Verkleidung aus Zirbenholz

_yeti_

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
November 2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
ich würde gerne einen Teil vom Bus mit Zirbenholz verkleiden. Den Himmel, zwei Seitenteile und das Heck. Ähnlich wie das Beispielfoto.
Allerdings dürfte es nur ca. 4mm dick sein, da ich es sonst nicht an die Decke bekomme. Ich habe schon im Internet gesucht und auch im Forum. Ich bin nicht fündig geworden. Keine Ahnung von wo die Leute das Holz herbekommen.
Hat jemand eine Idee wo ich das Holz herbekommen könnte?

Danke euch schon einmal.
 

Anhänge

  • zirbenholz_beispiel.PNG
    zirbenholz_beispiel.PNG
    474,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo Yeti,

bist du dir sicher, dass es sich um Zirbenholz handelt? Zirbe ist ein sehr exklusiver und teurer Werkstoff und ich kann mir nicht so richtig vorstellen damit einen Camper zu verkleiden.
Oder anders gefragt: wie kommst du denn ausgerechnet auf Zirbe?

Anderes Nadelholz, wie zum Beispiel Kiefer, gibt es in verschiedenen Plattengrößen und Stärken problemlos zu kaufen:
Bauhaus

Wenn die Oberfläche schön behandelt ist mit Öl oder einem anderen Finish...

Gruß
Wilhelm
 
Zirbe wirkt halt Gesundheits-, Schlaf- usw. fördernd. Wenn man daran Glaubt! Jeder wie er will.
Es gehen auch dickere Platten, dann halt nicht mehr mit den Plastenieten zu befestigen, sondern Einziehmuttern und Schrauben. Geht Furnier auch? Schreiner Fragen!
 
Hallo Yeti,

bist du dir sicher, dass es sich um Zirbenholz handelt? Zirbe ist ein sehr exklusiver und teurer Werkstoff und ich kann mir nicht so richtig vorstellen damit einen Camper zu verkleiden.
Oder anders gefragt: wie kommst du denn ausgerechnet auf Zirbe?

Anderes Nadelholz, wie zum Beispiel Kiefer, gibt es in verschiedenen Plattengrößen und Stärken problemlos zu kaufen:
Bauhaus

Wenn die Oberfläche schön behandelt ist mit Öl oder einem anderen Finish...

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

es ist ein 3 Schicht Zirbenholz. Ich habe das bei einigen Campern gesehen. Und mir hat es sehr gut gefallen.
Es stimmt schon, dass es teurer als andere Hölzer sind, aber nachdem ich schon beim Herreichten bin, dachte ich mir ich montiere es.

Notfalls wird es eh so wie du beschrieben hast ein anderes Holz werden.

Dachte ich frag mal die Community ob jemand eine Idee oder Hinweis hätte.

LG
 
Zirbe wirkt halt Gesundheits-, Schlaf- usw. fördernd. Wenn man daran Glaubt! Jeder wie er will.
Es gehen auch dickere Platten, dann halt nicht mehr mit den Plastenieten zu befestigen, sondern Einziehmuttern und Schrauben. Geht Furnier auch? Schreiner Fragen!
Ja, Furnier geht auch. Ich denke das wird auch eine sein.
Bei einige Schreinern hab ich nachgefragt, aber sie haben die Platte nicht in der gewünschten Größe. Ich hätte es gerne als einzelne Platte gehabt und nicht gestückelt.
 
Aufgrund der Biegung der Platten gehen m.E. kein Massivplatten, da diese zu leicht brechen.
Insofern ist Multiplex die 1. Wahl, wenn es das mit Zirbenholz gibt - warum nicht?
Ich habe das auf die Schnelle aber nur auf MDF gefunden.

Eine Möglichkeit wäre, 3mm Sperrholz zu nehmen und es separat zu furnieren bzw. furnieren lassen.
Zirbenfurnier
Gibt noch Schreiner, die so etwas können.
 
ich würde normale Platten zum Beispiel von Sven Bauhaus (platten-laden.com) nehmen und mit Zirbenspray das Aroma nachtunen...Zirbenholzplatten in der Variante sind schwer zu bekommen.
 
Aufgrund der Biegung der Platten gehen m.E. kein Massivplatten, da diese zu leicht brechen.
Insofern ist Multiplex die 1. Wahl, wenn es das mit Zirbenholz gibt - warum nicht?
Ich habe das auf die Schnelle aber nur auf MDF gefunden.

Eine Möglichkeit wäre, 3mm Sperrholz zu nehmen und es separat zu furnieren bzw. furnieren lassen.
Zirbenfurnier
Gibt noch Schreiner, die so etwas können.

Danke, das habe ich mir auch schon überlegt. Muss noch einen Schreiner in der Umgebung finden.

Massivholzplatte hätte auch ausgeschlossen, da diese - soweit ich sehe - meistens 19 mm haben. Das wäre zu dick und - so wie du sagst - kann man diese nicht biegen.
 
Jede Möbelschreinerei hat eine Furnierpresse sowie eine Klebemaschine.
Wenn er kein Zirbelfurnier hat, soll er einfach einen Bund kaufen, oder du fährst zum Furnierhandel und suchst es dir einfach selber aus, ohne allzu große Äste.
Das Furnier auf eine 3–4 mm Sperrholzplatte kleben lassen, ist keine große Sache.
Am besten gleich schleifen und lackieren lassen.
 
Jede Möbelschreinerei hat eine Furnierpresse sowie eine Klebemaschine.
Wenn er kein Zirbelfurnier hat, soll er einfach einen Bund kaufen, oder du fährst zum Furnierhandel und suchst es dir einfach selber aus, ohne allzu große Äste.
Das Furnier auf eine 3–4 mm Sperrholzplatte kleben lassen, ist keine große Sache.
Am besten gleich schleifen und lackieren lassen.
Danke für den Tip 👍 Ich werde mal schauen wo es in meinem Umfeld eine Schreinerei gibt und dort mal nachfragen.
 
Am besten eine kleinere auf dem Land, wo der Chef noch ansprechbar ist.
 
Hi,
bei easygoinc in Wels in Österreich kann man glaube ich Zirbenverkleidungen kaufen. Ist halt sehr teuer und der Himmel ist glaub ich auch gestückelt (also 2 Platten). Da hab ich vor ca. 2 Jahren mal angefragt.

LG
 
Dünne Furnierholzplatten? Sind 6mm und nicht 19mm
1710424967687879468777209000814.jpg
 
Hi,
bei easygoinc in Wels in Österreich kann man glaube ich Zirbenverkleidungen kaufen. Ist halt sehr teuer und der Himmel ist glaub ich auch gestückelt (also 2 Platten). Da hab ich vor ca. 2 Jahren mal angefragt.

LG
Genau, dort hab ich es auch gesehen. Dort habe ich auch ein Angebot eingeholt. Die schaffen es aber nicht mir einen Termin für den Einbau zu geben. Deswegen suche ich jetzt Alternativen.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor längerem den Himmel auch mit Holz gemacht und wollte damals so Richtung Schiffsbodenoptik gehen.

Mit Kids hinten drin wollte ich wegen Splittergefahr bei einem evtl. Unfall kein Vollholz.

Hatte daher Multiplex 4mm genommen, für den LR den 2 geteilten Dachhimmel beibehalten.
Die Nutenoptik habe ich mit der Oberfräse eingelassen und dunkel raus gestrichen, ziemlich doofer Job 😅

Clips flogen raus, dafür gab es Einnietmuttern und Schrauben.

Anbei mal ein paar Bilder, mehr habe ich gerade nicht da.

Bei Fragen immer gerne!

VG Harald
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_214049_Gallery.jpg
    Screenshot_20240324_214049_Gallery.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20240324_214127_Gallery.jpg
    Screenshot_20240324_214127_Gallery.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20240324_214102_Gallery.jpg
    Screenshot_20240324_214102_Gallery.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240324_214112_Gallery.jpg
    Screenshot_20240324_214112_Gallery.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240324_214120_Gallery.jpg
    Screenshot_20240324_214120_Gallery.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240324_214138_Gallery.jpg
    Screenshot_20240324_214138_Gallery.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben