Verbrauchsforschungen 103KW

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

nachdem ich hier in mehreren threads für mich unerreichbare Verbräuche gelesen habe, würde ich natürlich gerne herausbekommen, ob ich nur zu "dumm" zum sparsam fahren bin, oder ob an meiner Karre vielleicht irgendwas nicht stimmt...

Ich kann auf jeden Fall nicht zu Freundlichen gehen und sagen...

Entschuldigen Sie bitte, meiner verbraucht zu viel...

Denn dann kommt bei meinen rund 9,8 Litern (mit Tempomat 130) bestimmt die Antwort...

Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, das ist normal...

Wenn ich dann sage...

... aber im Internet-Forum gibt's viele, die bei einer vergleichbaren Fahrweise eine deutliche 8 vor dem Komma haben...

Höre ich dann...

Oh jeh, Internetforum. Das ist doch alles Quatsch

Mit anderen Worten, gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob da alles OK ist?
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Korgo,

ich halte mich auch nicht für blöd,
mein Fahrtenbuch sagt nach 7.2xx km: getankt 9,70 l/100 km bei verhaltener Fahrweise mit etwas Standheizung, häufig 2 Fahrrädern hinten und Solarpanel auf dem Dach.

Der Verbrauch läßt sich nach meiner Beobachtug nur durch äßerst zaghaftes Beschleunigen verringern, aber dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ja , da kann ich auch nur recht geben ! von den 8,*** kann ich auch nur träumen ! habe jetzt ca 5.500 km auf dem neuen und kann nur festhalten daß der alte T5 mit 131 ps eindeutig sparsamer war , ca o,5l auf 100 km weniger als der 140 ps , mein aktueller Verbrauch liegt so um die 9,8 l , wobei rein gefühlsmässig ich seit der 4000er km Marke eine Reduktion aufgrund weniger innerer Reibung nach dem Einfahrprozess feststellen kann ! schlimm finde ich es dass man Überland , Bundesstrasse überhaupt nicht mehr unter 8 l kommt ! fairerweise möchte ich aber auch festhalten dass die Verbrauchsanzeige dafür wesentlich genauer geworden ist !
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Verbrauchsanzeige dafür wesentlich genauer geworden ist

Meine meldet etwa 5% weniger als die geeichte Tankstelle.

Ist doch schön, wer außer den Bekloppten hier im Board rechnet das wirklich nach?

Am Stammtisch wird dann die MFA zitiert.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Mit anderen Worten, gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob da alles OK ist?
Hallo,

- mit einem "Supersparer" sich verabreden
- Fahrzeuge tauschen
- gleiche Strecke fahren
- Verbrauch vergleichen

Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig... Ich bin vor einem Jahr aus NRW nach Meck/Pom umgezogen. Ich verbrauch hier 1 - 2 Liter weniger auf 100km, leider fahre ich hier aber auch mehr, so daß sich ich vom Geld her nicht spare...

gruß heiko
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo korgo,

nach nunmehr 10.000km hat sich mein Bus bei 9.8 l (MFA) eingependelt. Anfänglich deutlich über 10 l ist der Verbrauch nun relativ konstant. Mein Fahrprofil ist ein typischer Drittelmix aus Stadt, Land und Autobahn.

Gruß
Reinhard
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Korgo,

für mich stellt sich vorweg mal die Frage ob du deinen Verbrauch lt. MFA angibst oder tatsächlich ausliterst. Die MFA zeigt zwar meist zu wenig an (bei mir waren's vor Korrektur rd. 5%), könnte aber natürlich auch andersherum daneben liegen. Nehme aber mal an, du sprichst von gerechneten Realwerten.

Das mehrfach eingebrachte Argument der unterschiedlichen Fahrweisen ist sicherlich richtig, der Fahrer hat einen gewaltigen Einfluss, zieht aber bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat nicht wirklich.
Die einfachste Möglichkeit zum Vergleich ist wahrscheinlich eine Messfahrt auf der Autobahn mit einem baugleichen und ident bereiften (Reifendruck auch gleichstellen!) Bus. Gleiche Geschwindigkeit mit Tempomat muss einen brauchbaren Vergleich liefern.

Der :D hat's wahrscheinlich schwerer dir folgen zu können/wollen, schon weil es die schnellste Erledigung ist, dir zu erklären dass ohnehin alles ok ist ;). Ausser es gibt noch Verbrauchsmessgeräte, so wie wir sie früher bei Benzinern im Fall von Kundenreklamationen eingesetzt haben, die klare Aussagen im Vergleich mit internen Sollwerten bei konstanten Geschwindigkeiten liefern. Aber so wie ich VWN bis jetz kennengelernt habe, glaube ich nicht dass es sowas gibt.

Viel Glück bei der Fehlersuche,
Manfred
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Danke schon mal... Gemessen habe ich natürlich über spritmonitor.de und nicht der MFA - die hat nämlich schon beim Touran nette Werte angezeigt, die einfach nicht gestimmt haben.
Vielleicht kommen noch ein paar Ideen... einen baugleichen Kollegen zu organisieren wäre vielleicht mal eine Möglichkeit. Mal sehen.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Mittlerweile glaube ich einfach, dass die neuen im Verbrauch das nach oben streuen, was die alten R5 in der Leistung nach oben streuten :-)).

Ich bin KEIN rollendes Verkehrshindernis, sondern relativ zügig - auch mal 160 kmh, in der Regel aber 130/140 kmh unterwegs. Ansonsten viel Stadt und Land.

Verbrauch im Mix etwa 9-9,5 Liter, ich rechne das immer beim Tanken aus. Ich hatte auch schon mal die 7,8 L auf der Uhr, das war aber Autobahn mit Tempomat 110 kmh.

In der Stadt schaffe ich mit Voraussicht knapp unter 10, ohne Voraussicht locker die 11,5 L.

Mit dem Verbrauch bin ich also TopTopTop zufrieden, zumal ich ja 4M fahre. Die Fahrleistungen sind allerdings besch.... - anderes Thema!

Meine Beobachtungen:
Klima schluckt mind. 1,5L. Einfach mal in der Ebene Tempomat bei 100 kmh reinhauen und in der MFA Momentanverbrauch einschalten. Dann mal AC on oder off, da fliegen euch die Augen aus dem Kopf X(.

DSG hatte ich im Touran. Dass das DSG nur 0,2 oder 0,3 mehr verbrauchen soll halte ich für ein absolutes Ammenmärchen !!! Im Touran hat das schon locker 0,5 bis 1L mehr verbraucht.

Ich denke also, dass es die Kombination DSG Klima macht. Ansonsten tatsächlich mal Fahrzeuge vergleichen. Ein Freund von mir fährt den 132kw DSG 2M und ist mit dem Verbrauch bei 12L, der kotzt den ganzen Tag....

Viele Grüße vom Nockemann!
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hi!

Meiner verbraucht im Schnitt 10l/100km und damit leider mehr als mein alter T5.1 mit 128 KW. Möglicherweise versuche in noch durch meine Fahrweise die Fahrleistungen des 128KW zu erreichen :D.

Freunde fahren übrigens den Startline mit 103Kw und DSG. Wir haben auf der gleichen Strecke in Kolonnenfahrt exakt das gleiche verbraucht.

Viele Grüße,
zeppelin-29
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Also die ersten 1.000 KM war ich sogar bei 11,4 -bei recht vorsichtiger Einfahrfahrweise. Hatte auch schon Sorge- ABER es wird immer besser. Ich fahre den Bulli als Alltagsauto viel Kurzstrecke- mal eben 10 KM durch die Stadt- dann einen anderen Tag nur mal 5 durch die Citty- das wirkt sich durch die Ampel Phasen und durchs immer wieder 2 Tonnen in Bewegung bringen (dazu Klima + Dachfenster auf) -natürlich dementsprechend auf den Verbrauch aus.

Wir waren jedoch die letzten Wochenenden oftmals an der Ostsee bei dem schönen Wetter- immer so 150 KM eine Tour (Hin und Rück 300) -wenns Stau gab (vorher Verkehrsfunk) -sind wir pro Tour auch mal 200 KM Landstrasse gefahren.

Da hatte ich den Verbrauch plötlich runter auf 7,4l !!! Hätte ich im Traum nie gedacht, dass ich mal in die Regionen vorstosse...

Aber wieder Zuhause-Stadtverkehr im Alltag- und nun bin ich wieder bei 9,5l ...

Es ist alt ein verdammt schweres Auto- Stop and Go -dazu Klima und DSG bewirken Durst! Ich denke Dein Verbrauch ist normal. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, dann such Dir doch mal ne schöne "über Land Tour" raus- oder ein paar Hundert Autobahnkilometer (evtl. in Richtung eines Freizeitparks)- und Du wirst sehen-der Verbrauch geht merklich runter.
Darüberhinaus iste Deine Familiy froh, weil Du was mit Ihnen unternimmst ;) Musst ja nicht erzählen dass das ein Verbrauchstest wird :rolleyes:
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ich kann zwar zum Verbrauch beim neuen Motor nichts beitragen, muss aber angesichts der Verbrauchsdiskussion doch etwas grinsen, da sie nun auch mit dem neuen Motoren in gleicher Weise fortgeführt wird. Aus meiner Erfahrung mit T4 und T5 würde ich jedem grundsätzlich aber folgendes raten:

1. Eine "Einfahrzeitzeit" etwa 10.000 km abwarten.
2. Klima immer dann ausschalten, wenn nicht wirklich erforderlich.
3. Einfluss von Serienstreuungen, Reifenbreiten und -Typen nicht unterschätzen.
4. Vorausschauend und gleichmäßig fahren.

Dann lassen sich in der Regel beim T5 auch Verbräuche deutlich unter 10 oder gar 9 Litern pro 100 km erzielen. Den EU-Verbrauch erreicht man meiner Erfahrung nach nur im tempolimitierten EU-Ausland, wo entsprechend ruhiger und langsamer gefahren wird (in der Schweiz erreiche ich 7,5 Litern im Mix, Deutschland aber 8,5 im Mix).
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ich denke Dein Verbrauch ist normal. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, dann such Dir doch mal ne schöne "über Land Tour" raus- oder ein paar Hundert Autobahnkilometer (evtl. in Richtung eines Freizeitparks)- und Du wirst sehen-der Verbrauch geht merklich runter.
Darüberhinaus iste Deine Familiy froh, weil Du was mit Ihnen unternimmst ;) Musst ja nicht erzählen dass das ein Verbrauchstest wird :rolleyes:

Hehe, wie hinterlistig :D Wir werden jetzt demächst eh mehrere gestaffelte Urlaubsfahrten unternehmen, da werde ich mal hübsch ohne Klima, Tempomat auf 130 und mitschreiben...
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Guten Abend,

- 9000 km bisher, Verbrauch wurde gefühlt gegenüber dem Anfang geringer
- laut MFA 2 zwischen 8,4 und 8,6L/100 km, Reichweite mit einer Tankfüllung zwischen 900 und 950 km ( habe noch nicht leergefahren)
- Gewicht im Arbeitstrimm 2,4 Tonnen
- 16er Räder 215er Reifen
- halte mich möglichts an Schaltemphelung (fahre aber immer mehr nach Gehör, man lernt ja sein Auto kennen)
- Kundendienstfahrzeug meist im Umkreis von 50 km
- ach ja 4M nicht vergessen, bin keine Bremse, schwimme mit und Überhole auch
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo,

ich fahre zwar einen gebändigten 132kW, aber da ich mich z.Zt. im Urlaub in der Gegend um Hannover rum aufhalte, ist mir nun auch klar geworden, wo die (VWN) ihre Verbrauchswerte herholen!
Ich fahre, nein ich gleite hier oben mit Traumwerten durch die Gegend. Man könnte meinen ich würde einen Golf vom Verbrauch her fahren...:eek:

Die 70er Landstraßen inhalieren den Diesel nur, anstatt ihn zu fressen.

Hier mal ein kleiner Beweis. Egal wieviel Abweichung da noch drin sind. Aber ich möchte den sehen, der nach über 200 gefahrenen Kilometern noch über 1000km Reichweite angezeigt bekommt. Im Flachland offensichtlich kein Problem. (Nein, ich habe nicht zwischen getankt!)
optimaler Verbrauch - riesige Reichweite.jpg

Gruß Tobias

P.S. Die Ampeln in den Orten haben mich aber wieder einiges gekostet. Bei den Rennen mit den 128kW habe ich mich vorzüglich zurückgehalten - es ist schon komisch, dass die an der Ampel rüberschaun und dann meinen, sie müssten beweisen dass sie doch einen stärkeren Motor haben, um mir das an der nächsten roten Ampel 600m weiter noch einmal beweisen zu müssen. Auf der Landstraße passiert es mir bei Tempo 110 aber auch - ein "alter" 128kW muss es wissen und zieht halsbrecherisch vor einer Kurve mit vielleicht 130 vorbei...*kopfschüttel* Ein Verkehrshindernis bin ich nun wahrlich nicht.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

:)

So, heute mal wieder getankt, weils morgen schon wieder nach Hause geht.
Es gingen nur knapp 23l rein (mehrfach nachgedrückt) bei 323km. Das sind die 7l die in der Langzeitverbrauchsanzeige für die letzten 850km stehen.
Hätte noch einen Tick weniger erwartet, aber die heutige Fahrt in den Deister bei 29°C über "Kleinstdörfer" und überholen von Erntefahrzeugen wirkte wohl doch ein wenig gegen die MFA 6l der ersten 200km.

Im Übrigen bröckel ich gerade wieder. Nach nur 233km hatte ich schon wieder eine Regeneration (grad mit VCDS ausgelesen, um mir das Röcheln heute zu bestätigen). Das nervt.

Gruß Tobias
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

also ich finde eure werte schon ziemlich krass ... vielleicht liegts an diesem DSG ... ich hab mir das fahzeug jetzt mit 103 kw und 4motion bestellt bin sehr gespannt wie ich diesen fahre ...
( ist mein erster offizieller diesel ) !

was mich interessieren würde ...

wie handhabt ihr das beim berg ab rollen ( ich bin einer von dennen der dan kupplung gerne mal tritt und rollen lässt ( gerade hier im allgäu machen das wohl seeehr viele ) :D

ich hab aber irgendwo mal gehört das das bei diesel motoren nich so gut sei warum ... keine ahnung ..

wollt nur mal wissen was ihr dazu sagt ...

ps: zitat:
Oh jeh, Internetforum. Das ist doch alles Quatsch

das hab ich mir auch öfter anhören dürfen lol
 
@chv
Ich dachte immer man spart beim Bergabfahren am meisten wenn man eingekuppelt rollen lässt!? Lass mich aber gerne belehren :-)
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

wie handhabt ihr das beim berg ab rollen ( ich bin einer von dennen der dan kupplung gerne mal tritt und rollen lässt ( gerade hier im allgäu machen das wohl seeehr viele ) :D

ich hab aber irgendwo mal gehört das das bei diesel motoren nich so gut sei warum ... keine ahnung ..

Hallo,
Beobachte dann einfach mal die momentane Verbrauchsanzeige.
Moderne Motoren schalten ab und verbrauchen im Schubbetrieb 0.0 l.
Mit Kupplung muss aber der Leerlauf gehalten werden, also Mehrverbrauch.

Außerdem ist der Verbrauch grade beim schweren Bus immer abhängig vom Gasfuß.
 
Zurück
Oben