Verbrauch optimieren?

mltirol

Jung-Mitglied
Ort
Leutasch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Anhängerkupplung
FIN
WV2ZZZ7HZDH011282
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen,

habe einen T5.2 Bitdi und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit Verbrauchoptimierung hat. Ich möchte keine Leistungssteigerung aber würde trotzdem gerne den Verbrauch senken.

sG Martin
 
Ultimate tanken, das bringt ein paar Zehntel. Und immer nur bergab fahren oder hinter den LKW´s im Windschatten. Immer alles ausbauen, was man nicht unbedingt braucht. Und öfters das Fahrrad nehmen.
 
Meinst Du Spritverbrauch oder Ölverbrauch ?

:D

Gruß,

Dödel
 
Meinst Du Spritverbrauch oder Ölverbrauch ?

:D

Gruß,

Dödel
YMMD
smilie_girl_149.gif
 
danke für die "nützlichen" Tipps. ach ja und Ölverbrauch habe ich keinen... hat jemand einen Tipp der direkt mit meinem Anliegen bzw. Frage zu tun hat?
 
Meinst Du Spritverbrauch oder Ölverbrauch ?

:D

Gruß,

Dödel

Böse, böse!!!!! :D

Naja Sprit sparen......da gibt es doch diese Magneten für die Spritleitung! :D

Im Ernst, Sprit sparen kannst Du mit dem rechten Fuß. Die Drehzahl immer schön im Bereich des max. Drehmoments halten, keine Beschleunigungsorgien und vorausschauend fahren (geht beim TX sehr gut). Der meiste Sprit wird angesichts der Masse des TX beim beschleunigen benötigt. Es gibt dazu sogar Seminare. Technische Umbauten sind da eher aus dem Reich der Fabeln.
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Danke für die Info. Ich versuche schon immer einen Spritsparende Fahrweise einzuhalten aber hab mir gedacht ob es nicht möglich wäre am digitalen Rädchen zu drehen um den Motor von den Einstellungen zu optimieren und somit den Spritverbrauch etwas zu minimieren.
 
Hach, zu schön eure Kommentare :D

erlich gesagt , weiß man auf solch frage vom TE garnicht's zu Antworten , oder :confused:

Ich kaufe mir einen BiTdi mit Allrad ,
und mache mir dann einen Kopf , wie ich den Verbrauch Senke :eek: .

Verbauchsoptimierung = einfach mal das Gaspedal nur Halb durchtreten !

Aber Tröste dich ,
der Verbrauch beim BiTurbo ist garnicht so hoch ,
denn : meine beiden 103KW vorher , waren kein deut Sparsamer ,
im gegenteil , ich fahre meinen BiTurbo jetzt Sparsamer ,als
die beiden vorher , mit weniger PS !

Einen tip zu Spritspar weise ?
Ich kenne keinen ,
Ein Offenes Scheunentor , Allrad und 180Pferde laufen halt nur mal nicht mit 6L !!!:uuups:
 
Hallo Martin,

ist es vielleicht soetwas in diese Richtung, was du suchst? Gibt auch immer wieder mal Berichte darüber.

Bei Motorrädern ist das fast schon "normal", dass man die Einspritzung individuell anpasst (speziell bei anderem Krümmer+Auspuff), danach hat man nicht unbedingt mehr (spitzen-)Leistung (ausser man wünscht das), aber der Verbrauch war danach noch jedesmal geringer, und der Motor läuft "runder" über den gesamten Drehzahlbereich.

Ich selbst leih mir mittlerweile Motorräder nur mehr aus (wenns allzusehr juckt in der rechten Hand), aber beim Bus würd ich eine günstige Einspritz-mapping-optimierung machen lassen, wenn die denn jemand günstig anbieten würde. Fahr nur ein paar tausend km im Jahr, 800€ sind da viel zu viel für mich. Das sind für mich schon fast die Treibstoffkosten im Jahr
:D:uuups:

Vg, Thomas
 
ich fahr oft konstant 90 mit Tempomat und acc ... (mit 100 km/h Aufkleber hinten dran, dass sich keiner aufregt) ... mein Verbrauch liegt dann auf der Ebene bei ca. 6,2 Liter.
 
Ich würde denken an eine moderate Tieferlegung kombiniert mit schmaleren Reifen,
die auch noch 0,1 bis 0,3 Bar erhöhter Druck haben.
Max Tempo 105 km pro Stunde fahren.

Ein Bus hat die Aerodynamik eines Containers, und nicht viel lässt sich daran ändern.

Was allerdings funktioniert aber vielleicht nicht erlaubt ist, ist das Partikelfilter los zu werden, und einem dementsprechender Softwareänderung machen zu lassen,
um das Regenerationsverhalten und Sensorik weg zu schreiben +AGR zu machen lassen. Bringt ungefähr 1 - 1,5 L/100km.

MFG Peter
 
Eigentlich wissen wir doch alle, wie das geht mit dem Kraftstoffsparen ... es liegt an einem selber!

Allem anderen sind physikalische Grenzen gesetzt.
 
Hi

Ich denke da war eher ein technischer Eingriff gefragt :) ... Chiptuning wird ja mit Mehrleistung angeboten.. aber auch als Optimierung des Spritverbrauchs. Aber mir sind die Berichte da zu uneinheitlich.. mal behauptet durch das "Steuergeräteupdate" 1 1/2 gespart zu haben.. andere Berichten es sei nix spürbar. Von daher tendiere ich in Sachen Spritverbrauch immer zu technischen Massnahmen die ich selbst durchführen kann. Sprich mal VCDS auslesen ob alles ok ist. Beim Benziner gibts halt neue Zündkerzen... Luftfilter auch mal eher wechseln... Reifen mehr Luft... usw.

Frank
 
Zurück
Oben