VW T6 - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz, Rostschutz, Rostvorsorge

Wenn auch etwas älter, ein sehr schöner Bericht mit guten Fotos. Vielen Dank an den Ersteller!
Für mich stellt sich eine wichtige Frage: Warum die Hohlräume mit Fluid-Film vor Mike Sander behandeln? Ich glaube gehört zu haben, dass das MS leichter abrutscht, wenn vorher ein anderes Konservierungsmittel verwendet wurde. Und ich kann mir das auch gut vorstellen....

P.s.: Ich habe vergessen, mich vorzustellen. Komme aus Tirol, bin eigentlich ein alter Hase und bekennender Mike Sander- Fan. Nach einigen Young- und Oldtimern soll nun ein Camper aus meinem neuen (BJ18) T6 entstehen.....
 
Das wird oft so empfohlen.
Ich denke FluidFilm, weil es Kriechfähiger ist und besser Rost und Falzen unterwandert und dann MS für den endgültigen dauerhafteren Schutz weil MS härter wird.
 
Sieht top aus. Was kostet denn sowas an Material?
 
Ich habe mal einen Oldtimer aus den 70gern, der in den Falzen Rost hatte, in einer Sommeraktion erst mit Fluid Film behandelt und dann nach einer Woche mit Mike Sanders. Wichtig dabei "Sommer" und nicht zu viel von dem Zeug. Kenne Fahrzeuge wo das Wasser in den Türen stand wo man es gemerkt hat. Im Schweller merkt man das nicht so leicht.

schöne Grüße!

Ps: Oldi ist nach 10 Jahren ohne weiterten Befund
 
Nach Nachfrage beim Korrosinsschutzdepot: Fluid Flim soll (kann) vor einer Mike Sander Behandlung wegen der besseren Kriechfähigkeit verwendet werden, wenn schon deutlicher Rostansatz vorhanden ist. Zwischen den Behandlungen sollte aber mindestens eine Woche, besser noch ein halbes Jahr, Abstand gelassen werden.
 
Lässt sich das auch ohne Hebebühne einigermaßen machen?
Würde ich nicht machen, aber soll gehen. Ist dann freilich ne elende herumwürgerei und Schinderei. Ich hatte mich in eine Werkstatt übers WE eingemietet und die Werkstatt innen voll mit Folie vorab abgehangen. Das werde ich so beim Firmenauto (Caddy) auch machen kommendes Jahr.

Gerade mit Mike Sanders (heißes Fett) wäre mir das ohne Bühne nichts.
 
Bei einem Oldtimer mit restrost in den Falzen empfiehlt sich, erst fluid Film und dann mit zeitlichem Versatz, Mike Sander‘s.
bei einem neuen, oder paar Jahre alten T6 reicht Mike Sander‘s vollkommen aus.
Ich hab meinen auch nur mit MS gemacht.
 
Zurück
Oben