TSI Schwankende Drehzahl bei der Abgasuntersuchung

ALZE82

Jung-Mitglied
Ort
FB
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
55.000
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

ich war heute beim TÜV und bei der Abgasuntersuchung hatte der TÜV Prüfer Probleme bei der Abgasuntersuchung die Drehzahl zu halten.

die Drehzahl schwankt bei 2500 Umdrehungen. Er hat mehrere malre es versuchen müssen, bis es dann geklappt hat. Zum Glück!

Woran kann das liegen?

Gruß Albon
 
Ein Ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir konnte man die Drehzahl nicht länger als 20 Sekunden auf 2500 halten, für die AU sind aber 30 Sekunden notwendig. Der Motor regelt dann ab. Er hat die AU dann halt bei ca. 2300 gemacht.
Es gibt wohl ein spezielles AU Programm, dass man über den AU Computer aktivieren kann. Entweder wusste der Prüfer das nicht, oder sein Tester hat die Funktion nicht. War eine freie KÜS Prüfstelle.
 
Ok vielen Dank für die Antwort!

für das nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid.
 
Einfach mal alle Verbrauer einschalten! Licht, Gebläse volle Stufe, HeckscheibenHeizung…
dann gehts.
 
Der T6 hat ja (leider) schon die Pseudo-Rekuperation, insofern ist das denkbar.
Daher könnte der Tip mit den Verbrauchern helfen, weil dadurch der Ladezyklus erst mal drin bleibt.
Eine etwas ältere Batterie könnte das dann ggf. auch schaffen, wenn sie zum Prüfzeitpunkt noch nicht genügend geladen ist.
 
Zurück
Oben