Unterbodenkonservierung/Rostschutz

kloffkolosch

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin liebe Gemeinde!

Bevor ich Schimpfe kriege: die SuFu hat mir jetzt nicht so WIRKLICH geholfen ... oder ich hab keine Puste mich da durchzukämpfen ;-) bzw. bin zusätzlich verunsichert.

Ich hab heute den ganzen Nachmittag Rost am Unterboden entfernt - die massiven Teile mal außen vor gelassen, und mich mehr auf die Schweißnähte und Falzen vorne am Rahmen konzentriert, da flogen ganz schön die Fetzen! Hinten sieht's ganz gut aus, mal unter die Verkleidungen geleuchtet: auch ganz gut. Was für eine scheiß Arbeit. Naja.

Morgen kann ich die Bühne nochmal nutzen. Würth Unterboden-/Steinschlagschutz hätte ich zur Auswahl: schwarzes Zeug, das aber wohl fest wird und fest = nich gut, richtig? Wachs wär wohl besser? Plus: Untergrund sollte rostfrei sein ... Meine Sorge ist, wenn ich das draufknalle, gammelt es drunter weiter (100%ig ist der Rost natürlich nicht weg, vor allem, weil man nicht überall drankommt).

Also, liebe erfahrenen Fachmenschen: Was schmier ich da morgen am besten/schlauesten drauf?
Wir haben hier keinen übermäßigen Salzeinsatz im Winter und wenn ich sooo alle 2 Jahre (?) das Zeug nachlegen muss, ist's schon okay - solang's halt nicht rostet (Rost tötete meinen geliebten Golf nach 21 Jahren ...)
 
Moin!
Ich weiß, das wollte ich auch nicht nochmal lostreten ;-) und die Threats sind z.T. ja auch schon echt alt.
MS & Timemaxx ist bestimmt subber, aber grad hätte ich die Würth-Palette zur Auswahl und Sprühdose wär mir auch ganz recht ... Und das hier wäre ein Fehler, oder?:

Request Rejected
 
Kann die Würth Pampe nicht beurteilen. Ich verwende seit Jahren nur Fette. Im Hohlraum und am Unterboden. Z.B.: den Achsträger vorne habe ich auch entrostet und mit TimeMax Move (Haft und Kriechfett)
bearbeitet. Manche nehmen für solche Arbeiten lieber Wachs. Ich nicht, da die mir bekannten Wachse nach einigen Jahren ausgetrocknet sind und rissig wurden (mit bekannten Folgen). Waren allerdings Wachse aus dem Baumarkt (Presto und so..)

SG
 
Mike Sanders ist gut, wird aber zu fest und muss heiß verarbeitet werden.

Ich habe gut Erfahrungen mit "Fluid Film" gemacht. Das gibt es von flüßig mit fest. "Fluid Film Liqud NAS" ist in der Konstenz wie Honig bei Zimmertemperatur und kriecht daher in alle Ritzen. Rost wird gestoppt.
Ich hab das immer alle 2-3 Jahre auf die Roststellen gepinselt oder mit einer elektrischen Spritzpistole in die Hohlraume gesprüht.
Im Winter ist das NAS wie Butter, im Sommer wird es halt flüssiger als Honig.

"Fluid Film" basiert auf Wollfett aus der Schafswolle. Solche Produkte gibt es auch von anderen Anbietern.
Nimmt also Wollfett, dass bei Zimmertemperatur wie Honig oder fester ist, aber noch mit einem Pinsel streichbar ist. Dann müsst du zwar am Unterboden alle 2-3 Jahr nachpinseln, ABER es kriecht in alle Ritzen und stoppt den Rost.

MFG
René
 
Hallo,

bei rostigen Falzen kann ich nur Owatrol Öl empfehlen oder auch Fluid Film.
Ersteres haftet sehr gut auf dem Rost und kriecht hervorragend. Fluid Film kriecht auch extrem gut und bleibt kriechfähig! (Beides gibts in Sprühdosen - auch mit Hohlraumsonde)
Grundierung/Anstrich dann mit Brantho Korrux (geht über Owatrol)

Für eine umfassende Beratung/Lesestoff zum Thema Korrosionsschutz und Einkauf kann ich nur den Laden aus Langenzenn empfehlen.

Grüße
Tobias
 
Mike Sanders ist gut, wird aber zu fest und muss heiß verarbeitet werden.

Ich habe gut Erfahrungen mit "Fluid Film" gemacht. Das gibt es von flüßig mit fest. "Fluid Film Liqud NAS" ist in der Konstenz wie Honig bei Zimmertemperatur und kriecht daher in alle Ritzen. Rost wird gestoppt.
Ich hab das immer alle 2-3 Jahre auf die Roststellen gepinselt oder mit einer elektrischen Spritzpistole in die Hohlraume gesprüht.
Im Winter ist das NAS wie Butter, im Sommer wird es halt flüssiger als Honig.

"Fluid Film" basiert auf Wollfett aus der Schafswolle. Solche Produkte gibt es auch von anderen Anbietern.
Nimmt also Wollfett, dass bei Zimmertemperatur wie Honig oder fester ist, aber noch mit einem Pinsel streichbar ist. Dann müsst du zwar am Unterboden alle 2-3 Jahr nachpinseln, ABER es kriecht in alle Ritzen und stoppt den Rost.

MFG
René


Mike Sanders muss man heiß verarbeiten. TimeMAX tw. auch. Das TM Move ist allerdings auch wie Honig. Da kann man schön mit den Fingern reinfassen und die "Bodylotion" auf die gewünschten Stellen aufbringen (mit Pinsel geht das nicht bei Raumtemp.). Kriecht im Sommer extrem gut und stoppt den Rost.

TimeMAX hat aber auch Wachs/Fett Mischungen die bei Raumtemperatur verarbeitbar sind.

TM Move ist bei mir auf dem Achsträger, Falzen am Unterboden, hinter den Radhausschalen usw..
Verwende ich auch punktuell, wenn z.B. ein Steinschlag oder so entdeckt wird, bis ich Zeit für eine Reparatur habe.

SG
 
Sooo, der Fachmann hat tatsächlich Mike Sanders parat! Mit Fluid Film wusste nicht mal der Stahlgr...-Mann was anzufangen. Vielen Dank auf jeden Fall allen!
 
Ich hänge mich mal dran.

War schon mal jemand bei TimeMax und hat sich den Bulli konservieren lassen?

Bin am Überlegen meinem das mal zu gönnen.
 
Hi,

habe am letzten Freitag unseren Dicken von der Beauty-Farm geholt. Einmal Mike Sanders untenrum und einmal DITEC aussenrum komplett.
Jetzt sollte die nächsten Jahre nichts mehr passieren. So hoffe ich. Bin hoch zufrieden mit der Arbeit. War zwar ne Stange Geld, aber ich will ihn auch noch ne Weile fahren.

IMG_0131.JPG


Grüsse
 
Hallo Joker,

hast Du auch die Hohlräume fluten lassen?
 
Aber logisch doch! Volles Programm.

Grüsse
 
ich will ihn auch noch ne Weile fahren

Nur noch 26 Jahre bis zum H-Kennzeichen :D

Mussten dafür die Verkleidungen ab? Oder hat der T5 genug Löcher um überall hin zu kommen.
Und die Kotflügel? Ich weiß nicht ob es beim T5 besser geworden ist, beim T4 sah es hinter den Kotflügeln böse aus.

Auf welcher Farm warst Du?
 
Nur noch 26 Jahre bis zum H-Kennzeichen :D

Mussten dafür die Verkleidungen ab? Oder hat der T5 genug Löcher um überall hin zu kommen.
Und die Kotflügel? Ich weiß nicht ob es beim T5 besser geworden ist, beim T4 sah es hinter den Kotflügeln böse aus.

Auf welcher Farm warst Du?

Also ich verwende die Produkte von TimeMAX und habe bis jetzt folgende Arbeiten in Eigenregie durchgeführt (bin aber noch lange nicht fertig):

Radhausschalen vorne und hinten demontiert, alles gereinigt und mit TimeMAX Move geschützt. Auch den vorderen Falz an den Kotflügeln. Hier sammelt sich Schmutz mit bekannten Folgen. Weiters Unterboden im Bereich der Hinterachse, welcher ab dem T5.2 leider entfeinert wurde (also Abdeckungen eingespart wurden). Zusätzlich Achsträger vorne, Heckklappe, tw. Türen. (es fehlt noch die Schiebetüre). Wagenheberaufnahmen und Holme bis hin zu den Unterbodenverkleidungen.
Um am Unterboden fortzufahren, werde ich die Verkleidungen demontieren und die Hohlräume mit TimeMAX 2000 fluten.
Nicht vergessen, im Falle alle dadurch verstopften Abflusslöcher müssen wieder freigelegt werden.


SG
 
Hi,

Kosten EUR1.000,00 tutti completti, also inkl. DITEC.

Gemacht von Beauty Cars Miehlen.
 
Das wird nicht richtig funktionieren. Gerade bei einem Bus, der auch artgerecht gehalten wird, sind Fette und Wachse auf dem Unterboden völlig fehl am Platz.
Das Zeug gehört in Hohlräume und Falze, in die man anders nicht hineinkommt. Auf frei zugänglichen Flächen gehört der Rost immer entfernt, versiegelt und lackiert. Am besten mit einem weichen Lack, der Steinschläge aushält ohne abzuplatzen.

Nahezu alle Wachse und Fette trocknen nicht. Sollen sie ja auch nicht, damit sie weiter arbeiten. Dafür bleibt sämtlicher Dreck, Kies und Sand daran kleben. Dafür ist das nicht gedacht.

Das Prinzip den kompletten Unterboden zu wachsen oder zu fetten mag bei Oldtimern und Sammlerstücke funktionieren, die im Jahr wenn überhaupt 1000 km fahren.

Und man bedenke, das Zeug bekommt man fast nicht mehr ab. Im Reparaturfall ist das eine einzige Qual.
 
Deine Meinung, welche ich aufgrund jahrelanger Erfahrung nicht teile;-)
 
Zurück
Oben