Unfallschaden - Kuss von einem LKW

hainfelder

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LS Boston Pro 6.4, Sub, LZH, WWZH, Klima, PDC hinten, Hinten verdunkelt, und einen Haufen Alubutyl
Umbauten / Tuning
Drehkonsole rechts
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 0603 AFR - BNZ Motor
Guten Morgen an Alle.

Heute morgen hat mich die Polizei aus dem Bett geklingelt. Mein Auto sei angefahren worden. Glücklicherweise bereits mit Unfallbericht und den Daten den Verursachers (in unserer Strasse gibt es stapelweise LKW, die gerne "den Schaden nicht bemerken" und sich verdünnisieren). Der LKW ist wohl bei der Ergo versichert, kommt aber aus Litauen.

Ui ui ui ... sag ich da nur ... A-Säule beschädigt ...

Habt Ihr Tips, wie ich da jetzt am Besten vorgehe? Habe null Erfahrung mit Schäden dieses Ausmaßes.

Wo bringe ich den Guten denn jetzt hin? Karosseriebauer, VW ...?

Bilder anbei ... den Dicken hat´s auch etwas versetzt ... ist beim Rangieren passiert.


upload_2018-4-26_9-26-27.png

upload_2018-4-26_9-26-42.png


upload_2018-4-26_9-26-56.png

upload_2018-4-26_9-27-10.png

upload_2018-4-26_9-27-27.png

Grüsse
hf
 
Autsch...

Ist schwer einzuschätzen wie es unter dem Kotflügel aussieht, aber ich denke das läuft auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden hinaus. Reparabel ist es aber allemal wenn die A-Säule nicht viel mehr als die Delle abbekommen hat.
 
Hallo,

das ist aber keine schöne Art und Weise geweckt zu werden.

Der LKW-Fritze wäre ein guter Kegler, er hat so ziemlich alle Teile getroffen, die er kaputt machen konnte.

Der Gutachter wird hoffentlich erkennen, ob es auch zu "inneren" Schäden gekommen ist.

Sieht aber teuer aus und dürfte wohl den Zeitwert überschreiten :eek:.
 
Hallo

Bei einem ausländischen Verursacher nur mit Anwalt. Sonst zieht sich das ewig.
 
Das sieht wirklich schlimm aus mit der A-Säule. Da wird wohl eine Reparatur eher unwirtschaftlich. Schade um einen der letzten Fünfzylinder!
 
Hallo,
als Geschädigter hast du das Recht auf einen eigenen Gutachter und Anwalt (zahlt gegnerische Versicherung).
Diese auch unbedingt ausschließlich von Anfang an in Anspruch nehmen!
Demzufolge würde ich mir auch eine Vertragswerkstatt dafür aussuchen.
Grüße
Tobias
 
hab nochmal genauer hingeschaut - Motorhaube aufgemacht... scheinbar ist´s nur eine Beule ... geht nicht weiter runter

(hab doch grad €2k in den Motor gesteckt)

und will Pfingsten mit dem Dicken in Urlaub fahren!
 
ah - das mit dem Anwalt wusste ich z.B. noch nicht
 
Ich wünsche dir, dass alles repariert werden kann. Falls nicht... ich bräuchte gerade eine neue Frontstoßstange...

LG
Ralf
 
Lass Dir von @Zigeuner seine Adresse in Polen geben. Wenn die A-Säule nicht nach innen gedrückt ist, sondern "nur" die Beule hat, ist doch durch den Tausch von Anbauteilen alles zu richten? Die Seitenwand und Vorderachse hat er ja zum Glück verschont. Scheinwerfer, Motorhaube, Windlauf, Kotflügel, ev. Innenkotflügel, Tür mit Spiegel, was Spachtel und Lack auf die A-Säule und der Drops könnte gelutscht sein.

Toitoitoi! Michael
 
Anwalt ist aktiviert -

Ein befreundeter Versicherungsvertreter hat mal bei der Ergo nachgefragt. Das läuft dann wohl über Ergo Deutschland --> Ergo Litauen. Man müsse sich schon auf ein wenig Geduld einstellen.

Jetzt Suche nach einem Sachverständigen in Bonn.
 
Wichtig ist, dass der Gutachter auf deiner Seite steht. Ganz besonders dann, wenn es knapp am wirtschaftlichen Totalschaden ist. Du darft deinen Wagen reparieren lassen, wenn der Schaden etwas - ich meine mich an 40 % - über den Zeitwert liegt. Viele Gutachter schreiben den Wagen dann tot - bei meinem Fabia war eine Macke in der Felge und deshalt musste das Lenkgetriebe mit getauscht werden - schon war es ein klarer Totalschaden.
Dann geht er ggf. um den Zeitwert - hier macht es Sinn, den Pflegezustand und Investitionen dem Gutachter auch zu sagen - wie soll er 2000 Euro für Wertsteigerung berücksichtigen, wenn er nichts davon weiß. Also mit hin zum Gutachtertermin.
Und dann der Restwert - Heutzutage wird das nicht mehr einfach so festgelegt, sondern der Wagen geht in eine (oder mehrere) Restwertbörse. Da bieten Aufkäufer nach Gutachten und müssen den Wagen dann auch so nehmen. Willst du ihn behalten, egal ob reparieren oder schlachten, musst du gegen das höchste Gebot gegenhalten. Bei meinen Fabia war das so hoch, dass es keinen Sinn gemacht hat. Wichtig noch für den Fall der fiktiven Abrechnung also nach Gutachten ausbezahlen lassen und dann selber ganz machen: Privatpersonen bekommen in der Regel nur soweit Mehrwertsteuer ausgezahlt, wie sie die belegen können (Rechnungen, Neukauf, Gebrauchtkauf mit ausgewiesener MWSt.). Bei Kasko ganz sicher, bei Haftpflichtschaden aber m.E. inzwischen auch.

Rechtsverbindlich hilft der Anwalt - ich bin zwar kein Freund von "gleich erstmal zum Anwalt rennen" - aber hier würde ich das auch raten.
 
Lass Dir von @Zigeuner seine Adresse in Polen geben. ...durch den Tausch von Anbauteilen alles zu richten?

ein Rep-Ausflug? Wär auch mal was ... nur ohne linken Rückspiegel durch die halbe Republik?

Sieht mal so aus, dass Anbauteile es richten werden
 
Ich glaub da noch nicht an "nur Anbauteile". Schau dir mal die Spalte oben und hinten an der Tür an. Könnte eine Türdeformation sein, aber ich unke mal, dass das obere Türscharnier nach hinten geschoben wurde.
 
Jede gute Werkstatt die Unfäller ganz macht, kennt einen guten Gutachter. Und den Gutachter darfst du bei einem Haftpüflichtschaden aussuchen, lass dir blos von der ERGO nichts anderes einreden!
 
Ich glaub da noch nicht an "nur Anbauteile". Schau dir mal die Spalte oben und hinten an der Tür an. Könnte eine Türdeformation sein, aber ich unke mal, dass das obere Türscharnier nach hinten geschoben wurde.
Hmmm...und ich hätte gedacht die sitzt noch ganz okay. Müsste man wohl mal von der Seite sehen...nunja, @hainfelder wird die Auflösung präsentieren.

Edit: Bzgl. Versicherung kenne ich das von einem Schaden in DK so, daß dieser inkl. aller Entscheidungen von einer deutschen Versicherung abgewickelt wurde. Da gibt es irgendwelche zwischenstaatlichen Vereinbarungen die für grenzüberschreitende Schadensfälle Regelungen treffen sich nicht mit einer Versicherung aus einem anderen Staat rumschlagen zu müssen. Trifft das hier nicht zu?
 
Schon mal Danke für die rege Beteiligung.



Wie findet man das bloß raus?

Ganz einfach: wes Brot ich ess, des Lied ich sing...

Jede Vertragswerkstatt hat da einen Gutachter und der wiederum einen Anwalt.
Übrigens können auch die Reparaturen im Restwert berücksichtigt werdern, insofern Rechnungen dazu existieren.
 
Ich glaub da noch nicht an "nur Anbauteile". Schau dir mal die Spalte oben und hinten an der Tür an. Könnte eine Türdeformation sein, aber ich unke mal, dass das obere Türscharnier nach hinten geschoben wurde.

Das sah für mich auf dem einen Bild auch so aus. Mit Anbauteilen allein wird es nicht getan sein. Und eine gespachtelte A-Säule wäre meines auch nicht so. Mal abgesehen von eventuellen Spannungen auf die Frontscheibe etc. Da bin ich halt sensibel........
 
Gespachtelte A-Säule will ich auch weniger ... Karosseriebauer sprach von Teilstück einsetzen oder "reparieren".

Sachverständiger war schon da ... er meint, das sollte noch gut aussehen mit Restwert und so ... auch ohne Angabe der Rep-Rechnungen.

Windschutzscheibe habe ich beim Sachverständigen angesprochen - der meinte, die sei noch ganz - er erwarte da keine Schäden.

Seitenscheibe klemmt unterwegs, ist aber wohl noch ganz.

Das obere Türscharnier sieht für Gutachter und Karosseriebauer "nicht eingedrückt" aus - könnte man aber erst sagen, wenn neue Türen und so dran sind.

Kaputt sind: Stossstange (könnte man mit leben), Motorhaube (komplett auch nach links verschoben), Rechter Scheinwerfer, Tür, Spiegelkonstrukt, Spiegel, Kotflügel ...

Gutachten kommt die Tage.
 
Zurück
Oben