USB Buchse auswechseln

Thorst

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
RCD330+
Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem, und hoffe jemand hat Tipps für mich, wie es lösen kann:

in meinem T6 Transporter aus dem Jahr 2017 befindet sich neben/in der Beifahrerablage eine alte PQ Media USB Buchse - die ungenutze in der Mitte (siehe Foto).
Eine nachgerüstete Buchse - links daneben - ist mit dem CarPlay fähigen Radio verbunden.

IMG_5303.JPG


Nun zu meinem Problem:
Da die Buchse links sich nur recht lose befestigen lässt, würde ich gerne die festsitzende Buchse in der Mitte nutzen.
Die beiden Buchsen haben aber unterschiedliche Kabel.

- Buchse links => grüner Stecker -> iPhone laden geht, CarPlay auch
- Buchse in der Mitte => violetter/rosa Stecker -> nix geht, weder Laden, noch CarPlay

Hier ein Foto vom violetten Stecker
IMG_7752.JPG

Ich nehme nun an, dass die USB Buchse oder das Kabel in der Mitte irgendwie inkompatibel oder defekt ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich für die Fassung in der Mitte (siehe nächstes Foto) Ersatz, bzw. einen passenden USB Stecker bekomme?
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

IMG_7750.JPG

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus der Stadt mit K
 
Die USB Buchse muss getauscht werden gegen eine Apple fähige Buchse mit grünem Anschluss. Teilenummer

5Q0035726E​

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @toste für die Teilenummer. Werde mal schauen, wo ich die bestellen kann.
 
Direkt bei VW am Tresen… es gibt auch USB zu VW Kabel (für die originale USB Buchse bei eBay falls du kein original VW Radio hast
 
Hatte zwischenzeitlich die USB Buchse nach der Teilenummer bei nem Autohaus geordert und heute eingebaut.
Leider funktioniert die auch nicht. Habe zwar ein VW Radio ... aber eben keins für dieses Land, sondern ein RCD330+
und dieses mit hinterem/externen Ausgang.
Sowohl die alte Buchse, als auch die Neue haben bzw. erwarten wohl ein anderes Kabel. Wie man oben auf dem Foto mit dem rosa Kabel sehen kann, hat es da noch zwei Extra Käbelchen, parallel zum dicken Kabel.
Das grüne Kabel von der externen USB Buchse passt auch nicht auf die neue grüne Buchse (ebenfalls mit Fassung für extra Käbelchen).

Muss ich die neue Buchse zurückschicken?
Oder brauch ich ein anderes Kabel?
Anderes Radio?
Puh. 🤷‍♂️
 
Das RCD 330 hat doch eigentlich hinten keinen USB Abschluss. Das muss nachgerüstet worden sein. Deshalb auch die zusätzliche USB Buchse links. Die Rechte ist dann sehr wahrscheinlich nicht mehr angeschlossen.
 
Mhm, da solltest du dir die Verkabelung vom Radio zur Buchse ansehen. Vielleicht hilft dieses Kabel:

Adapter Kabel

wahrscheinlich ist jetzt so etwas Ähnliches verbaut: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die externe Buchse wurde nachgerüstet (hab ich so gekauft).
Die USB Buchse am Radio ist nur noch zum Laden, wenn die externe nicht angeschlossen ist.
Die alte Buchse (rosa Kabel) ist momentan abgeklemmt.
Da die externe Buchse nur lose eingeklemmt ist, war mein Wunsch die stabile, rechte Buchse zu nutzen.
 
Mhm, da solltest du dir die Verkabelung vom Radio zur Buchse ansehen. Vielleicht hilft dieses Kabel:

Adapter Kabel
Das dicke Kabel vom Radio hat den gleichen Anschluss wie das alte, es hat nur nicht die zwei extra Käbelchen. Die externe USB Buchse hat auch nur den Anschluss für das vieradrige dicke Kabel. Da funktioniert aber auch das iPhone dran. 🤷🏻‍♂️
 
Ich wusste ja nicht, dass du ein RCD330+ hast. Dann brauchst du auch die neue USB Buchse nicht. Die ist nur für die VW Radios, die es im T6 ab Werk gibt. Du brauchst ein Adapterkabel um die rechte Buchse (alt) anzuschließen. Wie sieht denn die nachgerüstete Buchse von hinten aus?
 
Ich wusste ja nicht, dass du ein RCD330+ hast. Dann brauchst du auch die neue USB Buchse nicht. Die ist nur für die VW Radios, die es im T6 ab Werk gibt. Du brauchst ein Adapterkabel um die rechte Buchse (alt) anzuschließen. Wie sieht denn die nachgerüstete Buchse von hinten aus?
Grüner Stecker mit vier Adern. Keine kleine extra Buchse für schwarz und violett Käbelchen
 
Grüner Stecker mit vier Adern. Keine kleine extra Buchse für schwarz und violett Käbelchen
Diese 2 Extra Kabel ist glaube ich eine Stromversorgung, weil diese Buchse noch etwas Elektronik drin hat.
 
Diese 2 Extra Kabel ist glaube ich eine Stromversorgung, weil diese Buchse noch etwas Elektronik drin hat.
Das hab ich auch schon gedacht. Da ich aber zwei linke Lötkolben habe, hab ich bisher nicht weiter in diese Richtung gedacht 😅
 
Der Anschluss der externen Buchse sieht ungefähr so aus.
8E70081E-FCA2-4DC1-95F1-85F38203A1EE.jpeg
 
Ich habe einen Teilerfolg erzielt. ich habe die extra Käbelchen vom alten Ksbelstrang separiert, und diese für die neue Buchse nutzbar gemacht. Nun fehlt mir aber das Wissen, wo (am Radio) ich den Strom abgreifen könnte.

0F0D99AB-BC8D-4987-BCB1-3635CDDF597B.jpeg

Anschluss der Käbelchen am Radio. An der Stelle befinden sich ebenfalls PINs. Ich weiß jedoch nicht wofür die da sind. Strom scheinen die nicht zu führen. Kabel umgedreht hab ich schon.
5EA102A1-2B38-48EC-9AF0-F9086D6C000D.jpeg

hier der Aufkleber am Radio. Die zwei Pins an der Stelle sind nicht gekennzeichnet. 🤷🏻‍♂️

CA4A3961-A452-42E9-854C-5207EDC01081.jpeg

ist das für euch ersichtlich?
Gibt es da eine übliche Lösung?
 
Wahrscheinlich sind diese nicht belegt. Ich habe dazu keine Info gefunden.
 
So, in den Schaltplänen der normalerweise im T6 verbauten Radios ist Lila mit +5V und schwarz mit Masse angegeben.
 
Hallo zusammen.
ich habe folgendes Problem, und hoffe jemand hat Tipps für mich, wie es lösen kann:

in meinem T6 Transporter aus dem Jahr 2017 befindet sich neben/in der Beifahrerablage eine alte PQ Media USB Buchse - die ungenutze in der Mitte (siehe Foto).
Eine nachgerüstete Buchse - links daneben - ist mit dem CarPlay fähigen Radio verbunden.

Anhang anzeigen 378199


Nun zu meinem Problem:
Da die Buchse links sich nur recht lose befestigen lässt, würde ich gerne die festsitzende Buchse in der Mitte nutzen.
Die beiden Buchsen haben aber unterschiedliche Kabel.

- Buchse links => grüner Stecker -> iPhone laden geht, CarPlay auch
- Buchse in der Mitte => violetter/rosa Stecker -> nix geht, weder Laden, noch CarPlay

Hier ein Foto vom violetten Stecker
Anhang anzeigen 378201

Ich nehme nun an, dass die USB Buchse oder das Kabel in der Mitte irgendwie inkompatibel oder defekt ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich für die Fassung in der Mitte (siehe nächstes Foto) Ersatz, bzw. einen passenden USB Stecker bekomme?
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Anhang anzeigen 378202

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus der Stadt mit K
Moinsen,

da ich auch gerade an sowas am Basteln bin, habe ich die Frage, welche Teilenummer die längliche Blende mit der einzelnen USB-Buchse hat? Hast du die für mich greifbar? Finde im Netz nur abgerundete Blenden, bei dir ist diese rechts oben und unten eckig, was ich exakt suche.

Und hast du ggf. diesen einzelnen USB-Stecker mal ausgeklippt als Foto? Wäre die Nummer 5Q0035726N, wie man es ja auch drauf lesen kann. Im Netz gibt es da auch breite und schmale.
 
Zurück
Oben