Trapo Standard Soundsystem - Türenlautsprecher Tiefentöne?

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

ich habe nen T5.2 Trapo und der Sound beim Musik hören ist für mich aktuell in Ordnung. Musik kommt aus den Lautsprechern direkt an der Frontscheibe sowie aus den beiden Türen. Mehr Lautsprecher sind nicht verbaut, ist vermutlich Standard bei meinem Modell.

Aktuell ist das vw rcd 310 verbaut, ich werde aber voraussichtlich Morgen das Kenwood DMX8019DABS einbauen.

Der Sound ist wie gesagt ok, zumindest sind die Höhen (und Mitten?) für mich ausreichend. Jedoch hätte ich noch gerne ein wenig mehr Tiefen. Meine Idee war jetzt die beiden LS in den Türen mit LS zu ersetzen, die eben mehr Tiefen ausspielen können. Es gibt schon einige Beiträge zu Empfehlungen von Produkten. Mein Kostenrahmen ist klein, sagen wir 75€ pro Lautsprecher.

Meine Frage: Kann ich damit mehr Tiefen erzielen, sollte klappen oder?

Ich würde gerne einfach die alten ausbauen, die vorhandenen Kabel verwenden und die neuen passgenau wieder dort einsetzen. Keine zusätzlichen Geräte wie Verstärker oder sonst was.

Ihr seht, ich bin nicht übermäßig audiophil und meine Ansprüche sind nicht zu hoch, aber ein bisschen satterer Sound wäre schön ;)
 
Mir gehts da genauso wie dir mit den Ansprüchen ans Audiosystem. Aber ich hab bei mir damals auch ein neues Radio eingebaut und in den Himmel hinter den Frontsitzen kleine(100mm) Ls mit hoch, mittel und Tieftöner eingebaut. Auch wegen der Kids. Bei vier Ausgängen dann zwei für vorn und zwei für hinten. Kosten 45€. Kabelsalat ausm Fundus.
 
Danke für deine Rückmeldung! Dachte eigentlich, ich hatte eigentlich vor, nichts zusätzliches mehr ein einzubauen :-) Aber weißt Du noch welche Boxen du genommen hattest? 45€ klingt ja schon arg günstig.

Ansonsten: Wenn jemand ebenfalls noch zu meiner Ausgangsfrage Bezug nehmen könnte, wäre super!

P.S.: Das Radio is mittlerweile eingebaut :-)
 
Bei mir steht nur Sony drauf. Sind genau die gleichen. Könnt mir schon wieder in den A.... beißen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210323-145844.png
    Screenshot_20210323-145844.png
    342,2 KB · Aufrufe: 54
Bei mir steht nur Sony drauf. Sind genau die gleichen. Könnt mir schon wieder in den A.... beißen.
Super danke. Kannst Du bei Gelegenheit Mal ein Foto machen wie Du das verbaut hast? Fände ich sehr spannend.

Zusatzfrage: Die Kabel legt man durch den Himmel (oder am Rand) nach vorne und schließt es direkt ans Radio an? Muss man da bestehende Kabel neu verbinden oder ähnliches? Frage mich, wie kompliziert das ist. Daher mein Gedanke, einfach die alten Austauschen und ich muss nix zusätzlich machen ;)
 
Hab se genau über die Lehnen der zweiten Sitzreihe. Als Kabel entweder Lautsprecherkabel oder zwei Einzeladern je Lautsprecher. Auf + und - achten. Verlegung vom Radio unterm Handschuhfach durch zur A Säule, hoch, über der B Säule vorbei zu den Speakern. Am Radio sind vier Anschlüsse, Vorne hab ich alles gelassen, die Gitter unter der Windschutzscheibe sind bei mir nur Zirde. .
 

Anhänge

  • DSC_5279.JPG
    DSC_5279.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 48
Vielen Dank. Hab eben noch diesen Beitrag gefunden, da werden LS empfohlen die 1:1 die Tür-LS ersetzen.
 
Falls jemand mal vor der gleichen Frage steht: Ich werde mir wohl diese hier holen: JBL LAUTSPRECHER für VW T5 Bus T5.2 2009-2014 Front Vorn Tür 2-Wege 180W

Haben direkt Adapter etc dabei und ich muss nicht viel machen außer neu vernieten....sicherlich nichts besonderes, aber besser als das was drin ist alle mal - hoff ich.

Falls jemand jetzt sagt "bloß nicht!!" dann schnell melden bitte :D
 
Dämmung! Investiere lieber in alubutyl und entrappel die Türen, dann können auch die originalen besser ausspielen...
Neue Lautsprecher egal welcher Preisklasse bringen nichts wenn nicht gedämmt wird.
Aber auch dazu solltest du mehr als genug Lesestoff in diesem Forum finden :cool:
 
Dämmung! Investiere lieber in alubutyl und entrappel die Türen, dann können auch die originalen besser ausspielen...
Neue Lautsprecher egal welcher Preisklasse bringen nichts wenn nicht gedämmt wird.
Aber auch dazu solltest du mehr als genug Lesestoff in diesem Forum finden :cool:
Hätte ich erwähnen sollen - Dämmung steht schon bereit und wird gemacht! :-) Mir sagen nicht Mal die "Kennzahlen" der Boxen was, die sind schon besser als die Standard verbauten oder? :D

Mir fehlen wie gesagt absolut die Tiefen in der Musik, denke da reicht Dämmen alleine nicht aus :) Aber beides machen - und dann wird ein Schuh daraus... hoffe ich.
 
Mir sagen nicht Mal die "Kennzahlen" der Boxen was, die sind schon besser als die Standard verbauten oder? :D
Dann schau auf den Wirkungsgrad. Die Leistungsangaben (Watt) sind die Druckerschwärze nicht Wert mit der sie gedruckt wurden...

Wenn alle Stricke reißen, bekommst du die originalen Lautsprecher vom Multivan (20cm TMT UND Hochtöner) umsonst von mir, gegen Porto.

Die nächste vernünftige Version sind die spezifischen Nachrüstversioben von Eton, Gladen, Helix & Co, aber leider zu einem anderen Kurs...
 
Dann schau auf den Wirkungsgrad. Die Leistungsangaben (Watt) sind die Druckerschwärze nicht Wert mit der sie gedruckt wurden...

Wenn alle Stricke reißen, bekommst du die originalen Lautsprecher vom Multivan (20cm TMT UND Hochtöner) umsonst von mir, gegen Porto.

Die nächste vernünftige Version sind die spezifischen Nachrüstversioben von Eton, Gladen, Helix & Co, aber leider zu einem anderen Kurs...
Danke für die Tipps! Und die anderen von dir genannten Marken sind mit Sicherheit richtug gute LS, aber außerhalb meines Budgets angesiedelt.

Und wow, danke für das Angebot mit deinen LS! Ich würde mich kurz per PN melden wenn das passt.

EDIT:
Gibt wohl keine Privatnachrichten hier? Oder versteh ich das System nicht... Vielleicht kannst Du mich ja anschreiben Grzmblfxx.

Bevor ich jetzt 100€ für "nicht viel bessere LS" ausgebe und die aus dem Multivan sogar einen deutlichen Qualitätsschub bringen, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen, vielleicht findet sich als Dankeschön eine andere Gegenleistung wie eine Flasche guten Wein/Bier oder ähnliches ;)

Passen die von den Anschlüssen eigentlich direkt an den T5? Oder braucht man da außer dem Adapterring wegen der Größe noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eine Nachricht...
 
Zurück
Oben