Gerade solche Themen wie DAB zeigen doch wie schizophren Teile der Gesellschaft sind..wird's vorgeschrieben ist es gängeln, läuft's wie bisher ist es Abzocke der Autoindustrie..schaltet man analog ab (wie schon lange angedroht) heisst es warum hat niemand was gemacht...es war schon 2004 so, da haben sich viele das Geld für dpf/ Grüne Plakette gespart und 3jahre später nach dem Staat und Subventionen geschrien..2015 als man schon wusste da kommt was wurden noch fleißig Euro5 vw Neuwagen gekauft ( so schön billig) und nun will man Gott und die Welt verklagen
Ich denke auch, daß viele der übermotorisierten Autos ( muss ein Golf min 120ps haben???) schon längst am Baum hängen würden ohne abs/ESP/ Winterreifen o.ä...nicht Pflicht wären
Ich denke, es geht ein Stück weit um sowas wie Bestandsschutz. Der Abgasskandal, die DUH-Klagen und das Urteil in Leipzig haben erheblich dazu beigetragen, dass Autos über Nacht angeblich zum Ladenhüter wurden. Insbesondere traf dies Dieselfahrzeuge. Mit solchen Entwicklungen kann man nicht unbedingt rechnen und somit auch nicht planen. Insofern ist es nachvollziehbar, wenn der Staat um Hilfe gebeten wird. Schließlich kann auch nur der Staat entsprechende Nachrüstrichtlinien herausgeben, die es ermöglichen, entsprechende Nachrüstsätze zu entwickeln und zuzulassen. Ich halte dies ob der Sachlage für legitim. Die Regierung selbst hat es aber versäumt, die betrügenden Autohersteller, allen voran den VW-Konzern, zur Übernahme der vollen Kosten für eine Nachrüstung zu zwingen, damit die betroffenen Autos wenigstens die Sollwerte für die bestehende Abgaseinstufung einhalten.
Natürlich haben die Hersteller über die Wechselprämie etwas draufgelegt, aber am Ende haben sie damit nur den Verkauf angekurbelt, zuvor noch um 2-3% die Listenpreise erhöht, die Autos etwas entfeinert oder Ausstattungsvarianten für die Wechselprämie gesperrt und aus einer Wechselprämie von nominal 7.000€ blieben es für den Hersteller noch vielleicht 2.000€ beim T6. Nicht viel, bedenkt man, wieviel VW in den USA zahlen musste. Immerhin hat VW trotz alledem exzellent verkauft.
Da ein Golf inzwischen ein Leergewicht erreicht hat, das früher nur von einer Familienlimousine erreicht wurde, halte ich 120PS für unproblematisch. Es kommt einzig und allein auf den Fahrer an. Man kann auch mit einem 60PS starken T4 zu schnell sein.
DAB hat mit Sicherheit und Fahrsicherheit nichts zu tun. Mir persönlich hätte FM gereicht. Inzwischen höre ich eh nur noch meine Spotify-Playlists, Podcasts oder, wenn ich viel Lust dazu habe, mal ne ältere Musik-CD. Neuerdings im T4 auf dem Beta 4 auch wieder MC, wobei Autoreverse doch sehr ....antiquiert ist, das muss ich zugeben. Ich hatte mal ein Blaupunkt Radio mit Digiceiver, ohne DAB. Die Empfangsleistungen des Radios waren so exzellent, dass ich vom Auffahren auf die Autobahn im schwäbischen Rottweil bis nach München durchgängig B5 Aktuell hören konnte, nur unterbrochen durch den Schönbuchtunnel und den damaligen Tunnel am Aichelberg. Will sagen: Auch ohne DAB hätte man prima Radio hören können. Mich stört, dass Unwichtiges oft zur Pflicht, Wichtiges oder Sinnvolles aber nicht selten ausgelassen wird. Das ist, als ob einem immer auf den letzten Metern die Puste ausgeht. Sich darüber zu ärgern, halte ich nicht für anstößlich.