Verwendung kleiner Schlüssel?

gibson guitar

Jung-Mitglied
Ort
Görlitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
MFL, NSW, AHK, PDC, GRA, elktr.ZZH, STND.HZG-W+L
Umbauten / Tuning
3M Panther Tönung FX-HP Reflex 5,
17" VW Cascavel Silver,
Bullenfänger 60mm
Halli hallo,
vor kurzem habe ich hinter der Kofferraumverkleidung (wo sich auch Verbandstasche und Warndreieck befindet)
2 kleine rote Schlüssel eingepackt in einer kleinen Tüte gefunden! Gehören die da hin?
Da ich nicht weiss wofür diese Schlüssel beim Multivan da sind, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt...
Habe mal ein Bild (s. unten) von den Schlüssel gemacht.

Viele Grüße vom Gitarristen :)
rico
 

Anhänge

  • vw keys.JPG
    vw keys.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 62
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Hallo,

diese Schlüssel gehören zur Anhängerkupplung.

Gruß
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Danke, hatte die Hängerankupplung noch nicht abgenommen
und deswegen warscheinlich auch noch keine Schlüssel vermisst ;D
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Hey,

Ich will ja nicht miss Pingelig sein, aber wenn man eine abnehmbare AHK hat und nicht nutzt muss sich abgebaut werden.
(Damit der Schaden des anderen bei einem Auffahrunfall nicht so groß ist)

normalerweise gibt es damit kein Problem, aber nach einem Unfall oder wenn der kontrollierende Polizist ein scheiß Tag hat könnte es Probleme geben.

Gruß Anne
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Wo steht, dass wenn ich die AHK nicht nutze, das sie abgebaut werden MUSS??
Im Gegenteil, es ist für mich sogar ein Schutz, wenn ich z.b. einparke und sich 'nicht sichtbare Objekte'
hinter dem Auto befinden (trotz PDC) meine Stoßstange noch ganz zu lassen! ;)
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Ich bin der Meinung, dass es dafür irgendein Gesetz gibt, aber ich wollte es nur sagen und was du machst ist deine Sache

Gruß Anne
 
Das würde mich ja auch einmal interessieren.

Habe jetzt seit 10 Jahren abnehmbare AHKs.

Das erste Mal das ich hörte dass die bei Nichtbenutzung abgenommen werden muss war bei der Übergabe des MV in Hannover vor 1 Woche.
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Moin,

gelesen hat man das in den diversesten Foren schon öfter.
Aber nur weil etwas 100 x geschrieben wurde, wird noch kein Gesetz draus.
Die abnehmbare wurde doch eigentlich nur erfunden, damit auch mal was "ab Werk" gecleant ist.

Gruß Tom
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Hallo und guten Abend,

in der Einbauanleitung der AHK (vom Hersteller) steht das so drin.
Die Einbauanleitung ist übrigens "den Fahrzeugpapieren beizulegen und mitzuführen". Steht da auch drin.

Und wie Anne schreibt, bei Unfal oder wenn ein grünes Männchen pingelig ist, kann es Ärger geben.
Aber jeder macht das wie er will.

Gruß
Markus
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Hi Leute,

bei mir gehört das Abnehmen der Kupplung mit zum Abhängevorgang des Anhängers, quasi :) Ich hab nämlich keinen Bock, mir an dem Ding dauernd die Schienbeine anzustoßen... ausserdem ist das doof, wenn der Kupplungskopf rostet, dann funktioniert nämlich die Antischlingerkupplung nicht mehr vernünftig bzw. die Beläge derselben können unbrauchbar werden. Und jedesmal vor dem Ankuppeln den Kopf abschmirgeln, das muss ich auch nicht haben. Also abbauen + ab ins Staufach.

bis denn,

tinduck
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Die AHK muss bei Nichtbenutzung nur dann abgenommen werden, wenn damit im montierten Zustand die Les-/ Erkennbarkeit des hinteren Kennzeichens eingeschränkt wird.
Sonst rein gesetzlich nach m.W. nicht!
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Um das nochmal zu belegen:

Rechtstipp: Abnehmbare Anhängerkupplung / Fahrradhecktragesystem auf Hängerkupplung

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.
Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.
Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.
Bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems auf Hängerkupplungen ist nach der StVZO eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere grundsätzlich erforderlich. Andernfalls droht bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
In der Regel haben hochwertige Trägersysteme jedoch ein EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis). Dann ist keine Eintragung in die Kfz-Papiere erforderlich.
Sofern durch ein Hecktragesystem für Fahrräder das amtliche Kennzeichen verdeckt wird, muss ein sog. Wiederholungskennzeichen angebracht werden. Dieses muss hinsichtlich Festigkeit und Lesbarkeit normgerecht wie das Originalkennzeichen sein.
Nicht erforderlich ist allerdings, dass auf dem Wiederholungskennzeichen eine Prüfplakette angebracht wird, sofern diese im ruhenden Verkehr ohne größere Mühen auf dem Originalkennzeichen lesbar ist.

ADAC, Juristische Zentrale

von hier: [DLMURL]http://humbach.adac-vertragsanwalt.de/suche/meldung/article/rechtstipp-abnehmbare-anhaengerkupplung-fahrradhecktragesystem-auf-haengerkupplung.html[/DLMURL]
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Also ich nehme meine nicht mehr ab!
Aber ich benutze die auch mindestens 2-3 mal die Woche und das abnehmen und verstauen der Kupplung ist viel zu aufwendig. Zumindestens wenn man ein Multiflexboard hat,
da kommt man überhaupt nicht richtig an das Staufach ran!

Was ist eigentlich wenn das Schloss festgegammelt ist? Ist das dann noch eine abnehmbare?:D
 
AW: Verwendung kleiner Schlüssel?

Eine AHK als Rammschutz? Ich hätte lieber eine verschrammte Stoßstange und kaputte PDC Sensoren als eine verzogene Karosserie. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. :)
 
Zurück
Oben