Übernachtungsausstattung für den Anfang / Matratze im Trapo / Kombi, welche? Kein Multivan!

Mach dann bitte ein paar Fotos von deinem ersten Ausbau :)
Bin gespannt wie Du es umsetzt!

Das will und werde ich sogar sehr gerne tun! :)

Da ich nicht möchte, dass ich jemanden um sein Fahrzeug bitten muss, wenn ich mal etwas größeres transportieren möchte, obwohl ich selber einen Transporter fahre, möchte ich mir jederzeit die Möglichkeit offenhalten, die Gegebenheiten im Inneren kurzfristig zurückzubauen. Ich möchte also jederzeit die Möglichkeit haben, alle 8 Sitze zu verwenden, oder eben keinen Sitz drin zu haben und was transportieren zu können, oder eben komfortabel übernachten zu können...

Mein "Plan" ist daher nun folgender. Wobei ich NULL Ahnung habe, ob sich das überhaupt nur im entferntesten umsetzen lässt. Aber das werde ich dann ja herausfinden.

Wenn ich Leute mitnehmen möchte, und im Alltag, lasse ich ein zwei Sitzbänke im Fahrzeug. Wenn ich etwas großes transportieren möchte, baue ich die Bänke aus. Wenn ich campen möchte, folgendes:

Für hinter der zweiten Ban, bzw anstelle der zweiten Bank will ich eine Box bauen, die 2/3 der breite, nämlich der Breite des zweier Sitzes, ausmacht. Auf der Box befinden sich zwei Bretter, welche nach vorne geklappt die Grundfläche für das Bett ergeben. Am einen Ende Box, dann ein paar Stützen oder so und am anderen Ende als Basis die 2er Sitzbank.

Das dritte Drittel soll eine weitere Box werden, die ich optional einsetzen kann. Wenn sie eingesetzt ist, soll sie als Stauraum dienen. Wenn nicht, kann ich z.B. mein Fahrrad an dieser Stelle reinschieben.

In die 2/3 Box möchte ich (in ein Drittel) ggf. eine USV packen und einen Stecker an die Außenseite der Box legen, so dass ich etwaige Stromverbraucher dann mit einem Kabel mit der USV verbinden kann. Ich habe leider noch keinen Plan, ob dies überhaupt möglich ist. Ins andere Drittel kommt ein Wasserkanister mit Hahn und ein hochkant gestellter Kocher.

Naja, das ist nun erst mal mein Grundgedanke. ?( Auf alle Fälle will ich in den kommenden Tagen die Scheiben tönen (lassen), die Vorhänge installieren und die Bleche hinter den Pappen und der Decke schallisolieren. Außerdem möchte ich in der Decke ein paar Strahler einbauen und Drehkonsolen unter die Vordersitze packen. Sollte mir das alles gelingen, wächst mein Selbstvertrauen hoffentlich ausreichend, um mich an die restlichen Modifikationen zu wagen... :D
 
Ich hab mir als einfache Variante folgendes Bettgestell geholt und stelle es bei Bedarf in den Bus.

https://www.amazon.de/gp/product/B00KD963B8/?tag=zgx7-u-21

Ist leicht und stabil und mit einer Matratze schön bequem und in Sitzhöhe. Hab darunter Eurokisten.
LowBudget Version ohne viel Aufwand.

36248352dc.jpg
Gute Basisvariante! Noch ein paar Spanngurte und das Bett bleibt bei einem Unfall sogar größtenteils im Bus.
 
Das Bild zeigt das Gestell in der Anpassphase. ;)
Für die Ladungssicherung muss jeder selber sorgen.
 
Da hsst Du ja eine gue Lösung. D.h., Du bist dann allein unterwegs und hast noch viel Stauraum für Fahrrad, Moped oder Surfbrett.
Gruß Klaus
 
Ich hab es letzte Woche dann auch mal für einen Trip zu zweit erweitert. Die Beine um 10cm erhöht damit das Bettgestell über die Seitenverkleidung passt. So passen zwei Bettgestelle nebeneinander mit zwei 80er Matratzen. Schon ziemlich viel Luxus für zwei.
Drunter passen 35cm hier Eurokisten.

36253688tp.jpg


Ich überlege mir noch ob ich die Ecken hinten heraussägen soll, damit die Gestelle bis an die Heckklappe geschoben werden können.
Erstmal ausprobieren und dann schauen wie praktikabel die Lösung ist.
 
Zurück
Oben