlicht

Hallo Nordlicht,

damit hier kein fader Beigeschmack aufkommt, folgende Infos:

Ich habe die von mir per Bild eingestellte Lösung selbst entwickelt und es handelt sich dabei um niemandes Kopie! Meine Lösung war bereits in Arbeit, als man mich mittels Link auf deine Seite verwies. Ich habe meine Grundplatte mit den beiden in die untere Sitzverzahnung einrastenden Stege bei uns in der Firma schweißen und lackieren lassen und selbst dem gebogenen Blech kann man ja keine Kopie deines gefrästen Aluteiles nachsagen - oder? Und daß wir beide die identischen teuren VW-Ösen verwenden ehr uns doch wohl eher ... - oder hast du etwa Gebrauchsmusterschutz beantragt??? Übrigens kann mein Adapter auch in der Sitzschiene verbleiben und trägt dort nicht auf.

Zum Preis: Der von mir genannte liegt mit 17 Euronen deutlich unter deiner Komplettlösung, die ja fast mit 24 Euro zu Buche schlägt. Du kennst deine Kalkulation besser als ich - mein Preis liegt hart an der Schwelle der Selbstkosten - zum "Geld verdienen" hätte ich so ein Angebot bestimmt nicht gemacht. Abgesehen davon sollte ich ja dann wohl auch ein Gewerbe betreiben, schließlich lasse ich nicht der "Schwarzarbeit" bezichtigen ... ;)

Nimm bitte zur Kenntnis, daß ich lediglich versucht habe, in Eigenregie ein Problem zu lösen, daß wohl jeder Calieigner hat: Wir wollen gesichert mit unserem Urlaubsgut unterwegs sein und ungesichert ist halt zu viel Risiko (mir zumindest ...) daher meine Initiative.

Und wenn ich dann aus dem Forum heraus noch gebeten werde, mal eine Kleinserie von 100 Stück kalkulieren und auflegen zu lassen, dann kommt der entscheidene Impuls von der Nachfrageseite her und nicht von mir. Und wer mir jetzt noch bösartig unterstellt, ich wollte irgendwem irgendwas, der hat mich offensichtlich absichtlich mißverstanden! :(

Gruß Calitreiber
 
AW: Verzurrösen im California

Hallo Calitreiber,

ist o.k., wir sind also unabhänigig voneinander auf die gleiche Idee gekommen.

Und daß wir beide die identischen teuren VW-Ösen verwenden ehr uns doch wohl eher ... - oder hast du etwa Gebrauchsmusterschutz beantragt???

Der Preis der Öse ist tatsächlich happig, aber wie soll ich auf ein VW-Teil Gebrauchsmusterschutz beantragen?

Übrigens kann mein Adapter auch in der Sitzschiene verbleiben und trägt dort nicht auf.

Richtig, aber sitzt er auch im unbelasteten Zustand fest in der Sitzschiene ohne zu klappern oder zu verrutschen?


Zum Preis: Der von mir genannte liegt mit 17 Euronen deutlich unter deiner Komplettlösung, die ja fast mit 24 Euro zu Buche schlägt. Du kennst deine Kalkulation besser als ich - mein Preis liegt hart an der Schwelle der Selbstkosten - zum "Geld verdienen" hätte ich so ein Angebot bestimmt nicht gemacht.

Deshalb mein Vorschlag einer Sammelbestellung. Bis jetzt ist die Reaktion darauf aber eher mau.

schließlich lasse ich nicht der "Schwarzarbeit" bezichtigen ... ;)

Das habe ich nicht getan und gewollt.

Nimm bitte zur Kenntnis, daß ich lediglich versucht habe, in Eigenregie ein Problem zu lösen, daß wohl jeder Calieigner hat: Wir wollen gesichert mit unserem Urlaubsgut unterwegs sein und ungesichert ist halt zu viel Risiko (mir zumindest ...) daher meine Initiative.

Guter Ansatz, sehe ich genauso! Gilt aber auch für die Multivan-Eigner ;)

Und wenn ich dann aus dem Forum heraus noch gebeten werde, mal eine Kleinserie von 100 Stück kalkulieren und auflegen zu lassen, dann kommt der entscheidene Impuls von der Nachfrageseite her und nicht von mir.

Und genau dieser "Nachfrageseite" gilt mein Angebot einer Sonderserie mit Sonderpreis. Bei 100 Stück auf einmal lohnt sich auch bei mir das Anfangen!

Und wer mir jetzt noch bösartig unterstellt, ich wollte irgendwem irgendwas, der hat mich offensichtlich absichtlich mißverstanden! :(

Ich unterstelle dir nichts (schon garnicht bösartig!) und habe dich - denke ich - auch nicht falsch verstanden.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Verzurrösen im California

Hi,

der MV Beach hat diese Staukiste an der Seite ... die ist mit einem Teil gesichert welches verschiebbar in der Schiene steckt. Unter die Arretierungsschraube könnte man eine Öse stecken. Weiss' nur leider nicht was das als ET beim:D kostet .....

Grüssle,
Dr.Big
 
AW: Verzurrösen im California

Hi,

der MV Beach hat diese Staukiste an der Seite ... die ist mit einem Teil gesichert welches verschiebbar in der Schiene steckt. Unter die Arretierungsschraube könnte man eine Öse stecken. Weiss' nur leider nicht was das als ET beim:D kostet .....

Grüssle,
Dr.Big

Hallo Dr. Big,

habe das noch nicht ganz verstanden - wird das Problem per Foto klarer? Dann kann ich eher einschätzen, ob meine Lösung dich "vorwärts" bringt.

Gruß Calitreiber
 
AW: Verzurrösen im California

Hallo Calitreiber,

... Richtig, aber sitzt er auch im unbelasteten Zustand fest in der Sitzschiene ohne zu klappern oder zu verrutschen?

Antwort Calitreiber: Ich habe da ein anderes Verständnis. Entweder ist die Öse eingebaut und somit nutzbar, oder ich baue sie wieder aus - dann lass ich aber keinen Schlitten untern drin. Der "hindert" dann nur und wenn er nicht gebraucht kann er auch raus ...

... Ich unterstelle dir nichts (schon garnicht bösartig!) und habe dich - denke ich - auch nicht falsch verstanden.

Antwort Calitreiber: OK - wollte nurnicht daß wir uns hier auseinander dividieren - muß nicht wirklich sein. :]

Gruß Calitreiber
 
Zurück
Oben