Top Tether serienmäßig?

Otwo

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Hallo,

gibt es im T5.2 die Top Tether Befestigung für Kindersitze serienmäßig?

Wenn ja, weiß jemand wo?

Vielen Dank.

Otwo
 
AW: Top Tether serienmäßig?

Die gleiche Frage hab ich hier auch gestellt.
Wurde in meinem Fall mit nein beantwortet.

Protip: Der Römer Sitz mit ohne Top-Tether aber mit ISO-Fix funzt im T5 nicht.
Ich hab den Maxi Cosi genommen.
 
AW: Top Tether serienmäßig?

Hallo

Für unsere Zwillinge hatten wir Anfangs die Recaro Isofis-Basis mit der Babyschale drauf. Diese war aber sehr knapp in der Breite bemessen, so daß wir ab ca. 13 Monate auf Osann Kindersitze mit Isofix umstiegen (Cosmo SP Isofix). Dieser sollte auch mit dem Top-Tether Gurt zusätzlich befestigt werden. Geht aber beim Familienfahrzeug VW Multivan nicht, da keine Verankerungspunkte hinter den Sitzen vorhanden sind. :baby:

Prinzipiell müssten die beiden Isofix-Arme zur Befestigung ausreichen, bei anderen Isofis-Systemen gibt es ja auch nur zusätzlich einen Stützfuß vorne am Sitz (der aber meistens im Weg ist wenn man eine Tasche reinstellen will).

Ich wollte diese Isofix Befestigung nur weil mir das stabiler erscheint als nur per Gurt den Sitz zu befestigen. Gut, da ja im T5 wieder mal an so einem kleinem Stahlbügel zu ca. 20 Cent gespart wird hab ich den Fahrzeuggurt zusätzlich auch noch verwendet.

Wir haben diese Osann Isofix Sitze jetzt 2x im Multivan und 2x im Carnival meiner Frau. Ich muß aber wohl nicht erwähnen, daß der Carnival diese
Top-Tether Ösen seit 2006 bereits serienmäßig verbaut hat. Deshalb find ich es einfach nur lächerlich, warum das beim sauteurem Multivan wieder
mal weggespart wird. Anscheinend haben die Jung-Ingenieure bei VW nichts mit Kindern am Hut.


Der Michel
 
Ist schon echt gefährlich so ohne Top-tether herum zu fahren. Am besten noch die Kleinen mit Protektoren schützen und die Helmpflicht für Kinder im Auto einführen. Dann kann Papi wenigstens mit nem guten Gefühl mit 200km/h über die Bahn donnern.


Gruß sos14
 
AW: Top Tether serienmäßig?

Unser kleiner reist mit uns auf der Rückbank mit einem Römer King plus (ohne Isofix und Top Tether). Durch die Gurtstraffung hält der Sitz bombenfest. Ich glaube, Sohnemann sitzt sicherer als die anderen Fahrgäste. Ich war am Anfang auch unschlüssig, kann aber nun mit dem knallfesten Sitz vor Augen auf Isofix & Co gerne verzichten.

Zusätzlich kann unser Kindersitz in jedes Auto und auf jeden Sitz (auch Beifahrersitz) umziehen. Das geht mit Isofix einfach nicht.

LG
Andreas
 
Unsere Roemer Babyschale kann beides:

Isofix ( mit Base)
oder Befestigung mit Gurt.
 
AW: Top Tether serienmäßig?

"Geht die Sonne auf im Westen, musst Du Deinen Kompass testen"

.. das kannte ich noch nicht. Großartig!
 
AW: Top Tether serienmäßig?

Top-tether? Was es heute alles gibt.

Wir haben unsere Kinder in schwedischen Reboard- Sitzen groß bekommen. Der eine hat darin einen Überschlag mit anschließendem Totalschaden in einen nagelneuen Golf 3 mit nur einem kleinen Kratzer an der Stirn überlebt.

Ich würde diesen Sitztyp, auch über gesetzliche Vorschriften hinweg, immer wieder kaufen.


Aber jetzt sind sie groß und ledieren sich ihre Knochen freiwillig beim Skateboardfahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Top Tether serienmäßig?

Hi Leute,

wir haben im Multivan und Golf durchgängig Isofix-Kindersitze (Maxi Cosi und Concord) drin. Zwar gibt es - wie oben erwähnt - Produkte, die auch mit dem Gurt sicher halten, aber wenn man die Dinger öfter mal aus- und einbauen muss, weiss man, was Isofix für Vorteile hat. Zumal die Dinger in den Testberichten meist eine Note besser abschneiden als gleiche Modelle nur mit Gurtbefestigung.
Zum Thema Top Tether würd ich mal sagen, dass das in Europa im Vergleich zum Isofix-System ziemlich exotisch ist, deshalb wundert es mich nicht, dass der Multivan da keine Haken (oder was auch immer man da braucht) für hat. Der Golf übrigens auch nicht :-) Vielleicht ist das ja in Asien oder USA (Hauptmärkte von Kia?) etwas verbreiteter, da machts dann ja Sinn.
Noch ne Kuriosität am Rande: ich hatte ja letztens mal nen Amarok als Ersatzfahrzeug während des AGR-Ventil-Tauschs. Der hatte Lederausstattung und hinten natürlich Isofix. Nur: die Ausschnitte im Leder für die Isofix-Befestigungen waren zu eng zusammen, so dass man nicht beide Halter (bei einem steif gebauten Kindersitzmodell) gleichzeitig in die Befestigung schieben konnte. Das halbe Autohaus hing in der Kiste drin und war sich am wundern :-) Wir haben dann den anderen Sitz (Concord) mit etwas elastischeren Isofix-Ankern genutzt, dann gings. Ich war trotzdem ziemlich baff, muss ich gestehen.

bis denn,

tinduck
 
AW: Top Tether serienmäßig?

So wie ich das verstanden habe ist Top Tether wichtig bei sehr weichen Sitzen.
Sprich, wenn der ganze Kindersitz theoretisch in das Polster einsinken könnte.
Das ist beim Bus eh nicht möglich.
Kindersitze mit Fuß verhindern das auch.
Ich denke damit ist der Aus- und Umbau eh einfacher, man muss nicht nach hinten was los fädeln.

Das mit den Amarok ist ja sonderbar! Ich erkläre mir das so, dass Isofix in Südamerika etwa so selten ist
wie Top Tether bei uns.
 
AW: Top Tether serienmäßig?

So wie ich das verstanden habe ist Top Tether wichtig bei sehr weichen Sitzen.
Sprich, wenn der ganze Kindersitz theoretisch in das Polster einsinken könnte.
Das ist beim Bus eh nicht möglich.
Kindersitze mit Fuß verhindern das auch.
Ich denke damit ist der Aus- und Umbau eh einfacher, man muss nicht nach hinten was los fädeln.

Das mit den Amarok ist ja sonderbar! Ich erkläre mir das so, dass Isofix in Südamerika etwa so selten ist
wie Top Tether bei uns.

Hallo Leute,

ich dachte eigentlich, der Top Tether entspricht in seiner Funktion dem Fuß bei Isofix-Sitzen, nämlich um zu verhindern, dass der Sitz zu weit nach vorn kippt, wenns knallt. Bin mir da aber auch nicht sicher..

Ach, der Amarok war eigentlich für Südamerika bestimmt? Oder wird der nur da gebaut? Ich frage mich sowieso, warum VW so ein anachronistisches Gefährt in Europa zu verkaufen versucht... der Markt für Pickups dürfte hier ja doch eher überschaubar sein...

bis denn,

tinduck
 
AW: Top Tether serienmäßig?

Ach, der Amarok war eigentlich für Südamerika bestimmt? Oder wird der nur da gebaut? Ich frage mich sowieso, warum VW so ein anachronistisches Gefährt in Europa zu verkaufen versucht... der Markt für Pickups dürfte hier ja doch eher überschaubar sein...

Und dann noch der Preis dazu???
Kein Wunder das ich noch keinen fahren hab sehen.
BTW: der kostet im Produktionsland fast das gleich wie hier.
 
Zurück
Oben