Tom verlässt das T5-Board-Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiLi

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07. Januar 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht aus
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Fahrradträger, Fiamma Markise, Markisenvorzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ9H086432
So schade!

habt ihr schon die Ankündigung des Teams gelesen?
Das darf nicht wahr sein!
Wir als Mitglieder der ersten Stunde sind sehr
geschockt.
Was ist da im Busch?

Gerhard von SiLi
 
AW: Tom verlässt das Board

Hallo Gerhard,

Du hast eine PN.
 
AW: Tom verlässt das Board

Hallo Gerhard, Hallo Yves,
sorry das ich so lange nichts hören lassen habe (war einige Tage in China unterwegs -ohne Cali).
Ich habe seit letztem Wochenende festgestellt das auf Tom`s VWCAMPER.DE Seite kein Link mehr zum T5 Board war und so für mich gedacht das da wohl was nicht passt. Fakt ist, auch für so einen "JungSpund" wie mich ist erkennbar das ohne Tom das Board nicht so wäre wie es jetzt ist. Soviel Fachwissen, da muss manschon den Hut ziehen, aber ich glaube (hoffe) das geht uns nicht verloren.
Grüße aus dem Frankenwald von Rainer!!
 
AW: Tom verlässt das Board

Mhhmm, mmhhm,

da mache ich mir jetzt Sorgen um Fine. Sie wird Lisa schwer vermissen ..... *grübel*

Grüße
Wenzi
 
AW: Tom verlässt das Board

So schade!

habt ihr schon die Ankündigung des Teams gelesen?
Das darf nicht wahr sein!
Wir als Mitglieder der ersten Stunde sind sehr
geschockt.
Was ist da im Busch?

Gerhard von SiLi


Also ich lese da, dass er das TEAM, nicht das BOARD verlässt.

Das dürfte ein kleiner Unterschied sein...
 
AW: Tom verlässt das Board

Guten Abend,

selbst für mich, als Noch-Nicht-Cali-Fahrer ist Tom ein Begriff. Ich habe viel im Board gelesen und bin immer wieder auf seine Beiträge gekommen.
Können wir irgend etwas tun, damit das wieder in Ordnung kommt?

Gruß
Stefan
 
AW: Tom verlässt das Board

Das gefällt mir gar nicht, Tom´s Kommentare, Hinweise und sein Fachwissen haben mir oft weitergeholfen!
Gibt es eine "offizielle" Stellungsnahme?
Gerald
 
AW: Tom verlässt das Board

Hallo,

...finde es auch schade ......aber wie schon gesagt, er ist halt nur nicht mehr im Team ;( .....sonst gibt es ihn ja noch.

Keine Ahnung ob es erlaubt ist ......aber eine Erklärung von Tom gibt es glaube ich hier:
vwcamper .de

......so kann man dafür auch ein wenig Verständnis aufbringen.

Dazu möchte ich anmerken, das dieses Board hier und eine Großzahl der Boarder der Grund ist, weshalb ich noch T5 fahre.
Es gab bei mir die ein oder andere Situation, wo sich das Thema T5 um ein Haar erledigt hätte.
Wäre also eigentlich schön, wenn sich alle vertragen würden.

Gruß
Claus
 
AW: Tom verlässt das Board

Hallo,

also ich bin dafür, das Claus als Ersatz für Tom nachrückt!
Er hat ja sogar in Portugal UMTS und Notebook.
Von der fachlichen Kompetenz sicherlich mehr als geeignet.

Also wie wärs?

Michael
 
AW: Tom verlässt das Board

(...)
...finde es auch schade ......aber wie schon gesagt, er ist halt nur nicht mehr im Team ;( .....sonst gibt es ihn ja noch. Das sehe ich genauso... Und ich denke ebenso, daß Tom und Sandy es sich nicht nehmen lassen werden, sich auch hier auszutoben...;)

Keine Ahnung ob es erlaubt ist ......aber eine Erklärung von Tom gibt es glaube ich hier:
vwcamper .de
......so kann man dafür auch ein wenig Verständnis aufbringen. Mein Verständnis ist auch sicher... Auch wenn ich genauso zu den NewUsern gehöre, die in dieser Erklärung beschrieben wurden... Viel Fachliches kann ich immer noch nicht beitragen:( - das einzige was da bleibt (wenn es mal kein Problem an der Dieselkuh gibt) sind meine eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug oder mal der eine oder andere Reisebericht...;) Wobei ich sagen muß, daß ich das Board trotz alledem recht familiär finde... Es gibt auch sicherlich den einen oder anderen NewUser, der Fachlich in kürzester Zeit auch richtig gute und helfende Beiträge geschrieben hat... Aber was auch mir aufgefallen ist, ist daß man doch immer wieder mit den "Gleichen" zu tun hat... Die sogenannten "Bekloppten" eben...=)
Ich hoffe nur, daß jetzt nicht die meisten Calinisten "abwandern" werden...:( Da sind nämlich viele dabei, die dem T5-Board in ihrem Fachwissen und ihrer Sympathie unabdingbar sind (Ich selbst werde mich als Caravellistin nicht bei den VW-Campern anmelden, da das irgendwie nicht paßt - vieleicht irgendwann mal, wenn ein Cali unseren Fuhrpark schmückt...;))!!!
(...)

(...)
also ich bin dafür, das Claus als Ersatz für Tom nachrückt!
Er hat ja sogar in Portugal UMTS und Notebook.
Von der fachlichen Kompetenz sicherlich mehr als geeignet. Ich denke, wir sollten jetzt nicht unfair den anderen Team-Mitgliedern werden... Das hört sich fast so an, als wäre ohne Tom hier gar nichts gelaufen (Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch interpretiert habe!)... Sicherlich hat Tom einen sehr, sehr großen Beitrag in diesem Forum geleistet und dafür sind wir ihm auch alle dankbar, aber auf der anderen Seite sind da noch ein paar mehr Team-Mitglieder, dessen Arbeit wir nicht unterschätzen (dafür vielleicht aber mehr schätzen) sollten... Bisher sind mir die "Verbliebenen" nämlich ebenso aus fachlicher und sympatischer Sicht nur positiv aufgefallen...
Sicherlich bin auch ich der Meinung, daß Claus das Team ungemein bereichern würde, aber irgendwie stört mich diese Formulierung "Ersatz für Tom"...:( Sollte Claus irgendwann einmal tatsächlich im Team mitarbeiten, wäre er ebenso ein Teammitglied, aber niemals ein Ersatz für irgendjemanden...
(...)
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden persönlich angreifen, aber irgendwie habe ich einfach nur das Gefühl, daß sich die Gemeinschaft jetzt schon spaltet...:( Ich hoffe, daß ich mich täusche...
Es ist nunmal eine Entscheidung von mehreren Betroffenen einvernehmlich gefällt worden (soweit ich es heraus gelesen habe: Ohne Streit) und diese sollten wir akzeptieren... Und da ich nicht zu den Betroffenen gehöre, denke ich, daß es auch eine Sache ist, über die ich nicht urteilen darf und soll...
Das ist einfach nur meine Meinung zu all dem hier...

Betrübte Grüße, Insa
 
AW: Tom verlässt das Board

Hallo Insa,

das hat du wohl in den falschen Hals bekommen - sorry, schlecht formuliert.
Kenne Tom nicht und die Hintergründe schon gleich gar nicht.
Will auch in keinster Weise irgendein Urteil über jemanden hier treffen.


Dachte mir nur spontan, dass halt an der Stelle die Frage aufkommen könnte, ob der Job neu besetzt werden soll/kann/muss/darf.

Mir ist auch aufgefallen, dass speziell im letzten halben Jahr sehr viele Neuuser hier aufschlagen, mit immer den selben Anliegen.
Aber so ist das halt in einem Forum, dass die Mitgliederzahl höher wird, je länger die T5 produziert werden. Schaut mal im T4-Forum, wie es da abgeht.

Jetzt kommen ja vermutlich die neuen Motoren.
Irgendwann der T6.
Dann muss eh eine neue Plattform her, wo sich anfangs nur wenige tummeln.

Auf der anderen Seite ist jede Neuanmeldung hier ein Gewinn fürs Forum, weil langfristig mehr Rückkopplung bei Problemen kommt, je mehr wir hier sind.
Jeder hat irgendwann ein Problem, welches es schon mal gab.
Denke dabei nur an die Rückabwicklung meines T5.
Wenn ich dieses Board hier und speziell ein paar Personen nicht gekannt hätte, würde ich ihn immer noch fahren (müssen)!!!!

Und die paar Fragen nach Standheizung, Zuheizer und Preise für gebrauchte kriegen wir doch gebacken, oder?

Michael
 
AW: Tom verlässt das Board

... bin zwar noch nicht sooo lange hier dabei,
aber auch ich habe einige wertvolle Infos aus Toms Beiträgen entnehmen können. (Danke dafür!)

Im oben gennannten Link sind auch ein paar Gründe für die Entscheidung zu lesen:
"... Durch den langsamen, aber unaufhaltsamen Einzug von Neuusern veränderte sich zusehends der ursprünglich sehr familiäre Umgangston in eine im I-Net leider häufig vorzufindende Anonymität und - man mag es mir verzeihen - auch das Niveau der Beiträge sinkt leider unaufhörlich proportional zum Gebrauchtwagenwert eines T5 ...

Erschwerend kommt dazu, dass die Administratoren bisher keinen Weg gefunden haben, wirklich wichtige - weil immer wiederkehrend - Fragen zu behandeln. Keine FAQ, immer wieder dieselben nervenden Fragen, zu denen sich immer wieder dieselben ausmären. Im Winter Zuheizer und Standheizung, im Sommer Klima, dazwischen Wasserpumpe, Ölkühler und Antriebswelle."

In Zukunft werde ich halt bei T5 Problemen t5-board.de lesen und bei Camping-Fragen caliboard.de
;-)
 
AW: Tom verlässt das Board

Toms Entscheidung (ich gehe mal davon aus, dass es seine ist) ist mit Risiken für beide Boards verbunden. Ich hoffe, dass Tom die richtige Entscheidung getroffen hat und alles gut wird. :)

In diesem Sinne: Alles Gute an Tom und sein Forum! :)
...und natürlich auch für dieses tolle Board hier :)


Grüße,
Carsten
 
AW: Tom verlässt das Board

Die von Tom angeführten Gründe für seinen Rückzug haben alle großen Foren. Ich war lange Zeit in einem MS-Office-Forum tätig, und auch dort gab es die Probleme, dass sich User direkt nach der Anmeldung mit Fragen gemeldet haben, die schon zig Mal behandelt wurden, ohne die Suche zu bemühen.

Gerade bei diesen Usern lässt dann leider oft auch die Netiquette zu wünschen übrig. Viele meinen, jeder hat sofort sich nur mit seinem Problem zu beschäftigen, und werden unfreundlich, wenn man nicht sofort eine Lösung bekommt.

Ich bin zwar erst seit kurzem hier im Forum und als Cali-Interessierter vorwiegend erst im Lesemodus. Gerade die fachkundigen und umfassenden Antworten von Tom sind mir dabei sehr schnell aufgefallen. Das wird mir hier sicher fehlen. Aber ich kann Tom aus den oben genannten Gründen verstehen.

Ich wünsche Tom mit seinem neuen Forum viel Glück, und vor allem, dass er dort die genannten Probleme so lange wie möglich unterbinden kann. Und ganz sicher werde ich mich auch dort sehr schnell anmelden.

Liebe Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom verlässt das Board

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich dazu ja nicht äussern, aber der ein oder andere Vorredner spricht mir eigentlich aus der Seele.
Natürlich ist es in einem Forum immer schade, wenn jemand, den man durch jahrelange Zugehörigkeit des Boardes kennt, dieses verlässt.Grad wenn dieser jemand mit seinem Wissen zu dem Erfolg des T5 Boards enorm beigetragen hat.
Die Gründe dafür hat Tom ja klar genannt.Ich sehe das genauso wie JOJOM.Je größer das Forum wird, desto schwieriger wird auch seine Struktur in Form der Übersichtlichkeit und der Netiquette.Ich bin mitlerweile auch schon lange dabei, auch mich haben an dem ein oder anderem Tag wenn ich ins Forum schaute, die mehrfach Postings schon etwas genervt.Nur das ist ja nicht nur das Problem des T5 Boards, wie einige ja bereits schon geschrieben haben.Dieses Problem wird mit der Größe des neuen Caliboards von Tom ebenso passieren.
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man das T5 Board zwischen Multivan und Calibereich mehr zwischen den Mods aufgeteilt hätte, das jeder der Mods für seinen Bereich in Gestaltung und Ausführung mehr verantwortlich wäre.Somit wäre es zumindest übersichtlicher geblieben bzw hätte sich jeder Mod besser drum kümmern können.Denn machen wir uns nix vor...der Calibereich wird über kurz oder lang aus dem T5 Board abwandern.Die Anzahl der Neuuser der ersten 1-2 Tage im Caliboard zeigt dieses.Und niemand der dort einen Bericht schreibt, wird diesen zusätzlich noch im T5 Board posten.Dies wäre quasi der gleiche Effekt, wenn sich der Norden vom Süden trennt.Die Kluft zwischen Cali und Multivan bzw Trapofahrern wird dadurch nicht geringer.Das Tom sich über die vielen Neuanmeldungen in den ersten Std. freut verstehe ich voll und ganz.Nur wer mal genau schaut sieht auch, das die User fast ausschliesslich aus dem T5 Board kommen.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich persönlich es einfach nur schade finde, dass dem T5 Board damit ein großes Stück Qualität wegbricht.....nämlich der Bereich T5 Cali.
Im Endeffekt fahren wir alle einen T5, ob Cali MV oder Trapo ect.Schade das es jetzt in zwei Lager aufgespalten wird (werden soll) ?

Ich für meinen Teil werde dem T5 Board weiterhin die Treue halten und jedem so gut wie es geht,ob Cali oder MV Fahrer mit Rat und Tat zur Seite stehen soweit es mir möglich ist.Auch neuen Usern, die speziell vielleicht wegen "einem" Problem das Board aufsuchen, dieses expliziet vielleicht hinterfragen,trotz des mehrfachpostings weiterhelfen.
Denn eins sollten wir alle nicht vergessen. Wir alle sind vielleicht auch nur wegen eines bestimmten problems hierher gekommen...haben unsere Frage gestellt, obwohl diese im Vorfeld das eine oder andere mal schon gestellt wurde.Und auch wir wurden mit der erforderlichen Geduld freundlich aufgenommen, was uns dann ja auch letztendlich zum bleiben hier veranlasst hat.
Danke an die Mods des T5 Boards für euren unermüdlichen Einsatz.
Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom verlässt das Board

@Kibo: bravo - sehe es ganz genau so!!
Gerald
 
AW: Tom verlässt das Board

Moin,

Ja, ich sehe das ähnklich wie @kibo.

Ich kann natürlich nichts zu den Entscheidungen selbst sagen, das ist ja letztendlich persönlich und entzieht sich meiner Beurteilung. Aber für mich als Board Benutzer und auch für die T5-Unterstützung halte ich diese 'Abspaltung' für die eindeutig ungünstigere Lösung und es damit für ausserordentlich bedauerlich. Und - ebenso wie @kibo es schon sagte - ist das Problem mit dem Wachsen des Boardes ein grundsätzliches und da man es hier offensichtlich versäumt, darauf entsprechend zu reagieren, wird die Abspaltung oder besser gesagt die Neueröffnung des Cali-Teiles dieses Problem nur verschieben aber nicht beheben.
Wenn es hier einen Weg gegeben hätte, damit sinnvoll umzugehen, wäre allen mehr geholfen gewesen.
Ist natürlich leicht gesagt aus der Sicht von einem, der nicht als Administrator tätig ist. Und ich habe mich auch auf Tom's neuen Cali Board angemeldet, ist ja klar als Califahrer (auch wenn dadurch der 'Überfüllung' auch des neuen Boards wieder Vorschub geleistet wird :D) - aber angenehmer wird es nicht mit zwei Boards.

Also, ich finds bedauerlich, aber damit müssen wir nun leben, und noch ein Board mehr checken. Vielleicht kann man ja hier und da ein bisschen querverlinken... ;)

Wahrscheinlich ist @Tomxxxxx einfach nur ein Pioniergeist, und muss ab und an mal wieder Neuland betreten, und wenn's zu etabliert ist, wird's ihm langweilig...
gegönnt sei's ihm... und viel Erfolg sowieso!
 
AW: Tom verlässt das Board

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich persönlich es einfach nur schade finde, dass dem T5 Board damit ein großes Stück Qualität wegbricht.....nämlich der Bereich T5 Cali.
Im Endeffekt fahren wir alle einen T5, ob Cali MV oder Trapo ect.Schade das es jetzt in zwei Lager aufgespalten wird (werden soll) ?



Frank


Genau Frank, EINE Adresse im WW für alles und nicht von A nach B und nach C und wieder zurück nach A

Wirklich Schade, aber wohl nicht mehr zu ändern. Aber auch die "nervenden" User brauchen Hilfe, man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Und nicht alle können sich perfekt im WWW bewegen, auch mit der Sprache und den Umgangsformen hat es nicht jeder so, aber benehmen wir anderen uns woanders immer korrekt? Egal, dieses aber auch nur meine persönliche Meinung.
 
AW: Tom verlässt das Board

Schade, Schade, Schade

Es gibt Gründe und es gibt Gründe!

Ein alter Spruch da lautet:

Nur Eingikeit macht Stark!

oder ist es sogar ein Naturgesetz:rolleyes:?
 
AW: Tom verlässt das Board

hallo zusammen,

würde es denn helfen ein T5-Wiki zu basteln und zu füllen um für wiederkehrende Fragen leichter Antworten zu finden?

Nachdem sich beim neuen Board alle anmelden können, die wollen wird es bestimmt auch wieder " anonym". Es stehen jetzt schon ein paar Themen drin, die hier zur genüge diskutiert worden sind...

MfG 2look4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben