BiTurbo Ölverbrauch schwankt seltsam

GertFroebe

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Moin,

ich würde genre mal wissen ob jemand von Euch eine Erklärung für das folgende Ölverbrauchsverhalten unseres T5 California 132kw BiTUrbo hat. Und ich meine nicht dass er generell Öl frisst weil er ein typischer Öltod-Bulli ist.

Das seltsame ist dass der Bulli (142.000km) manchmal 0,7-1 Liter auff 1000km verbraucht, aber manchmal nach dem wieder auffüllen manchmal über mehrere 1000km quasi kaum/kein Öl verbraucht. Dabei spielt die Fahrweise (Stadt/Autobahn) keine große Rolle.

Ich hatte ja mal vor eine Ölverbrauchsmessung machen zu lassen, aber bei diesem seltsamen Verhalten ist das ja wenig zielführend.

Komischerweise ist es so, dass auch wenn man den Ölstand laut Peilstab (versehentlich) LEICHT überfüllt, dann verbraucht er wirklich über lange Zeit kaum/gar kein Öl. Wie kann das sein? Das Ölsaufproblem ist ja eher ein Brennkammer-Problem durch AGR-Abrieb.

Hat jemand eine technische Theorie dazu? Würde es halt gerne verstehen :D

Grüße
Marc
 
Habe keine Theorie dazu, bin aber gespannt, was hier für Ratschläge kommen.
Wenn es mich betreffen würde, würde ich wohl aus Laiensicht einen Ölcheck machen, um
bei konstantem Ölstand, den Dieseleintrag/Ölvermehrung zu ermitteln.
Wenn der Öl säuft, könnte man so vielleicht herausfinden, ob der Dieseleintrag das ausgleicht ?
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber der Ölstand müsste dann genau um den verbrannten Anteil mit Diesel aufgefüllt werden, da der Peilstab immer den gleichen Stand anzeigt.
 
Der Ölverbrauch wird durch Kraftstoffeintrag überlagert. Daher schwankt er sehr stark je nach Fahrprofil.

Bei der Verbrauchsmessung wird daher vor der Messung ein Ölwechsel gemacht.
 
Wie gesagt, ich bin mit dem Bulli schon alles gefahren. Dabei kam es entweder immer wieder zum zu erwartenden Verlust, oder (nach dem Auffüllen) über lange Zeiträume (monatelang) zu gar keinem. Dabei war bei beiden Situationen immer wieder Autobahn (ländere Strecken) und Stadt etc. dabei.

Wir sind mal mit dem Bulli von Hamburg nach Österreich gefahren ohne einen Tropen zu verbrauchen. Dort mussten wir wegen etwas anderem zu VW. Die haben nebenher noch eine leichte Öl-Überfüllung abgelassen, so dass der Ölstand normal voll war. Danach hat er sofort wieder gesoffen.

Kann das jemand technisch erklären? Ich verstehe dass der Dieseleintrag hier wohl recht wahrscheinlich klingt, aber das ist doch irre dass ich bei minimaler Öl-Überfüllung keinen "Flüssigkeitsverlust" habe, bei normal vollem Öl aber immer 0,7-1 L/1000km.

1698951450264.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab ein ähnliches Problem. Gehe aber davon aus dass durch den hohen Ölverbrauch der Dieselpartikelfilter ziemlich voll ist und der Motor sehr häufig (oder ständig) die DPF Regeneration anwirft, wodurch es offensichtlich zu einem Dieseleintrag im Motoröl kommt.
Dass VW den Motor so programmiert hat, dass das überhaupt möglich ist, ist mir unbegreiflich. Scheint aber so zu sein. Ich bin der Meinung dass das bösartig ist.
Man merkt das beim normalen Fahren nicht. Mit Hilfe des VCDS kann man feststellen wie häufig der Motor regeneriert. Dieseleintrag im Öl heißt dann Ölverdünnung und kann dann auch noch die Turbolager schädigen.
Bei mir war nach der Reinigung des DPF auch ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km. Dh ich hab das Problem auch nicht erkannt und habe mich über den geringen Ölverbrauch gefreut, habe aber den Motor weiter geschädigt.
Positiv ist, man muß dann keinen Ölwechsel mehr vornehmen muß. Bei 2 Liter würde ich dann allerdings auch einen neuen Motor einbauen lassen :-).
Ich finde es vom Violkswagenkonzern bösartig einerseits von Nachhaltigkeit zu reden und dann Motoren zu verbauen, die nur 120000km halten, und das nur wegen eines Aluminium AGR Kühlers anstatt eines Edelstahlkühler. Und das schärfste ist dass die Tauschmotoren weiterhin mit dem Aluminium Kühler verbaut werden und dann wieder nach 120000km den Geist aufgeben.
Good luck
Thomas
 
Ich finde es vom Violkswagenkonzern bösartig einerseits von Nachhaltigkeit zu reden und dann Motoren zu verbauen, die nur 120000km halten, und das nur wegen eines Aluminium AGR Kühlers anstatt eines Edelstahlkühler. Und das schärfste ist dass die Tauschmotoren weiterhin mit dem Aluminium Kühler verbaut werden und dann wieder nach 120000km den Geist aufgeben.

Das haben die sich sicher nicht so ausgedacht.

Seit 11/2015 werden geänderte AGR Kühler verbaut, die halten.
 
Ich hatte ja mal vor eine Ölverbrauchsmessung machen zu lassen
Das macht doch nur Sinn, wenn noch Kulanz seitens VWN zu erwarten ist. Ansonsten verbrennt das neben dem Öl auch deine Euros, die besser in einen neuen Motor zu investieren wären.
 
Das haben die sich sicher nicht so ausgedacht.

Seit 11/2015 werden geänderte AGR Kühler verbaut, die halten.
Genau...
Und dass weiterhin AGR - Systeme aus Alu (jetzt aber endlich haltbar) in dieses Motorenmodell eingebaut werden müssen, hat seinen Grund: Edelstahlkühler dieser Leistung passen in dieses Motorenmodell einfach nicht rein. Der "innovative" Kühler von Pierburg war ja Teil des Konzeptes.
 
Das macht doch nur Sinn, wenn noch Kulanz seitens VWN zu erwarten ist. Ansonsten verbrennt das neben dem Öl auch deine Euros, die besser in einen neuen Motor zu investieren wären.

Ja, ein neuer Motor (mit 03L115512D AGR) ist schon in Planung. KVAs trudeln ein. Kulanz von VW ist nicht zu erwarten, ein Rechtsstreit lohnt kaum und ist zu langwierig. Deshalb mache ich keine Ölverbrauchsmessung mehr.
 
Zurück
Oben