Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage...
Nach dem wir den MV (2004er, AXD, elektrische Türen) eines Kumpel (fast) komplett zerlegt haben zum lackieren (und weitere Kleinigkeiten wie LiMa,Bremsen etc.) - ist uns die Zuziehhilfe Heckklappe aufgefallen. Die ging noch nie beim derzeitigen Besitzer, er wußte auch nicht das er sie hat. Ich wußte zwar das die bei den elektrischen Türen dabei ist, es kam aber nie zur Sprache.
Jedenfalls war „nur“ der Standard Fehler vergammelte Kontakte Heckschloss - also gewechselt und sie läuft.
ABER: Dummerweise muß man doch recht kräftig mit Schwung zuschlagen damit sie läuft, ich hab auch schon unzählige Themen dazu gelesen, aber da war von „ist normal“ bis „sollte schon wenn die 1. Rast einhakt aktiv sein“ alles dabei...
Eigentlich war ich ja der Meinung, das der Mikrotaster der 1.Rast genau dafür da ist, damit die Zuziehhilfe aktiv wird und der 2.Taster dann registriert wenn „ganz zu“ ist... Immerhin lösen die Taster ja bei separaten Schloßstellungen aus.
Ich hab auch mit Vcds geprüft, nur zeigt sich hier ein unerwartetes Bild:
Das Schloss hat 3! Raststellungen, bei der 1. passiert nichts im Vcds. Bei der 2. löst der Taster „Vorraste“ aus, bei der 3. der andere. (Denke Hauptraste). So weit so gut.
Leider reagiert aber die ZZH erst wenn die 3.Raste zu ist, also dann eben beide Taster...
Ist das so korrekt?!?
Ich dachte sie sollte bereits bei der Vorraste reagieren?
Eventuell hab ich auch einen Denkfehler und es geht aufgrund der Kontruktion gar nicht das die ZZH von der Vorraste auf die Hauptraste schießt und deshalb muss das zwingend händisch passieren???
Jedenfalls kann man da auch nichts einstellen, denn man ist ja daran gebunden das die Flucht zur Stoßstange etc. passt wenn die Klappe zu ist, auch damit sie dicht ist, also gibt es so gesehen auch nur eine korrekte Einstellung von der Schließplatte?
Ich hoffe hier weis jemand mehr, ich finde jedenfalls keine abschließende Antwort dazu...
Danke
Ich hab da mal ne Frage...
Nach dem wir den MV (2004er, AXD, elektrische Türen) eines Kumpel (fast) komplett zerlegt haben zum lackieren (und weitere Kleinigkeiten wie LiMa,Bremsen etc.) - ist uns die Zuziehhilfe Heckklappe aufgefallen. Die ging noch nie beim derzeitigen Besitzer, er wußte auch nicht das er sie hat. Ich wußte zwar das die bei den elektrischen Türen dabei ist, es kam aber nie zur Sprache.
Jedenfalls war „nur“ der Standard Fehler vergammelte Kontakte Heckschloss - also gewechselt und sie läuft.
ABER: Dummerweise muß man doch recht kräftig mit Schwung zuschlagen damit sie läuft, ich hab auch schon unzählige Themen dazu gelesen, aber da war von „ist normal“ bis „sollte schon wenn die 1. Rast einhakt aktiv sein“ alles dabei...
Eigentlich war ich ja der Meinung, das der Mikrotaster der 1.Rast genau dafür da ist, damit die Zuziehhilfe aktiv wird und der 2.Taster dann registriert wenn „ganz zu“ ist... Immerhin lösen die Taster ja bei separaten Schloßstellungen aus.
Ich hab auch mit Vcds geprüft, nur zeigt sich hier ein unerwartetes Bild:
Das Schloss hat 3! Raststellungen, bei der 1. passiert nichts im Vcds. Bei der 2. löst der Taster „Vorraste“ aus, bei der 3. der andere. (Denke Hauptraste). So weit so gut.
Leider reagiert aber die ZZH erst wenn die 3.Raste zu ist, also dann eben beide Taster...
Ist das so korrekt?!?
Ich dachte sie sollte bereits bei der Vorraste reagieren?
Eventuell hab ich auch einen Denkfehler und es geht aufgrund der Kontruktion gar nicht das die ZZH von der Vorraste auf die Hauptraste schießt und deshalb muss das zwingend händisch passieren???
Jedenfalls kann man da auch nichts einstellen, denn man ist ja daran gebunden das die Flucht zur Stoßstange etc. passt wenn die Klappe zu ist, auch damit sie dicht ist, also gibt es so gesehen auch nur eine korrekte Einstellung von der Schließplatte?
Ich hoffe hier weis jemand mehr, ich finde jedenfalls keine abschließende Antwort dazu...
Danke
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