Umstieg auf T5 viele Frage

M.mh

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Summermobil Umbau
Liebe Gemeinde,
Zuerst eine kurze Vorstellung meines Anliegens und mir selbst. Ich bin 32, bislang eingefleischter T3 Fahrer und handwerklich - technisch mäßig begabt. Zwar haben meine Frau und ich noch keine Kinderchen, hätten aber schon vor, das in Zukunft mal anzugehen. :-) (schreib ich deshalb weil wir einen Bus mit Sitzmöglichkeiten hinten suchen). Das Auto wird unser einziges Auto sein, wir fahren ca 30.000 km im Jahr.
Wir sind viel draußen unterwegs und pennen daher auch oft in unserem Auto. Unser bisheriger T3 war dazu perfekt. Es war ein originaler westfalia, an dem alles gangbar gemacht wurde. Leider hat er jetzt einen Motorplatzer, nicht der erste, und wir wollen ein zuverlässigeres Auto.
Daher wollen wir auf einen T5 umsteigen und den nach und nach selbst ausbauen.
Als grundmodell wollen wir eine Kombi oder caravelle nehme, der über Sitzplätze hinten verfügt. Dahinter wollen wir dann ein Bett einbauen. Als Motorisierung haben wir uns den 1.9 TDI mit 102 Ps angefacht. Raser sind wir keine, mehr brauchen wir wohl nicht . Ausstattung mit Ausnahme von Klima so spartanisch wie möglich. Unsere Devise: wenig Ausstattung = weniger fehleranfällig. Wir wollen nicht alle zwei Monate wie bisher in die Werkstatt.. Älter als Bj 2007 wollen wir nicht gehen, mehr als 100.000 sollte er nicht auf der Uhr haben. Reichen da ca 15.000 für die Anschaffung aus?
Nun meine Fragen:
Wie haltbar sind die T5 ab bj 2006?
Wie haltbar ist der 1,9 TDI Motor?
Woher weiß ich (beim online suchen) ob ich in die Kombi-Ausführung hinten noch ne Bank reinschieben kann? Viele haben ja nur drei Sitzplätze vorne aber auch seitenscheiben hinten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich bald auch t5 Fahrer bin.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bayern
M.mh
 
AW: Umstieg auf T5 viele Frage

Hallo und willkommen hier !

Ich fange mal mit dem Motor an. Den haben wir auch in einem unserer T5 im Einsatz.
Grundsätzlich halte ich den 1.9 TDI Motor für einen der besten Dieselmotoren die VW bisher gebaut hat. Die 1.9 Dieselmotoren im T5 haben Pumpe-Düse Einspritzung mit hohem Einspritzdurck was sich positiv auf den Durchzug auswirkt.
Wichtig ist, daß man den Zahnriemen incl. Wasserpumpe regelmäßig wechselt, ansonsten fällt nicht viel an.

Sitze hinten kannst du nur dann einfach so einbauen, wenn es dafür auch die Aufnahmepunkte gibt. Ein Schienensystem gibt es beim Kombi nicht.

Gruß
 
AW: Umstieg auf T5 viele Frage

Hallo M.mh,
wir fahren seit gut 2 Jahren einen Kombi mit dem kleinen Motor, Bj. 2006 (siehe Profil) und spartanischer Ausstattung. Die km-Leistung war beim Kauf knapp über 100.000 und der Preis bei 12,5 tsd. Wir sind sehr zufrieden, lediglich die Klima fehlt im Sommer, vor allem, wenn die Enkelkinder mit im Auto sitzen.
Halterungen für Einzelsitz und Zweiersitzbank habe ich nachgerüstet, maximal können also 8 Personen mitfahren. Auf einen Mitteldurchgang würde ich auf keinen Fall verzichten - weil's praktisch ist und mit Kindern sowieso.
Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß
sandy
 
Zurück
Oben