Turbo und Drosselklappenprobleme gleichzeitig

Trehörn76

Jung-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Leine
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,
Anfang dieses Jahr habe ich meinen LR Defender gegen einen 2019’er Multivan 4M getauscht und stecke gerade in Frankreich fest. Nichts geht mehr. Aber vielleicht erst einmal die Hintergründe:
Während 2 Stunden stop and go in Paris fing der Motor an zu pfeifen und der Bus hat auf Notbetrieb umgestellt. Ich hab es dann zu einem Rastplatz geschafft, wo mir ein freundlicher ukrainischer LKW-Fahrer seinen ODB Dongle und seinen Rechner geliehen hat, um den Fehlerspeicher auszulesen. Fazit: kein Fehler feststellbar. Nach einhelliger Meinung verschiedener Kenner vor Ort, sollte es der Lade Druckfühler sein, der defekt ist.
Ich bin darauf hin im Notbetrieb (wohl gemerkt mit 1,5 t Anhänger am Haken) dann noch circa 300 km auf einen Campingplatz gerollt um wenigstens in angenehmer Atmosphäre zu übernachten. Dort hat der Motor dann letztendlich sein neuestes Fehlerbild zeigt: sobald ich den Wagen starte, stoppt der Motor nach circa 1 Sekunde wieder ab. Nach Recherchen in diesem Forum müsstest es die Drossel Klappe sein. Aber kann der Turbo Fehler mit der Drossel Klappe zusammenhängen? Hab ich die Drossel Klappe zerstört, weil ich im Notprogramm gefahren bin?
Morgen kommt der Abschleppdienst und bringt den Bus zu einer Werkstatt. Da ich davon ausgehe, dass sich nicht jede Werkstatt mit dem Bus auskennt, wäre ich für eure Hilfe und Tipps sehr, sehr dankbar.
Grüße aus der Nähe von Châtellerault.

Trehörn aka Jens
 
Zurück
Oben