Tragslastzahlen Reifen

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo Zusammen,

so, der T6 steht in der Garage, die ersten Kilometer sind abgespult.
Boah, ich bin voll begeistert, dass der VW-Ingenieur lernfähig ist - man kann doch nun tatsächlich die 3er Bank verschieben, ohne diese umzulegen.
Da haben Generationen von Käufern mit Kindern (und Kindersitzen) derbe geflucht.
Aber um nicht überschwänglich zu werden - nicht alle sind lernfähig: ich hätte nicht gedacht, dass man das alte (beim T5) Procedere der Sitzentnahme über die Schienen (raus- und reinfummeln der kleinen Schienenabdeckungen) noch verschlimmern kann - check - ist gelungen, denn die großen Schienenteile (zumindest im Neuzustand) sind ja noch hakeliger.

So genug jenseits meiner Frage:
Ich bin nun auf der Suche nach Winterreifen und habe mich etwas gewundert, was da in Sachen Reifen so im CoC steht. Denn eigentlich wollte ich analog zu meinem T5 215 Winterreifen nutzen, mit 16 oder 17". Nun stehen das Traglastzahlen von 107 ?!?! Dafür gibt es ja kaum Reifen, naja oder eben nur LKW-Reifen. Wie habt Ihr das gelöst? Doch 235er gewählt, da sind es dann nur noch 103.

Danke für Eure Tips.

Shortman
 
Was hatte denn der T5 für Reifen. Das waren 215er bestimmt als C. Die 215er mit C Kennung gibt es wie Sand am Meer mit 107/109.
Wenn Du Ketten benötigst war zumindest bis T5.2 nur der 215er zugelassen. Keine Ahnung, ob das beim T6 noch so ist.

Gruß
MW
 
103 reicht doch für 875kg (das wäre eine Achslast von 1750kg), die reichen für meine Auflastung auf 3,5t, die demnächst ansteht. Was wollt ihr mit 107? Man muss nicht alles so machen wie es irgendwo in den Papieren steht, wichtig ist das es Gesetzlich ausreicht. Ich mache auch keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex W drauf nur weil es drin steht, ich habe eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Da gab es auch mal auch mal was offizielles zu.

Grüße
Carsten
 
103 reicht doch für 875kg (das wäre eine Achslast von 1750kg), die reichen für meine Auflastung auf 3,5t, die demnächst ansteht. Was wollt ihr mit 107? Man muss nicht alles so machen wie es irgendwo in den Papieren steht, wichtig ist das es Gesetzlich ausreicht. Ich mache auch keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex W drauf nur weil es drin steht, ich habe eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Da gab es auch mal auch mal was offizielles zu.

Grüße
Carsten
Wenn du die 3,5t wirklich nutzt (oder vielleicht überschreitest ?), mit vollem Heckträger und Stützlast auf der AHK, dann hast du mehr als 1750kg Hinterachslast ;).

Das Argument, dass du dann mit oder ohne Anhänger nicht 188 km/h fährst und so keinen LI 107 brauchst ist zwar korrekt, nutzt aber bei einer Kontrolle vor Ort nicht. Die Polente will Reifen passend zur Radlast sehen, egal, wie langsam oder schnell du unterwegs bist. Du glaubst es nicht, wie flott dir die Rennleitung vier Tellerwagen vor die Räder stellt und dich freundlich bittet, doch mal 20 cm vorwärts zu fahren.

Wenn du nie einen Hänger dabei hast und trotzdem die 3,5t nutzt, ist der LI 103 auch schon voll auf der Kante. Das ist wie ein Marathonlauf mit maximaler Herzfrequenz.

Ich habe kein Problem mit den 107H/109T.
 
Der TÜV fordert für die Auflastung nur diese 103er und die 875kg Felgen, es wird damit ein Zuggesamtgewicht von 7t eingetragen, da kann auch die Polizei bei einer Kontrolle nix machen, es ist legal und sicher. Mehr muss nicht, kann aber...ich habe auch kein Problem mit 107H/109T aber mit 103 auch nicht.
Deine Felgen haben wahrscheinlich jetzt auch nur 850kg und die Achse eine zulässige Achslast von 1600kg, wie bei mir.

In meinen Papieren steht 103W, dass mit der Geschwindigkeit war nur ein Beispiel, dass nicht alles gesetzlich muss was in den Papieren steht und hat nix mit der Traglast zu tun. Ich benötige keinen Reifen mit Geschwindigkeitsindex W bis 270, auch wenn es in den Papieren steht und das ganz legal.
Du glaubst es nicht, wie flott dir die Rennleitung vier Tellerwagen vor die Räder stellt und dich freundlich bittet, doch mal 20 cm vorwärts zu fahren.
Und was ändert das? Wird das dann billiger wenn ich die zulässige Achslast überschritten habe, aber die Reifen das aushalten? Sicher nicht.
Verstehe nicht was an 103 falsch sein soll...
Ich habe nicht vor überladen mit mehr als 3,5t rumzufahren und dann auch noch jeden Tag einen 3,5t Anhänger zu ziehen.
 
103 ist sicher kein Thema - hier gibt es genug Leute, die meinen, dass auch ein 99er oder 100er LI reicht. Das ist natürlich ziemlich mutig.

Die Polizei prüft bei einer Kontrolle nur, ob die Achslast zum LI der Reifen passt.

Wenn sie wiegen, dann geht es um eine Überladung (bezogen auf die Papiere) - dann ist es aber auch egal, ob die Reifen noch Reserven haben.

Gruß, Marcus
 
Deine Felgen haben wahrscheinlich jetzt auch nur 850kg und die Achse eine zulässige Achslast von 1600kg, wie bei mir.
Nein, meine Felgen haben nicht nur 850 kg, und die Achslast ist 1950kg, die Gründe sind oben beschrieben.

Du schaffst es nicht, die 3500kg absolut gleichmäßig auf die beiden Achsen zu verteilen, egal ob du Personen, Gepäck oder sonstige Last an Bord hast. Die 1750kg Achslast wirst du - meist hinten - dann immer überschreiten.

Wer macht bei dir die Auflastung?
 
Pro Car in Wendlitz wollte ich nehmen für die Auflastung. Ich brauche die Auflastung auch nur um im in Ausnahmefällen einen 3,5t Anhänger ziehen zu dürfen, das ist wirklich selten und auch keine weiten Strecken. Ich habe nicht vor mein Auto mehr zu beladen wie jetzt mit der Serienmäßigen Achslast, die jetzige Zuladung reicht mir aus.

Das deine Felgen mehr als 850kg haben, hätte ich sehen können, wenn ich mir dein Profil durchgelesen hätte, sorry.
Im Übrigen hast du ja nicht Unrecht mit deinen Ausführungen, das sind ja wichtige Punkte die man bedenken sollte, danke dafür.

Die Auflastung von Pro Car gefiel mir ganz gut, weil ich glaube das im normalen Fahrbetrieb das Fahrwerk besser passt. Ich hab sonst nur noch was gefunden wo ein Luftfahrwerk an der Hinterachse verbaut wird (ein komplettes kann ich mir leider nicht leisten) da habe ich dann auch die 1950Kg Achslast. Das wäre mein Favorit wenn ich hinten ständig schwere Sachen hätte und ich oft mit schwerem Anhänger fahren würde.
Was hast du für einen Umbau? Ich bin da noch offen für andere Möglichkeiten, 5000€ sind aber wirklich meine Schmerzgrenze.

Grüße
Carsten
 
Bleib bei der Entscheidung, Federn für die Auflastung einzubauen. Ich bin einen T5 mit Luftfahrwerk gefahren. Danach war ich happy, mich für die Federn entschieden zu haben. Du wirst begeistert sein. Ich war auch bei ProCar in Wandlitz.
 
Was hast du für einen Umbau? Ich bin da noch offen für andere Möglichkeiten, 5000€ sind aber wirklich meine Schmerzgrenze.
Goldschmitt/Venta-Supply, das hat vor fünf Jahren aber schon das anderthalbfache deines Budgets verschlungen.

Du kannst das mit der Firma in Wandlitz machen, aber pass auf mit der AHK, dass die Höhe der Kugel zu deinem Hänger (der wohl eine Tandemachse hat) passt. Mir ist hier im Board ein Fall bekannt, da hängt die AHK eher in Höhe der Hoden ;)
smiley_emoticons_flucht.gif
, als dort, wo sie hingehört.
 
Du kannst das mit der Firma in Wandlitz machen, aber pass auf mit der AHK, dass die Höhe der Kugel zu deinem Hänger (der wohl eine Tandemachse hat) passt.
Ganz wichtiger Hinweis und dass solltest du mit ProCar vorher besprechen.
 
Danke für den Hinweis, hätte ich jetzt nicht dran gedacht.
Vielleicht bin ich aber auch sehr klein und habe sehr lange Hod...:D
 
Zurück
Oben