Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig?

TrapoDriver

Aktiv-Mitglied
Ort
BY
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo miteinander!

ich schau mich schon länger hier im Forum um, da ich vor habe, meinen Tapo zum "light Camper" auszubauen (ich habe auch schon in diversen anderen Threds gefragt, bin aber nicht auf die erhoffte Resonanz gestoßen). Nun steh ich da vor dem nackten Blech und frag mich was man denn nun anwenden soll von all den gesammelten infos???

Unter die Isolierung soll an kritischen Stellen Alubutyl zum einsatz kommen. Aber schon bei der Isolierung stell ich mir die Frage muss es wirklich der teure extrem Isolator sein, oder wird da nur viel heiße luft drum rum gemacht? Meine Intension geht in Richtung preiswerterer Materialien aus dem Handwerk, da hat mir ein bekannter ein Stück geschlossenporigen Schaumstoff(selbstklebend aus Heizungs- und Lüftungsbau) gegeben. Es nimmt jedenfalls unter dem Wasserhahn kein Wasser auf und ist etwas weicher und "geschmeidiger" als der extreme isolator. Oder gibt es da keine Alternative?

Dann sieht man auch dass teilweise auch Dampfsperren integriert werden, um feuchte aus der Wand herauszuhalten - doch angenommen man bekommt die Kiste dicht, geht dann überhaupt noch die Heckklappe zu? Einige(die u.a. mehrere Farzeuge ausgebaut haben) sagen auch sie würden nie wieder isolieren(kein wintercamping), dann gibt es wieder welche die isolieren nach dem motto "Viel hilft Viel", doch wenn trotzdem feuchtigkeit eintsteht kann die dann unter Umständen auch nicht mehr durch die vorgesehenen Löcher unten in der kante ablaufen. Desweiteren bilden Scheiben und Holme Kältebrücken, die eine excessive isolierung wiederum relativieren.

Wie sollten hohlräme und angeschrammte Stellen im Vorfeld behandelt werden damit der Autokrebs da nicht fuß fassen kann? Muss auch an stellen, auf die direkt Alubutyl oder isolierung geklebt wird eine behandlung vorgenommen werden?

Will halt bei diesen grundlegenden Schritt nix falsch machen!
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Hi,
also die Alubityl Lösung für den gesammten Bus (bei mir im MV) hat so ca. mit 700,00 Euro zu Buche geschlagen.
Allerdings war mir die Wärmeisolierung ziemlich schnuppe, da ich nur die Tiefen Frequenzen von den Blechen fernhalten wollte.
Dazu taugt Alubityl recht gut.
Schaumstoff würde ich nicht nehmen, da dieser sicherlich irgendwann stingt.

Gruß

Dirk
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Hi!

Hört sich vielleicht blöd an...aber wenn du das Wort "isolieren" oben rechts in die Suchfunktion eingibst, wirst du reichlich Infos finden.;)
Ein kleiner Tipp um herauszufinden ob das Iso.-Material geschlossenzellig ist:
Nimm es zwischen die Lippen und versuche hindurch zu pusten.
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

...Aber schon bei der Isolierung stell ich mir die Frage muss es wirklich der teure extrem Isolator sein, oder wird da nur viel heiße luft drum rum gemacht?
Hallo Trapodriver,
um es vorweg zu nehmen: Xtrem-Isolator ist ein Markenname, der im Camping-Bereich gut bezahlt sein will. Das Material heißt Trocellen und ist anderweitig günstiger zu bekommen.
In Sachen Ausbau mache mal ein wenig Werbung für ein nettes anderes Forum:
womobox und Leerkabinen-Forum • Portal
Dort sind eine Menge netter Leute, die sich mit der gleichen Begeisterung auf Auf- und Ausbauprobleme stürzen, wie die t5-Boarder auf T5-Probleme. Ein besonderes Schmankerl ist dort die Wissensbasis.

Gruß
Herby
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

@ Hendry: wie ich bereits geschrieben habe, da war die resonanz nicht soo dolle (PS: ich habe deine Freds auch schon begutachtet und interessante punkte aufgefasst, doch geht´s mir noch details...)
@ T5balu: danke, da werde ich heute abend gleich mal reinschauen

ich weis jetzt wie das zeug heißt: Armaflex
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Moin,
ob nu Armaflex oder Kaiflex is egal.
Ich hab in meinem Kaiflex drin und bin super zufrieden. Bei der selbstklebenden Variante muss man nur ganz genau wissen an welche Stelle das zugeschnitte Teil soll. Es klebt auf der Stelle und sofort fest, verrücken is dann nicht mehr. Und der Preisunterschied zum angerührten Kleber ist auch nicht so groß.

Zur Vorarbeit muss ich sagen: ich hab die Bleche nicht vorbehandelt :cool: , selbstklebe Folie klebt auch auf Dreck.

Hoffe konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß Willi
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Hallo willi,

ich finde deinen Ausbau sehr interessant! wie dick hast du die isolierung gemacht? hast du bei der "Strebe" im hinteren Feld nochmal etwas drüber geklebt, oder wirklich nur auf die Außenhaut? Welche Wirkung haben die matten haben die Matten Lautstärke technisch? ist es ratsam da noch was zum entdröhnen drunter zu packen, oder wird das Schwingen schon weitgehenst von den matten eliminiert? wurde die isolierung in der Heckklappe an die innenverkleidung geklebt?

Weiß irgend jemand, ob es in der Seite vom T5 Trapo(unten in der kante) irgend welche öffnungen gibt, die dafür vorgesehen sind, dass wasser ablaufen kann?(ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben)
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Moin!

Unter den Verkleidungen habe ich 19mm Kaiflex selbstklebend verklebt...teilweise 2-lagig.
Als wir den Wagen vom Werk abgeholt haben mußten wir uns bei 160km/h fast anschreien....nach dem Isolieren brauchen wir uns nur noch anflüstern!
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

@ hendry: das heißt im klartext, dass alubutyl/terosonmatten für eine normale/PKW-ähnliche Gräuschkulisse nicht nötig sind!?


Spricht eigentlich was dagegen, die angeschrammen stellen(welche mit isolierung überdeckt werden) einfach nur zu reinigen und dann zinkspray drüber? macht es sinn in holme oder andere schwer erreichbare stellen sprühwachs zu sprühen?
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Sind Löcher im unteren Holm... Ich habe nach dem Isolieren alles was sich nicht bekleben lies, (manchmal sind die Finger zu groß ud die Löcher zu klein) ordentlich mit Hohlraumversiegelung vollgesaut. Irgendwan tropfte der Überschuss außen an der Unterkante raus... habe die Löcher dann alle geprüft das keins zusitzt... so düfte sich keine Feuchtigkeit unten sammeln können und wenn dann ablaufen...
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

@ hendry: das heißt im klartext, dass alubutyl/terosonmatten für eine normale/PKW-ähnliche Gräuschkulisse nicht nötig sind!?

Hi!

Dazu kann ich keinen "Klartext" verfassen, weil ich nur isoliert habe und kein Alubutyl-"Gedöns";) verbaut habe.....mir fehlt der Vergleich.
Aber das reine Isolieren bringt schon eine ganze Menge.
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

cool, und danke an euch alle - so langsam werde ich schlauer...

@ hendry - aber in nen PKW bist doch sich schon mal mitgefahren (aktuelle mittelklasse z.B.) - aber wie ich sehen konnte, hast du schon ab werk iregend welche Rechtecke in den Feldern kleben!?

@ link - was für zeug hast du da genommen zur Hohlraumversiegelung - irgend ein Aerosol? oder irgedwie mit Mike Sanders Fett rumkochen?
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

@ hendry - aber in nen PKW bist doch sich schon mal mitgefahren (aktuelle mittelklasse z.B.) - aber wie ich sehen konnte, hast du schon ab werk iregend welche Rechtecke in den Feldern kleben!?

Das ist schwer zu sagen....ich denke ein BMW ist leiser....dazu kommt mein Hochdach.

Die "Rechtecke" die an eine überdmensionierte Tenalady erinnern, sind ein Witz.
Ein gaaaanz klein wenig entdröhnen die bestimmt....aber lange nicht vergleichbar mit einem komplett isoliertem Wagen!
Diese Dämmteile sind sehr schwer abzupuhlen:evil:....außerdem wird im Werk die Schutzfolie von der Klebefläche nur an den Ecken und Rändern etwas gelöst und der Rest in der Mitte 'zusammengeknüllt', dann die Dämmteile an die Wand - mit Folie in der Mitte (kann sicher schön rotten dahinter) - und fertig...
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

OK, dann hast du die also weg gemacht - ich dachte du meinst mit Tena lady die gepressten Putzlumpen!
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Hi, also meiner ist auch komplett isoliert (nagut fast, ein abteil fehlt noch ;) ) Ich habe die schwarzen Bitumenmatten dringelassen. Das ist egal. Was rausmuss sind diese Flickenteile. Bei mir zum Glück richtig mies verlegt, von daher relativ einfach zu entfernen. Mit nem Heißluftfön ging auch dann der Rest Kleber einfach weg. Aber aufpassen, dass man das nicht zu heiß macht, außen ist der Lack...
Kannst ja bei mir im Thread schaun, da is das alles ganz gut beschrieben. http://www.t5-board.de/board/der-fern-reisetaugliche-t5/58403-niko-s-fernreisebulli.html
Und die beschädigten Stellen auf denen der KFL Lack nich mehr richtig da war wurden mit ner 2k Grundierung eingesprüht...

Grüße
Niko
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

wie dick hast du die isolierung gemacht?

Ich hab rundherum 19 mm Kaiflex und unter dem Boden 5mm Trittschalldämmung mit Alubeschichtung

hast du bei der "Strebe" im hinteren Feld nochmal etwas drüber geklebt, oder wirklich nur auf die Außenhaut?

Die Streben sind auch noch beklebt worden, hab nur dann keine Fotos mehr davon gemacht.

Welche Wirkung haben die matten haben die Matten Lautstärke technisch? ist es ratsam da noch was zum entdröhnen drunter zu packen, oder wird das Schwingen schon weitgehenst von den matten eliminiert?

Ich hab nur die Isolierung drin, das entdröhnt imho schon genug.

wurde die isolierung in der Heckklappe an die innenverkleidung geklebt?

Jo, mir war das ganze in der Heckklappe zu frickelig so hab ich das auf die verkleidung geklebt.
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Jo, mir war das ganze in der Heckklappe zu frickelig so hab ich das auf die verkleidung geklebt.

hmmm, aber ist dann nicht genau hier das Prob, dass am Blech feuchte entsteht?
 
AW: Transporter isolieren für "light Camping" + welche Schritte sind im Vorfeld nötig

Moin!

hmmm, aber ist dann nicht genau hier das Prob, dass am Blech feuchte entsteht?

Das Problem wirst du immer haben, weil du nicht alle Ecken erreichen kannst zum isolieren.
 
Zurück
Oben