Tip >>> Wagenheber für den Bus

professor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Grüßeuch!

Nachdem ich mir ein Ersatzrad nachgerüstet hatte stand ich schon vor der nächsten Aufgabe ==> ein geeigneter Wagenheber musste her.

Original VW: zu teuer und nicht vertrauenswürdig
Rangierwagenheber: Ist was für die Werkstatt aber nicht für die unauffällige Unterbringung im Fahrzeug
Scherenwageheber aus dem Zubehörhandel: erreichen die erforderliche Mindesthubhöhe nicht (38cm habe ich beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen gemessen)

Ein guter Bekannter und leidenschaftlicher Schrauber hatte die Lösung für mich.
Der Wagenheber eines Chrysler Voyager Baujahr 1991 bis 1995.

Als Doppelscherenwagenheber erreicht er wenn nötig 50cm Hubhöhe und die Traglast (halbe höchstzulässige Achslast des T5) verkraftet er auch locker.
Einzig die Aufnahme (bei Chrysler ein Dorn) muss mit der Flex etwas bearbeitet werden.

Also, falls wer auf der Suche nach einem Wagenheber ist mit dem er im Falle einer Panne sein Rad wechseln möchte der kann sich in der Bucht nach besagten Teil umsehen.
Für solche Notfälle ist er sicher gut genug, für Sommer Winter Reifen umstecken verwende ich aber weiterhin den Rangierwagenheber.
IMG_1040.JPG IMG_1041.JPG IMG_1042.JPG

Hoffe der Tip ist für den Einen oder Anderen hilfreich.

LG!
Christian
 
Hallo Christian,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe ihn gleich befolgt.

Gruß Ludger
 
Nutze den originalen WH, der funktioniert tadellos.
 
Stimmt schon, dass der original Wagenheber mit 66€ nicht ganz billig ist. Aber "nicht vertrauenswürdig" würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe den originalen Wagenheber zum Wechsel auf Winterräder verwendet und fand ihn gut.
Zudem hat er noch zwei weitere Vorteile:
1. Für 20€ extra gibts die original Halterung für das linke Staufach dazu.
2. Er passt perfekt an die Wagenheberaufnahmen. Da hätte ich anhand des Bildes bei dem Chrysler etwas Bedenken... .
 
Da schließe ich mich in Gänze an.
 
Hallo,

.....auch wenn man jetzt durch einen zusätzlichen Schlitz per Flex einen schönen Wagenheber hat, würde ich dieses Teil so nie mehr benutzen.

So ein Teil verliert sofort jegliche Festigkeit, wenn man daran herum fräst.
Ein T5 ist kein Leichtgewicht - das kann schneller ins Auge gehen als einem lieb ist.
Auch wenn die Länge passt - für welches Gewicht ist der Wagenheber zu gelassen ???
So ein Teil verabschiedet sich dann in der Regel auch nicht mit Ansage, sondern unter Umständen, wenn man gerade die Finger drunter hat.

Das wäre es mir nicht wert - ich habe auf Reisen immer einen Rangierwagenheber dabei.

VWN hat sich erlaubt, bei den ersten T5 falsche Wagenheber in die Wagen zu verbauen.
Da wurden Wagenheber vom Passat verwendet, wenn du damit den Wagen angehoben hast, hat sich das Teil verbogen, das sah nicht gut aus.

Gruß
Claus
 
Hätte da lieber ein Profil aufgeschweisst das der Wagen mir nicht wegrutscht.
Aber im Notfall würde ich den schon benutzen trotz der geminderten Tragkraft durch das einflexen.
 
mal ne blöde Frage: wenn ich das Ersatzrad für ca. 85 € dazubestelle, ist dann kein Wagenheber, Halterung und Schlüssel dabei?
Wenn doch, wäre das ja wirklich mal ein Schnäppchen...
 
Wenn du das Ersatzrad bestellst sollte auch ein Wagenheber dabei sein.
Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hat das nicht getan deswegen hatte ich nur das Pannenset (Reifendichtmittel und mini- Kompressor).
Da bei dem Pannenset kein Wagenheber erforderlich ist wird der gleich von VW eingespart.
 
Mal eine blöde Frage - wo setzt Ihr denn den Rangierwagenheber beim T5 an? Der hat ja auch diese Runde Auflage, oder,...?
 
Hallo
Ich setze den Heber an den dafür vorgegebenen Stellen an.Auf die Rundung des Hebers habe ich eine Scheibe Hartgummi gelegt.
gruß rebaer
 
Ich finde das immer wieder bemerkenswert, dass erst ein Multivan mit DSG und 4Mo (so ziemlich die billigste Kiste aus dem T5 Regal) auf den Hof kommt und dann 30€ bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen gespart werden.
Aber das macht natürlich jeder wie er will.

Nic
 
Komische Politik, kenne ich von Skoda nicht.
 
Zurück
Oben