Umbaubegleitung Kombi T5.1 LR: Zweitnutzung als Camper

Es gibt etwa mittig von der Sitzkonsole einen Kabelkanal nach vorne... Da habe ich es rein gelegt, im hinteren Teil merkt man nix. Vorne ist es schon etwas zu spüren, dh. eine wirkliche Lösung kenne ich nicht. Unter Kabelverlegung Vorderseite kannst du dir die Fotos von den Kabelkanälen anschauen.
 
Dane für den Link!! Die Originalkabelbäukabel me gehen ja wohl in der Mitte (zwische den Sitzen)nach vorne, vielleicht muss ich da auch lang. In der Sicke mittig vom Sitzsockel nach vorne finde ich, dass die Strippe vor dem Drock, wenn drauf "rumlatscht", trotz des dicken Teppichs nicht so richtiggeschützt ist. Oder man klebt 2 Kunststoffstreifen aufs Blech mit nem Spalt, in dem die Leitung luft, dann nehmen die Leisten den Druck auf...?
 
Puh, so viele Gedanken habe ich mir dazu ehrlich gesagt nicht gemacht. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die 35qmm+ummantelung aushalten, wenn ich mal draufstehe. Ich stampfe da ja nicht drauf rum, sondern im Normalfall sitze ich da auf dem Stuhl und halte meine Flossen einigermassen locker auf dem Boden aufliegend.
 
Vielleicht seh ich das auch zu verbissen..
 
So, heute kamen wir wieder etwas zum basteln, leider nur knapp zwei Stunden.

Wir haben den VanEssa-Boden eingebaut, auf dem Gummiboden aufliegend. Daran soll dann ja später das Möbel befestigt werden. Beim Möbel haben wir uns inzwischen umentschieden: Es ist ein IKEA Nordli geworden, das wir zusätzlich noch mit Metallwinkeln verstärkt haben. Das ganze macht so einen ziemlich soliden Eindruck, aber ist auch etwas grösser (vor allem breiter) als der ursprünglich geplante selbstbau. Deshalb wurde der ganze Plan minimal angepasst, neu kam vor allem die Überlegung wie der Raum zwischen Möbel und vorderer Sitzbank genutzt werden kann, nämlich für das Wasser. Weiter haben wir inzwischen einen CDF 26 gekauft, so dass wir die Masse des Kühlschranks definitv einplanen können.
Plan Nordli.png

Zusätzlich haben wir mit der Isolierung begonnen. Da haben wir von kiravans aus England 5 Meter 7mm-Isolator bestellt. Das ist quasi selbstklebende Isomatte mit Silberfolie auf der anderen Seite. Meine Angst, dass das mit dem Profil im Dach ein Problem werden könnte war unbegründet, das Material ist auch bei 10°C formbar genug um sich problemlos anzupassen. Negativ ist mir hingegen aufgefallen, dass das Silberpapier und der Klebestoff an einem Rand nicht bis ganz raus ging - da haben wir dann mit Sprühkleber nachgeholfen.

20170318_155009_copy.jpg

Und als kleines Extra, und zur Dokumentation habe ich noch den Stromlaufplan für den Anschluss der Zweitbatterie sauber gemalt:
Stromlaufplan.png
 
Dein Verteiler verträgt 100A?
 
Ja, laut beschreibung bis 200A für den gesamten Kasten, 30A pro Sicherung
 
Was ist das für einer?
 
Icgh seh grad, meiner kann auch 150A ab :D
 
Alles klar :):danke:
 
Heute gings endlich mal wieder ordentlich weiter. Das Dämmen haben wir abgeschlossen. Zusätzlich haben wir die Verbraucheranschlüsse an die 2.-Batterie angebracht, und endlich auch mal ein Foto von der ganzen Elektroinstallation gemacht.

An Verbrauchern haben wir: 3x 12v-Steckdose (mit 10A abgesichert), 1x USB und 1x Voltmeter (jeweils mit 7.5A abgesichert, weils gerade rumlag). Diese Dosen und Anzeigen werden wir in der Verschalung auf der linken Seite anbringen, sobalt wir dann soweit sind. Die Anschlüsse sind über einen Wellschlauch nach hinten geführt, einen zusätzlichen Draht haben wir noch für den Anschluss der Starterbatterie an das Voltmeter eingeplant.

20170414_172620.jpg
 
Endlich endlich kamen wir mal wieder etwas weiter mit unserem Bus! Ist aber auch dringend Nötig, in zweieinhalb Wochen gehts los richtung Norden.

Vor einiger Zeit schon haben wir das Möbel im Boden verankert. Dafür durch den Boden des Möbel sowie die als Boden installierte Holzplatte gebohrt, und dann in der Holzplatte von unten Einschlagsmuttern angebracht. Im innern des Möbel, unter der untersten Schublade, werden vier Handschrauben eingesetzt, die zum befestigen dienen. So kann dieses bei bedarf in 5 Minuten ein- und ausgebaut werden. Ansonsten haben wir einige Winkel und Griffe angebracht, damit das Ding stabil und das rumschleppen nicht so schwer wird. Vom Platz her ists supergemütlich, auch zum fahren in der 3. Reihe. Zum fixieren der Schubladen beim Fahren werden wir ganz simpel ein Spannset drumlegen.

20170523_182445.jpg

Heute sind wir nun endlich mal dazu gekommen, uns um die Verkleidung zu kümmern. Die ausgebauten Hartfasernplatten haben wir schon länger mit einem filzigen Stoff überzogen, nun ging es darum das Blech des Bus ebenfalls zu verkleiden, und die Platten wieder einzubauen. Begonnen haben wir auf der linken Seite zwischen B- und C-Säule, weil dort auch die Elektroinstallation ist. Der Unterschied betreffend Wohlfühlen im Bus ist enorm!

IMG_20170617_193650.jpg

Besonders gelungen finden wir, dass wir die Steckdosen und Spannungsanzeigen usw. direkt in der Hartfaserplatte verbaut haben, statt wie ursprünglich geplant einen zusätzlichen Kasten anzubringen. Ist so ziemlich Chic und spart platz.

IMG_20170617_193700.jpg

Ebenfalls haben wir wir Sitzbezüge für die vorderste Sitzreihe installiert, und Schnittmuster für die Vorhänge angefertigt.

Wir sind leider nicht ganz soweit gekommen wie geplant. Eine grössere Hürde als erwartet war es, die Hartfaserplatte wieder an ihren Platz zu bekommen. Wir haben dafür Halteclips gekauft. Mit den zusätzlichen Stofflagen war es allerdings sehr schwer, diese richtig einzusetzen. Wir mussten deshalb zum Teil bereits angeklebte Stoffteile wieder abreissen und neu machen, bzw. gezielte Gewalt einsetzen. Wir haben daraus gelernt, beim nächsten mal gehts dafür sicher schneller :)
 
Zurück
Oben