USB Ladebuchse im Armaturenbrett nachrüsten

Donmarco

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nö - lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH31
Hallo!
Da die Forumssuche nichts ausgespuckt hat frage ich mal in einem neuen Fred:
Hat jemand von euch schonmal eine USB ladebuchse im Armaturenbrett verbaut?

Ich habe eine QI Handyladeschale und das Ladekabel bis zum Zigarettenanzünder nervt ziemlich. Schöner wäre eine Buchse in einer der vorhandenen „blinden Schalter“ (Blenden) und ein kurzes Kabel.

Noch etwas seltsames dazu: In meiner Bedienungsanleitung steht, daß sich die 12V Steckdosen nur bei eingeschalteter Zündung nutzen lassen. Dem ist (zumindest bei meinem Fahrzeug) nicht so. Deshalb habe ich auch ein ungutes Gefühl ein 12V USB Lader einfach in der Buchse zu lassen. Zieht mir das Ding nicht die Batterie leer?
 
Hallo!
Da die Forumssuche nichts ausgespuckt hat frage ich mal in einem neuen Fred:
Hat jemand von euch schonmal eine USB ladebuchse im Armaturenbrett verbaut?

Ich habe eine QI Handyladeschale und das Ladekabel bis zum Zigarettenanzünder nervt ziemlich. Schöner wäre eine Buchse in einer der vorhandenen „blinden Schalter“ (Blenden) und ein kurzes Kabel.

Noch etwas seltsames dazu: In meiner Bedienungsanleitung steht, daß sich die 12V Steckdosen nur bei eingeschalteter Zündung nutzen lassen. Dem ist (zumindest bei meinem Fahrzeug) nicht so. Deshalb habe ich auch ein ungutes Gefühl ein 12V USB Lader einfach in der Buchse zu lassen. Zieht mir das Ding nicht die Batterie leer?
Probier es mal mit google, da findet man oft mehr als über die Forensuche (wenn diese funktioniert). Gibt schon sehr viele Themen dazu.

Bei mir geht die 12V Steckdose auch ohne Zündung, und ich habe mein Ladekabel rund um die Uhr dran hängen - Batterie war auch nach Wochenlanger Standzeit noch nie leer.
 
Wobei die Idee einer elegant in einen Blindstopfen integrierten USB-Dose ja schon durchaus seinen Reiz hat – dann muss das Fach nicht immer offen bleiben :)
 
Wobei die Idee einer elegant in einen Blindstopfen integrierten USB-Dose ja schon durchaus seinen Reiz hat – dann muss das Fach nicht immer offen bleiben :)
Nicht jeder VW Bus sieht gleich aus ... Ich habe zB kein Fach.
Aber trotzdem hast grundsätzlich schon recht.
 
Die hier sieht doch gar nicht so schlecht aus:
Kommt von Fiat: Teilenummer soll die 735429751 sein ...

Oder aus einem VW kommend die USB BUCHSE
OE-Nr: 510035726
 

Anhänge

  • 2A4E03EB-F4CE-49BB-9284-98BD782E85A7.jpeg
    2A4E03EB-F4CE-49BB-9284-98BD782E85A7.jpeg
    13,6 KB · Aufrufe: 684
Da die Forumssuche nichts ausgespuckt hat frage ich mal in einem neuen Fred:
... hättest du aber nicht gebraucht. In den Fehlermeldungen ist bereits eine Info zur GUS, und damit bekommt man auch gut 40 Ergebnisse bei den Begriffen "usb ladebuchse nachrüsten" (immer an das "site:tx-board.de" denken)

Habe dir mal einen rausgesucht, der wohl am besten zu deiner Frage paßt ...
Einbau USB Ladebuchse

Du siehst, es gibt "fast nix" was es hier nicht schon mal gab. :p
 
Vielen Dank für die Antworten und Links…dann werde ich am WE mal stöbern!
 
Habe heute meinen Zigarettenanzünder gegen USB-Ladebuchse getauscht. Ist Dauerplus drauf, also auch ohne Zündung. Über den touch-Schalter wird das Ding eingeschaltet. Soo gefällt mir das.
 

Anhänge

  • 20210115_155452.jpg
    20210115_155452.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 555
  • 20210115_155525.jpg
    20210115_155525.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 512
Mit Schalter.
 

Anhänge

  • A00AF475-2FA9-41EA-9C4D-575336E4028E.jpeg
    A00AF475-2FA9-41EA-9C4D-575336E4028E.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 642
Ich hab diese Woche das Mikrofon und eine USB Buchse in die Blinddeckel gesetzt.

40327092hh.jpg
 
Ich hab diese Woche das Mikrofon und eine USB Buchse in die Blinddeckel gesetzt.

40327092hh.jpg
Wie ist die Qualität über das Mikrofon? Hast du es Mal verglichen mit der originalen Position im Himmel? Oder bei der a-Säule? Da hab ich meines aktuell hängen, aber deine Lösung gefällt mir ganz gut
 
Ich hatte das Mikrofon vorher auch nicht an der originalen Position sondern rechts neben dem Handyhalter im Ablagefach. Daher fehlt mir der direkte Vergleich.
An der Position hab ich jetzt erst einmal telefoniert was problemlos war.
Mit mehr Erfahrung kann ich noch nicht dienen.
 
Lass mich kurz überlegen.... Nein. :D
 
Ich möchte auch gerne eine USB-Buchse im Armaturenbrett nachrüsten.

Passt die, in #5 genannte, Original-Usb-Buchse von VW ohne (mechanische) Anpassungen in einer der Blinddeckelschächte (beim T.51 2008 Modelljahr)?

edit: sehe gerade, das wir im T5.2-Teilbereich sind.

Alternativ, @xenosch, du kannst du mal den Link zu deiner verbauten Buchse online stellen?!
 
Ob die ...
... auch in eine Aussparung vom T passt?

Über die 6C0 035 726 B ...
... findet man auch VW-Buchsen für zB Polo oder Caddy-4, keine Ahnung ob die ggf passen.
 
Habe heute meinen Zigarettenanzünder gegen USB-Ladebuchse getauscht. Ist Dauerplus drauf, also auch ohne Zündung. Über den touch-Schalter wird das Ding eingeschaltet. Soo gefällt mir das.
4D8B0175-DC8F-4740-8DAD-F32E8CA87009.jpeg
Danke für die Inspiration
Hab noch ein Feuerzeug bei gelegt, falls jemand was anzünden will 🙃
 
Zurück
Oben