Verlegung der Heizung/Gebläse

nille popille

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
elektrisch anklappbare Spiegel, AHK
Umbauten / Tuning
Surfmobil-Ausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter Kombi
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Suche keine Antworte auf meine Frage gefunden habe, hier nun meine Idee:

Ich fahre einen T5 Transporter Kombi. Er hat eine zusätzliche Innenraumheizung. Über ein Steuermodul wird hier warme Luft aus dem Motorraum über einen Schlauch zum Heck (rechts hinten) geführt. Über einen zusätzlichen Drehregler wird ein Gebläse aktiviert, welches die warme Luft dann über einen Kanal auf Höhe der rechten Schiebetür ausströmen lässt. So wie ich gesehen habe, ist dieses Gebläse mit einigen Steckern wohl mit einem Steuergerät o.ä. verbunden. Außerdem führt ein Schlauch aus dem Motor zum Gebläse, augenscheinlich ein weiterer aber auch wieder weg vom Gebläse.

Ich möchte gerne den Platz, den dieser Gebläsekasten einnimmt, gerne für meinen Campingausbau nutzen.

Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich in meinem schäbigen Dachhimmel eventuell die Schläuche mit der Warmluft und ein kleines Gebläse verlegt bekomme? Dachhimmel ist gerade unten, deshalb bot es sich an zumindest einmal darüber nachzudenken.

Den Schlauch müsste man durch ein Loch in der B-Säule (Holm) führen können, den Kreislauf bekommt man mit einem weiteren Loch im Holm wohl hin.

Dazwischen müsste dann ein Gebläse geschaltet werden (das alte passt natürlich nicht), im Idealfall verbunden mit dem Drehschaltern aus dem Cockpit.

Einen Luftauslass im Dachhimmel zu positionieren sollte nicht das Problem sein.


Da ich die Funktion des "Klimahimmels" nicht genau kenne, und nicht weiß wie das Gebläse bzw. die Lüftung hier funktioniert, wäre ich interessiert an einer Aufklärung bzw. Lösungen für mein Problem.

Ich würde nämlich sonst das Gebläse rausnehmen und den Kreislauf einfach wieder verbinden. Platz gespart, Funktion der Innenraumheizung gekillt.


Was meint ihr? :]
 
AW: Verlegung der Heizung/Gebläse

Hallo,

wenn du nicht eine Einzelanfertigung erwischt hast, dann wird über die Leitungen/Schläuche zum hinteren Wärmetauscher keine Luft sondern (warmes) Kühlwasser transportiert.
Das hintere Gebläse saugt die Luft aus dem Innenraum (hinten rechts) und bläst sie durch einen (von dem warmen Wasser durchströmten) Wärmetauscher an der Schiebetür wieder raus. Also Umluft, keine Frischluft.
Beim Klimahimmel sitzt die Gebläse/Heizung/Klima -Einheit an der gleichen Stelle, ein Luftkanal führt dann nach oben in den Dachhimmel statt zur Schiebetür.

Gruß Hannes
 
AW: Verlegung der Heizung/Gebläse

Hallo,

wenn du nicht eine Einzelanfertigung erwischt hast, dann wird über die Leitungen/Schläuche zum hinteren Wärmetauscher keine Luft sondern (warmes) Kühlwasser transportiert.
Das hintere Gebläse saugt die Luft aus dem Innenraum (hinten rechts) und bläst sie durch einen (von dem warmen Wasser durchströmten) Wärmetauscher an der Schiebetür wieder raus. Also Umluft, keine Frischluft.
Beim Klimahimmel sitzt die Gebläse/Heizung/Klima -Einheit an der gleichen Stelle, ein Luftkanal führt dann nach oben in den Dachhimmel statt zur Schiebetür.

Gruß Hannes

Danke für den Tip. Wie dieser Kanal heißt (TN) und wo der langführt und ob ich den nachrüsten könnte weißt du nicht zufällig, oder? Habe in der Bucht einen Klimahimmel gefunden und dort sehe ich auch den Anschluss (schwarzer Kunststoff) im hinteren Bereich des Himmels. Einen "Kanal" konnte ich aber leider nicht finden. Wenn dieser irgendwie durch den Holm/Säule führt, und nicht an der Verkleidung (Multivan) entlang, dann hab ich ne Chance.

Eventuell ließe sich auch der eckige Anschluss des Gebläses auf rund adaptern, Schlauch nach oben, Luftauslass, fertig?!
 
Zurück
Oben