Verständnisfrage Zuziehhilfe Heckklappe

Hotred

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage...

Nach dem wir den MV (2004er, AXD, elektrische Türen) eines Kumpel (fast) komplett zerlegt haben zum lackieren (und weitere Kleinigkeiten wie LiMa,Bremsen etc.) - ist uns die Zuziehhilfe Heckklappe aufgefallen. Die ging noch nie beim derzeitigen Besitzer, er wußte auch nicht das er sie hat. Ich wußte zwar das die bei den elektrischen Türen dabei ist, es kam aber nie zur Sprache.

Jedenfalls war „nur“ der Standard Fehler vergammelte Kontakte Heckschloss - also gewechselt und sie läuft.

ABER: Dummerweise muß man doch recht kräftig mit Schwung zuschlagen damit sie läuft, ich hab auch schon unzählige Themen dazu gelesen, aber da war von „ist normal“ bis „sollte schon wenn die 1. Rast einhakt aktiv sein“ alles dabei...

Eigentlich war ich ja der Meinung, das der Mikrotaster der 1.Rast genau dafür da ist, damit die Zuziehhilfe aktiv wird und der 2.Taster dann registriert wenn „ganz zu“ ist... Immerhin lösen die Taster ja bei separaten Schloßstellungen aus.

Ich hab auch mit Vcds geprüft, nur zeigt sich hier ein unerwartetes Bild:

Das Schloss hat 3! Raststellungen, bei der 1. passiert nichts im Vcds. Bei der 2. löst der Taster „Vorraste“ aus, bei der 3. der andere. (Denke Hauptraste). So weit so gut.
Leider reagiert aber die ZZH erst wenn die 3.Raste zu ist, also dann eben beide Taster...

Ist das so korrekt?!?

Ich dachte sie sollte bereits bei der Vorraste reagieren?

Eventuell hab ich auch einen Denkfehler und es geht aufgrund der Kontruktion gar nicht das die ZZH von der Vorraste auf die Hauptraste schießt und deshalb muss das zwingend händisch passieren???

Jedenfalls kann man da auch nichts einstellen, denn man ist ja daran gebunden das die Flucht zur Stoßstange etc. passt wenn die Klappe zu ist, auch damit sie dicht ist, also gibt es so gesehen auch nur eine korrekte Einstellung von der Schließplatte?

Ich hoffe hier weis jemand mehr, ich finde jedenfalls keine abschließende Antwort dazu...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie bei mir nachgerüstet. Kann deshalb sagen, dass sie def. Zieht wenn das Schloss komplett zu ist. Also letzte Stellung. Hatte anfangs auch noch damit Probleme aber seit langen ohne Probleme
 
Vielen Dank!!!! Hammer Sevice mit der SSP:danke:

Dann bedeutet das aber, das es in der Realität anders ist als dort beschrieben?!?
 
Mit der letzten Stufe macht es ja auch Sinn. Zum einen wie soll es elektrisch funktionieren in den anderen Stufen. Die Klappe soll ja wenn das Shloss zu ist ran gezogen werden. Wenn das Scloss öffnet geht die Zuziehhilfe dann in die andere Richtung . Wie gesagt hab es ewig probiert.
 
Ich weiß zwar nicht, was nun welche Stufe ist und wie die geschaltet sind.
Aber man kann beim Schießen der Klappe hören, dass das Schloss erst einmal klackt und es passiert ...... nix.
Dann etwas weiter schließen und klackt es zum zweiten Mal. Die Zuziehhilfe zieht die Klappe dann die letzten Zentimeter komplett zu.
Ein abschließendes Klacken höre ich nicht.
 
Ja im Prinzip schon, aber im SSP steht genau das Gegenteil, nämlich das die ZZH schon angesteuert wird wenn das Schoss in der Vorraste Stellung ist. Und wirklich „angenehm“ schließen ohne „zuhauen“ wäre nur so möglich. Sobald man das Schloss mit Hand komplett schließen will geht es nur mit Schwung - da ist nichts mehr mit leise schließen.
Bei den Schiebetüren sieht es ja anders aus, da reicht es wenn man sie langsam in die Vorraste drückt.

So ist es zwar besser als nichts, weil das Schloss natürlich leichter zugeht als wenn die Klappe dann schon gegen die Dichtung in der Endlage ist, aber trotzdem eigentlich nicht so wie es sein sollte?!?
 
Kannst doch testen. Wenn das Schloss mit der Hand die erste Stufe machst passiert nichts wenn das Schloss komplett zu machst zieht die ZZH ran. Das Schloss gibt die Information weiter an Steuergerät und sagt zu ist. Die ZZH ist nichts anderes wie ne Scheibe mit Endschaler der Motor dreht nur in eine Richtung. Hab mich damit richtig befasst weil ich ja auf eine Vollelektrische Heckklappe umgebaut habe
 
Geht das nicht zu testen wenn die Klappe offen ist und du mit dem Finger das Schloss rastest?
 
Ja ich weiß und du hast völlig Recht - aber die VW SSP sagt eben das Gegenteil und ich verstehe auch nicht wozu dann überhaupt die Vorraste mir Taster „ausgewertet“ wird wenn dann sowieso erst bei komplett geschlossenem Schloss die ZZH anzieht?!?
Als wenn ab Werk ein Fehler gemacht worden wäre???

Das Licht, die Zv und Alarmanlage benötigen ja alle den Taster für Hauptraste, die Vorraste wäre doch nur für die ZZH interessant? Aber genau dafür wird sie offenbar nicht genutzt...
 
Geht das nicht zu testen wenn die Klappe offen ist und du mit dem Finger das Schloss rastest?
Klar, dann reagiert die ZZH erst wenn die Hauptraste zu ist - nicht vorher (obwohl im Boardnetzstg. die Vorraste korrekt erkannt wird - in der 2. Raststellung. Hauptraste ist die 3. - bei der 1. passiert garnichts.
 
Richtig. Kannst wirklich testen wenn die Klappe auf machst und mit der Hand und kannst auch am Stecker T60/4 an der DSäule nachmessen das ist ein Öffner und am Stecker T60/2 oder T60/3 ein Scliesser
 
Ist nur die Frage wieso VW offenbar selber nicht weiß wie das funktioniert???
 
:-))))))))) gibt so vieles bei VW. Auch wie der Preis für einiges Gerechtfertigt ist:-))) das wird keiner wissen
 
Mit dem kräftig zuschlagen. Stell sie mal weiter vor. Sie schließt wenn sie richtig eingestellt ist sanft. Wicht ist das der Haken der ZZH vorn ist und wenn die Klappe zu ist ran zieht. Sind locker 5mm was sie dann zieht
 
Bei den Schiebetüren sieht es ja anders aus, da reicht es wenn man sie langsam in die Vorraste drückt.

Ja, und genau so funktioniert es auch bei der Heckklappe. Jedenfalls bei meiner. Der Weg (ca. 1-2 cm) ist nur nicht ganz so lang wie bei der Schiebetür.
(Wie ich es auch schon in Post #6 versucht habe zu beschreiben.)
 
Also die Position von der Schließplatte kann man sich ja im Prinzip nicht aussuchen, wenn die weiter hinten (=in Richtung Heckklappe steht) - dann passt die Kontur nicht mehr zum Auto und die Klappe ist nicht ganz dicht bzw. steht dann im unteren Bereich weiter von der Dichtung ab als oben...
 
Ja, und genau so funktioniert es auch bei der Heckklappe. Jedenfalls bei meiner. Der Weg (ca. 1-2 cm) ist nur nicht ganz so lang wie bei der Schiebetür.
(Wie ich es auch schon in Post #6 versucht habe zu beschreiben.)
Ja nein eben nicht, du schreibst ja selber das die ZZH erst dann reagiert wenn die Hauptraste zu ist - ich rede aber von der Vorraste, also wenn die Klappe nur "eingehakt" ist aber das Schloss nicht ganz zu...

VW wird sich ja wohl ursprünglich mal was dabei gedacht haben, wenn sie die Vorraste extra per Mikrotaster auswerten und an das Steuergerät legen... Und auch im SSP steht es so das bei auslösen der Vorraste die ZZH dann anzieht - was aber eben in der Realität NICHT passiert da sie erst bei erreichen der Hauptraste anzieht...

Ich weiß nicht ob es mechanisch überhaupt möglich wäre das die ZZH bei erreichen der Vorraste anzieht und somit dann das Schloss komplett schließt, also die Hauptraste. Vermutlich aber nicht - da es ja dann von der "falschen Seite" zieht??? Wenn man zudrückt dann wirkt man ja genau auf die andere Seite vom Schließkeil Kraft aus...

Aber wenn das so ist, dann stellt sich eben die Frage weshalb es VW genau so (falsch) beschreibt in der SSP und vor Allem auch wozu die Vorraste ausgewertet wird 🤔
 
Ich denke das das Schloss alleine in die 3. Raste geht wenn die Zzh zu gedreht ist.
3. Raste als Heckklappe geschlossen definiert
 
Lt. SSP und lt. Logik - JA, in der Praxis aber NEIN ?!?

Man kann das ja problemlos probieren wenn man bei offener Klappe die Raste am Schloss per Hand die einzelnen Stufen schließt...
Erst bei der letzten reagiert die ZZH und zieht zu.

Eventuell sind manche T5 falsch verkabelt?

Macht aber auch keinen Sinn, denn im Boardnetzstg wird korrekt zwischen Vorraste und Hauptraste unterschieden, könnte höchtens die Leitung von dort zur ZZH falsch sein, oder geht die Leitung direkt vom Klappenschloss zur ZZH und erst dann zum Boardnetzstg. ???
 
Zurück
Oben