Tragslastzahlen Reifen

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo Zusammen,

so, der T6 steht in der Garage, die ersten Kilometer sind abgespult.
Boah, ich bin voll begeistert, dass der VW-Ingenieur lernfähig ist - man kann doch nun tatsächlich die 3er Bank verschieben, ohne diese umzulegen.
Da haben Generationen von Käufern mit Kindern (und Kindersitzen) derbe geflucht.
Aber um nicht überschwänglich zu werden - nicht alle sind lernfähig: ich hätte nicht gedacht, dass man das alte (beim T5) Procedere der Sitzentnahme über die Schienen (raus- und reinfummeln der kleinen Schienenabdeckungen) noch verschlimmern kann - check - ist gelungen, denn die großen Schienenteile (zumindest im Neuzustand) sind ja noch hakeliger.

So genug jenseits meiner Frage:
Ich bin nun auf der Suche nach Winterreifen und habe mich etwas gewundert, was da in Sachen Reifen so im CoC steht. Denn eigentlich wollte ich analog zu meinem T5 215 Winterreifen nutzen, mit 16 oder 17". Nun stehen das Traglastzahlen von 107 ?!?! Dafür gibt es ja kaum Reifen, naja oder eben nur LKW-Reifen. Wie habt Ihr das gelöst? Doch 235er gewählt, da sind es dann nur noch 103.

Danke für Eure Tips.

Shortman
 
Was hatte denn der T5 für Reifen. Das waren 215er bestimmt als C. Die 215er mit C Kennung gibt es wie Sand am Meer mit 107/109.
Wenn Du Ketten benötigst war zumindest bis T5.2 nur der 215er zugelassen. Keine Ahnung, ob das beim T6 noch so ist.

Gruß
MW