Touareg Felgen und Reifen auf T5.1

Mike G

Jung-Mitglied
Ort
SHA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
9x20" mit 275/35 R 20
Hallo,
könnte günstigst an Touareg Alu-Felgen kommen, mit Bereifung 235/65 17, könnte ich diese auf meinem T5.1 Fahren bzw. passt der Lochkreis der Felgen?

Sorry für die Frage, bin noch neuer T5 Besitzer, deshalb hab ich noch keine Ahnung.

Grüße
Mike
 
Hallo,

da du keine genaue Felge angegeben hast, erst mal allgemein und nur zu den orig. Felgen, bei Felgen aus dem Zubehör sieht es anders aus.

ganz wichtig: nur die älteren Touareg der 1. Baureihe und davon nur solche mit dem R5 TDI ( 128 kw wie im T5.1) haben den Lochkreis 5x120 wie der T5.1 und 2, kämen also in Frage. Alle anderen, auch die neueren Modelle des Touareg haben 5x130. Manche Verkäufer kennen diesen Unterschied nicht, und preisen die Felgen als für den T5 passend an.

Eintragungspflichtig sind alle Felgen bis auf die sowohl im T5.1 als auch im Touareg angebotene "Atlantis"-Felge in 7,5x17 ET55, Bezeichnung: Suez 7H0 071 497 666. Häufig angeboten werden zB die Canyon 7L6601025 E (Lochkreis 5x120, die Felge mit 5x130 hat einen anderen Endbuchstaben!)

Die 235 65 17 kann man theoretisch auf dem T5.1 fahren, sie haben aber einen zu großen Radumfang, dadurch stimmt der Tacho nicht mehr (nicht unerhebliche Kosten für die Eintragung beim tüv, etc). Auch wird die Übersetzung um ca 5 % länger, sodaß der Motor deutlich an Elastizität und V-max einbüßt.


Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Bei den Felgen würde es sich um Zubehörfelgen handeln, aber da die Reifengröße wohl eh nur mit erheblichem Aufwand eingetragen bekommt hat sich das Thema für mich schon erledigt.

Danke nochmals.

Grüße
Mike
 
Zurück
Oben