otto-t4
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T4 Multivan classic
VW T6 - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz, Rostschutz
Hallo,
ich besitze seit bald einem Jahr einen gebraucht gekauften VW T6 Multivan Comfortline Bj. 10/2018 und wollte dieses mal früher eingreifen als bei unserem VW T4 Multivan, den wir allerdings als 8-Jährigen gebraucht erwarben.
Es geht um das Thema Rostvorsorge.
Der T6 bringt schon mal gute Voraussetzungen mit, denkt man, weniger zu rosten wie noch ein T4 es konnte. Wagenboden teilverkleidet, Radhausschalen und "teilverzinkte Karosserie" (was wohl bei VW bedeutet das verzinkte Bleche verwendet wurden, aber nicht das er ein Zinkbad je gesehen hätte). Ab Werk soll er mit Wachs behandelt worden sein, eine optional wohl erhältliche Unterbodenkonservierung ab Werk hingegen hat unser T6 nicht.
Also mal ein WE in einer befreundeten (und leidensfähigen ) Werkstatt eingebucht um deren Hebebühne nutzen. Vielen Dank an Fa. Felgner in Wiedemar, und sorry wenn trotz abklebens und putzens doch noch was vom konservieren kleben sollte.
Teileliste:
- 1 Druckbecherpistole für das Wachs und Fluid Film Liquid mit 75 cm Sonde und Winkeldüse, sowie 20cm Düse
- 1 Saugbecherpistole für Mike Sanders fett mit 75cm Winkeldüse und 20 cm Düse
- Fön/Heißluftpistole und 1m Kopexrohr um die Sonden fürs Sandern vorzuwärmen
- Elektrokochplatte (um das Mike Sander Fett gießfähig zu bekommen)
- Würstchenkocher (um das Mike Sanders fett auf ca. 110°C kontrolliert zu erhitzen)
Werkzeugliste:
- 2 Schlitzschraubendreher, beide nicht zu kurz mit schmaler und mittlerer Klinge
- Cuttermesser
- Schraubendreher mit Vierkant zur Nussaufnahme (8er, 10er, 13er, 17er verschiedene Torx)
- Spitzzange, kleine Wasserpumpenzange
- Drehmomentschlüssel (für die Räder dann)
Materialliste:
- genug Putzlappen/Putzpapier, Mülltüten (10-15), 2-3 paar Handschuhe
- Ganzkörperschutzanzug (Maleranzug) und ggf. Schutzbrille
- Folie, 3 mal 4x5 m, 2 um den Bus zu verpacken und eine zum drunter legen wenns tropft
- Abklebeband 25mm breit (nehmt lieber das teurere, es geht einfach viel besser damit)
- 1-2 Dosen Bremsenreiniger
- 1 Rolle (25m x 2,75 m) Folie mit Klebeband zum abkleben der Werkstatt
- ne Tafel Schokolade für die Nerven und ne Flasche Wasser gegen das vertrocknen
Konservierungsmittel:
Und dann gings los, Bus auf die Bühne, und insgesamt 11 Verkleidungsteile und ein Hitzeschutzblech am Wagenboden, sowie alle 4 Radhausschalen abgebaut um den Istzustand erstmal zu bewerten. Wie erhoft, ist er nach 2 Jahren (2 Winter) und 21.000 km noch Rostfrei (Garagenwagen, Langstrecke). Demzufolge war die Beratung durch das Korossionsschutzdepot in den Schwellern mit Fluid Film Liquid A vorzuarbeiten und mit Mike Sanders nachzulegen und abschließend den Unterboden mit KLine Permanent Wachs zu schützen. Darauf fußt auch meine Materialliste eingangs.
Ich habe teils die Kamera für ein paar Fotos zur Hand gehabt und teils die ActionCam für ein Timelapse Video. Alle Schritte habe ich nicht dokumentiert, ich hatte nur ein Wochenende für die Aktion inkl. abkleben und putzen der Werkstatt hinterher.
Werkszustand:
Radhaus vorn rechts:
Wie man sieht, kaum Wachs, viel nur lackiertes Blech
Radhaus vorn links:
Gleiches Bild wie rechts, nur das hier die Komposter schon am arbeiten war:
Vorher, nachher - es war noch nicht viel, aber es war schon da... dort kommt man also um regelmäßiges nachsehen und reinigen nicht umhin!
Hallo,
ich besitze seit bald einem Jahr einen gebraucht gekauften VW T6 Multivan Comfortline Bj. 10/2018 und wollte dieses mal früher eingreifen als bei unserem VW T4 Multivan, den wir allerdings als 8-Jährigen gebraucht erwarben.
Es geht um das Thema Rostvorsorge.
Der T6 bringt schon mal gute Voraussetzungen mit, denkt man, weniger zu rosten wie noch ein T4 es konnte. Wagenboden teilverkleidet, Radhausschalen und "teilverzinkte Karosserie" (was wohl bei VW bedeutet das verzinkte Bleche verwendet wurden, aber nicht das er ein Zinkbad je gesehen hätte). Ab Werk soll er mit Wachs behandelt worden sein, eine optional wohl erhältliche Unterbodenkonservierung ab Werk hingegen hat unser T6 nicht.
Also mal ein WE in einer befreundeten (und leidensfähigen ) Werkstatt eingebucht um deren Hebebühne nutzen. Vielen Dank an Fa. Felgner in Wiedemar, und sorry wenn trotz abklebens und putzens doch noch was vom konservieren kleben sollte.
Teileliste:
- 1 Druckbecherpistole für das Wachs und Fluid Film Liquid mit 75 cm Sonde und Winkeldüse, sowie 20cm Düse
- 1 Saugbecherpistole für Mike Sanders fett mit 75cm Winkeldüse und 20 cm Düse
- Fön/Heißluftpistole und 1m Kopexrohr um die Sonden fürs Sandern vorzuwärmen
- Elektrokochplatte (um das Mike Sander Fett gießfähig zu bekommen)
- Würstchenkocher (um das Mike Sanders fett auf ca. 110°C kontrolliert zu erhitzen)
Werkzeugliste:
- 2 Schlitzschraubendreher, beide nicht zu kurz mit schmaler und mittlerer Klinge
- Cuttermesser
- Schraubendreher mit Vierkant zur Nussaufnahme (8er, 10er, 13er, 17er verschiedene Torx)
- Spitzzange, kleine Wasserpumpenzange
- Drehmomentschlüssel (für die Räder dann)
Materialliste:
- genug Putzlappen/Putzpapier, Mülltüten (10-15), 2-3 paar Handschuhe
- Ganzkörperschutzanzug (Maleranzug) und ggf. Schutzbrille
- Folie, 3 mal 4x5 m, 2 um den Bus zu verpacken und eine zum drunter legen wenns tropft
- Abklebeband 25mm breit (nehmt lieber das teurere, es geht einfach viel besser damit)
- 1-2 Dosen Bremsenreiniger
- 1 Rolle (25m x 2,75 m) Folie mit Klebeband zum abkleben der Werkstatt
- ne Tafel Schokolade für die Nerven und ne Flasche Wasser gegen das vertrocknen
Konservierungsmittel:
- 2-3 L KLine Permanent Wachs im Druckbecher
- 1 Dose KLine Permanent Wachs zum nachbessern
- 1 Dose KLine Permanent Wachs zum nachbessern
- 2 L Fluid Film Liquid A im Druckbecher
- 4 kg Mike Sanders
Und dann gings los, Bus auf die Bühne, und insgesamt 11 Verkleidungsteile und ein Hitzeschutzblech am Wagenboden, sowie alle 4 Radhausschalen abgebaut um den Istzustand erstmal zu bewerten. Wie erhoft, ist er nach 2 Jahren (2 Winter) und 21.000 km noch Rostfrei (Garagenwagen, Langstrecke). Demzufolge war die Beratung durch das Korossionsschutzdepot in den Schwellern mit Fluid Film Liquid A vorzuarbeiten und mit Mike Sanders nachzulegen und abschließend den Unterboden mit KLine Permanent Wachs zu schützen. Darauf fußt auch meine Materialliste eingangs.
Ich habe teils die Kamera für ein paar Fotos zur Hand gehabt und teils die ActionCam für ein Timelapse Video. Alle Schritte habe ich nicht dokumentiert, ich hatte nur ein Wochenende für die Aktion inkl. abkleben und putzen der Werkstatt hinterher.
Werkszustand:
Radhaus vorn rechts:
Wie man sieht, kaum Wachs, viel nur lackiertes Blech
Radhaus vorn links:
Gleiches Bild wie rechts, nur das hier die Komposter schon am arbeiten war:
Vorher, nachher - es war noch nicht viel, aber es war schon da... dort kommt man also um regelmäßiges nachsehen und reinigen nicht umhin!