Turboladerwelle hat Spiel!!

JeNoTec

Jung-Mitglied
Hallo,
nachdem mein Shuttle auch alle VW Probleme hatX(, habe ich gerade beim Ausbau des defekten Krümmers den Turbo entfernt. Dabei habe ich festgestellt das die Welle des Laders ordentlich Spiel hat!! Er hat jetzt ca. 170 000 gelaufen.
Die Frage ist jetzt, wieviel ist normal, oder ist er im A...
Im Frischluftansaugkanal Öl ist. Gehört das da hin?

Den üblichen Leistungsverlust führe ich im Moment mal auf den defekten Krümmer zurück!

Bestimmt kennt sich jemand damit aus, ich freue mich auf Eure Tips!
 
AW: Turboladerwelle hat Spiel!!

Ich weiß nicht, wie`s beim T5 ist, aber nur selten sind Laderwellen in was Anderem als Öl gelagert. Sprich die Welle scheint ungewöhnlich locker, sobald aber der Öldruck "steht", sorgt das Öl dafür, dass die Welle richtig läuft. Jemand, der das nicht weiß, schließt schnell aus dem Radialspiel auf einen Laderdefekt. Muss aber nicht sein. Hatte zuerst auch einen Schreck bekommen, als ich meinen K04 aus dem Sportwagen mal ausgebaut hatte und seitlich das Turbinenrad drückte und es gefühlt einen Millimeter auswich. War noch normal.

Also ich würde da erstmal nicht in Panik verfallen, sondern zusammenbauen und schauen, ob der Lader seinen Druck immer noch bringt und die Leistung wieder da ist. Dann kann man das Thema abhaken.

Öl im Ansaugtrakt kann allein schon durch die Kurbelgehäuseentlüftung dahin kommen, aber auch hier weiß ich wieder nicht, ob das beim T5 auch so ist. Üblicherweise aber wir die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Turbo in den Ansaugtrakt geleitet und ein wenig Öl kommt da immer mit rein. Tut nicht weh, geht durch den Lader in den Brennraum und wird dort verbrannt. Auch hier: keine Panik. Blaurauch hinten hast Du ja wohl nicht? Oder übermäßigen Ölverbrauch?
 
AW: Turboladerwelle hat Spiel!!

Hi,
hab mich jetzt etwas schlau gemacht, die Welle wird in Öl gelagert und muß Spiel haben. Ab 250€ gibt es Firmen die den Turbo überholen, aber ich denke ich pack das Ding wieder rein sobald der Krümmer da ist und dann mal testen.
Dennoch Danke für die Info!!:)
 
AW: Turboladerwelle hat Spiel!!

Hi,
hab mich jetzt etwas schlau gemacht, die Welle wird in Öl gelagert und muß Spiel haben. Ab 250€ gibt es Firmen die den Turbo überholen, aber ich denke ich pack das Ding wieder rein sobald der Krümmer da ist und dann mal testen.
Dennoch Danke für die Info!!:)

Hallo,

meines Wissens nach gibt es niemanden der die Lader richtig und anständig überholen kann. Zu diesem Thema wurde hier im Forum aber auch schon reichlich geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt auch einige Bilder von diesen überholten Laderen die nix getaugt haben.
Gruß,
Peter
 
AW: Turboladerwelle hat Spiel!!

Moin,

der Turbo hat ein Gleitlager und je mehr man daran "spielt" umso größer wird das Lagerspiel (ging mir auch so :)). Wenn du keinen Blaurauch und keinen übermäßigen Ölverbrauch hast, dürfte der Turbo in Ordnung sein.
Leistungsverlust kann vom defekten Krümmer, aber auch von einem "zugeschmodderten" Lader kommen.
Wenn du ihn draußen hast, kannst du ja wunderbar die Leichtgängigkeit der VTG-Verstellung überprüfen.

Überholte Lader gibt es übrigens nicht, da es vom Hersteller KEINEN offiziell autorisierten Betrieb dafür gibt und auch keine Ersatzteile. Ein Lader ist somit ein "Wegwerfprodukt". 250,- € für nen "geschönten" gebrauchten Lader sind definitiv zu viel, denn wenn das Teil hops geht, nimmt es gerne den ganzen Motor mit übern Jordan.

Je nachdem wie "schwergängig" die VTG ist und wie gut deine technischen Kentnisse sind, besteht natürlich die Möglichkeit, den Lader selbst auseinander zu bauen und zu reinigen (im Netz findet sich ne Doku dazu). Ich persönlich würde mich dann aber mit nem neuen sicherer fühlen.

Den Jetzigen würde ich aber zunächst mal einbauen.

Gruß Tom
 
AW: Turboladerwelle hat Spiel!!

Also ich weis das unser freudlicher die Lader regenerieren läßt und es darauf auch Garantie gibt.
Also warum dann nen neuen teuren kaufen???
Soweit ich weis macht das Turboservice Barthel in Meisen und dort geb ich mein auch hin wenn ich meinen Krümmer mache.
Eins hab ich am T5 schnell gelernt: Mach immer glei alles mit was geht,sonst machst du es kurze zeit später.
 
AW: Turboladerwelle hat Spiel!!

Also ich weis das unser freudlicher die Lader regenerieren läßt und es darauf auch Garantie gibt.
Also warum dann nen neuen teuren kaufen???
Soweit ich weis macht das Turboservice Barthel in Meisen und dort geb ich mein auch hin wenn ich meinen Krümmer mache.
Eins hab ich am T5 schnell gelernt: Mach immer glei alles mit was geht,sonst machst du es kurze zeit später.

Es gibt Angebote die Lader zu überholen - das Problem ist nur, dass es die Ersatzteile dafür vom Hersteller nicht gibt - vor allem für die VTG Mechanik die am meisten verschleisst. Die Lader sind also nicht komplett überholt sondern nur gereinigt und optisch aufbereitet. Das ist das Geld nicht wert.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben