Uebler Primavelo "Family" 30364 T6 - Meine Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von henrydererste, 5 Juli 2019.

  1. henrydererste

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    Hallo zusammen,

    leider habe ich bisher zu wenig im Netz und Forum gefunden, was die Tauglichkeit des Primavelo untermauert und im Detail zeigt. Da es ja, soviel habe ich herausgefunden, kein "schlechter" Heckträger eines unbekannten Herstellers ist, die Funktionen ausreichend beschrieben wurden, die Fotos nicht immer aussagekräftig genug waren, … habe ich mich entschlossen, diesen Thread als Erfahrungshilfe für alle zu eröffnen.

    Auf der Suche nach einem geeigneten Heckträger waren alle bekannten und gängigen Hersteller (Atera, Thule, Fiamma, Paulchen, Uebler, VW-Originalteil) in der Auswahl. Über Design läßt sich immer streiten, daher war dies für mich ein untergeordneter Punkt. Wichtiger sind technische Daten, Handling und Alltagstauglichkeit. Von den technischen Anforderungen sind derzeit ein E-Bike (ca. 25 kg), ein Trekking-Bike, welches in naher Zukunft auch gegen ein E-Bike getauscht werden soll, ein Laufrad und ebenfalls in naher Zukunft ein weiteres Kinderrad für den sicheren Transport vorgesehen. Aufgrund der Gewichte, ließen bereits in der Vorauswahl einige Träger keine weitere Beachtung zu und das Feld wurde eingegrenzt auf einen Original-Heckträger oder den Uebler. Paulchen war mir in der zeitgemäßen Wunschausstattung etwas zu teuer, auch wenn er später noch durch Umbau für andere Fahrzeuge genutzt werden kann.
    Nachdem ich die jeweiligen Modelle verglichen habe, den VW ohne "A" mit dem Primavelo, ging die Entscheidung zu Uebler. Warum? Ich denke die Befestigung ist etwas besser und die Abstände zu den einzelnen Rädern variabler. Preislich macht es keinen Unterschied. Zudem gefällt mir die tiefe Befestigung des unteren Halters des Primavelo besonders gut. Der VW-Träger ist mir an den Ecken der Rückleuchten etwas zu dicht, konnte bei den Recherchen immer wieder Berichte über defekte Rücklichtgläser lesen, die sicher auf eine nicht einwandfreie Montage oder Überlastung zurückzuführen sind.
    Einsatz soll soweit nötig/möglich ganzjährig sein, insbesondere auf der Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen. Den Deichselträger werden wir dann wohl nicht mehr verwenden.

    Gestern Abend in der Bucht bestellt, sobald er eintrifft werde ich versuchen den Anbau zu dokumentieren und entsprechende Detailbilder zur Verfügung stellen.

    Eine Bitte noch: in diesem Thread keine Diskussion über alle möglichen Heckträger lostreten, es soll ein Erfahrungsaustausch für den Primavelo sein. Danke.
     
    Der Griffon, Tarlanc und hjb gefällt das.
  2. NordenFan

    NordenFan Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südwestlich von Kiel
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Extras:
    ein paar nützliche Spielereien
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Moin,
    du schreibst, die Abstände der Schienen zueinander sind variabler...
    Das bedeutet die Schienen sind verschiebbar?
    Ich habe nämlich den Träger von Thule und da ist es bei unseren 3 Rädern sehr eng.
    Ich werde das hier mal verfolgen.

    Gruß
    Andreas
     
  3. henrydererste
    Themen-Starter

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. So, aktueller Zwischenstand ist der, das die Wäre geliefert und sogleich bemängelt wurde.
    Verformter und verdrehter Kunststoffanschlag des herunterklappbaren Teils, Kratzer an der Reifenbefestigung, Kratzer an der Quertraverse und eine nicht vollflächig anliegende Nietverbindung.
    Die mangelhafte Verpackung ist in drei von vier Fällen die Ursache.
     
  4. henrydererste
    Themen-Starter

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    So, nach einigem hin und her wird der Träger komplett abgeholt, da die nicht vollflächige Nietverbindung ein Sicherheitsrisiko darstellt.
    Werde dann direkt vom Hersteller beliefert, … Geduld ist angesagt!
     
  5. henrydererste
    Themen-Starter

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    Der Fahrradträger wurde am Freitag im Austausch geliefert, technische Defekte konnten diesmal nicht festgestellt werden, lediglich optische Mängel. Dies erneut aufgrund mangelhafter Verpackung.

    Ist mein Anspruch bei einem über 650€ teurem Artikel zu hoch?

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  6. huckyberry

    huckyberry Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,053
    Medien:
    13
    Zustimmungen:
    738
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Emsland
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    6/2018
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    ID1,IS1,Q31,ZI6,ZK7,ZL4,ZQ2,ZS7,0KX,0NM,1D1,1G2, 1S1,1T9,2G2,2MD,3S4,3U5,5BG,6XP,7X9,8QL,8X4
    Umbauten / Tuning:
    "Pseudo-Edition", Heckauszug, Windabweiser, PDC im Nummernschildverstärker, Nebelscheinwerfer, MFL, Standheizung nachgerüstet, abschaltbare Kofferraumbeleuchtung, Stig-Deckel, Calitaschen/Stühle, Van-X-Handschuhfachdeckel, Ladekantenschutz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Geht ja gar nicht. Das Teil sieht aus wie gebraucht. Das soll Neuware sein?:eek:
     
  7. Uwe!

    Uwe! Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    23 Okt. 2015
    Beiträge:
    7,029
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,962
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    19.05.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
    Gleich wieder zurück. Irgendwann kapieren sie schon, wie man richtig verpackt.
     
  8. henrydererste
    Themen-Starter

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    Es ist echt lästig. Zuerst wurde mir erklärt, das hätte man noch nie gehabt, es läge an den beteiligten Personen, ... diesmal völlig anderer Zusteller und Zustellweg, ähnliches Ergebnis.

    Wollte ja nicht auf Vorrat kaufen, falls man Bedarf hat, sondern weil aktuell Bedarf besteht!
    Wird zurück gehen und dann doch ein VW
    7E0071104 werden, immerhin die zweite Wahl :cool:
     
  9. Jan F.

    Jan F. Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Nov. 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder)
    Umbauten / Tuning:
    WaveCamper Modular WoMo-Ausbau mit SCA 196 Aufstelldach
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    vorher T3 und T4 California
    Ich habe auch einen Uebler Primavelo bei reifen-st.......de in He... (3 Fahrräder) bestellt, der heute gekommen ist - der Karton ist stark beschädigt (siehe Bilder).
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Jetzt sind wir mal gespannt, wie der Träger drinnen aussieht.
    Wie kann das sein, dass ein 20 kg Träger in einer solch schwachen Kiste geliefert wird? Das war ja wohl auch das Problem bei henrydererste.
    Ich berichte weiter, Grüße, Jan F.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2019
  10. henrydererste
    Themen-Starter

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    Mega! Uebler will den zweiten Träger direkt per Spedition abholen, der Händler hat bereits den Kaufpreis erstattet, ...
    Made in Germany aber die Verpackung ist Schrott, viel Spaß bei der Detail-Schadensdokumentation!
     
  11. henrydererste
    Themen-Starter

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    Hallo Jan,
    ist vom Träger etwas übrig geblieben?
     
  12. Jan F.

    Jan F. Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Nov. 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder)
    Umbauten / Tuning:
    WaveCamper Modular WoMo-Ausbau mit SCA 196 Aufstelldach
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    vorher T3 und T4 California
    Hallo Henry,
    Ich bin z.Zt. nicht daheim, sondern im Osten. Meine Frau hat das Paket noch nicht aufgemacht. Ich berichte, wenn's soweit ist. VG, Jan
     
  13. Jan F.

    Jan F. Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Nov. 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder)
    Umbauten / Tuning:
    WaveCamper Modular WoMo-Ausbau mit SCA 196 Aufstelldach
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    vorher T3 und T4 California
    Heute bin ich dazu gekommen, den beschädigten Karton auszupacken. Nach der Liste in der Aufbauanleitung sind offenbar alle Teile vollständig. Der Karton mit den Kleinteilen war auch nicht beschädigt. Wir haben auch keine wesentlichen Beschädigungen oder Kratzer an den Holmen gefunden. Auch konnte ich nicht feststellen, dass etwas verzogen wäre. Insoweit ist die Lieferung in Ordnung.

    Nur ein Teil fehlt – ein Stopfen an dem Träger der Schienen (siehe Bild). Genau dieses Teil ragte durch die beschädigte Verpackung heraus (siehe Fotos in vorangehendem post). Dieser Stopfen ist wesentlich, wenn der Träger aufgeklappt wird.

    Ich habe jetzt umgehenden Ersatz für den fehlenden Stopfen angefordert. Wenn der kommt, sind wir's zufrieden.
    Ich würde mal sagen, dass der Händler großes Glück gehabt hat.

    Ich berichte wieder, wenn wir das Teil mal montiert haben.
    Viele Grüße, Jan F.
     

    Anhänge:

  14. Grape Yellow

    Grape Yellow Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Aug. 2018
    Beiträge:
    58
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Organisationsentwickler / Coach
    Ort:
    Harz
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    2019-04-09
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    LR + MiHoDa / Climatic / Luft-Standh. / 80l / 2. Schiebetür + Fenster / vorn Drehsitze / ...
    Umbauten / Tuning:
    TERRANGER Offroad: Höherlegung / Unterfahrschutz / Stromanschluss / Delta-Klassik R18 mit 255/55 AT / Kederschinen links+rechts
    FIN:
    WV2ZZZ 7H ZKH XXX XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Das sind ja Schauergeschichten "made in Germania".
     
  15. henrydererste
    Themen-Starter

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    Wie auch an meinem ersten, scheint ein Serienfehler zu sein, aufgrund der Verpackung.
     

    Anhänge:

  16. RalleT

    RalleT Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dez. 2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    5.5.2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Ich frage mich warum man so übel zugerichtete Kartons überhaupt annimmt?
     
  17. henrydererste
    Themen-Starter

    henrydererste Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso, geht gut ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Climatronic, Multiflexboard, VW-Original Fahrradheckträger, Standheizung (Danhag)
    Weil es
    1. Hoffnung gibt, auf unversehrte Ware im Karton, Qualitätsprüfung
    2. nur die Umverpackung beschädigt sein könnte, dies stellt keinen Mangel der eigentlichen Ware dar
    3. der freundliche Nachbar die Sendung angenommen hat
    4. dann fast jedes Paket wegen Beschädigungen zurück gehen muss, ... es soll bei DHL eine Anweisung geben, immer die unbeschadete Seite, die Schokoladenseite, zu präsentieren und zu übergeben
    5. …
     
  18. Jan F.

    Jan F. Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Nov. 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder)
    Umbauten / Tuning:
    WaveCamper Modular WoMo-Ausbau mit SCA 196 Aufstelldach
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    vorher T3 und T4 California
    Bei mir war es so, dass ich/wir nicht da waren, als das Paket ankam - es wurde vereinbarungsgemäß auf der Terasse abgestellt. Letzten Endes war die Ware unversehrt, bis auf den fehlenden Stopfen. Der Händler hat sich aber entschuldigt und sofort reagiert, insofern bin ich froh, dass ich bei einem "greifbaren" Händler bestellt habe. Die Auswahl war eh nicht so groß.

    Mittlerweile ist der fehlende Stopfen direkt von Uebler nachgeliefert worden und ich habe den Träger montiert. Das Zusammenschrauben hat gut geklappt. Am mühseligsten war das Positionieren der Lackschutzfolie. Die Centimeter-Angaben in der Montageanleitung kann man vergessen. Wir haben den Träger angehalten und die richtige Position der Folien mit Klebeband markiert. Trotzdem ist es bei den unteren Folien für die Quertraverse etwas knapp geworden - da müssen wir noch nachbessern.

    Was mich noch etwas wundert, ist wie man verhindert, dass der Bügel mit den Schienen von selbst umklappt, wenn keine Fahrräder drauf sind. Man kann die Riemen für die Befestigung der Räder auch um die Holme winden, aber auf die Dauer wird das Verdrehen der Original-Riemen diese beschädigen. Vorläufig habe ich mal zwei kurze Riemen genommen, die noch vom alten Träger übrig waren.

    Morgen beladen wir den Träger mal. Das Spannende wird sein, wie leicht oder schwer die Heckklappe auf- und zugeht. Wir haben nämlich gleich verstärkte Aufsteller mit bestellt und ohne Träger mußte man sich regelrecht an die Heckklappe dran hängen, um sie zu zu bekommen.

    Soweit sind wir ganz zufrieden. Jan F.
     
  19. Jan F.

    Jan F. Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Nov. 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder)
    Umbauten / Tuning:
    WaveCamper Modular WoMo-Ausbau mit SCA 196 Aufstelldach
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    vorher T3 und T4 California
    Nächste Meldung zum Beladen: unser großes Fahrrad passt problemlos auf die Schienen und der Abstand der Pedale zum Rückfenster ist ausreichend, damit sich auch noch der Scheibenwischer bewegen kann. Außerdem haben wir noch das große Vorzelt und die Stangen drauf gepackt.

    Mit dem Fahrrad (auf der ersten Schiene) lässt sich die Heckklappe nicht ganz öffnen, bevor der Lenker von oben an das Dach stößt. Aber weit genug, damit eine zweite Person hinten etwas rausholen kann, wenn einer die Klappe festhält (das geht leicht, weil die Aufsteller mithelfen). Das geht so. Die etwas nach oben stehenden Schrauben zur Befestigung der Winkel am Holm des Trägers stören in keiner Stellung.

    Also das Fahrrad wieder runtergenommen und mehr zusätzliches Gewicht drauf, das nicht so hoch ist (insgesamt ca. 35 kg inkl. Träger). Jetzt halten die verstärkten (!) Aufsteller die Heckklappe oben - ohne Unterstützung. Aber viel mehr Gewicht darf nicht mehr drauf, bevor ein U-Winkel in den Aufsteller geklemmt werden muss, oder ein Wanderstock. Aber erst mal geht es so.

    Besonders gut finden wir die Traverse unterhalb der Sicke beim Nummernschild. Weil sie etwas gebogen ist, kann man sie sehr gut anfassen, wenn man die Heckklappe schließen will. Das war auch ein Grund, warum wir den Uebler Primavelo genommen haben, statt dem original VW-Träger (oder dem ähnlichen Fiama).

    So, nach unserem Urlaub im August kann ich berichten, ob der Träger gehalten hat. Gute Fahrt allerseits, Jan F.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Uebler i21 Abstand erstes Rad zur Heckscheibe T6 T6 - News, Infos und Diskussionen 26 Feb. 2019
T6 MV Kaufentscheidung für junge Familie T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 11 Feb. 2019
Multivan T6 family T6 - News, Infos und Diskussionen 19 Jan. 2019
Kaufentscheidung T6 Kombi Jahreswagen T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 2 Sep. 2018
Uebler Fahrradträger 30364 Heckklappe für T5 T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 1 Sep. 2017
Übler Primavelo Zusammenbau T5.2 - News, Infos und Diskussionen 14 Juli 2013
Uebler Primavelo Heckträger für Fahrräder T5 - California 10 Mai 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden