moto93
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- März 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nöö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Edition 25 * Fleischgarthermometer als Ladedruckmanometeratrappe:-) - BiLSTEiN B14
Hallo,
nachdem ich am 18.07.2016 @dieselmartin mein Beileid wegen seinem Heckaufprall bekundet und vor allem am Abend des Tages meiner Frau von diesem Horror hatte, schlug mir doch tatsächlich am Folgetag morgens an der KiTa ein Nissan Primera in meinen schneeweißen Schatz. Ich fuhr auf auf der Hauptstraße mit guten 50 Sachen, klarer Himmel, warme Sonne, Söhne gerade abgegeben, gute Musik und plötzlich fährt die attraktive Studentin völlig unnachvollziehbar auf einem Platz, also alles gut einsehbar, in meine Beifahrerseite/Kotflügel. Ich verstand und verstehe immernoch nicht, WIESO?? Wie konnte diese Püppi nur einen großen weißen Bus übersehen, der vor allem seit mehrern 100 m sichtbar gewesen war? Sie konnte es mir nicht erklären und wäre sie nicht so glaubwürdig gewesen, hätte man glatt von Vorsatz ausgehen können.
Ich hatte dann zwei Tränen in den jeweiligen Augen, eine wegen dem Schaden (ex post bislang 8.600 ,- € brutto reiner Sachschaden) und eine wegen dem vier Tage später anstehenden Jahres-Italienurlaub. Der Bus war nicht mehr fahrbereit, weil das Eisenteil - k.A. wie man es korrekterweise nennt- unter dem Radkasten, also ein Karosserieteil in den rechten Reifen reingequetscht wurde. Der Primera sah auch toll aus.
Nach der folgenden Odyssee mit Polizei, Abschlepper ect war ich mir sicher, dass der Urlaub flöten gehen würde. Reparatur in vier Tagen schien zweifelsfrei aussichtslos und ein Ersatzbus in vier Tagen und dann gar noch die Kosten hierfür über die gegnerische Versicherung laufen zu lassen ist ein Garant für ein Gang zum hiesigen Landgericht. Anderes Auto -> Geht gar nicht, da merkt man dann mal wieder, dass man kann schön platzverwöhnt ist, allein der Kompressokühlschrank nimmt ja in einem Sarg-PKW schon einen Sitzplatz ein. Und wohin mit dem ganzen Badespielzeug, Grill, Stühle, Zelt ect.??
Also hab ich die Tränennummer bei meinem Serviceberater bei VW gebracht und siehe da, er blickte mich an, sagte, dass mit dem Urlaub kriegen wir hin, aber wir trinken erstmal einen Café.
Beim Cafe haben wir uns den Bus angeschaut, der Gutachter war 10 min später da, es wurde eine Notreparatur vereinbart.
Ich bekam einen Ersatzwagen und NEIN, es gab keinen Phaeton W12 und auch keinen Golf R, sondern einen POLO 1.0, aber egal.
Bis Donnerstag habe ich dann nichts mehr vom AH gehört und erlaubte mir dann eine tel. Nachfrage, welche ganz entspannt beantwortet wurde mit: "Wir haben doch gesagt, dass er (der Bus) fertig wird.
Und FR Abend war er dann fertig, also mit PAX-Schrauben und Silikon getackert und geklebt, aber wir konnten am SA früh um vier pünktlich in den Stau nach München fahren, und wir waren glücklich.
Auf Elba dann stellte ich mir beim kühlen Pils vor dem Schaden sitzend die Frage, was an dieser Notreparatur 4 Tage gedauert hat, aber naja.
Ich bin auch nachts im Zelt wach geworden ein zwei Mal, weil ich geträumt hatte, mein Bus sein kaputt, habe dann durchgeatmet und dann fiel mir ins Bewusstsein, dass mein Bus ja auch kaputt ist. Ich habe dann nach einigen Urlaubstagen sozusagen zur Wiedergutmachung für Ross und Reiter ein Bilstein B 14 geordert, um den merkantilen Wertverlust einigermaßen zu kompensieren.
Der Bus fuhr uns sicher hin und zurück und das zählte.
Gestern hab ich dann nach weiteren zehn Kalendertagen in der Werkstatt abholen dürfen und ich war sehr aufgeregt, ob ich zufrieden sein werde, aber alles war gut, Die Spaltmaße alle super, schön lackiert alles, sieht aus wie neu.
Ich hab halt Angst, dass es irgendwann gammelt an der Karosse, aber mein Angst soll unbegründet sein. Einzig die AZEV R Felge war nicht lieferbar, der Reifen darauf ist jetzt ein anderes Modell, aber auch Vrdestein (den alten gibts wohl nicht mehr) und der Editionsaufkleber fehlt noch an der Beifahrertür wegen des noch frischen Lacks.
Bilstein B 14 war auch verbaut, hat aber im linken Radkasten in spitzeren Rechtskurven erst geklappert und dann wandelte sich das klappern in schleifen. Ich muss also noch mal hin und wieder Lebenszeit investieren. Aber ansonsten fühlt sich der Bus mit dem B 14 gut an, wenn auch nicht so spektakulär, wie ich es erwartet hätte.
Letztlich habe ich die Jungs aus der Werkstatt auch nochmal beauftragt, mein Kühlwasserproblem erneut zu prüfen. Sie haben aber bloß wieder abgedrückt und nicht gefunden. Ich habe dann auf mein Fahrzeugalter in Höhe von 4,5 Jahren und eventuelle Kulanz aufmerksam gemacht und jetzt kommt es, der Serviceberater meinte, aus der gemeinhin bekannten Fahrzeugalter 5 Jahresgrenze sei just ganz frisch eine 7 Jahresgrenze geworden.
Darf ich das glauben oder werde ich hingehalten? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls weiß ich seit meiner jüngsten Busabstinenz, dass - so abgedroschen das auch klingen mag - uns (mein Bus und mich) nur der TÜV oder ein T7 V6 zu trennen vermag.
So long, ich soll vor 17 Uhr in der Werkstatt sein und es ist Berufsverkehr,
ich wollte das hier nur mal loswerden.
Gruß,
Silvio
nachdem ich am 18.07.2016 @dieselmartin mein Beileid wegen seinem Heckaufprall bekundet und vor allem am Abend des Tages meiner Frau von diesem Horror hatte, schlug mir doch tatsächlich am Folgetag morgens an der KiTa ein Nissan Primera in meinen schneeweißen Schatz. Ich fuhr auf auf der Hauptstraße mit guten 50 Sachen, klarer Himmel, warme Sonne, Söhne gerade abgegeben, gute Musik und plötzlich fährt die attraktive Studentin völlig unnachvollziehbar auf einem Platz, also alles gut einsehbar, in meine Beifahrerseite/Kotflügel. Ich verstand und verstehe immernoch nicht, WIESO?? Wie konnte diese Püppi nur einen großen weißen Bus übersehen, der vor allem seit mehrern 100 m sichtbar gewesen war? Sie konnte es mir nicht erklären und wäre sie nicht so glaubwürdig gewesen, hätte man glatt von Vorsatz ausgehen können.
Ich hatte dann zwei Tränen in den jeweiligen Augen, eine wegen dem Schaden (ex post bislang 8.600 ,- € brutto reiner Sachschaden) und eine wegen dem vier Tage später anstehenden Jahres-Italienurlaub. Der Bus war nicht mehr fahrbereit, weil das Eisenteil - k.A. wie man es korrekterweise nennt- unter dem Radkasten, also ein Karosserieteil in den rechten Reifen reingequetscht wurde. Der Primera sah auch toll aus.
Nach der folgenden Odyssee mit Polizei, Abschlepper ect war ich mir sicher, dass der Urlaub flöten gehen würde. Reparatur in vier Tagen schien zweifelsfrei aussichtslos und ein Ersatzbus in vier Tagen und dann gar noch die Kosten hierfür über die gegnerische Versicherung laufen zu lassen ist ein Garant für ein Gang zum hiesigen Landgericht. Anderes Auto -> Geht gar nicht, da merkt man dann mal wieder, dass man kann schön platzverwöhnt ist, allein der Kompressokühlschrank nimmt ja in einem Sarg-PKW schon einen Sitzplatz ein. Und wohin mit dem ganzen Badespielzeug, Grill, Stühle, Zelt ect.??
Also hab ich die Tränennummer bei meinem Serviceberater bei VW gebracht und siehe da, er blickte mich an, sagte, dass mit dem Urlaub kriegen wir hin, aber wir trinken erstmal einen Café.
Beim Cafe haben wir uns den Bus angeschaut, der Gutachter war 10 min später da, es wurde eine Notreparatur vereinbart.
Ich bekam einen Ersatzwagen und NEIN, es gab keinen Phaeton W12 und auch keinen Golf R, sondern einen POLO 1.0, aber egal.
Bis Donnerstag habe ich dann nichts mehr vom AH gehört und erlaubte mir dann eine tel. Nachfrage, welche ganz entspannt beantwortet wurde mit: "Wir haben doch gesagt, dass er (der Bus) fertig wird.
Und FR Abend war er dann fertig, also mit PAX-Schrauben und Silikon getackert und geklebt, aber wir konnten am SA früh um vier pünktlich in den Stau nach München fahren, und wir waren glücklich.
Auf Elba dann stellte ich mir beim kühlen Pils vor dem Schaden sitzend die Frage, was an dieser Notreparatur 4 Tage gedauert hat, aber naja.
Ich bin auch nachts im Zelt wach geworden ein zwei Mal, weil ich geträumt hatte, mein Bus sein kaputt, habe dann durchgeatmet und dann fiel mir ins Bewusstsein, dass mein Bus ja auch kaputt ist. Ich habe dann nach einigen Urlaubstagen sozusagen zur Wiedergutmachung für Ross und Reiter ein Bilstein B 14 geordert, um den merkantilen Wertverlust einigermaßen zu kompensieren.
Der Bus fuhr uns sicher hin und zurück und das zählte.
Gestern hab ich dann nach weiteren zehn Kalendertagen in der Werkstatt abholen dürfen und ich war sehr aufgeregt, ob ich zufrieden sein werde, aber alles war gut, Die Spaltmaße alle super, schön lackiert alles, sieht aus wie neu.
Ich hab halt Angst, dass es irgendwann gammelt an der Karosse, aber mein Angst soll unbegründet sein. Einzig die AZEV R Felge war nicht lieferbar, der Reifen darauf ist jetzt ein anderes Modell, aber auch Vrdestein (den alten gibts wohl nicht mehr) und der Editionsaufkleber fehlt noch an der Beifahrertür wegen des noch frischen Lacks.
Bilstein B 14 war auch verbaut, hat aber im linken Radkasten in spitzeren Rechtskurven erst geklappert und dann wandelte sich das klappern in schleifen. Ich muss also noch mal hin und wieder Lebenszeit investieren. Aber ansonsten fühlt sich der Bus mit dem B 14 gut an, wenn auch nicht so spektakulär, wie ich es erwartet hätte.
Letztlich habe ich die Jungs aus der Werkstatt auch nochmal beauftragt, mein Kühlwasserproblem erneut zu prüfen. Sie haben aber bloß wieder abgedrückt und nicht gefunden. Ich habe dann auf mein Fahrzeugalter in Höhe von 4,5 Jahren und eventuelle Kulanz aufmerksam gemacht und jetzt kommt es, der Serviceberater meinte, aus der gemeinhin bekannten Fahrzeugalter 5 Jahresgrenze sei just ganz frisch eine 7 Jahresgrenze geworden.
Darf ich das glauben oder werde ich hingehalten? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls weiß ich seit meiner jüngsten Busabstinenz, dass - so abgedroschen das auch klingen mag - uns (mein Bus und mich) nur der TÜV oder ein T7 V6 zu trennen vermag.
So long, ich soll vor 17 Uhr in der Werkstatt sein und es ist Berufsverkehr,
ich wollte das hier nur mal loswerden.
Gruß,
Silvio