Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Der Sportline kostet 24ooo Pfund =30,ooo Euro. Ich finde er sieht besser aus als ein Business oder Low-Car-Scenes Pimp mit den Spoilern, Seitenleisten und Alufelgen. Klima, ZV, Elektrik usw. ist auch alles inklusive. Ich hoffe dass sie den Sportline auch bald in D. anbieten. Es bleibt allerdings ein Transporter und ist hinten dementsprechend komplett nackt.

Edit: jetzt weiss ich warum ich den Wagen so toll finde. Er erinnert mich an den "A-Team" Bus. Andere, die ihre Kindheit in den 1980ern verbracht haben, wissen wovon ich spreche..
 
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Ziemlich schwachsinnig. Warum muss man es negativ bewerten, wenn Mercedes so viel Mut hat die TC nicht abschaltbar zu machen?! Ich denke gerade vor dem Hintergrund einiger Unfälle und der politischen Diskussion um Kleintransporter ist so ein Beitrag als "fraglich" einzustufen - sowohl in UK als auch in D.

Für > 99% der Fahrer hat Mercedes ein sehr richtige und eine gute Entscheidung hinsichtlich der TC getrofffen. Für die ganz kleine Minderheit stellt es eine "Spaßbremse" dar.

Beladen hätte der T5 übrigens keine Chance gegen den Vito. Nur wer kauft einen T5 oder Vito als Kastenwagen um damit über eine Rennstrecke zu heizen?

:help:
 
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Beladen hätte der T5 übrigens keine Chance gegen den Vito. Nur wer kauft einen T5 oder Vito als Kastenwagen um damit über eine Rennstrecke zu heizen?

Das mit der TC stimmt schon und macht nicht wirklich Sinn. Andererseits, wer in England unterwegs ist, weiss das Lieferwagenfahrer oft ohne Skrupel unterwegs sind und auch mal versehentlich Radfahrer oder Rollerfahrer ignorieren. "Sorry, I didn't see you, mate". Kann mir also schon vorstellen dass es einen Markt f. gepimpte Lieferwagen gibt.
 
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

... wer in England unterwegs ist, weiss das Lieferwagenfahrer oft ohne Skrupel unterwegs sind ...

Nicht nur in England!! Auch in Deutschland fahren die 'white-van-men' auch ohne Skrupel. Am schlimmsten sind die Kurierfahrer - völlig überladen, nur Vollgas und nebenbei noch Bild-Zeitung lesen und telefonieren!
 
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Nicht nur in England!! Auch in Deutschland fahren die 'white-van-men' auch ohne Skrupel. Am schlimmsten sind die Kurierfahrer - völlig überladen, nur Vollgas und nebenbei noch Bild-Zeitung lesen und telefonieren!

Du hast das rauchen vergessen!!:D:D

"Nimm von allen Transportern die weis sind Abstand!! is die billigste Farbe per Kurier!!"
 
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Ziemlich schwachsinnig. Warum muss man es negativ bewerten, wenn Mercedes so viel Mut hat die TC nicht abschaltbar zu machen?! Ich denke gerade vor dem Hintergrund einiger Unfälle und der politischen Diskussion um Kleintransporter ist so ein Beitrag als "fraglich" einzustufen - sowohl in UK als auch in D.

Für > 99% der Fahrer hat Mercedes ein sehr richtige und eine gute Entscheidung hinsichtlich der TC getrofffen. Für die ganz kleine Minderheit stellt es eine "Spaßbremse" dar.

Vielleicht wurde aber auch deshalb negativ bewertet, weil es ja auch einen Rückschluß auf die Fahrwerksqualitäten bei MB zuläßt. Wenn ein Fahrzeug ohne elektronische Fahrhilfen nicht zu beherrschen ist, hat ja wohl irgend ein Entwicklungsinschnör seine Hausaufgaben nicht gemacht! Siehe auch A-Klasse und Smart. Ohne TC sind diese Karren einfach nicht sicher zu bewegen und gefährlich.
Spricht also eindeutig für den T5 ohne hier über Sinn und Unsinn des Tests eine Wertung abzugeben.

Übrigens finde ich die Testfahrererin echt Klasse, mal ne gut aussehende Frau, die auch noch schnell Auto fährt, genau wie meine Beste ;).
 
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Hallo,
Ich bin beide gefahren(bzw. habe beide gehabt) und muß sagen, der Viano/Vito hat die bessere Strassenlage sowie die besseren Bremsen. Im Schnee sieht es allerdings anderst aus.


Gruß
Tomtom
 
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Vielleicht wurde aber auch deshalb negativ bewertet, weil es ja auch einen Rückschluß auf die Fahrwerksqualitäten bei MB zuläßt. Wenn ein Fahrzeug ohne elektronische Fahrhilfen nicht zu beherrschen ist, hat ja wohl irgend ein Entwicklungsinschnör seine Hausaufgaben nicht gemacht!

Sorry Prinz Andre,

aber das mit den schlechten Fahrwerksqualtäten beim MB Vito / Viano ist wohl reine Spekulation von dir, oder?
Kannst du diese Behauptungen irgendwie belegen ???
(oder färbt nur eine VW-Brille deine Weltanschauung ...)


Blick mal auf die Ergebnisse der Crash-Tests von T5 und Viano ...
dann könnte deine Einschätzung bezüglich Hausaufgaben und "Entwicklingungsinschnöre" anders aussehen:
YouTube - Vito Crash Test
 
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Vielleicht wurde aber auch deshalb negativ bewertet, weil es ja auch einen Rückschluß auf die Fahrwerksqualitäten bei MB zuläßt. Wenn ein Fahrzeug ohne elektronische Fahrhilfen nicht zu beherrschen ist, hat ja wohl irgend ein Entwicklungsinschnör seine Hausaufgaben nicht gemacht! Siehe auch A-Klasse und Smart. Ohne TC sind diese Karren einfach nicht sicher zu bewegen und gefährlich.
Spricht also eindeutig für den T5 ohne hier über Sinn und Unsinn des Tests eine Wertung abzugeben.

Übrigens finde ich die Testfahrererin echt Klasse, mal ne gut aussehende Frau, die auch noch schnell Auto fährt, genau wie meine Beste ;).

Hallo Prinzandre,

wenn ein Daimler-Entwicklungsingenieur seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, merkt das spätestens der Freigabe-verantwortliche Versuchsleiter auf der Teststrecke. Allerdings nicht immer: Wie das unten abgebildete Foto aus meiner eigenen Testerzeit zeigt, gibt's manchmal gewisse "Hoppala"-Effekte!

Hat der aktuelle Vito/Viano wirklich kein abschaltbares TC? TC = Traction Control = Tarktionskontrolle = ASR = Antriebs-Schlup-Kontrolle.

Das ist aber NICHT das ESP (= Elektronisches Stabilitäts-Programm), dass hier doch eher gemeint zu sein scheint. Das ist etwas völlig anderes.


Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • Elchtest.jpg
    Elchtest.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 45
AW: Top Gear - Transporter T5 vs. Vito

Vielleicht wurde aber auch deshalb negativ bewertet, weil es ja auch einen Rückschluß auf die Fahrwerksqualitäten bei MB zuläßt. Wenn ein Fahrzeug ohne elektronische Fahrhilfen nicht zu beherrschen ist, hat ja wohl irgend ein Entwicklungsinschnör seine Hausaufgaben nicht gemacht! Siehe auch A-Klasse und Smart. Ohne TC sind diese Karren einfach nicht sicher zu bewegen und gefährlich.
Spricht also eindeutig für den T5 ohne hier über Sinn und Unsinn des Tests eine Wertung abzugeben.

Bevor man so urteilt sollte man doch wenigstens mal nachschauen was TC ist. Eben nicht das ESP. Außerdem sollte man wissen, dass der Vito Heckantrieb hat. Ein nackter unbeladener Kastenwagen ist halt der ungünstigeste Fall für den Heckantrieb. Mit den Qualitäten des Fahrwerk hat das nicht so viel zu tun.

Eine TC, dass sich ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht abschalten lässt ist nicht unüblich. Die Abschaltung macht beispielsweise dann sinn, wenn man sich festgefahren hat im Matsch. Und in der Situation fährt man halt nicht > 50 km/h.

Nebenbei: Das heißt Ingenieur. Ich schreibe auch nicht von Kneipier.
 
Zurück
Oben