verpflichtende Serienausstattung ab 2021/2022

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
rein interessehalber... Kennt jemand eine gute Quelle in der ALLE Assistenzsysteme gelistet sind, die ab nächstes bzw. übernächstes Jahr Pflicht in allen Neuwägen sind?
Ich hab das hier zwar gefunden, aber ich glaub, diese Liste ist nicht vollständig:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/diese-assistenzsysteme-werden-ab-2022-pflicht-7076
Eigenlich alles sicherheitsrelevant, aber z.B. ist ab 2021 für alle Neufahrzeuge auch der DAB+ Empfang vorgeschrieben. Was will die EU mir oder den Autobauern eigentlich noch alles vorschreiben....

:confused::mad:

Gruß
Christian
 
manche deiner Punkte sind ja laut der Website nur für "große LKW und Busse" vorgeschrieben, so wie Radfahrererkennung und verbesserte Sichtbarkeit.
Der Punkt mit dem "Insassenschutz bei seitlichem Aufprall" ist ja schon verpflichtend wenn man höher wie 70cm sitzt. was wir in unseren Bussen ja eh schon tun.
 
Was will die EU mir oder den Autobauern eigentlich noch alles vorschreiben....

So schlecht ist das nicht, wichtige Sicherheitssysteme vorzuschreiben.

Sonst wären ABS und ESP heute immer noch kostenpflichtige Extras.
 
Hm... Du nennst mit der EU ja schon die richtige Quelle und so steht es ja auch in dem Text, den Du verlinkst... Dazu gibt es mittlerweile evtl. ja eine Richtlinie, die ja alle öffentlich zugänglich sind.
 
Servus Marcus,
hab ich ja auch damit gemeint, dass gewisse sicherheitsrelevante Vorschriften durchaus Sinn machen.
Was jedoch am DAB+ Radio, das ab 2021 Serie sein muss, sinnvoll ist - das muss ich nicht verstehen. Zumal Niedersachsen aktuell eine Abschaltung des DAB Empfangs fordert....
 
Doch, DAB vorzuschreiben macht schon Sinn. So erreicht man schneller eine flächendeckende digitale Rundfunkversorgung und es ist Schluss mit absurden Aufpreisen für DAB+. Audi nimmt dafür z.T. über 400€!
 
Wichtiger wäre ein Nebelschlussleuchten-Abschaltassistent! Manche fahren mit den Dingern eingeschaltet auch bei 5km Sichtweite. Außerdem ein Rechtsfahrassistent, ebenso wie ein Handy-Weglegeassistent. Damit die Vollpfosten mit den Augen auf der Straße bleiben. Stattdessen DAB. Das braucht die Welt.
 
Hallo,
es ist doch vollkommen in Ordnung wenn diese Vorschriften für die gesamt EU gelten.
Sonst schafft es die Automobilindustrie doch nicht die Maßnahmen einheitlich umzusetzen.

Ein schlechtes Beispiel beweist VW mit der weiteren Produktion von E5 Fahrzeugen für den Ostblock und Afrika.
Kaum vorstellbar, doch vom selben Band laufen Fahrzeuge mit der neuesten E6 Norm und ausstattungsbedingt Fahrzeuge mit E5 Norm.
Aber in Rußland und Südafrika ist das ja nicht so wichtig.

Gruß

Hannes
 
...Aber in Rußland und Südafrika ist das ja nicht so wichtig...

Ich finde das auch nicht wichtig. Nicht weil es um Afrika oder Russland geht, sondern weil der ganze Abgaszirkus bei uns ohnehin von zweifelhaftem Nutzen ist.
Es hätte vollauf genügt Autos zu bauen, die die gesetzlichen Vorgaben definitiv einhalten. Wenn EU5-Autos EU5 unter allen Betriebsbedingungen einhalten, kann man sie bedenkenlos exportieren. Eine umfangreiche Nachrüstung dieser Autos führt ja auch nur dazu, dass sie die EU5-Werte einhalten und bleiben demzufolge EU5. VW wäre gleichwohl vorzuwerfen, wenn sie ihre Beschiß-Motoren mit der Betrugssoftware munter weiter exportieren.
Andererseits fahren unsere alten Autos in Osteuropa munter weiter und werden dort aufgetragen, ehe wir die verbleibenden Teile von dort für unsere Youngtimer einst teuer zurückkaufen. Also wie gesagt, alles nicht so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich finde das auch nicht wichtig. Nicht weil es um Afrika oder Russland geht, sondern weil der ganze Abgaszirkus bei uns ohnehin von zweifelhaftem Nutzen ist.
…………………………………………………………………..

Hallo,
der "zweifelhafte" Nutzen ist vermutlich wissenschaftlich in Face-Book dokumentiert.
Also, das Zweifelhaft; nicht der Nutzen.

Gruß
Hannes
 
Vermutlich. Ich bin nicht bei Facebook und kann die Inhalte dort nicht beurteilen. Dem Abgasgeschisse kann ich nichts abgewinnen. Ich habe aber meine Konsequenz daraus gezogen. Die hat einen Euro1-Diesel und zeigt das gelegentlich auch.
Die Autohersteller hätten verpflichtet werden müssen, Autos, die Werte nicht einhalten, gegen Kostenerstattung zurückzunehmen. Das hätte wenigstens Substanz. Stattdessen werden sie mit Assis vollgestopft, die keine Werkstatt mehr handhaben und kaum ein Fahrer noch vollumfänglich und intuitiv und ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehen bedienen kann. Schlimmer noch, neue Autos sind so gebaut, dass man ohne einen Aufklärungssatelliten, der ein Lagefoto liefert, kaum noch damit einparken kann. Wenn ich mir den neuen Golf 8 anschaue, erinnert der mich mehr an eine Spielekonsole als an win Auto. Alles Touch ohne haptische Rückmeldung, nichts das man ohne Hinsehen noch sicher bedienen kann. Na ja, immerhin sind die Sickoxide auf der Straße unter dem Grenzwert, wenn mit 90 durch die Stadt gebrettert wird während man eben eine WhatsApp-Nachricht schreibt. :danke:
 
Weil in nicht allzuferner Zukunft das analoge UKW Radio stirbt...
Ist sogar für spätestens Ende 2023 in der CH...Und leider - unter anderem wegen VW - muss der Gesetzgeber die Verbraucher ein bisschen schützen...
Ich habe vor ein paar Jahre einen T5 MV gekauft, mit RCD 310 mit DAB (ohne +). Ein Jahr später gab es in der CH keine DAB ohne + mehr...
Einfach Frechheit...

Lukov
 
Richtiges Licht sollte Pflicht werden, wenn ich an die H4 Funzeln denke.
 
Was will die EU mir oder den Autobauern eigentlich noch alles vorschreiben....

:confused::mad:

Gruß
Christian

sorry Christian, bevor Du hier die maulenden Smileys und die bequeme EU-Schimpftirade postest, wie wäre es erstmal, richtig zu lesen und zu verstehen?

1. hier wird u.a. über Vorbereitungen für Assistenzsysteme gesprochen. Nicht über die Pflicht des Systems selbst. Das sind simple Schnittstellen und eine Softwarevorbereitung.
Und ja: ich fände es nicht schlecht, wenn dann ein Säufer zukünftig ein Alkotester eingebaut haben muss, bevor er wieder fahren darf...

2. viele Systeme davon gibt es heute schon und sind tw. einfache Extras (Kennzeichenerkennung, entsprechender Tempomat, Spurhalteassi....)

3. Und etliche Assistenzsysteme werden für andere Fahrzeugkategorien vorgeschrieben, z.B. LKW und Omnibusse.
Also: erst lesen, dann denken und zack: reicht es für eine Empörung meist nicht mehr aus.
 
Was will die EU mir oder den Autobauern eigentlich noch alles vorschreiben....

:confused::mad:

Gruß
Christian

Stimme Dir 100% zu. Ich bin in einem Alter wo ich es auch anders kannte und ich finde es heute keinesfalls besser.
Nix gegen neue Technik, aber lasst mir die Freiheit sie selber auszuwählen.
Insbesondere die Technologie, die Fahrzeugzustand, Fahrverhalten, Standort etc. speichert und übermittelt ist nicht meins.
Und ja, wer einen Alkoholtester will, gerne. Ich brauche keinen und will ihn weder haben und bezahlen müssen.
Es gibt tatsächlich sinnvolle Assistenzsysteme, werden dann vorgeschrieben und lassen sich trotzdem abschalten. Schwierig für mich zu verstehen.
Aber ordentliches Licht wird nicht vorgeschrieben?
Nein, in der Politik sind mir zu viele, die in der freien Wirtschaft gescheitert sind, deren Firmen insolvent gegangen sind oder anderen Mist gemacht haben.

Aber wahrscheinlich alles durch Lobbyismus gesteuert.
Ich bin für Fortschritt, solange ich ihn selbstbestimmt wählen/abwählen kann.
 
Wikipedia nur als Beispiel Lindner, Frauke Petry und andere.
Dazu noch Beispiele für grundsätzliche „Pannen“ im Job sind doch aktuell. Von der Leyen, Scheuer und andere.
Aber über Politik(er) zu diskutieren ist das falsche Forum.
 
Und ja, wer einen Alkoholtester will, gerne. Ich brauche keinen und will ihn weder haben und bezahlen müssen.

ja, nee, iss klaar... Da „will“ Jemand einen Alkotester :D
Wird wohl eher so sein: den „muss“ dann Jemand nachrüsten.

obwohl: es gibt ja Kraftfahrzeugführer, die zur Null Promille verpflichtet sind.
freue mich schon, wenn der Taxifahrer dann erstmal in den Tester pustet, bevor es losgeht.
Ich meine das ernst. Denn als Student habe ich an der Tanke gejobbt.
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Alkoholiker Taxi fahren....

Es gibt tatsächlich sinnvolle Assistenzsysteme, werden dann vorgeschrieben und lassen sich trotzdem abschalten.

ach die Diskussion gabs schon bei
- ABS
- rechtem Aussenspiegel
- dritter Bremsleuchte
- ESP
usw....
 
Zurück
Oben