Uebler Primavelo "Family" 30364 T6 - Meine Kaufentscheidung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Hi @Jan F., darf ich noch einmal auf einen etwas älteren Beitrag kommen und fragen wie zufrieden du inzwischen bist? Viele Grüße
 
Sorry Karlchen, es hat wirklich lange gedauert, bis ich jetzt reagiere. Aber jetzt fängt ja auch bald die Saison an und da raffe ich mich auf.

Ja, wir sind den ganzen Sommer über mit dem Übler-Träger rumgefahren. Zum Schluss fast nur mit Fahrädern drauf, weil wir das Gepäck (Vorzelt etc.) inzwischen im Anhänger transportieren (siehe Bild links, allerdings noch mit dem T4). Das Auf- und Abladen der Fahrräder geht +/- leicht und schnell. Die Befestigungen (zusätzliche Spannriemen für die Vorderräder) sind sehr fest und sicher. Im Herbst war der Lackschutz rechts und links in der Nähe der Rückleuchten nicht mehr so doll - aber es gab keine Lackschäden. Damit hatte ich schon gerechnet und dieses Frühjahr kommt neue Folie drauf.

Es gibt ein einziges Problem. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die oberen Befestigungsschrauben des Trägers (Hutmuttern) doch soweit überstehen, dass sie an der Gummiverkleidung (Wulst um den Rand herum) schaben, wenn das Aufstelldach (SCA 196) oben ist und die Heckklappe geöffnet bzw. geschlossen wird. Ich habe daraufhin flachere selbstsichernde Muttern verwendet, die geradeso an dem Gummiwulst vorbei gehen. Das wird ein dauerndes Manko bleiben, aber bei anderen Aufstelldächern mag es besser funktionieren.

Zum Schluss finde ich, dass der Übler Primavera (3 Fahrräder) gut aussieht, neben dem, was ich oben schon geschrieben habe.

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung, beste Grüße, Jan F.
 
Hi Jan, schon mal vielen Dank für deine Einschätzung. Insofern kommt der Uebler dann in die engere Auswahl. Ich finde das System überzeugend, weiß aber noch nicht, ob ich mit dem Klotz das ganze Jahr rumfahren möchte. Da ist der Thule schon ein wenig eleganter :)
 
Beim Thule "WanderWay 2" aber berücksichtigen, dass der Hersteller diesen Heckträger nicht in Verbindung mit elektrischen Heckklappen freigibt. Das wurde mir auf Anfrage schriftlich mitgeteilt.
Meine Frage zielte dabei rein auf den unbeladenen Fahrradträger ab. Die elektrische Funktion müsse ausgeschaltet werden, was m. E. nicht auf Knopfdruck möglich ist.

Natürlich mag es sein, dass die Motoren das Mehrgewicht schaffen - es geht eben um Haftungsfragen.

Ferner sieht Thule alle Schlösser (auch die der Sternmuttern an den Greifarmen) nicht als Diebstahlschutz - hat sich sogar zeilenweise über die Sinnlosigkeit ausgelassen. Die Schlösser wurden dann als "technische Sicherheit" bezeichnet.
Die Greifarme sind ohnehin nicht ausreichend als Diebstahlschutz geeignet, da die Überschiebmuffe auf der Klemmseite am Träger einfach zu öffnen ist. Das fiel mir bei unserer Recherche sofort im Video auf. Dann wäre ein Bike direkt mit passendem Greifarm weg.

Klar hält kein Schutz an Alu und Kunststoffen einen mit Akku-Handmaschinen bewaffneten Dieb von seinen Absichten ab - aber zumindest einen unvorbereiteten Spontantäter.

Die Schlösser sollen übrigens vor jedem Bike-Transport verschlossen werden.
Ebenso empfiehlt Thule auf meine Nachfrage, wie die Greifarme gegen unerwünschte Pendelbewegungen und möglicherweise Anschlagen gegen die Heckscheibe gesichert werden können, diese bei unbeladenem Träger zu demontieren.

Alle oder zumindest ein Teil der hier aufgezeigten Punkte stünden in der dem Träger beiliegenden Anleitung.
 
Hallo, ich suche auch aktuell einen passenden Heckträger für unseren T6.1. Da wir auch einen Wohnwagen haben, darf dieser nicht zu tief sein. Wir transportieren eh nur 2 E-Bikes damit. Leider finde ich bei Fiamma nur Träger mit jeweils 15 KG. DEr Thule bzw. VW Originale Träger steht ja sehr weit ab, da ist der Uebler schon angenehmer. Kann mir hier vielleicht einer Tipps geben ? Wir haben einen Knaus Wohnwagen, der hat eine kurze Deichsel. Somit ist es nicht unwichtig, wenn der Träger nicht zu weit raus steht.
 
Hallo tottia79,
wir haben den Uebler Primavelo und sind damit ganz zufrieden. Allerdings haben wir auch nur einen kleinen Anhänger (siehe Bild), sodass Kurvenfahrten kein Problem sind. Momentan sind nur 2 Fahrradschienen drauf - die Dritte sitzt dann auf dem äußeren Holm.

VW-T6_Camper+Anhänger_(1).jpg

Nebenbei: Wenn das Aufstelldach geöffnet wird während die Heckklappe (ohne Fahrräder) oben ist, kratzen die Schrauben des Primavelo an der Gummilippe rund um das Aufstelldach. Ich habe deshalb etwas flachere Schrauben zur Befestigung am oberen Rand der Heckklappe verwendet.
Grüße, Jan F.
 
Zurück
Oben